Muß man denn...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
MahiMahi hat geschrieben: 23.07.2022, 09:12 Fotos und Videos von Fischen die noch am Haken zappeln.
Die Technik wird immer besser viele Hersteller bieten Kameras an die unter Wasser ganz gute Ergebnisse abliefern.
Am Kescher befestigt eine Gopro oder sowas damit man sieht wie der Fisch ins Netz geführt wird.
Ich habe mir sicherlich Unmengen an Videos auf Youtube angeschaut und finde in der überwiegenden Anzahl wurden die Fische vernünftig behandelt. Meiner Meinung nach - wenn man denn Aufnahmen macht - ist eine Actioncam überlegen, da der Fisch schneller zurück gesetzt werden kann. D.h. auch wenn ich selbst keine Fotos mache, ich habe kein wirkliches Problem damit.
fliegenfeger hat geschrieben: 24.07.2022, 06:14 Das Thema wurde ja schon oft diskutiert.
Einfache Lösung, keine Videos und Fotos von Fischen, die zurückgesetzt werden! Dann kann ich mich voll auf das Ablösen des Hakens konzentrieren und brauche den Fisch in den meisten Fällen nicht in die Hand zu nehmen.
Super, die Tierrechtler o.ä. Sektierer reiben sich die Hände, ich glaube einige machen das mittlerweile in der Tat so, damit sie nicht angezeigt werden.

--
Eines noch. In letzter Zeit stelle ich fest, dass es wieder mehr Fliegenfischermöglichkeiten gibt wo es dem Inhaber wurscht ist
ob man mit oder ohne Widerhaken fischt. Man sollte dort keine Karte kaufen.
Dazu gibt es etliche Studien, aber kein klares Bild, dass Angeln ohne Widerhaken tatsächlich einen (biologischen) Vorteil bietet. Einige Studien zeigen sogar höhere Mortalität für den Fall ohne Widerhaken. Vgl. u.a. die Metastudie [1]

"[..] Bei Fliegen und Ködern zusammen betrug die mittlere Hakensterblichkeit 4,5 % bei Haken mit Widerhaken und 4,2 % bei Haken ohne Widerhaken. Die Kombination der Teststatistiken der einzelnen Studien nach Fanggerätetyp mittels Metaanalyse ergab keine signifikanten Ergebnisse für Fliegen mit Widerhaken im Vergleich zu Fliegen ohne Widerhaken, zu Ködern oder zu Fliegen und Ködern zusammen. Wir kommen zu dem Schluss, dass die Verwendung von Fliegen oder Ködern mit oder ohne Widerhaken keine Rolle für die spätere Sterblichkeit der von Anglern gefangenen und freigelassenen Forellen spielt. Da die natürliche Sterblichkeitsrate von Wildforellen in Bächen üblicherweise zwischen 30 % und 65 % pro Jahr liegt, ist ein mittlerer Unterschied von 0,3 % bei der Hakensterblichkeit zwischen den beiden Hakentypen auf Populationsebene irrelevant, selbst wenn die Fische wiederholt gefangen werden. Auf der Grundlage der vorhandenen Mortalitätsstudien gibt es keine biologische Grundlage für eine Beschränkung der Verwendung von Widerhaken bei der künstlichen Fliegen- und Köderfischerei auf heimische Forellen. Die Beschränkung von Widerhaken scheint eine soziale Frage zu sein. Manager, die der Angleröffentlichkeit neue Sonderregelungen vorschlagen, sollten die sozialen Kosten der Einführung von Widerhakenbeschränkungen bedenken, die keinen nachweisbaren biologischen Nutzen bringen. [..]"

Insofern bin ich gegen eine explizite Regelung, freiwillig auf Widerhaken zu verzichten ist sicherlich OK - es gibt auch andere Argumente wie sich selbst zu haken o.ä.

Viele Grüße,
Torsten

--

[1] Schill, Daniel & Scarpella, R.. (1997). Barbed Hook Restrictions in Catch-and-Release Trout Fisheries: A Social Issue. North American Journal of Fisheries Management, https://www.researchgate.net/publicatio ... cial_Issue
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

@ torsten: =D> =D> =D> =D> =D>
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Und die Erde ist eine Scheibe!

Ich wußte es doch!
RC

PS: glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Torsten,
TorstenHtr hat geschrieben: 26.07.2022, 21:18 Super, die Tierrechtler o.ä. Sektierer reiben sich die Hände, ich glaube einige machen das mittlerweile in der Tat so, damit sie nicht angezeigt werden.
Ob Du`s glaubst oder nicht. Viele machen das grundsätzlich seit vielen Jahren so.

Und was die Studie betrifft, sehe ich darin keine Begründung, warum man nicht ohne bzw. mit angedrücktem Widerhaken fischen sollte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Harald aus LEV hat geschrieben: 27.07.2022, 09:42

Ob Du`s glaubst oder nicht. Viele machen das grundsätzlich seit vielen Jahren so.

Das ist sicher richtig. Die Erfahrung zeigt aber, dass mindestens genau so viele so etwas vor Allem gerne im Internet schreiben, um genau das zu erreichen, was auch die "Poser" mit ihren Videos erreichen wollen: eine möglichst tolle 'Selbstdarstellung im Netz... :doubt:

Sich am Wasser fischschonend und vernünftig verhalten kann man auf vielerlei Art und Weise - Mist bauen auch. Ich habe schon Fliegenfischer getroffen, die nicht aufhören konnten, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil sie ja nur mit der Trockenfliege und natürlich ohne Widerhaken fischen. Dann konnte ich sehen, wie sie ein Forellenbaby nach dem anderen piercten oder große Fische abrissen oder Ewigkeiten lang drillten, weil man ja "nicht über 0,10er Tippet gehen" möchte... =D>

Da schadet es einer Äsche sicherlich weniger, wenn man ihr für ein kurzes Erinnerungsfoto mal die Fahne etwas hochhält.

Alle Fische würden es sicherlich begrüßen, wenn wir damit aufhören würden, sie mit einem Haken zu penetrieren. Das allein lässt uns schon ziemlich scheinheilig dastehen, wenn wir voller Empörung auf Andere zeigen, die sich zum Beispiel dabei filmen.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie man etwas macht: Einen Drill unnötig in die Länge ziehen oder einen Fisch sehr lange außerhalb des Wassers lassen, weil man ein möglichst langes oder gestelltes Video drehen möchte, ist natürlich nicht gut. Im Drill aber kurz mal die GoPro einschalten oder einfach mal den Angelkollegen beim Drillen mit dem Handy filmen, stört den Fisch dagegen sicherlich nicht mehr als der Umstand, dass er am Haken hängt.

Und obwohl ich grundsätzlich - fast - immer ohne Widerhaken fische, kann ich einen Haken mit Widerhaken schnell und schonend lösen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Achim!

Keine Ahnung warum, wie so oft, unqualizierte Angriffe auf Trockenfliegenfischer gefahren werden.
Sind Fliegenfischer, die mit "schwerem Jig" den Grund umpflügen um möglichst alle Laichfische zu fangen Dir lieber?

Es geht doch darum einen untermaßigen Fisch, sollte er wirklich im Babyformat sein, nicht angreifen zu müssen.
Der widerhakenlose Haken kann durch einfaches Ergreifen des Haken entfernt werden, der Fisch macht eine kleine Drehung und ist frei.
Mit Widerhaken ist ein schnelles und schonendes Entfernen des Haken nicht gewährleistet!
Mit Widerhaken muß ich den Fisch angreifen um ein korrektes Lösen des Haken zu gewährleisten um z.B.
ein Ausreißen der Spange bei Äschen zu vermeiden, was besonders bei untermaßigen Äschen wichtig ist.

Unwaidmännisches Verhalten auf alle Trockenfliegenfischer zu übertragen ist schlechter Stil!

ohne TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

Ja hallo,

auch ich bin mit dem Trockenvirus belastet und das das ganze Jahr.
Aber von mir aus darf jeder mit Nymphe fischen ich hab da kein Problem.

Eine nette Geschichte. Es waren zwei Fliegenfischer am River Avon, da
kam ihnen ein Ritter dahergeritten im Auftrag von Königin Victoria die den
Avon von nun an zum gegenstrombefischen auslobte und das ausnamslos mit der
Trockenfliege. Tja, was haben die Nymphenfischer zu der Zeit wohl gemacht?

PS: England hat zum Glück genügend Küste.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo RC und Mahi Mahi
Royal Coachman hat geschrieben: 27.07.2022, 14:28 Hallo Achim!

Keine Ahnung warum, wie so oft, unqualizierte Angriffe auf Trockenfliegenfischer gefahren werden.
Sind Fliegenfischer, die mit "schwerem Jig" den Grund umpflügen um möglichst alle Laichfische zu fangen Dir lieber?

Es geht doch darum einen untermaßigen Fisch, sollte er wirklich im Babyformat sein, nicht angreifen zu müssen.
Der widerhakenlose Haken kann durch einfaches Ergreifen des Haken entfernt werden, der Fisch macht eine kleine Drehung und ist frei.
Mit Widerhaken ist ein schnelles und schonendes Entfernen des Haken nicht gewährleistet!
Mit Widerhaken muß ich den Fisch angreifen um ein korrektes Lösen des Haken zu gewährleisten um z.B.
ein Ausreißen der Spange bei Äschen zu vermeiden, was besonders bei untermaßigen Äschen wichtig ist.

Unwaidmännisches Verhalten auf alle Trockenfliegenfischer zu übertragen ist schlechter Stil!

ohne TL
RC
Leider scheint ihr mein Posting überhaupt nicht verstanden zu haben. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich sehr leicht verständlich ausgedrückt. Ich hab nicht die geringste Kritik am Trockenfliegenfischen geäußert (ich mache das selbst extrem gern), sondern nur an Menschen, die sich selbst gerne auf die Schulter klopfen, sich gerne als die tollsten Vorbilder im Internet präsentieren und gerne mit dem Finger auf andere zeigen, statt ihr eigenes Tun mal selbstkritisch zu betrachten.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
da Du mich zitiert hast.
Dass es solche Id..äh. schwarze Schafe gibt, die aus welchen Gründen auch immer im Kindergarten fischen, mag ich nicht bezweifeln. Allerdings hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Natürlich kann man auf verschiedene Weise Mist bauen oder Gutes tun. Manchmal bewusst oder unbewusst.
Dass Du mit der GoPro wirklich tolle Fischfotos machst, kann im LMF bewundert werden. Dazu hast Du aber die Fische nicht malträtiert. Und ich glaube nicht, dass dabei jeder Wurf ein Treffer ist, oder? Aber gerade solche Fotos wie Deine zeigen doch viel mehr, als ein Fisch der mit ausgestreckten Händen direkt in das Weitwinkelobjektiv (zu erkennen an den Wurstfingern) gehalten wird, oder nicht?
Auch gibt es Situationen, in denen ein Widerhaken hilfreich sein kann. Aber in den meisten Fällen ist er nicht zwingend erforderlich - so meine Erfahrung.

Gegenfrage: Was ist denn so schlimm daran, den Widerhaken anzudrücken oder auf das Foto zu verzichten, wenn man den Fisch nicht im Wasser fotografieren kann, oder er halt nicht nur mal kurz angeliftet werden kann?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Freunde,

ich gehe jetzt zum Fliegenfischen auf meine geliebten Döbel.
Ratet mal mit was? :badgrin:

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von pitt »

Moin moin
Harald aus LEV hat geschrieben: 27.07.2022, 16:45 Was ist denn so schlimm daran, den Widerhaken anzudrücken oder auf das Foto zu verzichten, wenn man den Fisch nicht im Wasser fotografieren kann, oder er halt nicht nur mal kurz angeliftet werden kann?
Na gar nichts, daher fische ich seit etwa 14 Jahren ausschliesslich widerhakenlos, im Süss- und Salzwasser, und auch deshalb mache ich extrem selten Fotos (muss schon ein ordentliches oder seltenes Exemplar sein) und auch dann meist im Netz oder, falls ich sehr viel Glück habe, kann mir jemand ein Foto schiessen ... es ist wie mit dem ganzen Zeug, das man ans Wasser mitnimmt ... man kann verzichten, wenn man möchte :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Harald,
Harald aus LEV hat geschrieben: 27.07.2022, 16:45
Gegenfrage: Was ist denn so schlimm daran, den Widerhaken anzudrücken oder auf das Foto zu verzichten, wenn man den Fisch nicht im Wasser fotografieren kann, oder er halt nicht nur mal kurz angeliftet werden kann?
Nichts, absolut gar nichts. Wie geschrieben, es fällt mir nur immer wieder auf, dass es genau so viele Selbstdarsteller gibt, die mit ihrer scheinbaren politischen oder ethischen Korrektheit und damit, dass sie mit dem Finger auf andere zeigen relativ unreflektiert im Netz brillieren wollen als die Selbstdarsteller auf die sie zeigen. Und wir sitzen nun mal ALLE im Glashaus, wenn wir losziehen, um Fische mit einem Haken zu penetrieren...

Ich stelle mir gerade vor, eine Gruppe von Anglern ist am Wasser. Dann diskutieren sie und stellen fest: "Ah, die da vorne fischen mit Naturködern und Spinnködern, die müssen wir ausschließen." Dann sehen sie: "Oha, da haben welche den Widerhaken nicht angedrückt, weg mit denen". Danach: "Herrje, der hat den Fisch fotografiert, rote Karte!" Dann: "Streamerfischen ist ja auch nicht besser als Spinnfischen, steinigt ihn!" Natürlich auch: "Hast du den Fisch etwa getötet / gerade Catch&Release gemacht? Karte weg! Oder "Bist du etwa mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor am Wasser? Verwendest du etwa Kunststoffmaterial beim Fliegenbinden? Mussten für deine Fliege etwa Tiere sterben? "...

... und in kurzer Zeit ist niemand mehr da. :doubt:

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Achim,
interessante Schreibe, wenn auch total überzogen. Aber so ist Satire halt- warum nicht?
In meinen Augen kann jede Angelart fisch-/waidgerecht sein oder eben nicht. Es kommt auf die Haltung und die Umsetzung an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Michael. »

MahiMahi hat geschrieben: 27.07.2022, 17:06 Hallo Freunde,

ich gehe jetzt zum Fliegenfischen auf meine geliebten Döbel.
Ratet mal mit was? :badgrin:

Grüßle
Harry
Moin Harry,

lass mich raten: schwäbische BROTFLIEGE am Drilling ?
:D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

lieber Michael,

fast hättest du mich gehabt.
Es war aber die geschabte Spätzlesfliege.

Grüßle
Harry
Antworten