Patente Saiblingsseen (roädingsjoar) schwedisch Lappland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyfishingNicolas
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Patente Saiblingsseen (roädingsjoar) schwedisch Lappland

Beitrag von FlyfishingNicolas »

Guten Tag
Ich bräuchte ein weiteres mal eure Hilfe. Ich werde anfangs August nach Schweden, genauer gesagt Lappland reisen. Dort befinden sich an der Westgrenze (Grenze zu Norwegen) unzählige Bergseen (z.B. Region Ammarnäs), sogenannante Saiblingseen. Diese beherbergen, wie der Name schon sagt, arktische Saiblinge und somit mein Objekt der Begierde. Nun möchte ich die Patente nicht über eine der Heli-Fisch-Organisationen kaufen, da ich die Seen erwandern möchte. Weiss jemand, wo ich diese Lizenzen herbekomme? Wenn jemand sogar noch Tipps zu Seen (Forelle, Saibling, Äsche)
oder Regionen hätte, wäre das natürlich auch sehr erfreulich. Gerne auch in anderen Regionen Schwedens, da ich mit dem AUto im späteren Verlauf der Ferien bis nach Stockholm runterfahren werde. Danke schoneinmal im voraus.
Petri heil
Nici
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patente Saiblingsseen (roädingsjoar) schwedisch Lappland

Beitrag von Michael. »

Hallo Nici,

geh in Sorsele in die Tourist-Info im alten Bahnhof, dort findest Du u.a. auch eine deutsch sprechende Mitarbeiterin und einen FlyShop. Dort gibt es Unterlagen und Infos über alle Flüsse und Seen der Region und die vorkommenden Fischbestände und Kauf von Angellizenzen. Wenn Du in Ammarnäs bist, empfehle ich Dir den Besuch im Guide Center & FlyShop, gleich links nach der Tjulan Brücke, dort ist alles an aktuellen Infos und Angellizenzen zu bekommen. Die Auswahl an Saiblings-Seen für "Stor-Röding" - also die anglerisch interessanten, größeren Saiblinge, nicht die kleinen Schwarmsaiblinge, die nur um 20cm groß werden - in diesem Gebiet ist allerdings sehr dünn, in einigen Seen kommen sie vor, sind aber im Sommer aufgrund des ab Juni meist zu warmen Wassern nicht anzusprechen, bzw. zu finden. Auf (Sommer-)Saibling würde ich sehr viel weiter nach Norden reisen, z.B. nach Laponia etc., auf jeden Fall in höher gelegene Gebiete, die weit über der Baumgrenze liegen.
Für Forellen ist die Ecke aber immer gut!

Grüße
Michael
FlyfishingNicolas
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Patente Saiblingsseen (roädingsjoar) schwedisch Lappland

Beitrag von FlyfishingNicolas »

Hallo Michael
Danke vielmal für deine Antwort. Die Seen um Kiruna reizen mich auch, Ammarnäs steht aber auch ganz oben auf der Liste. Das Ziel, einen schönen arktischen Saibling zu fangen, wird wohl so oder so schwierig zu bewerkstelligen, aber träumen darf man ja :) Ganz einen grossen Dank nochmal für die Tipps.
Petri Heil
Nicolas
Antworten