Gülle! Bin entsetzt!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von webwood »

Hallo,

eigentlich wäre in meinem Betreff nun irgendwie "Umweltdrecksau" gestanden, aber als Mod. halte ich mich zurück. Verstanden? OK!
Von Anfang: Bei uns in Peißenberg gibt es eine ausgedehnt Moorfläche, kaum landwirtschaftlich genutzt, da der Boden zu sauer ist, doch die Störche finden diese Fläche toll. Ich fuhr dort heute vorbei und habe in einiger Entfernung einen Luftballon mit Karte daran an einer distelartigen Pflanze gesehen. So dachte ich mir, machst halt dem Absender eine Freude, und bin hingelaufen. Zuvor hatte ich diese Wiese noch nie betreten. So und direkt neben der Straße befindet sich ein kleiner Entwässerungsgraben. Hat gestunken wie noch was und das bisschen Wasser dort hat in allen Regenbogenfarben geschillert .Dieser Güllegraben läuft natürlich auch in die Ammer. Landwirtschaftlich, nicht als Biotop gesehen, ist die Fläche wohl wertlos, aber offensichtlich bestens geeignet dort Gülle in erheblichen Mengen zu entsorgen.
Und nun meine Frage: An wen wende ich mich nun besser, weil ich das so nicht lassen will? Bund, Nabu, untere Naturschutzbehörde? Der ein oder andere von uns hat da ja mehr Erfahrung.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von superfredi »

Bei Verdacht , das illegal verklappt wurde - Anzeige bei der Polizei


https://www.umweltbundesamt.de/themen/n ... straftaten
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,

so wie Superfredi es geschrieben hat. Sofort die Polizei hinzuziehen und dann geht das seinen Weg.

Grüßle
Harry

PS: Keine Hemmungen, siehst ja wie mit unseren Wassern umgegangen wird.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Thomas,
eigentlich müsste ich Fred und Harry Recht geben, da die Polizei dafür der erste Ansprechpartner ist.
Nur habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit genau mit diesem Ordnungsorgan ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die von mir unter Beisein der Polizei entnommen Wasserproben, waren auf ganz mysteriöse Weise verschwunden. =D>
Ich würde auf jeden Fall auch die Wasserschutzbehörde einschalten und dies nicht ausschließlich der Polizei melden!
Normalerweise sollte die Polizei dies genau dorthin weiterleiten. Aber genau das passierte in meinem Fall eben nicht.
Deshalb, je mehr davon informiert werden, desto besser!
Die Gülleverunreinigung, die ich angezeigt hatte, fand übrigens in einem Trinkwasserschutzgebiet statt!
Gebracht hat meine Anzeige...NICHTS!
Die Beweismittel, die ich der Polizei übergeben hatte, waren nicht mehr auffindbar!

Traurig, aber war! :roll:
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von webwood »

Hallo Frank,

danke für die Info. Meine Polizeistelle hat anders reagiert. Erstmal war ihnen sofort klar, dass das ein Umweltschaden ist, sie meinten es sei kaum möglich den Verursacher noch ausfindig zu machen. Ungeachtet dessen wurde ich an das Wasserwirtschaftsamt verwiesen, wo ich den Tatbestand unbedingt melden soll.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,

schade. Das kannste abhaken.

Grüßle
Harry

PS; Wenn die Polizei das weitergeleitet hätte, dann...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von Trockenfliege »

Vielleicht gibt es bei der örtlichen Presse ein Interesse für das Thema?

Eine weiterreichende Öffentlichkeit incl. eventueller Empörung kann eine Hilfe sein.

Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von FlyandHunt »

Der Aufwand wäre natürlich immens, aber:

könnte man nicht eine Probe nehmen und dann mit umliegenden Gülle von Bauern vergleichen?
Da gäbe es doch bestimmt sowas wie ein Fingerabdruck? Kuh DNA? oder sonst was?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
ich will zwar nicht schlauer wie die Polizei erlaubt sein, aber nachfolgendes hat uns immer sehr geholfen:
- Anzeige bei der Polizei wegen des Verdachts auf eine UMWELTSTRAFTAT und nicht auf einen Umweltschaden. Das stellt sich erst bei den weiteren Ermittlungen heraus, ob es zu solch einem Schaden kam.

- Gleichzeitig Anzeige bei der UWB/UNB des LRA mit dem Verweis auf die Anzeige bei der Polizei. Die Behörden des LRA sind keine Ermittlungsbehörden und demzufolge auf die Beweiserhebung der Polizei angewiesen. Die Polizeidienststellen sind schon seit Jahren mit entsprechenden Equipment ausgerüstet (Umweltkoffer) und die Beamten entsprechend ausgebildet.

- Zeitnahe Einbindung der örtlichen Presse/Medien und sozialen Netzwerken etc..

Sollte sich die zuständige Dienststelle der Polizei weigern Ermittlungen aufzunehmen, quasi die öffentlich gewordene Straftat zu verfolgen, umgehend eine entsprechende Dienstaufssichtsbeschwerde auf den Weg bringen.
Soweit kam es bei unseren Anzeigen zum Glück noch nicht und da sind schon einige in den letzten Jahren aufgelaufen.

Gruß Beppo
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von MahiMahi »

FlyandHunt hat geschrieben: 01.08.2022, 10:55 könnte man nicht eine Probe nehmen und dann mit umliegenden Gülle von Bauern vergleichen?
kannst du machen wird aber nichts bewirken, weil solche Proben von Behördenhand gezogen werden müssen.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von webwood »

Hallo,

kurzes Update: Das Wasserwirtschaftsamt hat die Sache ganz offensichtlich ernst genommen. Mir wurde zugesagt, dass jemand vor Ort nachsieht. Dann kam lt. meinem Telefon ein Anruf vom Wasserwirtschaftsamt nur war ich da leider nicht zuhause. Mein Rückruf war erfolglos bzw, erfuhr ich von einem der dortigen Mitarbeiter, das sei die Telefonnummer des zuständigen Gewässerwarts, der gerade nicht erreichbar sei, da zur Probenentnahme außer Haus.
Ich denke doch, mit meiner Meldung durchaus etwas bewirkt zu haben.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Ich bin ja im selben Eck, leider wird Gülle bis zu 6-8mal im Jahr völlig regulär ausgebracht.

Die Zulaufgräben zu meinem Bach sehen alle so aus und wenn sie dann zuwachsen und eine natürliche Kläranlage bilden, wird kurzer Hand ausgebaggert.

Gewässer 3. Ordnung sind Gemeindesache, das Wasserwirtschaftsamt unternimmt kaum was.

Meine Erfahrungen von 10 Jahren als Pächter.

TL Gebhard

PS: das Grundproblem: Gemeinde 2600 Einwohner, 1200 Milchkühe ohne Jungvieh!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von webwood »

Hallo,

kurzes Resümee: Erst rief ich bei der Polizei an, Diese verwies mich and das Wasserwirtschaftsamt. Dort telefonierte ich mit einem Herren dem ich die Sachlage schilderte. Ich sagte ausdrücklich, dass ich keinen Landwirt beim odeln gesehen habe, aber der Gestank mich stutzig macht. Er meinte, es könne auch bei dieser Wetterlage und Trockenheit der Graben ohnehin stinken. Er schickt aber dennoch vorsichtshalber einen Probenentnehmer. Ebendieser Probenentnehmer rief mich tags darauf an und macht echt einen auf dicke Hose. Erst mal habe er sehr viel zu tun bla bla, dann wie ich darauf kommen würde dass dort Gülle ausgebracht wurde. Ich versuchte im zu erklären warum und dass sein Kolleg entschied, eine Probe entnehmen zu lassen und nicht ich. Der Typ hört sich gerne reden, hat indes mit dem Zuhören wohl ein Problem. Als ich ihm (Endlosschleife) erneut erklärte, dass mich der Gestank stutzig machte, bekomme ich erst einen Vortrag weshalb Gülle eigentlich gar nicht stinkt und zur Krönung empfahl er mir, dann eben aus Peißenberg wegzuziehen. Da war es dann vorbei mit des Sängers Höflichkeit und ich habe das Gespräch sehr rasch beendet.
So eine Unverschämtheit! Da erfülle ich meine Bürgerpflicht, melde einen etwaigen Umweltschaden und bekomme den Rat, umzuziehen wenn mir was nicht passt. Ja soll ich erst Chemie oder Biologie studieren, bevor ich mich an das Wasserwirtschaftsamt wenden darf?

TL
Thomas
PS: entsprechende Mail geht an die Behördenleitung
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von Cowie »

webwood hat geschrieben: 02.08.2022, 13:56
TL
Thomas
PS: entsprechende Mail geht an die Behördenleitung
Genau das wollte ich gerade dringenst empfehlen.
Du hast auch einen Anspruch auf eine Antwort, wenn du das ganze als "Dienstaufsichtsbeschwerde" betitelst.
Möglicherweise wirst du auch nochmal von "neutraler" Stelle persönlich zu dem Vorfall angehört...

Ich drücke dir die Daumen.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gülle! Bin entsetzt!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
beim nächsten mal würde ich direkt einen Termin mit der regionalen Presse und evtl. Radiostation machen und wahrscheinlich auch jemanden vom örtlichen Nabu o.ä. vor Ort dazu holen (warum nicht?). Dann ist das Ganze breiter aufgestellt, mit entsprechenden Fotos dokumentiert und kann nicht so einfach abgewimmelt werden. Dann müssen sich die Behörden mit dem Thema beschäftigen, ob sie wollen oder nicht, auch wenn der Herr Probennehmer viel beschäftigt ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten