Grundkurse ??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Grundkurse ??

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Bitte klärt mich doch auf, was in den Grundkursen überhaupt gelehrt wird.

Hatte wieder ein Erlebnis, nach zwei Kursen war der angehende Fliegenfischer nicht imstande
7/8 m Leine im Horizontalwurf abzulegen??

Er hatte nur den "halben Seitwurf" gezeigt bekommen, bei diesem Wurf ist die Beschleunigung nicht so wichtig, aber wenn es halt ein ziemlich genauer Zielwurf sein soll, Fehlanzeige.

Hab' ich da im Laufe der Jahre was verpasst?

Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Lars_L »

Ich finde es ziemlich schwierig und teilweise auch fragwürdig, von den Fähigkeiten eines Fliegenfischers auf die Qualität seiner Ausbildung zu schließen. Es gibt halt auch Leute, denen kann man zwei Tage lang versuchen etwas zu erklären und es kommt einfach nichts an.
Gruß
Lars Linden
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Bernd.W »

Moin,mein Kursus ging über 4 Samstage a' 4-5 Stunden,beeinhaltete Theorie und folgende Wurfübungen: Überkopfwurf ( nur Schnur in der Luft halten dann mit verlängern und ablegen),den Rollwurf,den Seitenwurf und der Rückhandwurf.Am letzten Tag haben wir dann noch Zielwerfen auf schwimmende Ziele und auf die Ahrenbergscheibe gemacht. Einigen ist das Umsetzen leichter gefallen als anderen von daher ist ein guter Grundkurs viel Wert wenn es allerdings an der Umsetzung mangelt wirds schwer.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Thomas E. »

Lars_L hat geschrieben: 30.07.2022, 16:19 Es gibt halt auch Leute, denen kann man zwei Tage lang versuchen etwas zu erklären und es kommt einfach nichts an.
Das erlebe ich kaum mal.
Auch machen zwei ganze Tage Unterricht im Werfen wenig Sinn, optimal sind natürlich einige begrenzte Zeiteinheiten von ca. 2-3 Std. in Abständen.
Wenn die Anfahrt/ Aufwand für den/die Lernenden nicht zu weit ist.

@RC
So wie Du es beschreibst... vermutlich war wohl der Kurs einfach mal schlecht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Das komische daran war, kaum ging es um Wasserwürfe, war alles da.

Aber der Überkopfwurf wurde stark zur Seite (45 Grad) gekippt, linker Fuß weit vorne Gewicht auf dem rechten Fuß weit hinten, sodaß kaum Armbewegung notwendig war, sondern es wurde als Unterstützung die Körperdrehung benutzt.

Die korrekte Beschleunigung spielte eine untergeordnete Rolle, da ja ein Ausrollen der Schnur dadurch immer gewährleistet war.

Ich verwende diesen Wurf hin und wieder um eine nach vorne ansteigende Schnur zu erzeugen, aber dass man das als Grundwurf lehrt, war mir neu.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,

nach Deinem letzten Post glaube ich auch, dass es es eher am Teilnehmer, als am Kurs liegt, da er die Wasserwürfe gut macht.
Vielleicht hat der Kursleiter nicht so sehr auf die Ausführung des Überkopfwurfes geachtet - das wäre "schade".
Vielleicht fällt es dem Teilnehmer (aus welchen Gründen auch immer) leichter, so zu werfen. Oder vielleicht reicht ihm das auch so, dass er es gar nicht richtig lernen will.
Ich hatte schon Teilnehmer, die mir offen sagten, dass es ihnen reichte auf einem gewissen Level stehen zu bleiben, weil sie das Fliegenfischen nur ein bisschen am Rande machen mochten und andere Angelarten bevorzugten.
Die absolute Härte war Einer in meinen Anfangstagen.
Er machte ein paar Würfe, drückte mir dann die Rute in die Hand und meinte, dass sei ihm alles zu hektisch.
Er holte seinen Klappstuhl aus dem Auto, setzte sich ein paar hundert Meter von der Gruppe entfernt an den Fluss, legte die Grundrute aus, schaltete sein Transistorradio ein und ließ sich sein Bier schmecken... Ich möchte nicht mein Gesicht gesehen haben :mrgreen:


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Wahrscheinlich hast Du Recht, er ist dazu nämlich ein eingefleischter Spinnfischer, die ja bekanntlich immer beim Vorschwung wie blöde anreissen. :roll: :mrgreen:

tight lines
RC

PS: vielleicht hat der Kursleiter dies bemerkt und ihm deswegen diesen außergewöhnlichen Vorschwung beigebracht.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von pitt »

Hallo

Spannend :mrgreen: bloss nicht auf die Trockenfliegenfischen eindreschen, gehört sich nicht :mrgreen: aber dafür darf man gerne die Spinnfischer aufs Korn nehmen :mrgreen:

P.S. Ich fische sehr gerne mit Spinn und BC Rute, Köder teils so um 180-220 Gramm ... Danke für den Hinweis, werde nun aufpassen, damit ich beim Vorschwung nicht wie ein blöder anreisse :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitt am 01.08.2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo pitt!

Es geht nicht um die Spinnfischer schlecht zu machen, ich fische prinzipiell mit der Spinnrute z.B. auf Hecht.

Als jahrelanger Kursleiter habe ich die Probleme von Spinnfischern, wenn sie zur Fliegenrute greifen hautnah erlebt. Die sind oft verzweifelt bei den Beschleunigungsversuchen, dann flog die Schnur zum Himmel und landete wieder vor ihren Füßen.

Spinnfischer tun sich mit der Zweihand leichter, das ist näher an ihrem jahrelang eingeübten Bewegungsablauf.

TL
RC

PS: der betreffende Fischer ist übrigens ein Kraftpaket sondersgleichen.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
och nee! Nicht schon wieder!

Wie Gebhard schon schreibt, tun sich eingefleischte Spinnfischer schwer, wenn sie erstmals die Fliegenrute "werfen" sollen. Das bedeutet ja nicht, dass sie das nicht in den Griff bekommen.

Hruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von FlyandHunt »

Ich finde immer wieder interessant, das Anfänger, die eine Schnur gut 4-5 Schwünge in der Luft halten können und dann sagt, "jetzt ablegen", den letzten Vorschwung komplett anders machen und "nervös" werden, mehr Kraft aufwenden und und und.
Habe ich bei 3-4 Kumpels schon gesehen :-D

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von pitt »

Alles klar :mrgreen: :daumen
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Thomas E. »

FlyandHunt hat geschrieben: 01.08.2022, 08:39 Ich finde immer wieder interessant, das Anfänger, die eine Schnur gut 4-5 Schwünge in der Luft halten können und dann sagt, "jetzt ablegen", den letzten Vorschwung komplett anders machen und "nervös" werden, mehr Kraft aufwenden und und und.
Ja, kommt häufiger vor.
Dann ist halt Korrektur gefragt. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundkurse ??

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 01.08.2022, 08:39 Ich finde immer wieder interessant, das Anfänger, die eine Schnur gut 4-5 Schwünge in der Luft halten können und dann sagt, "jetzt ablegen", den letzten Vorschwung komplett anders machen und "nervös" werden, mehr Kraft aufwenden und und und.
Habe ich bei 3-4 Kumpels schon gesehen :-D

Grüße
Hallo,
ähnlich ist es, wenn sie die Würfe ohne Fliege üben und dann zu 1. mal eine Fliege dranhängt. Da muss erst die Kopfblockade überwunden werden. Aber auch das klappt nach ein bisschen üben gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,
FlyandHunt hat geschrieben: 01.08.2022, 08:39 Ich finde immer wieder interessant, das Anfänger, die eine Schnur gut 4-5 Schwünge in der Luft halten können und dann sagt, "jetzt ablegen", den letzten Vorschwung komplett anders machen und "nervös" werden, mehr Kraft aufwenden und und und.
Habe ich bei 3-4 Kumpels schon gesehen :-D
last cast symdrome hat Mel Krieger das genannt. Kommt aber nicht nur bei Anfängern vor!
Einfach den vorletzten Wurf ablegen. :mrgreen:

Gruß
Armin
Antworten