Simms - arroganter Service

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

DerRhöner hat geschrieben: 21.09.2022, 21:15 Geht doch darum, dass ein Problem kompetent, kundenfreundlich und flott gelöst wird.
Hallo Christian,
so sehe ich das auch. So sollte es sein.

Gruß
Hraald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von LenSch »

Harald aus LEV hat geschrieben: 22.09.2022, 09:50
DerRhöner hat geschrieben: 21.09.2022, 21:15 Geht doch darum, dass ein Problem kompetent, kundenfreundlich und flott gelöst wird.
Hallo Christian,
so sehe ich das auch. So sollte es sein.

Gruß
Hraald
Richtig, SOLLTE! Kundenbindung ist meiner Meinung nach das A & O ! Dadurch behält man Umsatz und steigert diesen durch positive Mundpropaganda der zufrieden Kunden. Erfahrungsgemäß sehen das einige Chefs komplett anders.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
damit hast Du absolut Recht. Aber leider wird das nicht (mehr) von jedem ernst genommen. Ich erlebe das gerade auf einem anderen Sektor (hat nichts mit Fischen zu tun). Dort gab es bis vor einiger Zeit einen Kundenservice. Aber momentan laut die Devise anscheinend "Sell and Forget".
Für Kundenbindung ist kein Platz mehr, da man sich eh vor Neukunden kaum retten kann und exorbitante Lieferzeiten hat.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

als langjähriger (über 20 Jahre) Simmshändler muss ich mich jetzt mal zu Wort melden.

Eine Simms Reklamation läuft bei mir in der Regel so ab:

Die Kunden bringen die reklamierte Wathose zu mir, dem Händler, bei dem sie sie auch gekauft haben. Zuvor wurden sie bereits darüber aufgeklärt, dass sie Garantieanspruch auf alle Material- und Verarbeitungsfehler haben, nicht jedoch auf selbst verursachte Schäden und Verschleiß. Wie man Pinholes lokalisiert und selbst beheben kann, wie man Beschädigungen vermeidet und wie man die Hosen richtig trocknet und aufbewahrt, erfahren die Kunden schon beim Kauf.

Die Reklamation wird online erfasst, und das Repair Center erstellt einen DHL Express Abholauftrag auf eigene Kosten. Für die Kunden fallen keinerlei Versandkosten an.

Der Kunde bekommt von mir, wenn er es wünscht, eine passende atmungsaktive Simms Wathose gestellt für die Zeit, in der seine eigene Wathose unterwegs ist.

Handelt es sich bei den Schäden um Material- oder Verarbeitungsfehler, bekommt der Kunde nach etwa 10 Tagen die Hose repariert vollkommen kostenfrei zurück. Mussten beispielsweise Pinholes dicht gemacht werden, wird das in Rechnung gestellt. Die Rechnung liegt der Hose dann auch bei.

Diesen Service finde ich weder arrogant noch sonst irgendwie schlecht. Kein anderer Wathosenanbieter ermöglicht mir beispielsweise den Service, Kunden für den Reparaturzeitrum kostenlos eine Wathose zu überlassen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von orkdaling »

Moin Achim,
sicher wird es immer positive und negative Beispiele geben.
Hier betreibt jemand sogar einen "ambulanten" Service und Handel wæhrend der gesamten Lachsaison.
Gockel uebersetzt etwas hakelig aber wohl zu verstehen:

>Während der Saison in Orkla bin ich per E-Mail über das Menü „Kontaktieren Sie mich“ oder telefonisch unter 905 76 290 erreichbar. Ich besuche dann auf Wunsch Leute, die etwas in ihren Fischgründen brauchen. Wenn es darum geht, eine neue Rute oder eine neue Schnur auszuprobieren, komme ich gerne mit allem, was sie testen möchten, vorbei. Den ganzen Sommer über möchte ich die meisten Neuigkeiten und Aktionsartikel im Auto mitnehmen.
Und sollte jemand mal ein Leck in seiner Wathose bekommen und feststellen, dass er vielleicht in eine neue investieren sollte, gibt es auch dafür einen Rat. Ruf einfach an.<

Ach ja, er kommt mit LTS und Simms Klamotten und notfalls sogar mit ner Tube Kleber .
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
genau das ist es doch, was dem Kunden vor Ort wichtig ist. Einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben, der sich kümmert. Der vielleicht auch etwas unorthodoxe Leistungen anbietet, damit es erst einmal weiter geht. Sollte sich herausstellen, dass eine Reparatur nicht möglich ist, kann man immer noch nach einer anderen Lösung suchen.
Gerade das was Achim beschreibt ist vorbildlich. Im Vorfeld bei Kauf schon Tipps für Pflege und ggfs. Eigenreparatur geben und die Möglichkeiten in Bezug auf Reklamationen aufzeigen.
Aber das Schlimmste was man machen kann ist, sich nicht zu kümmern und den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Achim

Was Du schilderst, klingt nach dem wie man es sich wünschen würde. Wobei ich eine Leih-Hose einen sehr grosszügigen Luxus finde. Löblich, aber nicht mal was ich erwarten würde.

Deinen Schilderungen entnehme ich aber auch, dass der Fall einer Zurückweisung offenbar noch nicht vorkam und damit auch nicht der Fall, dass Simms über den Kopf Deiner Kunden hinweg einfach entscheided. Oder kennst Du dieses Vorgehen und findest es richtig? Dann wäre ich auf Deine Einschätzung gespannt. Was ich eben nicht erleben durfte war Deine Schilderung: Reparatur gegen Kosten. Wie bereits gesagt, wäre es genau das, was ich mir wünsche, ich zahle gerne für eine Leistung die ich haben möchte, wenn man mir das gestattet.

Noch zu den anderen Einschätzungen: Witziger Weise sind es in der Regel gerade die Chefs, die von ihren Leuten permanent perfekten Service fordern. Ich hab das oft genug selbst erlebt. Der Haken ist dann nur, dass sie die Folgen in Form von Kosten für Arbeitszeit, Material etc. nicht sehen wollen oder schlechte Service-Mitarbeiter nicht sanktionieren, weil man dahin manchmal auch wen abschiebt... Aber wie gesagt, alles kein Argument wenn der Kunde für den Service zu zahlen bereit ist.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

DerRhöner hat geschrieben: 23.09.2022, 10:58 Was Du schilderst, klingt nach dem wie man es sich wünschen würde.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass Flyfish Europe regelmäßig ihre Händler aus ganz Europa zu einem Seminar einlädt, bei dem es unter Anderem darum geht, wie man die Kunden bei Wathosenkauf umfassend informieren kann, wie die Vorgehensweise im Repair Center ist, was passiert, wenn eine Wathose nicht richtig getrocknet wird und sehr vieles mehr. Es sind immer hochkompetente Referenten der einzelnen Marken und einmal auch von der Firma Gore vor Ort. Die eingeladenen Händler (das sind alle, die die Marken verkaufen) müssen lediglich die An- und Abreise bezahlen. Dennoch ist die Beteiligung der deutschsprachigen Händler extrem gering (vier Stück aus Deutschland bisher insgesamt). Von den großen Versandhändlern zum Beispiel war noch nicht ein einziger Vertreter vor Ort. Wenn keine Bereitschaft besteht, solche Angebote anzunehmen, die die Fachkompetenz und den Kundenservice enorm verbessern, hat das sicherlich auch Konsequenzen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Achim

Dein Hinweis hätte sicherlich Einfluss auf die Beratungsqualität, das will ich nicht in Abrede stellen.

Aber da Du andere Erfahrungen mit Simms machst als ich, möchte ich nochmals fragen: Wie findest Du es, dass eine Reparatur rundheraus verweigert wird? Siehst Du eine sinnvolle Erklärung dafür, einem Kunden eine Reparatur zu verweigern, wenngleich er sie voll bezahlen würde? Findest Du es legitim, ihm gar keine Wahl zu lassen, sondern dies über seinen Kopf hinweg zu entscheiden?

Für mich ist das keine Frage der Beratung auf Händlerseite. Hier entscheidet sich für mich, ob ein Unternehmen echte Dienstleistung zum Wohle des Kunden oder nur "Schönwetterservice" anbietet.

Gruß
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Achim Stahl hat geschrieben: 23.09.2022, 13:03 Dennoch ist die Beteiligung der deutschsprachigen Händler extrem gering (vier Stück aus Deutschland bisher insgesamt). Von den großen Versandhändlern zum Beispiel war noch nicht ein einziger Vertreter vor Ort. Wenn keine Bereitschaft besteht, solche Angebote anzunehmen, die die Fachkompetenz und den Kundenservice enorm verbessern, hat das sicherlich auch Konsequenzen.
Achim
Armes Deutschland!
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
was soll Achim denn darauf antworten? Er ist Achim und nicht Simms oder ein anderer Hänran kann Achim auch nichts ändern.
In Deinem Fall müsstest Du die Frage an Deinen Händler oder direkt an Simms stellen - und darauf hoffen eine Antwort zu bekommen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Christian,
DerRhöner hat geschrieben: 23.09.2022, 15:38 HWie findest Du es, dass eine Reparatur rundheraus verweigert wird? Siehst Du eine sinnvolle Erklärung dafür, einem Kunden eine Reparatur zu verweigern, wenngleich er sie voll bezahlen würde? Findest Du es legitim, ihm gar keine Wahl zu lassen, sondern dies über seinen Kopf hinweg zu entscheiden?

Bei den Wathosen kann es sein, dass die irreparabel sind, wenn die "worn out" sind. Dahinter steckt, dass das Repair Center nur Wathosen wieder rausschickt, die positiv auf ihre Dichtheit geprüft wurden. Das machen die mit Luftdruck. Zu abgenutzte Hosen würden diesen Test nicht überstehen und fallen deshalb raus. Außerdem werden Wathosen nicht repariert, in denen sich wegen falscher Lagerung (feucht weggepackt) Schimmel gebildet hat. Solche Hosen sind final zerstört, und der Schimmel ist für jeden, der damit arbeitet, gesundheitsgefährdend.

Ein anderer Grund, weshalb eine Reparatur abgelehnt wurde, ist mir nicht bekannt.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
bergischerfischer
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007, 22:04

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von bergischerfischer »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
ich verabschiede mich mit einem 3 fachen Kölle Allaaf- das hilft beim Fischen!
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

dass SIMMS einen "arroganten" Service hat, kann ich nicht bestätigen! Bei meinen Watschuhen (SIMMS Headwaters Pro mit Vibramsohle) hat sich an einem Schuh die komplette Sohlenkonstruktion vom Schuh gelöst. "... darf doch gar nicht sein, ist doch noch nicht sooo alt!" War mein erster Gedanke. Rechnungsbeleg raus gesucht, oh, schon fünf Jahre her der Kauf... trotzdem eine Nachricht an den Fachhändler im Sauerland, bei dem ich die Schuhe seinerzeit gekauft hatte. Dieser bat die Schuhe einzusenden, schliesslich hat SIMMS ja ein Reparaturcenter in Norwegen. Nach knapp zwei Wochen dann die Antwort, dass der Schuh leider irreparabel sei - Schade, ich mochte diese Schuhe sehr! Aber SIMMS gewährte eine erweiterte Garantie und man bot an, den Kaufbetrag auf ein neues Paar SIMMS - Watschuhe anzurechnen! Nix arrogant, sondern sehr kulant und kundenfreundlich, wie ich finde!

Man sollte auch mal sagen, wenn etwas echt gut läuft und der Service mahr als OK ist!

Tight Lines, Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

Danke für die Schilderung Deiner Erlebnisse. Hätte ich ein solches Angebot erhalten, ich hätte die gleiche Einschätzung abgegeben. Meine Hosen waren auch nicht so wahnsinng alt und selbst wenn man mir nur den halben Preis angerechnet oder ein paar Schnurklipper draufgelegt hätte, ich hätte den guten Willen gesehen und zu würdigen gewusst. (Wenn man schon mein Geld nicht nehmen will und schlichtweg die bestellte Reparatur ausführt).

Aber leider durfte ich eine solche Erfahrung nicht machen und deshalb eine negative Meinung zu diesem Hersteller. Ich stimme Dir allerdings vollends zu: Unterschiedliche Einschätzungen sollen hier gesammelt werden, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Gruss
Christian

PS: Womöglich macht es einen Unterschied, dass die Wathosen in USA gefertig werden, die Schuhe aber in Asien. Entsprechend unterschiedlich sind die Herstellkosten. Mag sein dass Simms vielleicht nichts mehr an Deinen Schuhen verdient hat, aber ziemlich sicher haben sie nicht draufgelegt...
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Antworten