Simms - arroganter Service

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Da ich aktuell die Erfahrung gemacht habe, möchte ich sie frisch schildern:

Meine G3-Wathosen von Simms sind stellenweise undicht, ich hab zwei Stellen zunächst selbst mit Aquasure geklebt, ein Fachmann hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich dies nicht korrekt machen würde und besser den Service von Simms in Skandinavien ran lassen sollte. Die Lecks waren für mich relvativ klar, es ging mir darum es jemanden machen zu lassen, der keine zwei linken Hände hat wie ich.

Was mich dann erlebt habe, ärgert mich sehr. Nicht unbeding wegen des Ergebnisses, sondern wegen des überheblichen Tons, der mir seitens FFE (Generalimporteur für Sims in Europa) entgegen schlägt. Sie haben, ohne Diskussion, lapidar mitgeteilt, dass die Hosen abgenutzt seien. Ich - und der Händler - waren überrascht, da wir fanden, die konkreten Schäden zu reparieren sei kein Problem und die Hose sonst in gutem Zustand. Ein andrer Händler bot mir an, es nochmals zu versuchen, das Resulat war das selbe, nur diesmal mit beleidigenden Äußerungen seitens FFE garniert, weil ich es gewagt hatte, deren Urteil zu hinterfragen. Wobei ich die Hose vielleicht gar nicht zweimal geschickt hätte, wenn man sich beim ersten Mal zu einer Dikussion herabgelassen hätte...

Wenn die Hose wirklich völlig abgenutzt wäre, könnte ich das akzeptieren. Oder auch, wenn darüber unterschiedliche Meinungen exisiteren. Was mich nervt ist das Vorgehen: Simms teilt einfach mit, dass sie die Hose für irreparabel halten und jeden Reparaturversuch verweigern. Für mich ist das ungefähr so, als wenn mein Automechniker mir mein Auto unrepariert und ohne erklärung als irreparabel zurückbringt und eine Reparatur verweigert. Selbst wenn man ausdrücklich einen Kostenvoranschlag wünscht, wird dieser von FFE verweigert. Also mein Automech würde mich alles anbieten, wenn ich das will, selbst wenn es mehr kostet als ein neues Auto. Wichtig ist: Ich entscheide was ich bevorzuge. Aber bei FFE obliegt es in gottgleicher Herrlichkeit alleine Simms/FFE zu entscheiden, was repariert wird. Alleine das Äussern anderer Wünsche wird als Majestätsbeleidigung gewertet und mit herablassenden Äusserungen (es fängt damit an, dass man nicht mal einer Grussformel würdig ist und setzt sich fort in Darstellungen als wäre man zu blöd zu kapieren, was einem mitgeteilt wird).

Was FFE/Simms meiner Meinung nach auch nicht kapieren: Wir haben ein Hobby das auf Umweltschutz angewiesen ist. Wir leben in einer Zeit, die Resourcen schonen sollte, wo es nur geht. Goretex zur fabrizieren ist per se weder umweltfreundlich noch resourcenschonend. Jede reparierte Hose ist eine umweltfreundliche Hose. Bevor es einer sagt "daran verdienen sie aber nichts": Jein, denn man kann ja eben am Service verdienen. Andere Branchen (Auto, Maschinenbau etc.) tun das längst. Aber die bevormunden ihre Kunden nicht wie kleine dumme Kinder, sondern begegnen ihnen (halbwegs) auf Augenhöhe. Ich wäre bereit gewesen, für einen guten Service ca 1/3 bis 1/2 einer neuen Hose zu zahlen. Also wenn jemand diesen Umsatz ohne Materialeinsatz machen kann, dann finde ich das einen guten Schnitt...

Ich hab das jetzt mal beim Chef von FFE und bei Simms in USA platziert. Ich bin gespannt was rauskommt und halte Euch auf dem Laufenden, falls ich Antwort erhalte.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von pitt »

Salü Christian

Ich habe auch meine Erfahrungen mit FFE gemacht, und zwar eine positive und eine negative. Es ging aber nicht um Simms sondern um Lamson. Die positive Erfahrung anbelangte eine kleine Reparatur. Alles in einem hat es 2 Wochen gedauert – kein Gemeckere, keine Kommentare, einfach schnell und kostenlos repariert, nicht einmal Porto habe ich zahlen müssen.

Bei der zweiten, negativen, Erfahrung ging es um eine Ersatzspule. Ich habe einmal festgestellt, dass ich «unbedingt» eine zweite Spule für eine Speedster benötige. Das Problem dabei war, dass das Modell nicht mehr produziert wurde und Ersatzspulen zu Phantasiepreisen in der "Bucht" oder zu normalen Preisen und direkt bei Lamson (im Legacy-Programm) erhältlich waren.

Ich schreibe also Lamson an und frage, ob sie noch welche haben. Ja, sie haben welche ... die letzten beiden und leider nicht in schwarz. Dann nehme ich bitte eine silbrige für mich. OK, kein Problem, Adresse? Europa? ... Hmmm ... Wir haben einen Vertrag mit einem europäischen Vertriebspartner (FFE), und leider müssen Sie über ihn bestellen.

Also ich wende mich an FFE. «Zum Glück» ist der Preis noch unverschämter als in der "Bucht". Schliesslich rufe ich FFE an und frage, ob sie mir wirklich den Arm brechen wollen, weil der Preis in den USA um mehr als die Hälfte tiefer ist. Nun, denen ist es völlig egal, weil sie genau wissen, dass ich nicht direkt bei Lamson in den USA kaufen kann und ich ein Problem habe … das sie gerne lösen und zu ihrem Vorteil (aus)nutzen wollen.

Ich war schockiert und ... ich wandte mich erneut an Lamson und legte den Fall dar, wobei ich gleichzeitig ein Foto von einigen meiner Lamson-Rollen und Ersatzspulen schickte. Nun wurde es spannend für mich. Die Sorge um evtl. Verlust eines guten Kunden war deutlich spürbar ... Es gibt mehr als einen Weg, ein Problem zu lösen! Sie boten mir an, über einen Händler in den USA zu verkaufen und zu versenden, und fragten mich geradewegs, ob ich einen Händler hätte, mit dem ich in Kontakt bliebe oder bei dem ich öfter als bei anderen kaufe. Zum Glück kenne ich ein solches Geschäft. Ein E-Mail an Scott und die Frage, ob er helfen würde. Am zweiten Tag eine klare «ja» Antwort. Zwei Tage später die Bestätigung, dass die Spule schon bei ihm ist und am nächsten Tag an mich versendet wird. Nach weiteren zwei Wochen hielt ich ein kleines und leichtes Päckli aus Massachusetts in den Händen.

Worauf ich hinaus will, ich finde, dass es sinnvoll bei Simms direkt anzuklopfen ist, um die Situation dort zu schildern. Manchmal hilft es direkt über den Hersteller zu gehen … manchmal halt nicht, aber einen Versuch ist es immer wert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Hans. »

Wie schon geschrieben:

FFE ist in diesem Fall Flyfish Europ AS, ein Generalimporteur für diverse US-Marken in Europa.

Nicht zu verwechsel mit FFE Flyfishing Europ, Händlerin in Deutschland.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
huchen
Beiträge: 116
Registriert: 28.09.2006, 21:48
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von huchen »

Hallo Christian,

Wie alt ist die G3-Wathosen von Simms bzw welches Modeljahr ?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Markus

Das kann ich Dir gerade nicht sagen. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Hose beim Händler zu holen, wo sie zwischenzeitlich unrepariert zurück ist.

Abschliessend: Ich habe sowohl den Leiter von FFE als auch den Simms-Kundenservice in USA angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Beide Seiten hüllen sich in Schweigen. Finde ich eine sehr unsouveräne "Reaktion". Wenn man gute Argumente hätte, könnte man die anbringen. Offenbar haben sie diese nicht.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Michael St. »

Nicht im Bezug auf eine Wathose von Simms, wohl aber mit einer Scott Meridian, hatte ein guter Freund von mir ein nicht so schönes, längeres Erlebnis mit FFE.
Er hatte bei besagter Rute das Problem, dass sich eine Steckverbindung regelmäßig löste. Nachstecken war angesagt, alles gut. Nun ist es einmal passiert, dass die Kontrolle nicht gemacht wurde - kann alles mal passieren, klar.
Eigentlich auch schade, dass in dem Preissegment die Verbindungen regelmäßig in der Form so löste.
Die weibliche Hülse hatte dann Haarrisse.

Also: Garantie kann man ja auch so gegen einen Unkostenbeitrag in Anspruch nehmen.
Gesagt, getan.
Also Rute zum verkaufenden Händler, dieser schickt sie nach Norwegen. Norwegen dann nach Amerika.
Amerika ließ sich schön Zeit. Amerika dann die Rute wieder nach Norwegen, Norwegen wieder zum Händler.
Ok, kann ja alles auch so sein, kommt vor, nicht wirklich schick, aber so what...
Dauerte dann alles in Allem fast ein halbes Jahr.

Das Teil wurde aber nicht ausgetauscht, nein, es wurde repariert. Und das nicht schön! Einfach übergewickelt, hält bislang auch. Mittlerweile auch kein Lösen mehr, dank Graphitwachs.

Schön, ist das bei dem damals aufgerufenen Preis aber nicht gelaufen.
Da erwartet man als gut zahlender Kunde einfach etwas Anderes.

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
das ist tatsächlich nicht gut verlaufen.
Eine Wicklung draufsetzen und mit Lack/Kleber überziehen kann jeder. Dafür braucht das Teil nicht um die halbe Welt geschickt werden. Das habe ich einmal bei einer meiner Ruten selbst gemacht, weil ich keine Lust auf wochen- bzw. monatelange Transportwege hatte.
Auf der anderen Seite ist das eine adäquate Reparatur die "ewig" hält. Ein neues Rutenteil wäre natürlich schöner gewesen.
Kann es sein, dass das Teil nicht mehr lieferbar war?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich hab auch ein schønes Beispiel, diesjæhrige Saison erlebt.

Man bestellt sich eine Rute, 1 Wocher vorher Probewerfen und erhælt sie 1 Tag vor Saisonbeginn.
Bereits nach 3 Tage muss ich mit der langen (15,9ft) durch den Wald, ein 1m breiter Zickzack Pfad.
Irgnedwo bleibt die Spitze hængen, besser gesagt die Schnur und ich versuche sie durch hin und her zu løsen.
Irgendwann springt die Schnur von Ast ab, die Rutenspitze schlægt zurueck und mit schmackes gegen einen stærkeren Ast.
Uff, ging ja gut. Denkste. Eine Viertelstunde spæter durfte ich eine Lachs ohne die ersten 30cm landen. Sche....
Zum Hædler des Vertrauens. Schaden aufgenommen, Spitze kommt, ca 1 Woche.
Nur wurden daraus fast 6 Wochen und dann bekomme ich eine Mail von GL - alle Modelle wieder am Lager.
Anruf bei Ann Kristin Gundersen, hallo, will keine Rute , warte auf meine bestellte Spitze.
Obs, war wohl ein Uebermittlungsfehler. Spitze geht heute noch mit der Warenlieferung zu Sport 1 Orkanger.
Einen Tag spæter ruft sie an, sorry, læsst sich nicht klæren wo der Fehler entstand, viele haben Ferien. Ich schicke dir als Trost fuer die 6 Wochen Wartezeit ein Cap, eine Tasse und die Spitze ist gratis.
2 Tage spæter ruft Sport1 Orkanger an, Spitze ist da. Halbe Stunde spæter hole ich sie ab und der Geschæftsfuehrer entschuldigt sich fuer das Missverstændnis, kannst dir einen Schusskopf aussuchen fuer die Rute. Ok, ein 4D Belly (900Nkr)

Und das schøne daran, die Neue hat mir auch meinen letzten Fisch der Saison gebracht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Michael St. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 20.09.2022, 10:19 Ein neues Rutenteil wäre natürlich schöner gewesen.
Kann es sein, dass das Teil nicht mehr lieferbar war?
Hallo Harald,

das hatte mein Kumpel auch erwartet - zumal andere Hersteller noch Blanks aus Urzeiten
lagernd haben und zur Not auch für den Kunden ein passendes Teil aufbauen.
Bestenfalls liegt natürlich noch ein fertiges Teil da.
Die Serie ist zu diesem Zeitpunkt ganz frisch ausgelaufen, deswegen gehe ich nicht
davon aus, dass es gar nichts mehr gab.

VlG, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
orkdaling

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kann wohl nicht am fehelndem Teil liegen.
Ich habe mich nach meiner missglueckten Bestellung mit dem Hændler Sport1 Orkanger unterhalten und er zeigte mir am PC das er jederzeit Zugriff auf die GL Seiten hat, genau sehen kann welche Rute, welches Teil dort am Lager sind, sogar welcher Hændler welches Teil/Rute hat.
Bestætigt wurde mir das bei Jan Sagshaug Sport /Stjørdal, als ich dort war kam ein deutscher Lachsfischer der ein Teil fuer eine Hardy brauchte (musste etwas mit uebersetzen helfen) Auch da wurde sofort festgestellt ob noch ein Teil zu bekommen ist bzw bei welchem Hændler im Lande ohne erst von Hersteller schicken zu lassen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 20.09.2022, 20:53
Bereits nach 3 Tage muss ich mit der langen (15,9ft) durch den Wald, ein 1m breiter Zickzack Pfad.
Irgnedwo bleibt die Spitze hængen, besser gesagt die Schnur und ich versuche sie durch hin und her zu løsen.
Hallo Hendrik,
aus diesem Grund trage ich meine Ruten meist mit der Spitze nach hinten. Da passiert es sehr selten, dass sich die Spitze irgendwo verfängt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
Scott ist nicht Simms, ist nicht GL und nicht Hardy.
Ob dort die Möglichkeiten ebenso sind, weiß ich nicht. Auch nicht wie die Interaktion zwischen Hersteller und Händler ist. Aber wenn das Modell gerade ausgelaufen ist, ist solch eine Reparatur schon ärgerlich.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich auch absolute Lieblingsruten habe. Da würde ich es bevorzugen, eine gewickelte Lösung zu bekommen, als am Ende gar keine.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Scott, als Firma die eigenen Blanks wickelt, und sehr lange Garantie verspricht, müsste ohne weiteres ein Teil herstellen können, zumal das Modell gerade ausgelaufen wäre, und die noch warmen Mandrels sichtbar im Keller verstaut würden. Meiner Meinung nach haben sie sich bewusst für die Reparatur entschieden und ich gehe davon aus, dass die Garantieleistung im Falle eines Falles weiterhin bestünde.

Mich wundert aber wirklich, dass sich Simms so lumpen lässt, vor allem jetzt nach dem Besitzerwechsel, oder gerade eben drum.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Pitt

Meine schlechte Erfahrung mit Simms begann bereits vor dem Besitzerwechsel, hat also glaube ich damit nichts zu tun. Peinlich finde ich halt - wenn man schon beim Service hart ist - dass man Kritik nicht mal kommentiert. Wenn man schon eine harte Meinung hat, muss man wenigstens die Eier haben, sie zu vertreten. Finde ich...

Die Erfahrung die Hendrik schildert, kann ich auch für einen anderen skandinavischen Hersteller bestätigen: Loop. Also vor einigen Jahren ein Guide (!) eine Autotüre zuschlug und meine Rute schrottete, war der tiefenentspannt und ich wusste nicht wieso. Der nahm sein Handy, rief einen der üblichen Händler in Reykjavik an, der konnte ebenfalls via Software sagen, wer ein passendes Teil hat, man nahm es da aus einer kompletten Rute, Loop sagte dem Händler die Nachlieferung des fehlenden Teils innerhalb einer Woche zu und über das isländische "ich-kenn-da-wen-der-wen-kennt-der-in-unsere-Richtung-fährt"-Taxisystem, hatte ich das Teil am Tag drauf. Ich war schwer beeindruckt. Es geht also auch so, wenn man will... Und (also wenn ich es selbst geschrottet hätte) ich wäre auch diskussionslos bereit gewesen, einen Hunni oder so für das Ding zu zahlen, wenn ich selbst schuld bin. Geht doch darum, dass ein Problem kompetent, kundenfreundlich und flott gelöst wird.

Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal ein kleiner Auszug - sowas gibt es ja auch bei Scott oder Sage
https://www.guidelineflyfish.com/spareparts/rodparts
Aber das Problem liegt wohl wie hier beschrieben beim Einsatz einiger Hændler.
Hab zwar ausser eine Eikre (Berg runter gerollt) noch keine andere Rute zerlegt (Teil nach 2 Wochen wegen Sommerferien, haha), kenne solche Aktionen aber von Hardy und Scott fischenden Kollegen. Die haben gerne nach einer Woche ihr 800Nkr (80 €) fuer ein Reserveteil gezahlt.
Es geht also - auch bei Hosen !
Gruss Hendrik
Antworten