Guideline Elevation

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Guideline Elevation

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Freunde,

ich hab mal eine Frage? Fischt von euch jemand diesen Rutentyp? Ich habe mir eingebildet etwas schnittigeres haben zu müssen für
mein Hausgewässer um noch präzieser auf Döbel zu werfen. Gestern bin ich zu meinem Händler gefahren um die Rutenserie mal
zu testen. Ich war enttäuscht von dieser Aktion, so was von hart und gar nicht meines! Ich hatte es auf die 7,6' abgesehen.
Ich bekam zum Vergleich eine Hardy Demon gleicher Länge und Schnurklasse #4. Schnell legte ich die Hardy wieder bei Seite und
begann noch einmal die Guideline zu werfen. Ich habe meine eigene Schnur zum testen mitgebracht und hätte ich das nicht
gemacht, nie im Leben hätte ich mir eine Rute mit einer dermaßen schneller Aktion zugelegt. Es war ein Genuß die Leine so dahinschweben
zu sehen und vor allem mit fast keinem Aufwand im Vergleich mit der Hardy. Das wird diese Saison voll meine Rute für's Trockenfischen sein.
Heute Abend will ich sie mal ausgiebig werfen. Würde mich freuen, wenn jemand auch seine Erfahrungen schildert.

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harry,

Ich verstehe den Beitrag nicht.

Oben schreibst du die Guideline ist nicht deine Rute? Zu Hart und zu schnell
Unten schreibst du, dass es ein Genuss ist?

Hast du nun die Guideline mitgenommen?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von MahiMahi »

FlyandHunt hat geschrieben: 03.08.2022, 10:18 Hast du nun die Guideline mitgenommen?
Wenn du meinen letzten Satz liest müßtest du draufkommen.
Ja ich hab sie genommen. Aber was verstehst du nicht?
Man kann ja auch mal über seinen Schatten springen und sich was anschaffen
was man eigentlich nicht so mag. Wenn es aber super zum guten ist, was dann?

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von FlyandHunt »

Ja vielleicht hast du Sie ja nur ausgeborgt :)

Ich gebe dir Recht, schnelle Ruten haben da einen Vorteil.
Aber die Problematik stellt sich dann im Anhieb, Drill fest.
Je nachdem kannst du keinen dünnen Vorfächer wie 0,12mm etc. fischen, da die Rute das einfach nicht gut verarbeitet.

Ich hatte meine 5er Epic auf Döbel mit einem Vorfach 0,15mm. Großer Döbel nimmt die Trockenfliege, Anhieb und mir kommt das Vorfach ohne Fliege entgegen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation

Beitrag von pitt »

Moin

Meiner Erfahrung nach, haken sich grosse Döbel selbst, vor allem an einer weichen Spitze, daher setze ich den Anhieb nur selten, eigentlich nur bei Anfassern :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von FlyandHunt »

Meine Erfahrung, Große Döbel spucken die Fliege schneller aus als man gucken kann.... :wink:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von Hans. »

Hallo Harry,

die Elevation in 7'6 hat lt. Guideline die Schnurklasse 3. Bei adh wird darauf hingewiesen, dass die Rute auch schwerere Schnüre problemlos verträgt und somit für Klasse 3 - 5 angeboten. Wohlgemerkt, die EINE Rute für DREI Schnurklassen.

Nun wäre es interessant zu erfahren, mit welcher Schnur DU die Rute zum Leben erweckt hast.

Die Erfahrung hatte ich übrigens vor Jahren auch gemacht, wenn auf der Wiese verschiedene Ruten mit verschiedenen Schnüren -kreuz und quer ausgetauscht- geworfen wurden. Mit der einen Schnur hatte man einen gefühllosen Besenstil in der Hand, mit einer anderen Schnur wurde die gleiche Rute zum Erlebnis. Es muss passen!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Hans,

ich habe die Rute mit einer DT#4 Maxcatch Troutlite LT getestet. Eine Schnur mit extra langem Fronttaper zur feinen
Präsentation. Aber heute Abend weiß ich mehr wenn sie im Wasser gearbeitet hat.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von Hans. »

Bin gespannt !
Man muss nicht alles mitmachen...
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von GloBug »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Elevation in 9' #5 und eine 9' #7 und bin mit beiden Ruten sehr zufrieden.

Die 5er fische ich mit einer Wychwood Feather Down WF5F. Diese Schnur hat hat eine langes Fronttaper, rund 12 Meter Keulenlänge mit einem Gewicht von 11 Gramm. Diese Kombination finde ich sehr angenehm.
Eine 6er Hardy Premium Flyline habe ich ausprobiert und finde die 5er damit etwas zu überladen.

Die 7er Elevation fische ich jeweils mit eine Shakespeare Odyssey WF7F und WF7S ( sink3) und finde beide Schnüre passend.
Die Schnüre lagen bei meinem Händler noch herum. Da die 7er auch für Karpfen genutzt wird, sollte es nicht die teuerste Schnur sein. Da geht es schon mal rauh zu und eine Schnur ist schnell verschlissen.

Die angegebenen Schnurklassen/ Gewichtsangaben auf den Ruten passen genau.

Inzwischen fische ich fast ausschließlich mit den beiden Elevation Ruten.
Finde beide Ruten leicht zu werfen. Kraft und Verhalten im Drill sind der Rutenklasse entsprechend sehr gut.

Diese Ruten sind bezahlbar und leisten richtig viel.

Bin auf weitere Antworten/ Einschätzung gespannt.

Beste Grüße
Danny
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von MahiMahi »

Hi Hans,

na ja, es war eine andere Werferei wie ich es von weicheren Ruten gewohnt bin.
Trotzdem ein fetter Döbel und zwei Farios auf Trocken waren das Ergebnis einer Stunde am Wasser.
Ich glaube ich hab nix falsches gekauft, aber man muß es mögen.
Die Genauigkeit beim trocken-präsentieren ist ganz gut.
Das Drillen guter Fische passt und ich denke man muß keinen großen Fisch fürchten.
Na ja, das für mich aber ich weiß jeder empfindet anders, deshalb unbedingt vorher testen.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von Hans. »

Hallo Harry,
es stimmt, jeder sollte eine neue Rute vorher testen. Trotzdem danke für Deine Einschätzung hier.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von iGude »

Hallo in die Runde,

ich selbst fische die Elevation in der Länge 9" Klasse 4#.

Für das verlangte Geld ist die Ruder uneingeschränkt zu empfehlen und wirklich hervorragend. Ja, es ist eine schnelle Rute, aber kein Stecken.

Ich musste schmunzeln, Guideline mit Hardy zu vergleichen. Beide Hersteller verfolgen komplett verschiedene Ansätze.

Was auf der Gegativseite der Elevation steht ist die sehr bescheidene, dem Preis geschuldete, Korkqualität. Wer sich daran nicht stört bekommt einen hervorragenden Blank. Es ist auch keine Geheimnisse, dass Guideline den Preis damals zu niedrig ansetze.

Bezüglich der Schnur, denke ich, sollte man allerdings sich Mühe geben. Alles Guideline Ruten "vertragen" eher etwas mehr, als zu wenig Gewicht.

Jedenfalls von meiner Seite her, Gratulation zur Rute. Alles richtig gemacht. Und wenn man das tippen möchte, mit deutlichem Abstand, dann müsste es eine Sage Centrix oder besser eine Vision XO Graphene werden. ;-)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
iGude hat geschrieben: 04.08.2022, 06:05
Ich musste schmunzeln, Guideline mit Hardy zu vergleichen. Beide Hersteller verfolgen komplett verschiedene Ansätze.
Aha!??

Was genau unterscheidet denn nun die Fernostprodukte der beiden Marken? :-k


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation

Beitrag von iGude »

Sofern die Frage wirklich ernst gemeint ist, wäre die richtige Antwort: ALLES!

Das mit Fernost überlese ich einfach. Ist inhaltlich überhaupt nicht ein zu ordnen, leider.
Antworten