Seite 1 von 1

Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 11:18
von MahiMahi
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich stelle mir die Frage ob es unbedingt nötig ist mit einem Bißanzeiger zu fischen.
Man sieht es immer mehr besonders in den Youtube-Videos.
Das sieht für mich aus wie Posenfischen.
Ich fische auch mit Nymphe verwende aber niemals einen Bißanzeiger.
Die Fische fange ich auch ohne oder verpasse ich da was?
Wie denkt ihr darüber?

Grüßle
Harry

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 11:30
von holla999
hallo MahiMahi,
wenn's ohne geht, geht's ohne.
aber man fischt absolut "scharfer" mit ein Bissanzeiger.
ohne muss man Schnurspitze beobachten und das ist absolut nicht 100 %.
aber wie heute ein Bissanzeiger aussieht wie eine Pose bin ich mit dir einig.
ein gute Bissanzeiger ist NICHT ein Träger von die Nymphe, nur ein bestimmtes Farbpunkt was man besser beobachten kann.
viel Spass beim Fischen.
Gr. Peter

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 12:15
von trutta1
Hallo Peter,

ich habe eigentlich immer ohne Bissanzeiger gefischt, bin aber der Meinung, dass sich mit Bissanzeiger der Aktionsradius der angebotenen Nymphen vergrößert.
Ab einer bestimmten Entfernung und Tiefe des Gewässers kann man (geht mir jedenfalls so!) die Bisse schlechter erkennen. Dazu kommt noch die Sichtigkeit des Gewässers.
Dennoch habe ich in diesem Sommer die ersten Versuche mit einem NZ Strike- Indikator unternommen.
Bei Wurfweiten bzw. Drift in über 10m Entfernung kann ich auf jeden Fall die Bisse deutlicher erkennen.
Auf kürzerer Entfernung bringt mir persönlich der Bissanzeiger nichts!
Da ich seit über 40 Jahren intensivem Nymphenfischen eigentlich mit meiner Technik ohne Bissanzeiger immer gut zurecht kam, werde ich den Bissanzeiger nur in extremen Situationen (siehe oben) aufziehen.
Denn irgendwie ähnelt es schon dem Posenfischen!
Was nicht heißen soll, dass ich andere Angelarten abwerten möchte!

TL, Frank

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 12:32
von bebo
Hallo,m.M.ist der größte Vorteil bei einem hängerträchtigen Boden.So eingestellt das die Ny.den Grund nicht erreicht.(fische ohne)

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 15:25
von trutta1
Hallo Bernd,

ein Bissanzeiger sollte gerade beim Fliegenfischen ausschließlich auch als dieses eingesetzt werden!
So wie Du es beschreibst, würde man ihn als Schwimmhilfe einsetzen, was dann schon wirklich fast dem Posenfischen gleichzusetzen wäre.

TL, Frank

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 22:20
von Royal Coachman
Hallo !

Ich nehme ihn nur bei großen Wehren mit viel Wirbelströmung, da hilft er schon.
Ansonsten eher nicht, es gibt allerdings Tage, an denen die Forellen sehr vorsichtig beissen,
da versäumt man ohne so manchen Biss.

tight lines
RC

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 07.08.2022, 23:55
von webwood
Servus,

eigentlich nehme ich keine Bissanzeiger. Hat was von Possenfischeriei. Doch das liebe Alter, ich sehe halt nicht mehr recht. Upstream mit Nymphe geht mit kurzen Rollwürfen noch. So unordentlich und verwursteltes Wasser wie z.B. nach einem Wehr ist doof. Meistens sind dort auch noch die dicksten Fische. Ich fische halt wie Gebhard auch und wenn ich glaube mit der Trockenen eine Chance zu haben, wird sofort umgebaut. Generell finde ich "Only dry and upstream! sehr edel, doch manchmal habe ich auch gerne einen Fisch, den ich zum Essen einladen kann.

TL
Thomas

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 08.08.2022, 08:39
von MahiMahi
Hallo zusammen,

ja danke euch für das Interesse. Gut wie man es gewohnt ist mit oder ohne Bißanzeiger.
Ich werde so gut es geht weiter ohne fischen. Aber mal sehen was im bevorstehenden
Urlaub für Situationen auf mich zukommen. Neue Wasser, neue Methoden.

Grüßle
Harry

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 08.08.2022, 08:42
von Heinz
Meiner Ansicht kommt es auf das Gewässer an. Deswegen scheint mir eine generelle Aussage dazu nicht angebracht. In Österreich gibt es auch Gewässer. wo die Verwendung eines Bissanzeigers nicht erlaubt ist.

Grüsse
Heinz

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 10.08.2022, 16:29
von bebo
Hallo.@trutta (FISCHE OHNE) aber nur relativ leichte Goldkopfny. bis ca.Gr.4 dafür aber auch größere Weiten.Alles ohne Bissanz.Meine das wenn ich sehe das an der Schnurspitze etwas zieht,ich es auch in der Rute merke.So lasse ich dann schnelle tiefe Stellen aus.Da wird mit schweren gr.Tungstenkugeln gefischt,die man braucht zum runterkommen aber dann unten zu schwer sind.Sonst sind sie in den Steinen Ritzen verschwunden,da sieht man dann die größere Bissanzeiger.Und die Tiefe wird auch bei kleineren Bissanz. eingestellt.

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 10.08.2022, 16:34
von FlyandHunt
Ich fische dieses Knetzeug (Loon Bio irgendwas). Dieses Fluozeug sieht man auch, wenn es mal 1 Meter Unterwasser ist.
Das ist in der Hinsicht eine super Hilfe. Nur unbeschwerte Nymphen würde es über Wasser halten und dient daher nicht als Pose sondern als Sichthilfe.
Trotzdem verändert sich das Schwimmverhalten der Nymphe.

In Österreich habe ich erst mit dann ohne gefischt.
Ohne habe ich deutlich mehr Bisse bekommen. Zufall? Ich denke nicht.

Grüße

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 10.08.2022, 18:51
von AlexX!!
Situationsabhängig.

Pro.
man wird mit dem gleichen Vorfachsetup vielseitiger, kann Tiefe variieren ohne ständig das Tippet zu erneuern.(weniger tippet verbrauch)
bessere Bisserkennung
trägt Nymphe über Grund, weniger Hänger

Con.
wird u.U. von der Strömung erfasst und die Drift wird schneller
wirft sich bescheiden (bei leichtem Gerät)


ich fische sowohl mit als auch ohne,
flach, unbeschwert immer ohne
tief mit tungstenschädel gerne auch mit

in der Lezten Zeit hauptsächlich NZ Style, da kann man auch das Volumen variieren,
von Sichthilfe (paar Fussel) bis zu tragendem "Bobber2

Grüße

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 11.08.2022, 13:12
von chrissie1971
Hallo,

Ich denke auch, dass es in erster Linie auf das Gewässer ankommt
Ich fische überwiegend mit Bissanzeiger, zumindest in meinem Hauswasser.
Dort hat es meistens eine relativ starke und vor allem unruhige Strömung,
was dafür sorgt, dass man ohne Bissanzeiger die meisten Bisse nicht erkennt.
In ruhiger und gleichmäßiger Strömung kann man normalerweise darauf verzichten.

Grüße
Christian

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 14.08.2022, 09:02
von fjorden
Hallo,
ich habe immer ohne gefischt. Die Schnurspitze reicht als Anzeige. Für mich ist der Bissanzeiger nur als Sichthilfe o.k. Ein Tipp sind farbig markierte Fliegenschnursegmente, die eingeschlauft werden und als Anzeige dienen.
Gruss
Fjorden

Re: Bißanzeiger?

Verfasst: 14.08.2022, 23:35
von FlyandHunt
Sofern du Vorfächer jenseits der 16-18ft fischst, beißt der Fisch und du siehst es noch nicht mal an der Schnurspitze.
Daher entweder mit zwischengeschalteter Sichthilfe, binde mir auch mal ein Stück Fluo Mono ein.
oder halt immer im Kontakt bleiben, was bei 16ft Vorfach nicht einfach ist ohne, die Drift der nymphe zu verändern.

Grüße