Bachforelle oder Meerforelle?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Forum,

hab diese Forelle heute abend in der Wupper gefangen. Dachte eigentlich dass es ne BaFo war aber wo ich mir das Foto nochmal angeschaut hab und mit den anderen BaFo verglichen hab, fehlen mir die roten Kreise um die Punkte und ich find die Punkte auch eher fleckig. Könnte das ne MeFo Aufsteiger sein? Um diese Jahreszeit schon? Die war so ca 25 cm lang.
20220809_201246.jpg
20220809_201246.jpg (315.37 KiB) 1772 mal betrachtet
Vielen Dank für euren Input!
Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Thorsten,

das könnte auch ein Besatzfisch sein. Da gibt es die unterschiedlichsten Färbungen...
Tight lines,
Peter
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von FlyandHunt »

Hast du mehr Bilder?

Die Wupper hat ja auch Stauseen dazwischen? Es kann auch eine Seeforelle sein, die aufgestiegen ist in die Wupper.

KEIN roter Punkt auf der Fettflosse ist auch ein guter Indikator.

Vielleicht hast du das schon gelesen: viewtopic.php?t=152076

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Barschzanker »

Morgen Zusammen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Besatzfisch könnte sein, weiss nicht genau was und wie hier besetzt wird.
Bzgl. Seeforelle: Die Stelle wo ich die gefangen hab ist nur paar km von der Rheinmündung entfernt und da liegen keine Stauseen mehr zwischen, weiter stromauf gibts aber welche.
Den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Finds aber beruhigend zu lesen, dass es auch für Leute die deutlich mehr Ahnung haben als ich auch nicht so trivial ist die Formen auseinanderzuhalten.

Mehr Fotos hab ich leider nicht, mach immer nur von für mich besonderen Fischen (in diesem Fall meine bisher größte Nichtpuffforelle) ein schnelles Kescherfoto als Erinnerungsstütze und zum Posten in der Familienwhattsappgruppe, damit die auch glauben dass ich beim Angeln bin und nicht in der Kneipe :D
Petri!
Thorsten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von FlyandHunt »

An Besatzforelle glaube ich übrigens nicht, zumindest nicht in der Größe besetzt.
Flossen sehen gut aus, eben so großer Kopf und ausgeprägte Punkte und Farbe.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Barschzanker »

Hey!
Stimmt der Kopf war mir auch aufgefallen, der wirkte recht groß so im Vergleich zum Rest.

Petri!
Thorsten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Trockenfliege »

LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von LenSch »

Eindeutig eine 2-Sömmrige Bachforelle ;-)
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich habe im Frühsommer 2 Forellen gefangen und entnommen, wo ich mir wirklich nicht sicher war.
Bach- oder Seeforelle.
Der Bach, wo ich diese beiden fing, hat keinen Seeabfluß und auch ein Aufstieg (Meerforelle) ist unmöglich!
Nun ist es möglich, dass es sich um Besatzfische handelte. Aber mit Mitte 40 und Anfang 50 waren das dann aber schon recht große Besatzforellen.
Auf mein Nachfragen beim Verein, wurde nur der Besatz mit Äschen und BF 25-30cm bestätigt.
Für mich sehen beide einer Seeforelle sehr ähnlich!
Was meint ihr?
20210630_190042.jpg
20210630_190042.jpg (495.79 KiB) 1135 mal betrachtet
Bachforelle  53cm 2100g.jpg
Bachforelle 53cm 2100g.jpg (533.35 KiB) 1135 mal betrachtet
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
die sehen wirklich Seeforellen ähnlicher als Bachforellen. Genau erfahren wirst Du es wohl nicht. Die größere ist in meinen Augen aufgrund ihres Bauches eher ein Stillwasserfisch. Bei manchen Fischlieferanten werden gelegentlich schon mal einige wenige großwüchsigere Fische mit in die Besatzkübel gepackt. Ob das in Deinem Fall so war, wird Dir wohl niemand sagen können.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten