Mein schönster Fisch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Mein schönster Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Leute,

was war der schönste Fisch den ihr gefangen habt für euch? Gut ich war schon weit unterwegs mit der Fliegenrute.
Aber heute fiel mir ein bestimmter Tag in Österreich ein als ich zu meinem Sohn sagte, das ist
die schönste Bachforelle für mich die ich jemals gefangen habe. Alleine der Weg war schon krank!
Wir seilten uns ab sonst hätten wir die Stelle nie erreicht. Der erste Wurf und...
Fario pretty.jpg
Fario pretty.jpg (303.62 KiB) 2221 mal betrachtet
Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Hans. »

Schöne Idee!

Die kleinen Alpensaiblinge sind meine schönsten Fische bisher. Dicht dran sind diverse Bachforellen, aber ich lasse es mal dabei.

Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_4407.JPG
IMG_4407.JPG (87.07 KiB) 2207 mal betrachtet
IMG_4651.JPG
IMG_4651.JPG (99.59 KiB) 2207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 20.08.2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Michael. »

Sehr schönes Thema!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

da fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Aber definitiv habe ich die meisten herausragend schönen Fische in Südnorwegen gefangen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hi,
im Salzwasser erlebt man immer Überaschungen.
P6010909.JPG
P6010909.JPG (151.71 KiB) 2104 mal betrachtet
P5230423.JPG
P5230423.JPG (255.27 KiB) 2104 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von AlexX!! »

ohne Frage, leider kein besseres Foto

Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-20 233800.jpg
Screenshot 2022-08-20 233800.jpg (207.15 KiB) 2015 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von trutta1 »

Hallo,
also ich kann mich nicht entscheiden! :D
05 Seesaibling aus dem Ötzelsee.jpg
05 Seesaibling aus dem Ötzelsee.jpg (289.65 KiB) 1955 mal betrachtet
20190719_160858 (2).jpg
20190719_160858 (2).jpg (283.4 KiB) 1955 mal betrachtet
P1110652.JPG
P1110652.JPG (324.04 KiB) 1955 mal betrachtet
RF 48 cm Traun.JPG
RF 48 cm Traun.JPG (226.84 KiB) 1955 mal betrachtet
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Wolfgang Maier
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2006, 12:13
Wohnort: 71120
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Wolfgang Maier »

Ich kann mich auch nicht entscheiden, aber meine schönsten (im Sinne von Färbung und Zeichnung) Fische habe ich sicher alle in Slowenien (Soca, Unica & Idrjica) gefangen.

VG
Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von webwood »

Liebe Leute,
so sehr ich mich an Fotos von Fischen erfreuen kann, frage ich mich, ob es das wirklich braucht. Kein Fangneid oder so meinerseits, vielmehr ein herzliches Petri Heil. Ich bin allerdings der Meinung, ein gedrillter Fisch, der releast werden soll, sollte schnellstens releast werden, ohne vorherige Fotosession. Unterwasser-Fotos gehen nach meinem Empfinden gerade noch so, wenn der Fisch dann auch Unterwasser unverzüglich releast wird. Im Kescher fotografieren geht gar nicht. Bedenkt doch mal die Schwerkraft Über- und Unterwasser, welche auf den Fisch btw. dessen Organe einwirkt. Was ganz anderes ist, abgeschlagene Fische zu fotografieren. Da ist absolut nichts dagegen zu sagen.
Meine 5 Cent dazu

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Michael. »

Ach Thomas,

man sollte die Kirche doch mal im Dorfe lassen ...

Das Thema "Fischfotos" etc. haben wir immer wieder mal diskutiert, siehe z.B.:
viewtopic.php?t=276649
viewtopic.php?t=274348
viewtopic.php?t=271919

Wenn jeder sich an ein paar Grundregeln hält, sollte doch alles gut sein. Fischquälfotos sollten natürlich tabu sein. Aber bitte jetzt keine neue Diskussion zu diesem Thema hier in diesem Faden.

Ich empfinde das Thema "Mein schönster Fisch" grundsätzlich als eine schöne Idee und möchte noch viele weitere schöne Bilder sehen!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Michael. »

Hallo,

nun zum Thema.

Also ich habe so viele wunderschöne Fische im Süß- und Salzwasser fangen dürfen (und bin für jeden sehr dankbar!), dass ich mich niemals auf nur einen "schönsten" festlegen könnte.

Aber einen der für mich schönsten Tropen-Fische konnte ich im Roten Meer fangen:

Bild

(nur der Vollständigkeit halber: dieser Bluefin Trevally wurde im Anschluss der Kombüse zugeführt!)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Meinen schönsten Fisch kann ich Euch leider nicht zeigen, die Kamera ist unglücklicherweise abgesoffen und die Erinnerung liegt irgendwo am Grund. Mein schönster Fisch war ein schwedischer Hecht, ein knapp metriger Pike. Ein aussergewöhnlich und wunderschön gezeichneter schwarz-weisser (!) Hecht, den ich in einem Waldsee, mit sehr dunklem Boden und richtig torfigem Wasser gefangen habe. Wie aus einem Film noir.

So ist es manchmal mit den Erinnerungen :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
Mein größter Hecht mit Streamer.
Er war beim Fototermin bereits im Hechthimmel.
Er bescherte uns einen kulinarischen Abend.

Grüßle
Harry
Hecht-3.jpg
Hecht-3.jpg (238.46 KiB) 1697 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von Michael. »

Das Gesicht des Fängers spricht ja Bände. Oder ist mein Bildschirm defekt :-)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mein schönster Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hi Michael,

das Gesicht denkst dir einfach dazu ist ja nicht so schwierig, hm?

Grüßle
Harry
Antworten