Streamerfischen auf Großforellen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

Nach dem durchlesen des Berichts "Nachtaktiv ... Gezielte Jagd auf kapitale Bachforellen in der Dunkelheit" ist mir aufgefallen das ein Thema hier im Forum quasi nie zur Sprache kommt. Das Streamerfischen mit großen Streamern wie es auf der anderen Seite des großen Teiches gern praktiziert wird.

Wenn mir hier in Deutschland jemand erzählt er fischt mit "großen" Streamern auf Forelle, dann hängt oft ein 4cm langer Wooly Bugger oder ähnliches am am Vorfach.
Meine Erfahrung ist aber das das für eine ordentliche Forelle höchstens ein kleiner Snack ist und größere Beute sie oft viel eher anspricht.

An meinem Vereinsbach, im Oberlauf nur 2-3m breit und mit max 1m tiefen Gumpen fische ich bei guten Bedingungen mit Mausstreamern und Koppen und Zonkern bis zu 7cm. Hier sind allerdings 40cm Forellen auch schon kapital.

In Schweden hatte ich dieses Jahr die Chance mehrere Tage an Gewässern zu fischen in denen auch 50cm+ Forellen zu erwarten sind und wenn auf Trockenfliege nichts ging habe ich diesmal konsequent zu großen Streamern von 8-12cm gegriffen.

Auffällig war das auch 30cm Forellen diese Streamer noch sehr regelmäßig attackiert haben (allerdings oft nicht hängen blieben). Die eigentlichen Zielfische fanden diese Streamer aber ebenfalls sehr ansprechend.

Ich denke an geeigneten Gewässern, besonders bei Nacht wäre es auch hier in Deutschland sehr erfolgreich mit solchen Mustern zu fischen. Einziges Problem könnte sein das oft nur ein Haken erlaubt ist.
20220827_141003.jpg
20220827_141003.jpg (223.74 KiB) 3247 mal betrachtet
Trout Slider, Cheech Leech, Mongrel Meat und Game Changer Slider (alle nach Videos von Fly Fish food)
20220709_165901.jpg
20220709_165901.jpg (236.07 KiB) 3247 mal betrachtet
Articulated Geezer und Death Grip (Gunnar Brammer), Trout Slider (Fly Fish food), Sid (Andreas Andersson)
20220803_120324.jpg
20220803_120324.jpg (262.52 KiB) 3247 mal betrachtet
20220803_105416.jpg
20220803_105416.jpg (273.58 KiB) 3247 mal betrachtet
Gruß
Sven
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Flots »

Hallo Sven als Problem sehe ich nicht so sehr das Limit beim Haken. Vielmehr ist fast überall, auf jedenfall bei uns in Österreich das Fischen nach Sonnenuntergang verboten. Macht zwar keinen Sinn ist aber so. Grüsse Theo
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

Das ist an den Gewässern an denen ich unterwegs bin zum Glück nicht der Fall.
Aber neben der Nacht gibt es ja noch andere Bedingungen bei denen Streamer gut funktionieren, z.B. bei trübem Wasser, bei Regenwetter, in Bereichen mit schnellem Wasser, bzw. allgemein in Gewässern wo durch die größe oder tiefe die Scheuchwirkung die so ein Streamer ggf. bei der Landung hat keine Rolle mehr spielt.

Bzw. bezüglich Scheuchwirkung habe ich oft den Eindruck das das aufplatschen des Streamers sogar eine Lockwirkung hat, zumindest beim ersten Wurf wenn man gezielt den Standplatz anwirft.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von pitt »

Hallo

Auch ich habe den Eindruck, dass das Thema stiefmütterlich behandelt wird, obwohl vieles dafür spricht. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob viele Angler diese Fischerei wie ein Stück Schwerstarbeit betrachten und davor scheuen. Selbstverständlich braucht es dafür auch ein entsprechendes Gewässer mit Potential.

Hier eine meiner Boxen, die ist 15cm lang, die kleinsten Minnows unten sind 8cm lang und die grössten oben sind ca. 12-13cm lang.
rps20220827_181033.jpg
rps20220827_181033.jpg (156.55 KiB) 3204 mal betrachtet
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von AlexX!! »

Hi zusammen,

spannende Sache, ich hab das (mit größeren Streamern) schon hin und wieder versucht
auch Bisse bekommen, konnte aber keinen starken Fisch landen.
Kommt immer stark auf die Situation an, ob die Farios auf einen Streamer einsteigen
oder ob man sie damit eher verjagt.. (beides erlebt)
Für eine der nächsten Saisons will ich das aber mal intensivieren...
baue mir extra gerade eine Rute dafür :) eine 7ft #7

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sven,
gutes Thema. Bei uns ist - wie Du es beschreibst - nur 1 Haken erlaubt. Deshalb habe ich mir zum Testen ein paar Tuben gebunden und dann abschließend einen Einzelhaken angeknotet. Da ich das noch nicht lange mache, habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungswerte zumal ich in den letzten 2 Monaten aufgrund der Hitze nicht losgegangen bin. Bei uns ist das Nachtangeln ebenfalls nicht erlaubt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Joosti »

Hallo Sven,

ich gebe dir 100% recht, diese Form der gezielten Fischerei mit großen Streamern wird bei uns in Deutschland sehr selten praktiziert.

Intruder.JPG
Intruder.JPG (338.49 KiB) 3064 mal betrachtet

Die auf dem Bild geziegten Fliegen, insbesondere die "Intruder" - Muster sind schon länger mein Mittel der Wahl im zeitigen Frühjahr.
Wenn die Schlaufe groß genug ist kann man auch hier die Haken wechseln und bspw. durch ein kleineres Modell ohne Widerhaken ersetzen.
Auch dieses Jahr konnte ich so meine größten Fische in den heimischen Gewässern überlisten und das am ersten und zweiten Aprilwochenende.
Die Fischerei ist i.d.R mühsam weil wenig Action aber, wenn doch mal ein Fisch hängen bleibt sind die nicht selten 40+.

Am meisten fetzt diese Fischerei mit leichten Zweihändern, aber auch mit Einhandruten und entsprechenden Schnüren bringt man diese Fliegen problemlos raus und auf Tiefe.
Hier haben "Micro-Skagit" und Co. definitiv eine Daseinsberechtigung!

IMG_9259.JPG
IMG_9259.JPG (444.36 KiB) 3064 mal betrachtet

Meiner Erfahrung nach ist die Phase in der diese Methode wirklich gut läuft aber nur recht kurz in der Saison.

Tl Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von FlyandHunt »

Ich kann mich da nur anschließen was Sven sagt und auch deine Fliegen sagen mir zu.
Schwere Augen, dass die Fliege egal wo schnell auf Tiefe geht und man kann die dann nach belieben einziehen.
Ich binde übrigens nur Schwarz, komplett ohne schnickschnack. Gerne mit Zonkerstripes.

Auch fische ich gerne große Fliegen, weil eben dann die Kleinen Forellen eh nicht hängen bleiben.

Situationen sind vorallem im Frühjahr, auch wenn noch Blutegel etc. im Wasser sind.
Dämmerung egal ob morgens oder abends. Und wenn einfach nichts geht am Wasser :-D.

Hier mein Erfolg aus dem Frühjahr.
Forelle.jpeg
Forelle.jpeg (90.71 KiB) 2951 mal betrachtet
Grüße Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

FlyandHunt hat geschrieben: 29.08.2022, 08:15 Ich binde übrigens nur Schwarz, komplett ohne schnickschnack. Gerne mit Zonkerstripes.
Da bin ich etwas hin und her gerissen.
Ich fische hier in Deutschland recht gerne schwarze Streamer, oben in Skandinavien habe ich damit komischerweise wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht. Natürliche Farben wie die Streamer auf meinem 2. Bild oder weiß scheint dort deutlich besser zu funktionieren.
D.h. macht meines Erachtens schon Sinn ein paar unterschiedliche Varianten zu haben.

Um Nochmal auf die Thematik mit den 2 Haken zu kommen, was meint ihr auf welchen kann man eher verzichten?
Hab das Gefühl grade die Großen Forellen die das Teil wirklich fressen wollen hängen eher am vorderen Haken, die kleineren die eher neugierig sind oder den Fremdling vertreiben wollen hängen eher hinten. Aber so oder so würde der verzicht auf einen Haken vermutlich eine deutlich schlechtere Bissausbeute bedeuten.
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von FlyandHunt »

Stimmt, Koppenstreamer gehen auch gut.

Ich Binde sogar nur mit hinterem Haken. Dann aber so, dass der Haken nach oben zeigt.
Hechtfliegen binde ich immer einen nach unten (den vorderen) und den anderen entgegengesetzt.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Ich fische das ganze Jahr immer wieder mal mit Streamer. Bei mir sind im Frühjahr fast immer Froschimitationen am Vorfach, mit denen ich recht aktiv fische. Das Aufklatschen hat zumindest im Frühjahr keine Scheuchwirkung auf die Forellen.
Eher das Gegenteil ist der Fall!
Im Frühjahr hat man nach meinen Erfahrungen den ganzen Tag Chancen auf eine Großforelle die sich den fetten Happen nicht entgehen lassen möchte.
Von Frühsommer bis Herbst fische ich sehr oft Mausstreamer, die ich auch sehr aktiv fische.
In dieser Zeit jedoch nur in den Morgen- und Abendstunden.
Während der Maifliegenzeit fische ich keine Streamer!
Das ist bei uns die einzige Zeit, eine große Bachforelle ,,klassisch" trocken zu überlisten.
Als ,,klassischen" Streamer verwende ich seit Jahren eine Schmerlenimitation. Marabu ( braun/orange oder braun/gelb) eingebunden in Schlaufentechnik und nach Gewässertiefe beschwert sind hier super fängig.
Selbst unbeschwert funktioniert dieser Streamer hervorragend.
Ich verwende langschänklige Haken und habe zwar ab und an einen Fehlbiss, aber in der Regel inhalieren sie den Streamer regelrecht.
Den Schmerlenstreamer binde ich von 6- 12cm auf Einzelhaken.
Um noch einmal auf die Streamergröße zurückzukommen.
Die kleinste von mir auf Mausstreamer gefangene Bachforelle hatte gerade mal 31cm.
Da brauchen wir uns über die Größe der angebotenen Streamer wirklich keine Gedanken machen.
20150604_102957.jpg
20150604_102957.jpg (144.29 KiB) 2769 mal betrachtet
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von FlyandHunt »

Vielen Dank für deine Erfahrungen Frank.

Zeig mal bitte deine Schmerle Streamer :)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Ferdinand,
da ist nichts Besonderes an den Schmerlenstreamern!
Ich binde keine besonders schönen Fliegen.
Wichtig ist, wie sie im Wasser ,,arbeiten" und da ist Marabu ein super Material.
Was trocken noch recht voluminös aussieht, ist im Wasser ein absolut lebhaft wirkender Streamer, der je nach Führung seine Größe verändert.
Etwas steiferes Ziegenhaar als Schwanz unter dem ersten Marabubüschel verhindert das Überschlagen am Haken. Noch ein paar Flashaboustränge und dann das Marabu in Schlaufentechnik einbinden.
Ich binde immer Zweifarbig und zwar Kontrastreich.
Welche Kontrastfarben ist nicht so wichtig!
Als Grundfarben haben sich Braun und Olivegrün als Favoriten herauskristallisiert. Schwarz in Verbindung mit Orange oder Rot ist auch sehr fängig, imitiert aber wohl eher ein Stichling im Laichkleid.
Bei den unbeschwerten binde ich noch zum Abschluß eine Hahnen- oder Hennenhechel ein, um eine etwas größere Druckwelle zu erzeugen.
20220831_204516.jpg
20220831_204516.jpg (214.39 KiB) 2557 mal betrachtet
20220831_204424.jpg
20220831_204424.jpg (217.99 KiB) 2557 mal betrachtet
20220831_204617.jpg
20220831_204617.jpg (244.09 KiB) 2557 mal betrachtet
TL Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 06.03.2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Ich habe noch ein über 20 Jahre altes Foto, einer mit Schmerlenstreamer (Olivegrün) gefangenen (und verspeiseten :roll:) Bachforelle gefunden.
Fische mit diesen Streamern also schon über 30 Jahre erfolgreich.
Bachforelle 06 1999 Bode 60cm 3050g 00308_140210.jpg
Bachforelle 06 1999 Bode 60cm 3050g 00308_140210.jpg (210.67 KiB) 2474 mal betrachtet
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo an alle,
ein sehr interessantes Thema !

Sven ,
ich befische seit einiger Zeit die von dir beschriebenen Gewässer . Gerade der von dir beschriebene Vereinsbach ist ganz schön zugewachsen . Ich würde jetzt nicht vom grünen Tunnel sprechen , aber Ruten über 7,5 Ft ( 2,30m ) sind schon fast zu lang. Außer man konzentriert sich auf die wenigen offenen Stellen...
Was für Ruten ( Länge und Klasse ) fischt du mit dem Streamer ? Und was für eine Schnur ?
Ich frage mich oft ob man auch etwas größere Streamer , wie von euch beschrieben , mit leichten Rutenklassen einigermaßen werfen kann .

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Antworten