Streamerfischen auf Großforellen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

Die Streamer auf meinen Bildern fische ich an einer 9' #7.
Die etwas kleineren Varianten für meinen Vereinsbach meistens an #6.
Mit #5 würden letztere auch noch halbwegs gehen aber grade wenn es zugewachsen ist und man Rollwüre machen mus ist eine schwerere Schnur von Vorteil.

An meinem zugewachsenen Vereinsbach ische ich zum Streamern trotzdem 9' Ruten wenn man flussab watet und fischt wirbelt man zu viel Sand auf und warnt damit alle Fische und vom ufer aus ist die lange Rute vom Vorteil, ein Bow and Arrow Cast geht eigentlich immer und reicht wenn man sich vorsichtig am ufer bewegt aus.
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht die besten Bilderchen aber es Læsst sich erahnen was ich am Bach gerne fische.
Gar nicht so lange Haken, eher Rundbogen und Karnickel drauf.
Denke mal das die doch etwas grøsseren Hæppchen genau so gut fangen wie etwas længere Streamer.
Vielleicht und das weiss ja nur die Bafo/Mefo und sogar die Lachse in solchen Bæchlein, kommen diese kurzen voluminøsen Fliegen einer Koppe oder Garnele næher als ein schlankes Fischlein. Hængt wohl vom "Tagesgeschmack" ab.
CIMG0609.JPG
CIMG0609.JPG (79.38 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG0611.JPG
CIMG0611.JPG (51.19 KiB) 2381 mal betrachtet
Ausgebracht werden diese Teile an einer #5/6 mit einer Spey Lite drauf im Roll- bzw Switchcast, somit kein Rueckraum nøtig.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Friedemann »

Hallo, sehr schön lackierte Köpfchen. Gruß aus Hessen - Friedemann
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sven,

Deine Streamer finde ich sehr interessant! Macht es Deiner Meinung und Erfahrung nach Sinn, Forellenstreamer mit Augen zu binden?
Ich binde viele meiner Hechtstreamer auch mit Augen, konnte aber auch dort keine richtigen Vorteile ausmachen.
Bei meinen Forellenstreamern lasse ich sie fast vollständig weg und habe dadurch kaum weniger Fänge zu verzeichnen.
Vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen gemacht!?

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

Ob Augen einen Unterschied machen ist denke ich schwer zu beantworten. Wer kann schon sagen ob man mit Augen eine Forelle mehr oder weniger zum Biss gereizt hätte... Bei kleineren Streamern binde ich einige ohne Augen da merke ich von der Fängigkeit keinen Unterschied. Auf der anderen Seite habe ich im Winter viel Zeit zum Fliegenbinden, von daher nehme ich mir bei den Fliegen auch die Zeit für solche ggf. Unnötigen Details. Zumal bei diesen Mustern die Messing / Bleiaugen ja auch als Beschwerung dienen, würde man die Weglassen würden die Fliegen ganz anders laufen, ebenso wenn man sie durch eine Tungstenperle ersetzen würde.
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
keine Ahnung kann die Fischlein ja nicht befragen.
Der Gedanke war von der Mefo und Lachsfischerei uebernommen. Viele Muster wie zB die gesamten Garnelenarten haben Augen, die Lachfliegen und Tuben haben meist Jungle Cook eingebunden.
Sieht ja dann so aus https://cdn.shopify.com/s/files/1/0584/ ... 1629058559 oder so https://www.laksfluer.no/assets/img/640 ... image.jpeg
Aber ich glaube eben auch nicht das der Lachs ,die Mefo oder Bafo im schnellem Wasser unterscheiden kønnen ob es sich um eine heutzutage geschuetze Art handelt, ob es bedruckte Plastfolie oder einfach ein Klecks weisser Nagellack ist.
Somit hab ich die Sunray Shahdows (4-16cm) mit einem weissen Punkt versehen und auch kleinere Zonker aus Kaninchenfell.
Ich denke mal das es Kontrastsehen ist, eine Art Biss- oder Anreizpunkt.
Gruss Hendrik

Ach ja, Versuche mit Garnelenfliegen wie Paddegrisen https://www.xxl.no/filespin/ede619f799c ... lor=efefef brachten im Bach nichts, selbst bei der Mefofischerei im Fluss sehr wenig Erfolg.
Im Meer /Fjord dagegen sind Garnelenfliegen nicht weg zu denken. Aber eben auch Tages/Region abhængig.
Schwarze Streamer mit diesem Bisspunkt , ganz normale Tubefliegen zwischen 4 -8cm, fangen aber im Bach.
Warum wissen aber wohl nur die Forellen.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Danke für Euere Antworten!
Bei meinen schweren Streamern binde ich auch oftmals die Tungstenköpfe mit den dafür vorgesehenen Augenpartien ein. Die lassen sich sehr gut mit Kreuzwicklungen ober- oder unterhalb des Hakens einbinden. Die Augen halten und sitzen darauf auch perfekt!
Alles andere macht mit zu viel Arbeit!
Ich lasse seit einiger Zeit auch das Rückenschild bei den Garnelen für die Meerforellenfischerei weg und habe auch da nicht das Gefühl, dass ich weniger fange.

TL Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
genau darum (zu viel Arbeit,Kosten bei keinen Mehrerfolg) nutze ich Tubefliegen.
Ausserdem kann ich Haken wenn stumpf oder je nach Fischgrøsse austauschen.
Sowohl im Bach wie auch im Meer, die Fische juckt es absolut nicht ob Haken oder Tubenfliege.
Mit solchen Schlæuchen fixiert man den Haken und bringt Farbe ins Spiel https://www.adh-fishing.de/media/image/ ... 00x200.jpg und Tuben gibt es reichlich von verschiedensten Marken https://www.adh-fishing.de/fliegenbinden/tubensysteme
Fuer grøssere Streamer nutze ich diese von Veniard https://www.veniard.com/slipstream-tube ... ium/p/4526 einfach Schwinge drauf gebunden und fertig. Kein Eintailen bei selbst 8 oder 12cm Fischlein und kann selbzt verstærkte Haken nutzen (die im Schlæuchlein sitzen und sich bei Entfernen trennen lassen, keine Løsezange beschædigt eine Fliege mehr)
Im Bach sind es die Alu Tuben, fuers Meer/Fjord nehme ich diese in Kupfer um auf Tiefe zu kommen ( an einer F/S3 leine)
Ist uebrigens schon sehr lange her das diese Dinger genutzt werden - "Since 1923 we have been supplying top quality fly-tying materials to fly tyers and fly-tying Factories around the world.
It all started in the early 1920's when Ernest and Frank Veniard started collecting feathers from London poultry markets for the bedding, fashion and millenary trade."
In D selten genutzt, hier mal ein Bild einer "Rørflue" (in DK sagen die Rohrfliege statt Tube) wie sie auf mefo gefischt wird
https://www.korsholm.dk/media/catalog/p ... dsok_1.jpg
Und sowas gibts auch bis hin zur Hechtfliegengrøsse
https://www.korsholm.dk/media/catalog/p ... buzzer.jpg
Eigentlich bræuchte ich gar keine Hakenfliegen mehr, halt nur Restbestænde die wohl noch Jahre reichen.
Nur beim Kleinkram", also sowas mit 12,14ner Haken. Eine Ameise oder Steinfliege auf Tube geht ja schlecht.
Streamer fuer Mefo, Bafo nutze ich nur noch Plast und Alu Tuben. Auch fuer die Fischerei auf Pollack, Køhler, Dorsch wenn die oberflæchennah jagen.
Dieses stændige Gefummel mit der Løsezange, tiefsitzende Fliegen, aufgebogene Haken, nee danke, das war einmal.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 08.09.2022, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin
kleiner Nachtrag/Bild
Solche Varianten benutze ich wenn die Fische auf Brut gehen, alle ob Bafo, Mefo oder auch Pollack, Køhler nehmen diese langen Dinger. Selbst nur 25cm Fischlein blieben daran hængen. Vorteil ist natuerlich das man 2 oder 3 oder halt 4cm lange Tuben wæhlen kann und somit der Haken mehr mittig oder hinten sitzt. Verringert die Anzahl der Zupfer, Anfasser oder sagen wir mal Schwanzbeisser.
44316033vb.jpg
44316033vb.jpg (59.35 KiB) 2018 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5182.jpg
IMG_5182.jpg (68.97 KiB) 2019 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich habe noch einen Tip bezüglich schwerer Tuben.
Ich habe mir inm einem Shop für Modellfahrzeuge (Autos, Boote, Flugzeuge) Messingrohr gekauft. Sie benötigen es dort als Benzinleitungen für ihre Fahrzeuge. Die Rohre sind als Stangen in der Länge von 1 Meter erhältlich und lassen sich in beliebig lange Stücke schneiden (Rohrschneider benutzen).
Sie haben ordentlich Gewicht und sind somit für die Strömung gut geeignet, oder wenn es schnell tief runter gehen soll. Eine Kunststofftube sollte man einziehen und an dem Enden anflämmen, um die Schnur zu schonen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Hawk »

@Hendrik: Solche Zonker wie in deinem Post von letzter Woche sehe ich auch hier regelmäßig am Wasser und Fische auch selbt damit.
Das ist aber eher die Größe für "Portionsforellen" oder um erstmal zu schauen ob überhaupt was geht. Klar beißen da auch mal große Forellen drauf, aber aus meiner Sicht macht es schon Sinn einer großen Forelle auch einen entsprechend großen happen zu präsentieren, erst recht da sie in vielen Gewässern hierzulande Köder in der Größe noch nicht kennen dürfte.

Problem hier in Deutschland dürfte eher sein an Gewässer zu kommen die überhaupt einen nennenswerten Bestand an großen Fischen haben.
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mit Gewæssern kønntest du richtig liegen, gefressen wird was regional im Angebot ist und das hat nichts mit Nord, Sued, Amerika oder sonstwas zu tun.
Wenn kein Fisch im Angebot ist und das ist er ja nur zeitweise, muss auch die grøsste Forelle auf das ausweichen was zu finden ist.
Ist eine bestimme Nahrungsquelle ueberdurchschnittlich im Angebot werden die Fische oft selektiv, heisst auch eine Grossforelle nimmt Kleinzeug.
Bestes Beispiel - Bachflohkrebse - auch bei Mefo sehr beliebt. Oder Wuermer, auch Wat und Seeringelwurm, damit werden ja im Fluss sowohl Bafo wie Mefo gefangen.
Aber zu den Streamern, fingerlange werden auch von 20cm Forellen genommen wenn! sie zu einer Zeit Brutfisch im Angebot haben.
Beispiel die blau/schwarzen langen , die werden bevorzugt wenn Fisch da ist. Wurst egal ob Bafo im Bach, Brackwasser oder im Gebirgssee.
Haben die sich aber auf etwas anders eingeschossen, also selektiv geworden, dann ist es wurst egal ob grosse oder kleine Bafo,Mefo, Saibling, dann muss ran was auf der aktuellen Speisekarte steht.
Anders gesagt, ein grosser Streamer ist keine Garantie fuer grosse Forellen, selbst in Gewæssern wo solche regelmæssig vorkommen.
Man geht zwar davon aus das ab einer bestimmten Grøsse die Forelle zum Fischfresser wird, gleiches gilt ja auch fuer Mefo oder Saibling, das ist aber nicht die Regel denn sie muessen ja auch in der Zeit fressen wo keine Brut vorkommt.
Bestes Beispiel sind regelmæssige Forellenfænge auf kleine Frøsche - aber nur dann wenn die auch im Angebot sind.
Daher fische ich immer dann diese Streamer wenn auch Fischlein vorhanden sind, auf Bafo , Mefo, selbst Dorsch.
Aktuell werden sehr grosse Forellen gemeldet,z.B. Glomma, Hardanger, meist auf grosse Steinfliegen die nun im Spætsommer unterwegs sind, da kann ich mir grosse Streamer ersparen, das wære eher Zufall.
Und abends wenn es stille wird sogar Ameise, die nutzen auch den warmen Spætsommer. Auch da brauche ich keinen grossen Streamer.
Wenn aber die Forellen in tiefen klaren Seen Fische jagen, dann ist es jetzt nicht mehr an der Oberflæche sondern 3 oder 4 m tief und da haben sich die Streamer auf Metalltube bewæhrt. Dann wære es sinnlos eine Streamer von 12cm an der Oberflæche zu baden.

Stimmt also immer wieder und egal wo man fischt- Ort, Zeit, Bedingungen beachten und das bezieht sich nicht nur auf Wasser und Wetter sondern auch auf das regionale Futterangebot.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von trutta1 »

Ich denke mal, dass sich gerade kapitale Forellen auf saisonale und örtlich beständig vorkommende größere Nahrung spezialisieren.
Kennt man seinen Bach sehr gut, sind selbst Fänge mitten am Tag möglich!
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal über ,,Kapitale Brückenforellen" berichtet.
Leider haben sich diese, damals optimalen Gegebenheiten, heute verändert.
Die Brücken der Autobahnen wurden angehoben, um sie auch als Wildwechsel nutzen zu können. Was dem Wild zu Gute kommt, bietet leider heute keinen Einstand mehr für eine Bachforelle, die damals dort in stattlichen Größen vorkam.
Auch die alten Mühlen, die ich sehr gern befischt habe, werden immer weniger oder verfallen vollständig.
Dort war natürlich die Maus meine bevorzugte Fliege und sie wurde selbst von kleineren Bachforellen nicht verschmäht.
Das man selbst eine ,,satte" Forelle mit einem guten Happen noch reizen kann, erlebte ich vor einiger Zeit mit einer sehr guten Bachforelle.
Nachdem die Bachforelle einen ca. 12cm Schmerlenstreamer zum Opfer viel und ich den Fisch auch entnahm, wollte ich natürlich auch wissen, was er gefressen hatte. Der große Milchner hatte eine Schmerle, Reste eines Frosches und eine ganz frisch verspeiste Wassermaus im Magen.
Heute sieht es in Deutschland leider in den meisten Bächen so aus, wie es Sven beschreibt.
Natürlich abgewachsene kapitale Bachforellen sind mittlerweile wirklich selten geworden!
Aber es gibt sie!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hawk hat geschrieben: 09.09.2022, 13:20 Problem hier in Deutschland dürfte eher sein an Gewässer zu kommen die überhaupt einen nennenswerten Bestand an großen Fischen haben.
Hallo Sven,
damit hast Du leider Recht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
Überraschungen sind jedoch überall zu erleben. Mein Neffe fing in einem max. 1,5 m breiten Bach letztes Jahr an einer unscheinbaren Stelle eine 63 cm und 2,8 kg schwere Bachforelle mit einer Black Magnus Küstenfliege. Seine Lieblingsfliege, die ich ihm immer binden muss.
Gruß
Fjorden
Antworten