Was kommt als nächstes!?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Was kommt als nächstes!?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Das darf einfach nicht wahr sein, jetzt haben anscheinend Aquarianer ihre Sonnenbarsche bei mir im Bach entsorgt.

Was kommt als nächstes?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von Forstie »

Hi Gebhard,

vielleicht sind die Fische auch zugezogen?

Bei uns im Neckar hatte es vor 30 Jahren auch mal eine gewisse Population von Sonnenbarschen, allerdings habe ich seit dieser Zeit nie wieder einen solchen Fisch gesehen oder gefangen. Mag auch damit zusammenhängen, dass vor etwa 20 Jahren ein AKW abgeschaltet wurde, das zuvor immer schön für kuschelig warmes Wasser gesorgt hatte. Ob es die Sonnebarsche in einem Bach überleben?

In unserem Bach habe ich mal einen traurigen Fund eines verendeten Koi-Karpfens gemacht. Das Tier war vollkommen abgemagert und muss elendig zugrunde gegangen sein. Kommt eben dabei raus, wenn ahnungslose Teichbesitzer Karpfen in einen Forellenbach werfen. Schade und ärgerlich, dass das Tier so hat leiden müssen.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

Sonnenbarsche halten es auch bei niedrigeren Temperaturen aus.
So in einem Wasser das ich befische, welches in der heurigen Hitzeperiode auch nicht über 13 Grad hoch kam.
Kojs habe ich in einem anderen Flüssle und das schon recht lang. Denen scheint es gut zu gehen.

Grüßle
Harry
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von Maggov »

Hallo RC,

der Chiemsee bei Felden voll mit ist Sonnenbarschen. Am Uferrand im Sommer lassen sie sich schön beobachten. Häbe diesen Sommer ein Dekor in Richtung Sonnenbarsch benutzt und die Barsche (selbst die ganz Kleinen) sowie die kleinen Hechte dort scheinen sich ganz gut auf die Sonnenbarsche eingestellt zu haben.

Dass Aquarianer sie mögen verstehe ich, sind ja echt schöne Fische an sich - hiflt Dir sicher nichts mit der Frage was die in Deinem Bach anstellen werden. Am Chiemsee sind sie so kleinwüchsig dass es fischereilich kaum Sinn macht - wahrscheinlich ähnlich wie bei den Schwarzmeergrundeln ein Neuzugang mit dem wir uns "anfreunden" müssen. Vielleicht ein Geheimtip für einen Hechtköder beim Hegefischen, das wäre dann aber auch schon das einzig Positive...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus!

Da hast Du hoffentlich recht weil rausbringen wird man die sicher nicht mehr.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard, hallo Markus,
bezüglich der Schwarzmehrgrundeln beginnen sich die Hechte und Zander im Rhein darauf einzustellen, dass sie sie fressen können.
Das ist aber für Deinen Bach nicht sehr hilfreich, da es dort wahrscheinlich keine Prädatoren gibt, die sich der Barsche annehmen könnten.

Da könnten vielleicht gezielte E-Befischungen helfen, sofern sie von der unteren Fischereibehörde zugelassen werden. Das müsste aber regelmäßig gemacht werden. Ob es einen dauerhaften Erfolg geben wird, ist aber auch nicht sicher.
Wenn sie nicht durch natürliche Faktoren reduziert werden, wirst Du Dich wahrscheinlich daran gewöhnen müssen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von sepp73 »

Sonnenbarsche hatten wir auch mal hier im Baggersee und zwar massenhaft. Damals, noch als Kinder war es recht amüsant, die Viecher mit blanken Goldhaken an der Stippe zu überlisten. Hab keine Ahnung warum aber irgendwann waren plötzlich auch normale Flussbarsche im See. Man sagt ja, dass der Laich von Hecht und Barsch gern mit Wasservögeln herumgetragen wird, das dürfte auch hier der Fall gewesen sein weil besetzt wurden die sicher nicht. Es waren erst sehr wenige, dann immer mehr und nach 3-4 Jahren hat keiner mehr je nen Sonnenbarsch gefangen. Denke der Barsch ist der natürliche Feind des (Sonnen-)barsches...
Gruss, Sepp
KilianK

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von KilianK »

Ich kann über Sonnenbarsche leider Gegenteiliges zu Sepp seinen Erfahrungen berichten. Bei mir im Weiher sind die irgendwann mal reingekommen, aber trotz Besatz durch Barsche hat sich an deren Population nichts geändert. Gekommen um zu bleiben ist das Motto und ich sehe ehrlich gesagt nicht, was man dagegen tun kann. Bei einem Fließgewässer ist E-Fischen wahrscheinlich die beste Methode ...
Gruß K
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was kommt als nächstes!?

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

ich habe letztes Jahr zwei Forellenbarsche mit der Fliege in unserem Kanal gefangen und war ziemlich überrascht,
später das dann u.a. im Märkischen Angler gelesen.

Hier dazu ein Podcast:
Forellenbarsch in der Havel - Fluch oder Segen? | Angebissen #77
https://www.youtube.com/watch?v=8wFnAAXgq9I

Viele Grüße,
Torsten
Antworten