Forellenjagd am unbekannten Fluss

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Stein!

Ich kenne solche Gewässer genau, in meiner Umgebung gibt es einige.

Bei allen ist durch die Bank verboten Zusatzblei am Vorfach an zu bringen.

Echte tiefe Gumpen, dass ich nicht lache!

Wenn das die neue "Art of Flyfishing" ist, Pfui Teufel!

Dazu "Luftdrills" von fingerlangen Fischchen und noch das große Recht.

Wenn Du an einem meiner betreuten Gewässer erwischt worden wärst, die Karte würde abgenommen und Meldung an den zuständigen Landesverband zwecks Sperrung.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Gebhardt,
Royal Coachman hat geschrieben: 14.09.2022, 15:43 Wenn Du an einem meiner betreuten Gewässer erwischt worden wärst, die Karte würde abgenommen und Meldung an den zuständigen Landesverband zwecks Sperrung.
Warum? Was hat er gemacht, das so drastische Maßnahmen rechtfertigt? :-k

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Marco!
Es gibt auch Gewässer,welche nicht dem gemeinsamen Pool des Verbandes unterliegen. Diese Wasser sind Eigentum oder in der Pacht von Vereinen oder Privateignern welche bestenfalls Gastkarten ausgeben. Man hat leider die Pflicht in diesem Land,sich zu erkundigen, ob man da fischen darf. Ansonsten kann es teuer werden. Das vergessen leider nicht wenige. Ich bin bis jetzt jedenfalls den legalen Weg gegangen. Da ist man auf der sicheren Seite.
Außerdem sind die Gewässer des Verbandes mit Schildern und Nummernkennzeichnung ausgewiesen. Wo nichts ausgezeichnet ist, wirds Schwarzfischen!!!
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von drehteufel »

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, um welches Gewässer es konkret geht. Alles andere ist doch ziemlich viel Spekulation. Für mich sieht es nach Sachsen-Anhalt aus. :wink: Falls es so ist, ist ein zusätzliches Bleischrot nicht verboten.
Auch gibt es hier mehrheitlich kleine Fische, weil eben nahezu Jeder an den kleinen Bächen fischen darf und die maßigen Fische oft entnommen werden. Das ist ein Nachteil des Gewässerfonds...zu viel Angeldruck.
Wenn man es verteufelt, kleine Fische zu fangen oder andere Fischer deswegen verurteilt, dürfte man hier kein Fliegenfischer sein. Eine 35er ist schon beinahe ein Ausnahmefisch. Nicht jeder fischt in Bayern, wo oftmals eine 40er Forelle normal ist.

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von drehteufel am 14.09.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Slein,

Frage vorab:
Wozu filmst Du und stellst die Filme hier ein? Mich würde der Beweggrund interessieren.
Geht es Dir um eine Bewertung durch das Forum, um Lobhudelei oder echte Meinungen? Soll es ein Lehrvideo sein? Oder hast Du einen anderen Beweggrund? Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Ich habe den Film gesehen, als noch niemand darauf geantwortet hat, konnte aber nicht darauf antworten, weil ich einen dringenden Termin wahrnehmen musste.
Meine ersten Gedanken waren genau die, die die beiden ersten Antworten enthielten. Erstens fand ich es seltsam in einem solchen Bach mit Nymphe, Bissanzeiger und teilweise vorgeschaltetem Splitshot zu fischen. Außerdem fand ich das Ganze sehr hektisch. Zuerst nahm ich an, dass das am Schnitt liegt, tut es aber nicht. Deine Bewegungen, sowohl beim Wurf, beim Einstrippen und Heranführen der Minifische wirken auf mich extrem hektisch.
Sorry, meine persönliche Meinung.

Ich weiß ja nicht, wieviel Strecke Du gemacht hast, aber nach spätestens der 2. - 3. Miniforelle hätte ich den Bereich gewechselt. Wenn ich dann in der Folge auch nur Babys am Haken hätte, hätte ich eingepackt. Aber immer weiter im Kindergarten zu fischen ist für mich ein absolutes NoGo. Und dann der "Drill", dieses Heranzerren der Minis....und Präsentation im Kescher...
Wie gesagt, das alles in meinen Augen. Andere mögen da anderer Ansicht sein. Du wahscheinlich auch.

Was mich außerdem sehr verwundert, ist Dein Response auf die Meinungen der Antwortenden.
Wenn Du ein Video einstellst, sollte Dir klar sein, dass das hier besprochen wird und Du die Meinungen der Anderen User mitbekommst.
Wenn sie Dir passen, ist alles super. Sind sie kritisch reagierst Du ziemlich angep...t. Stattdessen solltest Du froh sein, echte Rückmeldungen statt kumpelhaftem Schulterklopfen zu bekommen. Ich an Deiner Stelle hätte sie mir durch den Kopf gehen lassen und reflektiert. Gerade an den kritischen Stimmen wächst man.
Du aber schlägst einen recht unangepassten Ton an und betonst jedes Mal, wie souverän und cool Du bist, im Gegensatz zu den anderen.
Du scheinst die coolste Socke unter der Sonne zu sein.

Was die Schwarzfischerei betrifft kann und will ich das nicht beurteilen, da ich die Verhältnisse und Regelungen vor Ort nicht kenne.
Sollte es so sein, dass man tatsächlich aufgrund einer "Gemeinschaftskarte" ungefragt das Gewässer befischen kann - OK. Ansonsten kannst Du froh sein, wenn der Besitzer/Pächter Dein Filmchen nicht zu Gesicht bekommt. Das könnte sehr unangenehm werden.

Eine Beantwortung meiner Eingangsfrage würde mich tatsächlich interessieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Achim!

Zitat:

"so etwas wie Pächter und Eigentümer und so ein elitärer Schnickschnack gibt es zum Glück nicht bei uns"

Der Verfasser könnte ja aufklären, wo er gefischt hat, tut er aber nicht, warum wohl?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

Junge zieht das hier Kreise!

Wie kann das nur zu so einer Diskussion führen. Das war ein ganz normaler VLOG.
Ich muss mich ganz sicher nicht vor irgendwelchen Typen im Internet dafür rechtfertigen wie ich angle. Alle Regeln wurden eingehalten. Und das ganze Schwarzfischen-Gelabere. Alter! Muss ich jetzt bei jeden Fangbild und Video einen Beweis erbringen, dass ich eine Lizenz hatte oder wie stellt ihr euch das vor?
Und Leute, es tut mir selbstverständlich leid, dass ich nicht in Bayern oder sonst wo wohne, wo es Gewässer gibt, in welche hunderte "fangfertige" Satzforellen besetzt werden. Hat auch was von Gatterjagd und Forellenpuff. Nur eben in schön.
Zuletzt geändert von Slein am 14.09.2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Gebhardt,

Royal Coachman hat geschrieben: 14.09.2022, 17:14 Hallo Achim!

Zitat:

"so etwas wie Pächter und Eigentümer und so ein elitärer Schnickschnack gibt es zum Glück nicht bei uns"

Der Verfasser könnte ja aufklären, wo er gefischt hat, tut er aber nicht, warum wohl?

tight lines
RC
Wo "bei uns" aus Sicht des Verfassers ist, ist ja nicht schwer rauszufinden. Und dort ist es nun mal so, dass es frei zugängliche Gewässer gibt. Da etwas zu unterstellen finde ich nicht sehr fair. Ich würde in einem öffentlich einsehbarem Forum wie hier auch nicht meine Lieblingsspots in der frei zugänglichen Ostsee preisgeben.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

Harald aus LEV hat geschrieben: 14.09.2022, 16:55 Hallo Slein,

Frage vorab:
Wozu filmst Du und stellst die Filme hier ein? Mich würde der Beweggrund interessieren.
Geht es Dir um eine Bewertung durch das Forum, um Lobhudelei oder echte Meinungen? Soll es ein Lehrvideo sein? Oder hast Du einen anderen Beweggrund? Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Ich habe den Film gesehen, als noch niemand darauf geantwortet hat, konnte aber nicht darauf antworten, weil ich einen dringenden Termin wahrnehmen musste.
Meine ersten Gedanken waren genau die, die die beiden ersten Antworten enthielten. Erstens fand ich es seltsam in einem solchen Bach mit Nymphe, Bissanzeiger und teilweise vorgeschaltetem Splitshot zu fischen. Außerdem fand ich das Ganze sehr hektisch. Zuerst nahm ich an, dass das am Schnitt liegt, tut es aber nicht. Deine Bewegungen, sowohl beim Wurf, beim Einstrippen und Heranführen der Minifische wirken auf mich extrem hektisch.
Sorry, meine persönliche Meinung.

Ich weiß ja nicht, wieviel Strecke Du gemacht hast, aber nach spätestens der 2. - 3. Miniforelle hätte ich den Bereich gewechselt. Wenn ich dann in der Folge auch nur Babys am Haken hätte, hätte ich eingepackt. Aber immer weiter im Kindergarten zu fischen ist für mich ein absolutes NoGo. Und dann der "Drill", dieses Heranzerren der Minis....und Präsentation im Kescher...
Wie gesagt, das alles in meinen Augen. Andere mögen da anderer Ansicht sein. Du wahscheinlich auch.

Was mich außerdem sehr verwundert, ist Dein Response auf die Meinungen der Antwortenden.
Wenn Du ein Video einstellst, sollte Dir klar sein, dass das hier besprochen wird und Du die Meinungen der Anderen User mitbekommst.
Wenn sie Dir passen, ist alles super. Sind sie kritisch reagierst Du ziemlich angep...t. Stattdessen solltest Du froh sein, echte Rückmeldungen statt kumpelhaftem Schulterklopfen zu bekommen. Ich an Deiner Stelle hätte sie mir durch den Kopf gehen lassen und reflektiert. Gerade an den kritischen Stimmen wächst man.
Du aber schlägst einen recht unangepassten Ton an und betonst jedes Mal, wie souverän und cool Du bist, im Gegensatz zu den anderen.
Du scheinst die coolste Socke unter der Sonne zu sein.

Was die Schwarzfischerei betrifft kann und will ich das nicht beurteilen, da ich die Verhältnisse und Regelungen vor Ort nicht kenne.
Sollte es so sein, dass man tatsächlich aufgrund einer "Gemeinschaftskarte" ungefragt das Gewässer befischen kann - OK. Ansonsten kannst Du froh sein, wenn der Besitzer/Pächter Dein Filmchen nicht zu Gesicht bekommt. Das könnte sehr unangenehm werden.

Eine Beantwortung meiner Eingangsfrage würde mich tatsächlich interessieren.

Gruß
Harald

Ich wollte einfach nur den tag an sich teilen.
Wieso ist es denn seltsam für dich, dass ich mit Nymphe und Bissanzeiger fische? Hää?
Und schön dass du meinen Wurfstil gleich mal beurteilen vermagst über ein Video in dem man den Wurfablauf überhaupt nicht sieht.
Und selbst das Einstrippen der Schnur mache ich deiner Meinung ja auch noch falsch. Oh Gott!! Kann ich überhaupt etwas?
Präsentation im Kescher. Der Kescher diente einfach dazu, dass ich sie nicht in die Hand nehmen musste.....

Ach weißte was?!
Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um auf so ein Geschwafel zu antworten.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Michael. »

Slein hat geschrieben: 14.09.2022, 18:06
Ich wollte einfach nur den tag an sich teilen.
Wieso ist es denn seltsam für dich, dass ich mit Nymphe und Bissanzeiger fische? Hää?
Und schön dass du meinen Wurfstil gleich mal beurteilen vermagst über ein Video in dem man den Wurfablauf überhaupt nicht sieht.
Und selbst das Einstrippen der Schnur mache ich deiner Meinung ja auch noch falsch. Oh Gott!! Kann ich überhaupt etwas?
Präsentation im Kescher. Der Kescher diente einfach dazu, dass ich sie nicht in die Hand nehmen musste.....

Ach weißte was?!
Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um auf so ein Geschwafel zu antworten.
Lieber „Slein“,

in einer vernünftigen Gesprächskultur geht man mit Kritik sachlich um, man kann Vorwürfe und Missverständnisse entkräften und richtigstellen, indem man ohne unhöflich, ausfallend oder beleidigend zu werden, die Dinge klarstellt.

Spätestens Deine letzten unfreundlichen Posts zeigen, dass Du davon anscheinend sehr weit entfernt bist, und auch nicht gewillt bist, das zu ändern. Nimm dies als Verwarnung wegen Boardregelverstoß, denn auch uns ist „die Zeit zu schade, um auf dein Geschwafel zu antworten“, um es mal mit Deinen Worten auszudrücken.

Gruß
Michael

PS: Sollte ich mit meiner „schwarzgefischt-Bemerkung“ danebengelegen haben, tut es mir leid und ich entschuldige mich ausdrücklich dafür. Aber nur dafür!
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

Ich poste also ein Video.
Muss mir Kommentare, welche eindeutig von oben herab kommen, durchlesen. Habe keinen Bock mich darauf einzulassen und endlos darüber zu diskutieren und bekomme dafür eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Boardregeln...

GENAU MEIN HUMOR!!
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von fjorden »

Hallo Slein,
habe mich mit Kommentaren zurückgehalten, möchte aber eine Sache loswerden. Mir fehlt der entsprechende Respekt gegenüber den von dir gefangen Fischen, sowohl in deinen Kommentaren als auch im Umgang mit ihnen.
Gruß
Fjorden
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

Mangelnder Respekt vor den Fischen?
Ich hab Schonhaken benutzt, Fische wurden im Kescher fixiert, so dass ich sie einfach abhaken konnte. Manchmal ist der Haken von selbst raus gefallen. Ich habe, wann immer es ging, und das war meistens, die Fische noch nicht einmal berührt.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Slein,
Slein hat geschrieben: 14.09.2022, 18:27 Ich poste also ein Video.
Muss mir Kommentare, welche eindeutig von oben herab kommen, durchlesen. Habe keinen Bock mich darauf einzulassen und endlos darüber zu diskutieren und bekomme dafür eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Boardregeln...

GENAU MEIN HUMOR!!
Ganz ehrlich, ich empfinde das genau wie du.

Einige Kommentare waren wirklich extrem von oben herab und dir einfach mal so Fischwilderei zu unterstellen ist schon harter Tobak. Hätte man das mit mir gemacht, wären meine Antworten auch nicht freundlich ausgefallen.

Ich habe mir deine Videos angesehen. Sind nicht so mein Ding, aber ich erkenne darin einen sehr ambitionierten Fliegenfischer, der für sein Hobby brennt und es gerne teilen möchte. Eher einen euphorischen Einsteiger als einen wirklichen Profi, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dich dafür abzuwatschen, dass du aufgrund deiner Begeisterung für das Fliegenfischen evielleicht ein etwas stark ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis hast, finde ich gerade von den "alten Herrschaften" ziemlich unfair.

Viele Grüße und weiterhin tight lines!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Slein!

Laß uns doch mal die Emotionen weglassen, niemand will Dir unterstellen, dass Du ev. ohne Berechtigung gefischt hast.

Warum habe ich meinem ersten Post mit schade beendet?

Du hast uns im Video in über 20 min gezeigt, dass Du mit einer Nymphe stromauf Fische fangen kannst.

Immer wieder hast Du eine kleine Bachforelle gedrillt, warum?
In diesem Thread wurde erwähnt, dass es sich ev. um ein offenes Gewässer handeln könnte, was Befischungsdruck bedeutet.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, es muß ja nicht unbedingt die Trockenfliege stromauf sein,
von der Nassfliege über Flymph bis zur Schlitterfliege ist alles möglich.

Warum wird immer versucht mit Nymphe den Grund um zu pflügen, dieses Video zeigt deutlich, dass
dies nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Dies habe ich mit "schade" gemeint, ich hätte mir von einem Video an einem schönen Fluß mehr erwartet und das hat nichts mit Fangerfolg zu tun.

Tight lines
RC
.
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 14.09.2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten