Alternative Watbekleidung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Alternative Watbekleidung

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

aus eigener (negativer) Erfahrung mit Watbekleidung bin ich auf die Idee gekommen mich einmal umzuschauen, was es als Alternativen außerhalb der Angelindustrie gibt. Motiviert war ich unter anderem von folgendem Video:

Tauchschuhe anstatt Watschuhe - eine günstige Alternative?
https://www.youtube.com/watch?v=tKtdnLP9LmQ

Ich hatte mir von Seac Rock Boots gekauft,
https://b2b.seacsub.com/us/seacsub/0210 ... -boot.html

Die habe ich letztes Jahr getragen, bin recht zufrieden, auf weichen Böden wie Bodden oder auch vom Belly machen die sich sehr gut - trocknen schnell und sind super leicht.

Demnächst will ich S3 Sicherheitsschuhe testen, ein Brite hat das schon erfolgreich ausprobiert:

Zwei Monate mit einem Paar 25 Pfund teuren Watstiefeln im Einsatz, und sie laufen immer noch gut.......
https://www.henry-gilbey.com/blog/two-m ... ing-strong

Vielleicht habt ihr ähnliche Experimente gemacht und könnt davon berichten, dann können wir das in diesem Faden sammeln.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
die ersten "Watschuhe" die ich mir gekauft habe waren leichte, knöchelhohe Wanderschuhe von Romika.
Unser heimischer Schuster hatte 1 Paar über in Größe 46-47, die sich wohl in dieser Größe nicht verkaufen ließen. Ich habe also die Wathose mit ins Geschäft genommen, dort angezogen (was zur Belustigung der übrigen Kunden geführt hat - mir aber egal war) und die Wanderstiefel übergezogen. Sie passten wie angegossen. Für kleines Geld konnte ich sie mitnehmen und sie haben mir hervorragende Dienst geleistet. Sie waren leicht und hatten eine relativ weiche Sohle, die einen guten Grip hatte und gute Rückmeldung über die Grundbeschaffenheit gab, auch im Wasser.

Damit sehr zufrieden habe ich mir später ein paar knöchelhohe Dockers gekauft. Die waren zum Waten ebenfalls gut, wenn auch deutlich schwerer und klobiger. Ich habe sie jedoch relativ schnell wieder ausgesondert, weil das Wasser natürlich durch alle Poren der Schuhe drang und das Leder sehr, sehr langsam trocknete, Mit der Zeit begannen sie zu schimmeln und zu riechen. Sie trockneten einfach nicht schnell genug. Das lag natürlich nicht am Schuh, weil er für diese Nutzung nicht gebaut war, sondern zweckentfremdet wurde.
Danach bin ich bei Simms gelandet, die sehr gut waren und schließlich bei Andrews, der für mich und meinen Leisten der beste Watschuh bisher ist, wenn auch nicht billig.
Berichte mal, wie es mit den Sicherheitsschuhen ist - insbesondere ob die Sohle nicht zu hart ist. Ich mag es nicht, wenn ich den Grund nicht erfühlen kann, weil die Sohle zu hart ist. Besonders bei angetrübtem oder grundsätzlich nicht sichtigem Wasser hilft mir die Rückmeldung der Füße sehr, sicher zu waten.

Die Sache mit den Tauchschuhen hört sich interesant an, wobei die Sohlen bei stark steinigem Flussgrund wahrscheinlich zuuu weich sein dürften.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

also insbesondere fürs Wet-Wading nutze ich Surfer-Ausrüstung. Schuhe für´s Board bzw. Neopren-Füsslinge wenn es kälter wird.

Und gerade beim Thema Gepäck rate ich dringend zu Taschen die NICHT nach den typischen Marken riechen. Politisch unkorrekt, aber leider eine Tatsache: An einschlägigen Flughäfen an denen typischerweise viele Fliegenfischer durchkommen gibt es Langfinger (auch im Gepäckhandling), die Ausschau danach halten, weil sie wissen, dass der Inhalt einen gewissen Wert hat.

Gruss,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
guter Tip.
Ich habe mir vor Jahren von 'nem Discounter eine Trolleytasche gekauft, die knapp 80 cm lang ist, also 4-teilige Rutenrohre aufnimmt. Da passt das ganze Gerödel hinein und keiner sieht, das es Angelzeug ist.
Momentan bietet ALDI-Süd so etwas ähnliches an. Ich würde ein leeres Rutenrohr mitnehmen zum "anprobieren".

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Tauchschuhe sind zum Tauchen gemacht. Dafür sind sie sicher gut. Da man beim Tauchen die Sohle nicht mit seinem vollen Körpergewicht belastet und nicht über Stock und Stein geht, sind sie komplett anders konzipiert als Watschuhe. Würde jemand auf die Idee kommen, mit Tauchschuhen eine Bergwanderung zu unternehmen? Sicher nicht. Gute Watschuhe sind zu einem großen Teil konzipiert wie gute Bergschuhe: sie sollen sicheren Halt gewähren und es ermöglichen, möglichst sicher und komfortabel damit große Strecken auf unbefestigtem, teils steinigem, teils rutschigem Untergrund zurückzulegen.

Natürlich kann man in einem Gewässer mit griffigem Sand- oder Kiesgrund mit solchen Schuhen waten. Aber bei Untergrund mit großen algenbewachsenen Steinen oder glatten Felsen setzt man damit schnell sein Leben aufs Spiel. Ich benutze Tauchschuhe, um beim Bellyboatfischen die Flossen darüber zu ziehen, sonst NIEMALS.

Beim Watfischen im Salzwasser sollte man darauf achten, dass die Watschuhe, insbesondere deren Ösen und Haken, salzwasserfest sind. Das sind sie bei vielen Modellen nicht. Daß Arbeitsschuhe salzwasserfest sind, wage ich zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht, dass sie Ablauflöcher für das Wasser haben, wie das bei Watschuhen der Fall ist.

Zum Gepäck: große Trollys sind für vierteilige Ruten oft geeignet, aber sie sind in der Regel sehr schwer. Bei 15 kg Freigepäck im Flugzeug nimmt man nicht gerne einen Trolly, der allein ein Drittel davon wiegt. Ich verwende deshalb schon seit Jahren eine leichte robuste und zusätzlich noch wasserdichte Tasche mit Rollrand. Die muss ich zwar ab und zu ein kurzes Stück tragen, dafür habe ich aber weniger Probleme, alles mit zu bekommen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

es gibt unterschiedliche Tauchschuhe, meine wurden für das Laufen über Steine gebaut (Rock Boots). Vorwiegend hab ich die für das Belly gekauft, aber ich bin auch etliche km damit gelaufen. Gut machen die sich für etwas schlammige Untergründe, z.B. Bodden - da versagen z.B. Watschuhe mit Filzsohle, die sind dort wie Saugnäpfe. Ich habe die Tauchschuhe dieses Jahr auch in Bornholm ausprobiert, es geht auch noch über Stein, aber dort ist Filz insb. bei Blasentang besser. Sicherheit ist eine grundsätzliche Sache, da kann man sich nicht nur auf die Watschuhe verlassen. Ich habe mich böse dieses Jahr gepackt, trotz Filzsohle - weil ich einen Stein zwischen dem Blasentang übersehen habe. Wenn ich mal Wasser gezogen habe, lag es an irgendeinem Objekt im Wasser, über das ich gestolpert bin.
Ich habe mir jetzt metallfreie Sicherheitsschuhe gekauft (die können nicht rosten), mit den Ablauflöchern werde ich beobachten - bei den Tauchschuhen hab ich die nicht vermisst. Zumindestens gibt es schon mal einen positiven Bericht, siehe oben.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Alternative Watbekleidung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mit den Tauch/Badeschuhen sehe ich wie Achim.
Sowohl in N, S, sowie Bornholm/DK wechseln sich Sandgrund, Gerøllsteine und scharfkantiger Felsgrund ab.
Wenn, dann statt Filz lieber Arbeits/Sicherheitschuhe mit Carbonkappe (statt Stahl), gibt es sogar guenstiger als Watschuhe.
Gruss Hendrik
Antworten