Maxima für Fliegenfischer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Ich danke allen für die fundierten, guten Beiträge. Damit kann jeder etwas anfangen und für sich zu einer Entscheidung kommen. Da meine Saison sich dem Ende nähert, werde ich mir, wie eingangs geschrieben, alles noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen. Die Tendenz geht zu Maxima Chamäleon als selbstgeknüpftes Vorfach mit Stroft GTM als Tippet. Mal sehen...

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wie Thomas schon schrieb, verwende ich Maxima zum Knüpfen von eigenen Vorfächern, überwiegend nach der Formel Borger-Style Dead-Drift Dry (44/12/44), was bei einem Trockfliegenvorfach für Schnurklasse 4-5 bedeutet:
44 % 0,33 (bei mir Maxima Chamäleon)
12 % 0,25 (bei mir Maxima Chamäleon oder Ultragreen)
44 % 0,16 oder 0,18 (bei mir Stroft GTM)

Bei niedrigeren oder höheren Schnurklassen passe ich die Durchmesser der einzelnen Sektionen entsprechend an.

Bei gröeren und windanfälligen Fliegen kann die dünnere Sektion nochmals unterteil werden:

22 % 0,20
22 % 0,16

Die genaue Formal ist zu finden auf der Seite: https://globalflyfisher.com/leadercalc. Da findest Du auch viele andere Möglichkeiten, Vorfächer selber zu knüpfen.

Die Nachteile einer geringeren Tragkraft, wie auch andere Nachteile von FC, nehmeich nicht (mehr) in Kauf!

Beim Streamerfischen nehme ich praktisch nur noch Maxima Ultragreen.

Ich fische Trocken und naß nie unter einer Vorfachspitze von 0,16 und das ist bei meinen Hausgewässern keinesfalls überdimensioniert. Beim Nymphenfischen nie unter 0,18.

Was ich für mich bezüglich der Verbindung von Vorfach und Fliegenschnur schon vor diesem Video "entdeckt" habe, siehst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=htIv1c0HnmQ

Und Thomas:
Für das Fischen mit Seidenschnüren gibt es gute Gründe. Ich fische zwar nicht ausschließlich mit Seidenschnüren, habe aber 3 davon und fische die wirklich gerne!

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Hallo Sepp,

die Formel 44 - 12 - 44 finde ich hochinteressant.

Hier mal die Konstruktionsübersicht der Stroft GTM Fliegenvorfächer. Auch eine gute Grundlage zum Selbermachen, man muss halt ein bißchen auf- und abrunden.

https://www.stroft.de/fliegenfischen/

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans,

einfach mal im Leaderclac von Globalflyfischer stöbern, wie im Link von mir im vorigen Post. Da kann man seine Schnurklassen und die gewünschte Vorfachlänge eingeben. Zusätzlich noch, ob inch oder cm und welche Art des Fischens.

Viele verschiedene Vorfach und einfach mal experimentieren!

Da ich in Bezug auf Vorfachknüpfen faul bin, mache ich für´s Trocken- und Naß-Fliegenfischen nur die Borgers-Vorfächer. Funktionieren gut und man kann je nach Bedarf variieren.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 06.10.2022, 17:30
Da ich in Bezug auf Vorfachknüpfen faul bin, mache ich für´s Trocken- und Naß-Fliegenfischen nur die Borgers-Vorfächer. Funktionieren gut und man kann je nach Bedarf variieren.
Danke Sepp!
Das ist eine Ansage, die mir seeehr entgegenkommt.... :D :oops: :mrgreen:
:smt006
Hans

P.S.: Diese Seite ist wirklich irre, danke für den Link! https://globalflyfisher.com/leadercalc
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die von Thomas beschriebene Variante funktioniert aber auch gut:

1,50 Meter 0,35 mm
0,80 Meter 0,25 mm
1,0 Meter 0,17 mm (bei mir 0,16 oder 0,18)

Die verwende ich in ähnlicher Form auch zum Nymphenfischen, für schwerere Naßfliegen (Größe 8, 10) oder für größere/buschigere Trockenfliegen.

Allerdings verwende ich für die Butt-Sektion immer das Monofil, das von der Biegesteifigkeit her der Fliegenschnur entspricht. Wenn man zwei gleich große Schlaufen formt, eine mit dem Tippet der Fliegenschnur und eine mit dem Monofil der Butt-Sektion, sollen die genau die gleiche Schlaufe ergeben. Man sieht dann sehr genau, ob die passen oder nicht. Meist ist die Butt-Sektion bei den konisch gezogenen Vorfächern, zumindest bei den unteren Schnurklassen, völlig überdimensioniert. In einem meiner vorigen Link zum Mad River-Video wird das sehr gut beschrieben.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Letzte Frage vorerst:
Welcher Knoten?
Den blutigen oder den chirurgischen?
Man muss nicht alles mitmachen...
ullsok63
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von ullsok63 »

Ich denke, MAXIMA mit Stroft, RIO etc. zu vergleichen ist etwas schwierig da es sich bei dem einen um Polymer (Nylon) und bei dem anderen um Copolymer (Double Strengh Material) handelt. Ich finde, hier sind die Unterschiede ganz gut erklärt:
https://www.sportingjournal.com/underst ... g-tippets/

TL Uwe
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans,

Vorfach-Fliegenfschnur: Nagelknoten
Butt- und Mittel-Sektionen: Doppelter Grinnerknoten
Tippet-Mittelsektion: Chirurgenknoten

Hallo Uwe,

hast Recht, dass es sich bei Maxima um ein anderes Material handelt, als z. B. Stroft GTM. Und das ist gut so. Denn heute kann man bei selbst geküpften Vorfächern verschiedene Materialien kombinieren, sofern sie sich gut zusammenknüpfen lassen, wie Polymer und Copolymer.
Damit kann für die verschiedenen Sektionen das Material verwendet werden, das am besten dafür geeignet ist.

Früher hatte man diese Wahl nicht. Und bei konisch gezogenen Vorfächern hat man diese Wahl heute noch nicht.

Einer meiner Fliegenfischer-Freunde fischt z. B. nur mit konisch gezogenen Vorfächern von Maxima. Andere FF-Freunde nur mit konisch gezogenen Vorfächern von Stroft. Wieder andere mit konisch gezogenen anderer Hersteller.

Alle sind von ihrer Vorfachwahl überzeugt und haben Gründe dafür. Hier geht es um Maxima. Und ich denke, die grundsätzlichen Vorteile von Maxima und deren überwiegende Einsatzbereiche wurden hier schon sehr gut beschrieben.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 07.10.2022, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

OK !
Danke, Sepp
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Thomas E. »

Moin Hans,

ich nehme für die oberen Teile lieber den Blutknoten, der ist am kleinsten und verbraucht wenig Material.
Wo es um die Tragkraft geht, also vorn erst den Chirurgenknoten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Auch gut!
Danke, Thomas
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
Verbindung Fliegenschnur-Vorfach: Entweder Nagelknoten oder selbstgefertigter Loop
Vorfachstücke untereinander: doppelter Blutknoten

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,

Doppelter Blutknoten???
Nie gehört und nirgends gefunden.
Ich bitte um Aufklärung.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von Thomas E. »

Eigentlich hatten wir doch vieles schon :lol: :
https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 0&t=274692

Harald meint vielleicht, beide zu verbindende Enden doppelt nehmen (umlegen) und damit den Knoten machen.
Könnte die Tragkraft erhöhen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten