Maxima für Fliegenfischer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von bebo »

Hallo,hatte nachgefragt weil ich zur Sicherheit gegooglt habe.Kam Chir.... oder Schlaufenknoten ,da wurden die Verbindungen verschlauft ,so das es pro Verbindung 3Knoten gab u.natürlich auch doppeltes Material. das kommt mir relativ auffällig vor. Das wären bei mir anstatt 3 ,9Knoten.
Gruss Bernd
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Bernd,
hatte die Nachfrage nicht wirklich verstanden...

Torsten hat einige Beiträge vorher ein "Knotenbüchlein" hochgeladen.
Da ist auf Seite 9 der Chirurgenknoten abgebildet!
Den meine ich, allerdings mache ich statt zwei "Wicklungen" drei "Wicklungen".
Erhöht meiner Erfahrung nach die Tragkraft deutlich!
Hab das übrigens auch mal beim ganz normalen Schlaufenknoten getestet:
Dort hat die dritte "Wicklung" kaum einen positiven Einfluss auf die Tragfähigkeit.
Hier bin ich deshalb bei zwei "Wicklungen" geblieben.

Grüße
Christian
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Maxima für Fliegenfischer

Beitrag von bebo »

Hallo,hatte gegoolt u.angeschaut und so wie es da gezeigt wurde kommt mir als Vorfach sehr auffällig vor.Deshalb die Nachfrage.Mein Vorfach ist 3fach abgestuft,mit Nagel- Blut -kleine Schlaufe - dann Vorfachschnur u .Fliege mit Clinchknoten.Und sollte die Schnur mit Blutknoten mal hängen bleiben (wo ran ich mich nicht erinnern kann) schont es die Fliegenschnur .Sollte der Blutknoten weniger Zug aushalten.
Gruss Bernd
Antworten