Bestimmung der Fliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Bestimmung der Fliege

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

handelt es sich bei der folgenden Fliege um eine Maifliege?
Ich hab diese ende September am Gewässer entdeckt. Bis wann sind denn die Maifliegen unterwegs, wenn das tatsächlich eine ist?

Gruß
Perka
Dateianhänge
20220924_172633.jpg
20220924_172633.jpg (118.59 KiB) 1760 mal betrachtet
orkdaling

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht unueblich zu dieser Zeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen
Das "Schwærmen" ist nur eine recht kurze Periode die wir als Fischer beobachten und dann mit Trockener fischen.
Dagegen stehen die Larven der Eintags oder Steinfliegen oder... stehen aber das gesamte Jahr auf dem Speisezettel.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Perka,
unbestritten eine Eintagsfliege.
Jedoch glaube ich nicht, dass es sich um eine Maifliege (Ephemera Danica) - also die Große oder Dänische Eintagsfliege - handelt. Diese haben fast durchsichtige Flügel. Die auf dem Foto sind dunkel gezeichnet. Auch die Bänderung am Körper ist eher heller bei der Maifliege. Nur am Schwanzende ist die Färbung ausgeprägter. Bei der auf dem Foto ist der gesamte Körper stark dunkel gebändert.
"Deine" Fliege könnte der Größe und der Körper- und Flügelzeichnung nach eine "gemeine Eintagsfliege" (Ephemer vulgata) sein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Harald aus LEV »

Ach ja. Die hauptsächliche Schwarmzeit ist häufig (wie der Name sagt) im Mai und Juni. In kühleren Lagen auch Juli. Jedoch kommt das auch auf die geografische Lage und die Wetterlage an. Sie können bis in den September schwärmen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
bei uns in Brandenburg seh ich diese Fliegen auch immer mal aufsteigen, sind aber geschätzt kleiner als Maifliegen,
aber sehr ähnlich.
Schade,Shooter wüsste sofort was es ist !
VG
Paul
orkdaling

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von orkdaling »

Moin, ja das kann wohl sehr unterschiedlich sein, im Link steht ja das allein in Deutschland ueber 100 Arten umher schwirren.
Hier aus aus meiner Gegend https://www.bing.com/ck/a?!&&p=66d23a37 ... c3lu&ntb=1
Da steht doch glatt - Europas grøsste im Resdal ( das Tal liegt unterhalb Resfjellet (1165m) in unserer Kommune.
Wir hatten mal eine Frage im Forum, nørdlicher, Blåfjellet, Lierne Nasjonalpark, da sehen die fast durchsichtig sogar weiss aus.
Nur schwirren die noch nicht im Juni, da ist in manchen Seen noch Eis drauf, aber dafuer bis der erste Frost kommt.
Ja so ist das mit den Eintagsfliegen, viele verschiedene Arten und dann auch noch ein Unterschied ob man bei 165m oder 1165m NN steht.
Gruss Hendrik
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Sigi »

Moin,
würde mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen evtl. auf eine Art der Gattung Rhitrogena tippen. Hhmm?
Eher vielleicht Ecdyonorus (dispar ?), Autumn Dun, die auch bis in den Oktober hinein fliegt.
Eine Danica kann man, glaube ich ausschliessen.

vg Sigi
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Harald aus LEV »

Poulsens hat geschrieben: 29.09.2022, 09:22 Schade,Shooter wüsste sofort was es ist !
VG
Paul
Jürgen Gaul ebenfalls. Aber leider können wie ihn nicht mehr fragen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 29.09.2022, 10:33 Nur schwirren die noch nicht im Juni, da ist in manchen Seen noch Eis drauf, aber dafuer bis der erste Frost kommt.
Gruss Hendrik
Das glaube ich gern. Auch in unseren Lagen verschiebt sich der Schlupftzeitpunkt entsprechend der klimatischen Verhältnisse.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Bein einigen Alpenflüssen (Teichl z.B.) erscheint diese Fliege im September/Oktober,
sie wird bei uns als Oktober Dun geführt, schwärmt meist über Sandbänken am Ufer.

Die Bänderung ist noch etwas dunkler als bei der gezeigten Fliege.
Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von superfredi »

zum Beispiel die hier :
http://www.insektenbox.de/sonsti/baetrh.htm
lebt in zwei Generationen bis Oktober.
Petri Heil
Fred
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Sigi »

[quote="Royal Coachman" post_id=2798679 time=1664464790 user_id=151]
sie wird bei uns als Oktober Dun geführt,

da wäre ich bei dir mit der Oktober (Autumn) Dun. Vermutlich Subimago. Aber vielleicht kommen noch ein paar Spezies an die Tasten.

Sigi
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Poulsens »

Hej Sigi,
also dann ist DIE auch hier unterwegs, aber recht wenige !!
Grüße
Paul
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von MahiMahi »

Ephemera Vulgata?
orkdaling

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von orkdaling »

Moin
Ephemera vulgata.
https://youtu.be/xyX2EFuIKvo
Gruss Hendrik
Antworten