Die richtige Wahl des Vorfachs

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Vielen Dank für eure Antworten!
Alles gut! So ellenlange Texte merke ich mir eh nicht bis ans Wasser! :lol: Da waren eine Menge Denkanstösse dabei!
Wieviele Vorfächer verbraucht ihr so im Schnitt?
Ich habe das Gefühl eines pro Trip/Nachmittag zu verbrennen... :oops:
Ist das okay/normal oder braucht man eigentlich nur 5 pro Jahr?
Geht darum: Anhand des Materialverbrauches lässt sich in manchen Sachen auch gut ablesen ob was schief läuft. Zudem möchte ich demnächst mal wieder bestellen und mag schonmal grob abschätzen was ich benötige. Gerade beim FliFi ist das Verbrauchsmaterial ja etwas teurer als beim Ansitzangeln...

LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
nehmen wir eine 9ft Rute x 1,5 dann sind das rund 4m bzw 14ft.
Nun wird man damit keinen Streamer am Bach oder eine beschwerte Fliege an der Kueste gegen den Wind werfen
Hæng diese 1,5 fache Rutenlænge an einen Poly/Sinkspitze, was dann? Warum hængt man an Poly statt gezogene zB 1m Mono?
Warum fischt man 9 oder 12 oder 15ft gezogene Vorfæcher - an EH wie DH - wann und warum?
Nix mit Faustregel !
Gruss Hendrik

Noch ein Nachtrag um das Problem zu verdeutlichen.
Man møchte bei saukaltem getruebten Wasser einen Streamer auf 1 oder 2 m Tiefe anbieten, nutzt vielleicht eine WF -F/S1/S3
(ca 4,5m integrierte Sinkspitze /Durschschnittswert). Dann wird man statt 15ft gezogenes Vorfach mit einen 9ft Vorfach auskommen.
An gleicher Stelle, mit selbiger Rute, fischt man wenig spæter bei glasklarem Wasser, niedrigem Wasserstand aber trocken oder zumindest oberflæchennah. Das vielleicht mit einer WF mit 8m Front Taper, dann wird man sicher kein Mono oder auch kein 9ft Vorfach fischen sondern ein 12 besser 15 ft Vorfach.

Darum, erst belesen, dann in Forum Fragen stellen. Es gibt so viele Dinge zu beachten, so viele unterschiedliche Bedingungen , da schreiben andere Buecher drueber!
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von fjorden »

Hallo Enrico,
so Vorfächer halten ewig. Ich fische mein geknüpftes Vorfach an der Küste seit über 6 Jahren. An den Pitzenbauer wird dann nur die Spitze erneuert, weil die durch Fliegenwechsel dann entsprechend kürzer wird. Einzig das Verjüngungsstück vor dem Pitzenbauer habe ich ein mal erneuert weil ein Knoten drin war, den ich nicht mehr gelöst bekommen habe.
Gruß
Fjorden
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Fliifi-Sepp »

So, wie Du das beschrieben hast, willst Du auf relativ geringe Entfernung in einem kleinen Gewässer auf Döbel fischen.

In diesem Falle würde ich bei beschriebener Rute folgendes raten:
Vorfachlänge sollte Rutenlänge nicht überschreiten
Vorfachspitze: 0,16 gutes Mono (FC 0,02 stärker!)
Vorfach auf ca. 20 cm entfetten, so daß es nicht schwimmt.
Döber von oben anfischen mit zurückgestopptem Wurf, so daß die Fische immer die Fliege als erstes und nicht Vorfach oder Schnur sehen.
Nicht zu starker Anhieb (Strecken der Schnur meist ausreichend, da der Fisch sich beim Abdrehen oder Abtauchen beim Trockenfliegenfischen meist von selbst hakt).

Döbel (Aitel, wie sie bei uns heißen) sind wesentlich scheuer und schlauer als Forellen oder Äschen.Entweder sie suchen wirklich aktiv Futter, dann passt das, wie oben beschrieben.
Oder man bekommt sie mir Gier. Wie schon beschrieben, äußeren Fisch am Rand seines Sichtfensters mit auffälliger Fliege anwerfen.

Aufgrund des vorsichtigen Verhaltens der Döbel ist es schon die absolute Ausnahme, daß drei Fische nacheinander an der gleichen Stelle an den Haken gehen. Daß dann keiner mehr beißen will, ist absolut normal, egal wie dünn das Vorfach ist. Normalerweise solltest Du die Stelle wechseln, wenn Du nur einen am Haken hattest.

Anfangs ist es völlig normal, daß man Vorfächer "verschleißt", das gibt sich mit zunehmender Erfahrung. Und ja, dem Vorfach wir meist zu wenig Beachtung geschenkt. Genau wie dem unauffälligen Verhalten am Wasser.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von FlyandHunt »

orkdaling hat geschrieben: 04.10.2022, 19:17 Hahaha,
nehmen wir eine 9ft Rute x 1,5 dann sind das rund 4m bzw 14ft.
Nun wird man damit keinen Streamer am Bach oder eine beschwerte Fliege an der Kueste gegen den Wind werfen
Hæng diese 1,5 fache Rutenlænge an einen Poly/Sinkspitze, was dann? Warum hængt man an Poly statt gezogene zB 1m Mono?
Warum fischt man 9 oder 12 oder 15ft gezogene Vorfæcher - an EH wie DH - wann und warum?
Nix mit Faustregel !
Gruss Hendrik

Noch ein Nachtrag um das Problem zu verdeutlichen.
Man møchte bei saukaltem getruebten Wasser einen Streamer auf 1 oder 2 m Tiefe anbieten, nutzt vielleicht eine WF -F/S1/S3
(ca 4,5m integrierte Sinkspitze /Durschschnittswert). Dann wird man statt 15ft gezogenes Vorfach mit einen 9ft Vorfach auskommen.
An gleicher Stelle, mit selbiger Rute, fischt man wenig spæter bei glasklarem Wasser, niedrigem Wasserstand aber trocken oder zumindest oberflæchennah. Das vielleicht mit einer WF mit 8m Front Taper, dann wird man sicher kein Mono oder auch kein 9ft Vorfach fischen sondern ein 12 besser 15 ft Vorfach.

Darum, erst belesen, dann in Forum Fragen stellen. Es gibt so viele Dinge zu beachten, so viele unterschiedliche Bedingungen , da schreiben andere Buecher drueber!
Puuuuuuuuuuuuh :doubt: :doubt: :doubt:
FlyandHunt hat geschrieben: 04.10.2022, 14:21
Mein Tipp für Anfänger: gezogenes Vorfach Rutenlänge bis 1 1/2 fache Rutenlänge.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Ich würde jetzt mal kurz mein Fazit ziehen:
- +- 0.14er Vorfächer sind vollkommen in Ordnung und üblich
- die Rute ist recht straff aber es ist machbar
- Das Verhalten beim Anhieb könnte der Knackpunkt sein, Spitze langsamer und gefühlvoller heben, nicht an der Schnur ziehen.
- Die konischen Vorfächer ruhig etwas derber kaufen, dann Ring, dann feines Vorfach
- Wurfstile für den Nahkampf erlernen
Guten Morgen Leute!
Da wurde ja bereits wieder fleißig diskutiert. :D

@Ordkaling:
Da hast du Recht! Ich komme langsam an einen Punkt wo ich mehr will als die "einfachen" Rotfedern und Plötzen. Es wird schwieriger, das heisst, jetzt muss ich mein Know-How verbessern. Und dazu gehört auch Wissensaneignung und lernen. Und das ihr im Forum nicht ganze Bücher zitieren sollt/müsst/könnt ist klar. Ich gebe zu das meine Fragen ganz oft vorgreifen. Ich denke das liegt am angenehmen Schreiben mit der Community und der Tatsache das ich das gerade regelrecht aufsauge endlich mal mit Menschen zu reden die Wissen wovon ich rede... :biggrin: Ich gelobe Besserung in Form von "Hausaufgaben". :daumen

@Fjorden:
Danke für die Hinweise! Ich hatte gehofft sowas zu hören, da die Vorfächer ja jetzt auch nicht spottbillig sind.

@Fliifi-Sepp:
Das mit dem entfetten des Vorfaches ist mir neu. Bisher hatte ich immer gelesen dass das Vorfach auch schwimmen soll, damit der Fisch die Schnur unter der Fliege nicht im Wasser sehen kann. Ich werd es trotzdem gerne mal probieren. Im schlechtesten Fall fange ich weiter "so gut" wie bisher! :biggrin:
Das mit dem abstoppen klingt gut. Wie schon bereits erwähnt, ich werde mich demnächst wieder mehr aufs werfen konzentrieren.

Ich habe weiter oben auch den Tipp bekommen mir den Rollwurf anzueignen. Gestern abend hab ich in meinem Buch(Hans Eiber--Das ist Fliegenfischen, BLV) nachgelesen und da stand das man dazu im Wasser stehen sollte/muss. Das geht bei mir nur in einem stehenden Gewässer. An dem Kanal mit den Döbeln gehts nur vom Ufer aus. Aber prinzipiell sehe ich den Vorteil dieses Wurfstils durchaus auch. Ich denke auch das ich noch zu viele Leerwürfe mache. Genug "Potentzial" zum verbessern ist also da.

Vielen lieben Dank das ihr mich so toll in diesem und auch anderen Threads unterstützt. :daumen
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sepp, da sind wir uns wohl einig, dem Vorfach wird zu wenig Beachtung geschenkt. Man kuemmert sich wohl eher um das Edelruetchen aber unter den meisten Verhæltnissen am Bach reicht eigentlich jeder Stock aus dem Regal der Hændler aus.
Enrico, du wirst ja nicht nur an diesem Bach fischen und auch nicht immer nur Trocken, der Sommer/Herbst ist bald vorbei und wie hier bereits erwæhnt, kommen dann statt trockene Nassfliegen oder Streamer oder gar Nyphen zum Einsatz.
Das ist ueberall so, eagl ob in suedlichen oder nørdlichen Gefilden, egal ob bei 100 oder 1000m NN.
Nur die geringste Zeit verbringen die "Fliegen" an der Oberflæche, sonst als Larve am Grund oder bei der Futterjagd mitten im Wasser.
Darum heissen wohl viele auch "Eintagsfliege" und haben je nach Art nur ein kleines Fenster.
Somit wirst du verschiedene Køder anbieten muessen, sofern du dich nicht nur auf eine Zeitperiode beschrænkst.
Diese verschiedenen Køder (in Grøsse wie Gewicht) kannst du mit Vorfæchern anbieten die speziell dafuer geeignet sind.
Alles andere ist Standard bzw nur fuer ein Einsatzgebiet geeignet, soll aber FF geben die damit zufrieden sind.

Ich selbst hab es aufgegeben viele verschiedene Schnuere zu kaufen, (totes Kapital) diese zu verknuepfen um ein Taper zu haben was ersten nie so glatt ist wie ein gezogenes und zweitens auch nie die selbe Tragfæhigkeit/Knotenfestigkeit erreicht.
Also kaufe ich Gezogene und wechsle oder verlængere nur die Spitze.

Ein Vorfach besteht ja zu 60% aus der hinteren Buttsektion die fuer den Angleich (Masse/Kraftuebertragung) verantwortlich ist.
Dann erfolgt die Verjuengung auf Spitzenstærke. Butt und Taper gehen eigentlich nicht kaputt.

Die Spitze ,egal ob eine 0,15 beim Nymphen oder 0,25 beim Mefofischen oder 0,40 beim Lachsvorfach, hat eine entscheidende Bedeutung.
Nicht etwa nur wegen Durchmesser/Tragkraft, nee durch die Længe dieser Spitze beeinflusst du also den Einsatz - fuer was sich das Vorfach eignet! Normal wære 60 /20 /20 %. Ist die Spitze længer als das Tapering kannst du nicht so gut gewichtige , voluminøse Fliegen transportieren, dafuer aber viel besser, genauer, unauffælliger præsentieren.
Ist die Spitze kuerzer als das Tapering kannst du dagegen die dicken Brocken transportieren, selbst gegen den Wind schiessen, schneller Tiefe erreichen.

Es hat also nichts mit EH und Trockenfliegenfischerei, oder Meerforellen- oder gar Lachsfischerei zu tun, nee , es ist wie bei den Schnurprofilen, die Physik spielt mit!

Auch muss man beachten (wenn man selber knuepft) das ein zu grosser Unterschied sich negativ auf das ausrollen auswirkt, die Fliege oft seitlich ausbricht und auch noch fuer sehr unterschiedliche Dehnfæhigkeit sorgt.
Daher war ich nie ein Freund von unterscheidlichen Materialien- Warum - Dehnfæhigkeit der Mono liegt zwischen 15 und 25 %, je nach Marke. Ebenfalls haben die Monos unterschiedliche Knotenfestigkeit. Macht sich bei einem 1kg Døbel nicht bemerkbar, bei kampfstærkeren Fischen aber gewaltig. (Warum sollte es bei der FF anders sein als bei der Meeresfischerei wo teils 8m Vorfæcher mit mehreren Seitenarmen gefischt werden ?)
Auch bei Leinen zu beachten. Normal sind da 5% (durchschnittlich) aber schau mal hier , zugegeben etwas besonderes - https://visionflyfishing.com/product/tane/
Bei 22% kannst du ganz andere Vorfæcher, feiner, fischen.

Unterm Strich, ich verwende Gezogene und binde ein entsprechendes Stueck Stroft GTM an wenn die Spitze verbraucht ist oder wenn ich aus o.g. Gruenden ein Standardvorfach verlængern will. Entsprechend dem Einsatzgebiet/Fischart.
ZB an ein 0x/0,28mm 12ft kommt eine 60cm Spitze von 0,25mm um kleine Gammarus Gr8, 10, 12 beim Mefofischen auf Tiefe von 1m zu bringen.
Das normale Vorfach dagegen um gegen den Horizont zu schleudern, 9ft an F/Sink Leinen ,aber 12ft/0,28 an Float/Interm. denn es kønnte ja ein Dorsch oder Køhler an den Streamer beissen.
Oder an ein 15ft Vorfach mit Butt 0,76/Spitze 0,40mm wird 80cm 0,35 gebunden damit ich beim Lachfischen kleine Fliegen præsentieren kann.
Oder an ein verbrauchtes 4x Forellenvorfach halt eine 30cm 0,15 = Standardvariante.
Und wenn kein Stroft da ist dann halt sowas https://youtu.be/oX1WPRS9l6w
Aber ob du nun welche von Stroft, Vision, Guideline, Scientific .., kaufst ist eigentlich nicht so wichtig - sie muessen fuer den Zweck passend sein bzw abgestimmt werden- also in Stærke und Længe der Vorfachspitze.

Mir ist auch bewusst das eine Vielzahl der FF nur ein Vorfach braucht, aber die haben eben keine Bæchlein von 4 bis 40m Breite, keine 0,5 bis 5m Tiefe und keine Leinen mit Kopflængen zwischen 8 und 18m. Einer fischt nur Trocken, der andere lieber mit Nymphe ...

Ueber den Erfolg oder Abschneidern entscheiden Vorfach und Fliegenschnur (Profil/Sinkrate) ganz erheblich, Ruten spielen dagegen eine untergeordnete Rolle, haben eher Bedeutung fuer den Wurfstil auf Grund ihrer Aktion.
Gruss Hendrik

Ueberschnitten - schau mal hier , besonders den letzten Wurf hahaha, Handanker! https://youtu.be/186oH_HjfZk
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ich gebe Flifi-Sepp absolut Recht bezüglich seiner Aufstellung. Evtl. würde ich die Vorfachspitze von 0,16 mm etwas verringern auf 0,12 - 0,14mm wenn die Fische heikel sind. Aber das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

- Wie Fjorden schreibt, kann ein Vorfach ewig halten. Besonders wenn man, nachdem das Spitzenteil verschlissen ist, einen Vorfachring anknotet und daran die jeweilige Spitze knotet. Anfangs ist es aber normal, dass man häufiger ein Vorfach verbraucht. Ebenso wie man am Anfang häufiger Fliegen versemmelt. :wink:

- Ich würde, gerade am Anfang und im kleinen Gewässer, das Vorfach nicht länger als die Rutenlänge wählen. Oft wird vergessen, dass, wenn das Vorfach zu lang ist, man beim Keschern eines Fisches Probleme bekommen kann, wenn der Übergang Fliegenschnur/Vorfach nicht in den Spitzenring der Rute rutscht. Besonders wenn Rutenspitze und Schnur einen spitzen Winkel bilden. Wenn man einem kurzstieligen Kescher benutzt, wie es oft beim Flifi am kleinen Bach der Fall ist, wird der Arm immer länger und reicht trotzdem nicht.

- Ich fette meine Vorfächer nicht. Selbst beim Fischen mit der Trockenfliege wird empfohlen, die ersten 15-20 cm vor der Fliege nicht zu fetten.
Ein schwimmendes Vorfach kann eine enorme Scheuchwirkung haben. Insbesondere wenn es Sonneneinstrahlung gibt. Beobachte mal bei Sonneneinstrahlung den Flussgrund Deines Baches. Dann siehst Du, wie sich der Vorfachschatten über den Gewässerboden zieht. Und dieser Schatten zieht natürlich auch über stehende Fische hinweg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Leute!
Dieses Wochenende hatte ich leider kaum Zeit, da wir Übungswochenende von der Feuerwehr hatten.
Allerdings war ich gestern Abend nochmal für ein Stündchen an der Döbelstrecke. :D
Die Döbel waren zwar nicht aktiv, aber dafür die Rotfedern. Hatte eine klassische Trockenfliege mit Hechelkranz dran.
Was ich euch eigentlich erzählen wollte: Eure Tipps waren Gold wert. Ich habe gestern ein neues gezogenes Vorfach dran gemacht und siehe da, die Würfe gelangen. Hat viel mehr Spass gemacht als zu "entfitzeln". :biggrin: :D
Ich bin mal gespannt wie sich mein neues Wissen an einem guten Tag auszahlt. Vielen Dank Leute!
LG Enrico :)
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Enrico.

Es gab ja hier schon einige sehr wehrtvolle Hinweise.

Zitat: "Keine Schnurbögen"
>Tja, stream-up oder stream-down gefischt.
Fischst Du mit, oder gegen die Strömung?
Sinn macht es nur wenn Deine Fliege sehr natürlich daherkommt,
nicht durch die Schnur oder das Vorfach beeinflusst wird.

Zitat: "nicht an der Schnur ziehen"
Warum nicht?

Zitat: "Die konischen Vorfächer ruhig etwas derber kaufen, dann Ring, dann feines Vorfach"
Es soll die Kraft aus der Fliegenschnur, über das (konische Vorfach), bis über das (angeknüpfte) Vorfach zur Fliege gebracht werden.
Also, zu heftigen Änderungen des Durchmessers sind da nicht förderlich!
Reine Physik, Kraft ist da! und sucht sich ihren Weg (die kann ja jetzt nicht weg)!
Wird der Durchmesser zu abrupt verändern, ändert sich auch die Geschwindigkeit, die durch die Schnur verläuft.

Und zu den Vorfächern und dem Material, DAM Tectan ist mein Favorit, immer noch!

Aber bitte lasse mich nicht doof sterben:
Was ist denn nur KuKö und KöFi?

Ich bin wohl schon zu lange Fliegenfischer.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
orkdaling

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das mit "etwas derber" hat mich auch verwundert. Sicher ist die Vorfachspitze gemeint, wenn diese dann mit Tippet mit oder ohne Ring angebunden wird.
Schon der oft zitierte Ritz ræt zu 60%Butt/20%Tapering und halt 20%Spitze, aber seither hat sich viel auf dem Markt getan.
Nicht nur das wir andere Schnuere fischen, die Profile haben und die sich ganz erheblich unterscheiden, auch haben wir ganz unterschiedlich starke Schnurspitzen . Eine WF5 kann 0,8 mm oder aber auch 1,1mm haben.
Ein Blick ,hier im Forum, bei Gerætetest/Schuere ist sehr hilfreich!
Nun soll die Vorfach-Butt-Stærke aber mind 60-75% ausmachen , in Abhængigkeit vom Schnurprofil.
Das sollte man beachten, unabhænig ob es ein gezogenes Vorfach von der Stange oder halt selbst gefertigtes ist.
Auf Uebertragung von Masse/Gescheindigkeit muss man nicht weiter eingehen, da wurde wohl alles geschrieben.
Ich will aber mal auf das Butt/material hinweisen was es ja auch in unterschiedlichen Stærken und Materialsteifheit gibt.
Das muss ebenso zur jeweiligen Schnurspitze/Profil passen.

Hier mal das was GL zu ihren 9 ft Standard Vorfæchern schreibt :

>These leaders are manufactured with medium stiff copolymer mono to make them track well in wind and with any type of fly. They have the same clear grey tint for low visibility. Protective UV resistant, waterproof packaging ensures that the product is of maximum strength when purchased.

These leaders are especially made to be lengthen by adding your desired dimension of tippet to it. These leaders have a long butt and taper section and short tip, this design gives you superior turnover and very delicate presentation of the fly. Just tie on a step down thinner tippet of 1-1,5m and you are good to go. For more flexibility and stronger connection, tie on a tippet ring and then the tip. This is especially important when using Fluorocarbon tippet on a mono leader due to diffrent hardness in the materials.

These leaders have a powerful turnover and it is no problem of lengthen the leader so total length is 12-14ft. If you want to have 18-20ft leaders check out the 12ft version of the leader. Long leaders, long tippets and delicate presentations far away from the impact of the fly line on the water is a very good way to get more fish.<

Und mal was von Stroft:

44 Vorfächer für jeden erdenkbaren Einsatz – von der ultraleichten Trockenfliegenangelei bis zur schweren Salzwasserfliegenangelei!

Aus dem besten Material der STROFT GTM mit höchsten Tragkraft- und Knotentragkraftwerten, geringstmöglicher Wahrnehmbarkeit und Reflexion, hoher Abriebfestigkeit sowie zähelastischer Geschmeidigkeit. Eine darauf optimal abgestimmte konstruktive Gestaltung, die degressive Verjüngung, für höchstwirksame Kraftübertragung und gezielter Präsentation der Fliege. Eine schockdämpfende Verstreckung der Keule und des Mittelteils für die sichere Landung des Fisches.

Nun kønnte ich auch noch Scientific verlinken und dann kønnte man sehen das dort Vorfæcher fuer Streamer, Stillwater, Spey, Præsentation... angeboten werden und das diese (bei gleicher Stærke/Spitze) unterschiedliche Buttstærken aufweisen.

Ich machs mal kurz, mit eigenen Worten:
1. muss das Butt zur Vorfachspitze passen (in Stærke und Steifheit)
2. abhængig vom Tapering (in Længe und Abstufung) kann ich mehr oder weniger lange Tip`s anknuepfen
3. Tipstærke/længe hængt von der zu transportierenden Fliege (Grøsse, Gewicht,Volumen) und den Wurfstil ab.

Es ist ja schøn wenn GL schreibt das man da auch 1-1,5m anbinden kann , in der Paxis geht es aber nicht oder nur selten das ich aus einem 9ft Vorfach ein 12ft mache und dann damit eine Fliege gegen den Wind schiesse .
Jeder FF weiss das Ablegen und Schiessen 2 Paar Schuhe sind, so wie auch streamern oder præsentieren was ganz anderes sind.
Nicht mal an meine 12ft 0,40mm Salmon kann ich 1,5m 0,35 anbinden, da ist bei ca 0,8m Schluss wenn ich diese im Spey Stil werfe, aber wenn ich diese eher ausrolle ,so wie es bei der Long Belly Technik erfolgt, dann geht das schon. Ein 15ft gezogenes rollt aber auch dabei besser ab.
Auch die Schnurspitzen haben nicht nur unterschiedliche Durchmesser ( auch bei den DH hab ich 0,8 bis 1,2mm) sondern abhænging von Seele und Coating eine unterschiedliche Steifheit, Das fuehrt oft zum abknicken der Verbindung zwischen Schnur und Vorfach. (Looo zu Loop)
Ich behelfe mir dann damit (rot wære die weichere Schnurspitze, braun das steife 0,65mm Vorfach)
https://up.picr.de/44518283ou.jpg
Praktiziere ich auch so bei der Verbindung von WF Leinen (EH) oder bei der Verbindung von Polyleadern mit Mono-Mundschnur.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Martin 1960 hat geschrieben: 12.10.2022, 22:07

Aber bitte lasse mich nicht doof sterben:
Was ist denn nur KuKö und KöFi?

Ich bin wohl schon zu lange Fliegenfischer.
Hallo Martin,

KuKö = Kunstköder
KöFi = Köderfisch

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Schaut Euch bei Gelegenheit die Angaben an diversen gezogenen Varivas Vorfächern, je nach Einsatzzweck verschiedene Proportionen, die auch auf der Verpackung (bzw. im Datenblatt) abgebildet sind. Nebenbei für mich (privat und persönlich) die besten Vorfächer, die man käuflich erwerben kann.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du weiterhin auf kurze Distanz fischst. Du hast ursprünglich von einer Entfernung von 4 m geschrieben. Bei solch kurzer Entfernung sind die üblichen Vorfachlängen von ca. 2,70 m suboptimal, weil zu lang. Hier würde ich selber basteln. Ich würde anfangs eine Gesamtlänge von vielleicht 1,80 m ausprobieren und bei Bedarf die Länge verändern.
Bei 1,80 m Länge und 0,14mm Spitze würde ich folgendes ausprobieren.
50 cm 0,35 mm,
30 cm 0,25 mm,
30 cm 0,20 mm oder 0,18 mm und
70 cm 0,14 mm als Spitze.
Dann schaust Du wie sich das ablegt und ggfs. kannst Du ans Finetuning gehen.
Wenn Du das für Dich passende Vorfach gefunden hast, würde ich vor dem Spitzensegment einen kleinen Vorfachring setzen und nur noch bei Bedarf das Spitzensegment tauschen.

Beim Fischen mit Nymphen würde ich das Vorfach evtl. etwas länger nehmen.
Da sind die Abstufungen auch nicht sooo relevant, da das Vorfach ohnehin von der Strömung gestreckt wird und beim Streamerfischen sowieso durch Strömung und den Zug, den Du ausführst. Da würde ich das o.g. Vorfach eh nicht einsetzen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal was nettes von Vision
Trout (45/45/10)
https://visionflyfishing.com/wp-content ... Trout2.jpg
aber Classic Trout (50/20/30)
https://visionflyfishing.com/wp-content ... Trout2.jpg

selbst bei den Salmon kann man erkennen 60/25/15
https://visionflyfishing.com/wp-content ... SL34_1.jpg
und dann auch noch in 6, 9, 12 oder 15ft - weil man mal einen Sinker mit kurzem Vorfach und beschwerter Fliege fischt oder halt eine Leine mit langem Front Taper und kleine leichter (Plastik)Tubenfliege .
https://visionflyfishing.com/product/ace-leader/

Die Physik macht halt keinen Unterschied zwischen EH und DH aber wohl zwischen Ablegen, Ausrollen, Schiessen und dem zu transportierendem Volumen/Gewicht.

Manche FF nehmen auch sowas https://visionflyfishing.com/product/nano-mono/ und dazu diese Leine https://visionflyfishing.com/product/tane/
13ft Vorfach mit 40/30/30 und Leine mit 22% Dehnung ist halt fuer was anderes (Præsentation und heikle Fische) gedacht.
Und im Fluss/Bach an anderen Stellen, mit anderen Fliegen (ZB Streamer, Nassfliege) ist wohl ein kuerzeres Vorfach mit ebensolchen kurzem Tip die bessere Wahl.

Die richtige Vorfachwahl in Verbindung mit passendem Schnurprofil bringen uns eindeutig bessere Wuerfe, mehr Fisch.
Muss aber zugeben, es gibt Situationen, das reicht ein stink normales Standard wie frueher mit 60/20/20 vøllig aus,
da juckt es die Fischlein nicht ob gekauft oder selber geknuepft, gedreht, gezogen.
Gruss Hendrik
Antworten