Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo alle Zusammen!
Ich habe mich gefragt wie ihr so vorgeht wenn ihr eine aussichtsreiche Stelle/Abschnitt beangelt und die Fische nicht direkt seht.
Solange es warm genug dazu ist, versuche ich es von oben nach unten. Also zuerst mit einer Trockenfliege/Terrestial und wenn darauf keine Reaktion kam, eine Nassfliege und zum Schluss eine Nymphe. Und wie haltet ihr es mit den Farben? Zuerst gedeckt/realistisch und dann bunt/auffallend?
Ich bin gespannt auf eure Tipps
LG Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
im Grunde ist das so richtig.
Ansonsten gehe ich folgendermaßen vor, besonders an mir unbekannten Gewässern bzw. Gewässerstellen:
Wenn ich mich dem Gewässer nähere, schaue ich mich in der Umgebung um. Wenn in Ufernähe in Büschen, Sträuchern, hohem Gras oder Bäumen Spinnen ihre Netze gebaut haben, riskiere ich ein Auge - mache aber keine langen Feldstudien. Nur schnell mal schauen, ob Wasserinsekten und wenn ja, welche Art, Größe und Farbe darin sind. Interessant sind die, die frisch aussehen.
Ich gehe nicht direkt bis ans eigene Ufer, sondern werfe aus der Distanz erst einmal das eigene Ufer ab. Besonders am Bach oder kleinen Fluss erlebt man so manchmal eine Überraschung. Dann schaue ich am Gewässer, ob irgendetwas steigt und ggfs. was. Wenn ich weder einen nennenswerten Schlupf noch steigende Fische sehe, lass ich die Trockene in der Dose und starte direkt mit Nassfliege oder Nymphe.
Einen Bereich gehe ich von oben oder von unten an, je nachdem woher ich komme. Erst einmal vorsichtig mir kurzen Würfen und dann etwas weiter.
Waten nur Schrittweise und das Wasser fächerartig abfischen. So decke ich einen relativ großen Bereich ab. Aussichtsreiche Stellen und Stellen, von denen ich weiß, dass dort gerne Fische stehen, werden intensiver befischt. Je nach äußeren Bedingungen gehe ich interessante Stellen nochmal mit dem Streamer ab, nachdem ich mit Nassfl. oder Nymphe durch bin. Allerdings nicht sofort, sondern einige Zeit später.
An bekannten Gewässern hat man i.d.R. seine Lieblingsstellen und weiß, wie man sie befischen muss. Aber auch dort lohnt es sich, auch mal Outside-The-Box zu fischen. Sonst wäre es ja auch langweilig. Außerdem verändern sich die Stellplätze je nach Tages- oder Jahreszeit, Wasserstand, -strömung, und -temperatur. Ist das Wasser sichtig, gehe ich viel vorsichtiger vor als wenn es "angestaubt" oder mehr oder weniger stark getrübt ist. Ist es stark eingetrübt, verwende ich ausschließlich Streamer in auffallenden Farben. Der Fisch wird in dem Fall eine Trockene oder naturfarbene Nymphe gar nicht sehen können. Einen auffälligen Streamer, der etwas Wasserverdrängung hat und im Wasser platscht, wird eher wahrgenommen.
Du siehst, es gibt keine Faustformel, nur Annäherungen. Aber das kennst Du ja von anderen Angelarten auch. Wichtig ist im Grunde nur, fischen zu gehen, Erfahrungen zu sammeln (wozu auch der Austausch mit anderen gehört) und daraus zu lernen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Auch wenn das hier geschrieben über die flachen Stellen hinaus geht :wink: . Wahrscheinlich werden Dir auch noch einige andere Tipps geben. Ich denke, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt, die jede für sich ihre Berechtigung und unter den gegebenen Umständen effektiv sind. Schließlich gibt es unzählige unterschiedliche Gewässerverhältnisse.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Enrico,

ich treffe mal die Annahme, flache Stelle, ist im Fluss eine Stelle ohne Strömung, fast stehendes Gewässer?
(Sollte was anderes gemeint sein, bitte mal durchgeben)

Wichtig sind natürlich noch die Bereich am Ein- und Auslauf. Dort fängt die Strömung wieder an und die Fische können Standorttreu stehen bleiben und auf Nahrung warten.
Sollte es möglich sein, den Rest vom Ufer aus zu beobachten und zu befischen, bin ich ein Freund davon das auch zu machen.
Wie Harald schon schrieb muss man sonst extrem vorsichtig waten.

Sollte der Bereich so wenig Strömung haben, kann es sein das Fische "wandern". Vor allem in Neuseeland konnte ich das Beobachten, dass große Forellen einfach das Ufer langsam auf und abwandern und dann nach Nahrung suchen, weil die Nahrung ja nicht mehr zu Ihnen schwimmt.
an heimischen Gewässern habe ich das bei Döbeln ebenfalls sehen können.
Also auch mal ans Ufer setzen, eine Rauchen, die Natur genießen und mal schauen ob was vorbei kommt.

Solltest du am Ufer entlang gehen können und es Hängen Äste über dem Wasser, dort stehen, sollte es Fisch dort geben, zu 95% Fische. Schatten und Nahrung ist einfach immer ein Hotspot.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Harald!
Ja so ungefähr hab ich mir das gedacht. :D Der Tipp auf die Insekten zu achten ist gut, jedoch hab ich das bisher immer mal versucht und nie was gefunden. Ich vermute Bachflohkrebse & Co. am Grund. Ich hab mir jetzt "Entomologie für Fliegenfischer" besorgt um mit den Zyklen bei den Insekten erstmal ein bisschen klarzukommen. Ich finde die Materie dennoch Recht verwirrend. Steinfliegen gibts bei uns nicht. Maifliegen auch nicht. Damit fällt irgendwie gefühlt die Hälfte des Buches aus...Ich konzentriere mich jetzt auf Köcherfliegen und Bachflohkrebse. Die sollen wohl überall vorkommen, auch wenn man sie nicht sieht...(habe bis jetzt eine lebende KöFli gesehen)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :daumen Ich kann mir vorstellen das es viele genauso sehen.
LG Enrico :)
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von orkdaling »

Moin,
>Und wie haltet ihr es mit den Farben? Zuerst gedeckt/realistisch und dann bunt/auffallend?<
Kønnte man so sagen. Zuerst mal das was auch zur Zeit vorkommt, was man beobachtet oder was deren Mageninhalt ist.
Ich sag immer so, regionale Kueche der Saison.
Bunt, zB eine pink Nymphe oder halt ein gelblicher Streamer, wenn nichts geht auf die "normalen" Køder bzw wenn die Bruehe eingtruebt ist.
Flache Stelle , da bin ich mir unschluessig. Meinst du einen komplett flachen Gewæsserbereich oder zB eine unter wassser liegende Kies/Gerøllbank/Rieselstrecke oder gar die Innen- statt Aussenkurve?
Generell, da wo es flacher und/oder klarer ist etwas mehr Abstand halten, nicht direkt einwerfen, zunæchst die Muecken von oben und dann wie du schreibst nach unten durcharbeiten. Auch gern længeres Vorfach als beim Streamern in tiefen Kurven.
In jeder Region gibt es etwas was zur Zeit mehr oder weniger vorhanden ist, worauf sich die Fischlein einstellen.
Gruss Hendrik


Hæng ich mal dran, meinst du sicher nicht aber ist eben auch eine flache Stelle.
34681b188ea5f79050c4bd217742b832abecb525.jpg
34681b188ea5f79050c4bd217742b832abecb525.jpg (50.79 KiB) 1355 mal betrachtet
"Draussen" in 1m Tiefe eher sowas (Gammarus) mit F/I Leine
DSC00573.jpg
DSC00573.jpg (119.49 KiB) 1355 mal betrachtet
aber im Spuelsaum, direkt an Ufer im verrottendem Tang (Tangfliege) mit reinen Floater und langem Vorfach angeboten
kobberbassen.jpg
kobberbassen.jpg (94.23 KiB) 1355 mal betrachtet
und beides kann man mit dem dort gezeigtem "Kobberbassen" vortæuschen.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Sorry FlyandHunt,
dein Beitrag wurde mir jetzt erst angezeigt. :roll
Es handelt sich um einen kleinen, flachen, ca. 1m breiten Kanal.
Das mit dem wandern bei den Döbeln und das mit dem Schatten kann ich nur bestätigen.
LG Enrico :)
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Heute ist der Wurm drin... :lol: :lol: :lol:
Guten Morgen Hendrik!
Ja genau! So ne Bachflohkrebse haben wir. Nur mein Kanal ist kleiner als der aufm Bild... :D
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von orkdaling »

Moin Enrico,
hat sich ueberschnitten. Im Bild siehst du die Gammarus die sich in Brackwasser rum treiben, das was du von Bach her als Bachflohkrebs kennst.
Findest du zwischen Steinen , Tang, algenbewachsenem Bachgrund. Warum aber soll es keine Steinfliegen geben? Deren Larven gehøren mit zur ganzjæhrigen Leibspeise. Nur sieht du sie nich so konzentriert schwærmen da die verschiedenen arten vom Fruehjahr bis Frostbeginn schluepfen.
Unbedingt mal mit March Braum versuchen, die Thoraxfarbe musst du fuer deine Gegend heraus finden, aber die Dinger fangen von Nord bis Sued.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Mir wurde gesagt das Steinfliegen ungefähr 5-6cm groß sind. So große Insekten hab ich bei uns noch nie gesehen. Ich göaub das größte was bei uns rumfliegt sind Junikäfer und ab und zu "Motten". Ich bin hab ja jetzt von den Insekten-Ding auch noch nicht so die Ahnung. Aber einen großen Schlupf oder sowas (wie es hier immer mal beschrieben wird) hab ich auch noch nie beobachten können. Ich glaube Insektenmäßig ist es bei uns eher karg. Aber genau das ist auch irgendwie ein Vorteil. Das reduzierte Angebot macht meine laienhafte Fliegenpräsentation trotzdem attraktiv für die Fische. :lol: :biggrin:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
meinst solche ?
Mein Hausbach 2021, war etwas wenig Wasser aber Fischlein haben den Winter ueberstanden.
CIMG0554.JPG
CIMG0554.JPG (100.4 KiB) 1345 mal betrachtet
Da gibt es aber keine Døbel, nur Mefo zum laichen, sonst die Brut und die finden unter jedem Stein so ein Krebslein.

Wenn es bei dir genuegend Sprock/Køcherfliege gibt, dann ist doch alles ok. Zeitweise trocken und spæter oder frueher eben dicht am Grund.
Gruss Hendrik

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=fd356530 ... Z2Vu&ntb=1
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ohne Deinen Bach zu kennen würde ich fast darauf schwören, dass dort außer Bachflohkrebsen auch Köcherfliegen und Eintagsfliegen vorkommen. Bei Steinfliegen könntest Du recht haben. Einmal davon abgesehen, dass es sie auch in kleiner als 5-6 cm gibt. Allerdings benötigen sie sehr sauberes und sauerstoffreiches Wasser. Und schau Dir mal das Foto von Hendriks Hand genau an. Dort siehst Du neben den Bachflohkrebsen auch einige Mückenlarven im unteren-linken-mittleren Bereich (Mist wie sol lich das beschreiben :shock:).
Wie gesagt Bachflohkrebse, Köcherfliegen und Eintagsfliegen kommen (fast) in jedem halbwegs sauberen Gewässer vor.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Ich geb euch ja Recht, gerade die Eintagsfliegen(zumindest glaub ich das es welche sind) hat man ja immer mal wieder im Fenster oder der Gardine hängen.Allerdings sind die viel viel kleiner als die auf den Fotos der Fliegenfischer und ich hab auch noch nie einen massiven Schlupf bei uns gesehen.So einen Schlupf wo von einer Insektenart unzählige Insekten auf der Oberfläche sind und dann die Fische danach gehen haben wir irgendwie nicht. Ausser vielleicht manchmal am Sommeranfang so winzige schwarze Fliegen. Die sind aber viel zu klein um sie künstlich nachzuahmen. Ich versuche immer ins Wasser gefallene Insekten zu finden und zu schauen wann sie gefressen werden. Da werf ich dann hin. Oder halt auf Sicht die Fische anzuwerfen.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
um einen Einblick in die Insektenwelt unter Wasser zu bekommen, empfehle ich Dir folgendes.
Besorge dir einen Kescher mit feinmaschigem Netz, wie sie für Swimmingpools verwendet werden um kleine Schmutzteilchen und ertrunkene Insekten aufzusammeln. Am besten geeignet ist einer mit rechteckigem Netz, kein rundes oder ovales. Die gibt es z.T. mit teleskopierbarem Stiel. Dazu eine kleine Plastikbox. Ich habe eine Box in der Speiseeis verkauft wird. Diese Box passt genau in das Netz meines Keschers. Dann brauchst Du noch eine Harke, aber ein Stock, den Du am Wasser findest funktioniert genauso gut.
Nun gehst Du ans Wasser, füllst etwas Wasser in Deine Box und stellst sie ans Ufer. Danach gehst Du in der Nähe an x-beliegiger Stelle in den Fluss, stellst das Netz auf den Grund und wühlst mit dem Stock stromauf (!) vom Keschernetz am Gewässergrund herum. Jetzt wird der Flussgrund aufgewirbelt und alles was aufgewirbelt wurde, treibt stromab in Dein Keschernetz. Anschließend nimmst Du das Netzt heraus, entfernst größere Steine und Holzstückchen und entleerst den Inhalt des Keschers in das Wasser Deiner Box. Eine weiße Box ist von Vorteil. In der Regel siehst Du jetzt jede Menge Kleintiere in dem Wasser der Box herumwuseln. Jetzt nimm Dein Bestimmungsbuch und versuche die Tierchen zu bestimmen. I.d.R. findest Du Bachflohkrebse, unterschiedliche Eintagsfliegen- und freilebende Köcherlarven. Jetzt weißt Du welche Insekten und Krebse in welcher Farbe und Größe an diesem Gewässer vorkommen. Lass Dich von der Größe aber nicht irritieren. Manchmal sind sie winzig. Solltest Du keinen Stock finden, kannst Du den Grund auch mit Deinen Stiefeln oder Watschuhen umwälzen. Mach das aber nicht zu oft. Die Schuhe leiden sonst darunter.

Außerdem kannst Du im flachen Wasser hingehen und größere Steine aus dem Wasser nehmen und umdrehen. Darunter findest Du i.d.R. auch jede Menge Insekten, dazu noch Schnecken, Würmer, Egel und vor allem die verlassenen Röhren von Köcherfliegenlarven - wenn Du Glück hast, sogar welche, die noch bewohnt sind -und im schnellen Wasser evtl. Steinklammerer - flache Eintagsfliegenlarven, die an der Unterseite des Steines haften.

Dass die Tierchen anschließend wieder in den Fluss entlassen werden, versteht sich von selbst, aber achte auch darauf, dass sich nichts im Keschernetz verfangen hat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik beim Absuchen einer flachen Stelle

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Danke Harald!
Das klingt auf jeden Fall einleuchtend. :daumen Wir haben sehr sehr schlammigen Boden, vielleicht erwische ich so sogar noch nen Aal zum Saisonende! :lol: :lol: :lol: Ich habe diesen Tipp schonmal irgendwo gelesen und hatte es auch imme mal vor...aber wie das immer so ist...dann haste mal Zeit und nimmst doch wieder die Rute. :) Ja aber macht schon Sinn bei mir. Woher sollste denn sonst wissen wie du vorgehen musst?
Vielen lieben Dank für die Tipps! Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten