Hutfliege selber binden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hutfliege selber binden

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich seitkurzem für eine Hutfliege. Da wir ja einer recht traditionsreichen Zunft angehören, möchte ich mich entsprechend auch kleiden. :) Jetzt ergab meine Recherche recht dürftige Ergebnisse. Ein paar Angebote gibts gerade bei E-B-Klein, jedoch sind diese schon sehr betagt. Ich fand allerdings Hinweise das es mal einen Blanko-Haken(mit Sicherheitsnadel) von Jenzi gab. Habt ihr Erfahrungen damit bzw. ist es besser eine Fertige zu kaufen?
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von FlyandHunt »

Schöner ist es doch, wenn du dir DEINE Hutfliege bindest.

Zwei Möglichkeiten.
Du Bindest einfach direkt auf eine Sicherheitsnadel, Größe deiner Wahl. https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 7&t=275989 Bisschen Scrollen dann kommt ein Hut.

Oder du bindest dir eine Sicherheitsnadel an einen Haken und versiehst die Hakenspitze mit einer Goldperle.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Ferdinand!
Klingt erstmal machbar! :biggrin: Wie würdest du die Goldperle befestigen?
LG Enrico :)
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von pitt »

Hallo

Wäre heute der 1 April, hätte ich ein Stückchen Pellet von der Karpfen-Baseball-Cape vorgeschlagen :mrgreen: aber heute ist nicht der Erste, daher sage ich lieber nichts :smt082 :smt033
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Bernd.W »

Moin,spontan fällt mir eine Tubenfliege auf eine Sicherheitsnadel geschoben dazu ein.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Friedemann »

Hallo Enrico, ich würde die Hakenspitze abkneifen und eine schwarze oder goldene Kunststoff perle ( am besten mit einem UV-Kleber) aufschieben. Aber achte bitte darauf die Perle nicht zu groß zu nehmen das sieht sonst sehr klobig aus. Am schönsten macht sich dabei ein größerer Lachshaken. Gruß aus Hessen - Friedemann
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ich habe vor Jahren einmal eine geschenkt bekommen, die jemand selbst gebunden hat. Er hat es so gemacht, wie Ferdinand vorgeschlagen hat.
Sie ist relativ groß, auf einen Lachs-Einzelhaken gebunden.
Zuerst die Hakenspitze etwas abgekniffen, aber so, dass der Widerhaken noch dran blieb. Dann eine passende Goldkopfperle mit 2-Komponentenkleber darauf geklebt. Durch den verbliebenen Widerhaken hat sie mehr halt. Er muss aber komplett verdeckt sein. Anschließend den Haken auf eine Sicherheitsnadel gebunden, und die Wicklung zusätzlich mit Lack oder Kleber fixiert.
Dann den Haken im Bindestock eingespannt und eine Fantasie-Lachsfliege darauf gebunden. (Dazu die Sicherheitsnadel öffnen).
Du musst aber darauf auchten, dass die Fliege nur einseitig nach außen gebunden wird, nicht wie bei einer Fliege die zum Fischen verwendet wird komplett. Sonst passt das nachher mit der Befestigung nach innen nicht gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Steff-Peff »

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen liebe Community!
Danke für die vielen Tipps! Bin am Überlegen das Projekt mal an nem miesen Wintertag durchzuziehen. Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig ob ich nen Hechtstreamer nehme oder was mit Federn. Oder beides kombiniert.(Das Gute daran ist, es muss ja nix fangen. :D ) Was denkt ihr was gut aussieht?
Die klassischen Lachsfliegen sehen zwar gut aus, jedoch habe ich damit keinerlei Berührungspunkte. Bin gespannt auf eure Ideen.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Harald aus LEV »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 11.10.2022, 08:49 Guten Morgen liebe Community!
Danke für die vielen Tipps! Bin am Überlegen das Projekt mal an nem miesen Wintertag durchzuziehen. Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig ob ich nen Hechtstreamer nehme oder was mit Federn. Oder beides kombiniert.(Das Gute daran ist, es muss ja nix fangen. :D ) Was denkt ihr was gut aussieht?
Die klassischen Lachsfliegen sehen zwar gut aus, jedoch habe ich damit keinerlei Berührungspunkte. Bin gespannt auf eure Ideen.
LG Enrico
Hallo Enrico,
einfach mal ausprobieren. Wobei ein Hechtstreamer schon ein ordentliches Trumm darstellt. Nicht dass der Dir nachher den Hut quer zieht :lol: .
Aber ´ne Tube willst du jetzt nicht an den Hut binden, oder?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von FlyandHunt »

Interessant fände ich noch

- große Trockenfliege, Stimulator z.b. oder sehr große Maifliege.
- klassische Nassfliegen, große March Brown, Alexandra, etc.
- kleiner Farbenfroher Baitfisch

Du kannst ja sonst einfach 2-3 Fliegen binden und deinen Hut damit schmücken.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 11.10.2022, 09:30 Interessant fände ich noch

- große Trockenfliege, Stimulator z.b. oder sehr große Maifliege.
- klassische Nassfliegen, große March Brown, Alexandra, etc.
- kleiner Farbenfroher Baitfisch

Du kannst ja sonst einfach 2-3 Fliegen binden und deinen Hut damit schmücken.
FlyandHunt hat m.M.n. eine gute Auswahl getroffen.
Gerade die Alexandra fände ich persönlich sehr gut. Eine Universalfliege, die immer noch gut fängt, obwohl schon ein uralter Klassiker ist. Dabei relativ leicht zu binden und farbenfroh. Sieht am Hut bestimmt gut aus. Wenn Du es etwas weniger auffällig haben möchtest, dann die Märzbraune. Die wurde früher gerne als Hutfliege genommen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hutfliege selber binden

Beitrag von greypanther »

Hi Enrico,
klassische Lachsfliegen-Muster sind hervorragend geeignet als Hutfliegen. Größe und Attraktivität passen einfach.
Probiere es mal mit dem "Durham Ranger", der ist leicht und ohne großen Aufwand zu binden und macht was her am Hut.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten