Das schmeckt besonders zum Fisch

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Feinschmecker,
das kennt Ihr doch bestimmt, es gab in diesem Jahr wieder sehr viel davon.
Beim Suchen ist die Kunst nur soviel mitzunehmen als man braucht und den Rest in der Natur lassen.
Schön in Butter schlapprig gebraten und als Beilage zur Forelle oder Zander.

LG
Harrry
steinis.jpg
steinis.jpg (185.07 KiB) 2321 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hi Hendrik,

tia mit Pfifferlingen o. Ä. hatten wir hier kein Glück.
Die gab es In Österreich im Supermarkt zu guten Preisen.

Grüße
Harry
orkdaling

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Supermarkt, nee nee, kleiner Tip fuer die die sich ab und an hier an die Mefos und Lachse ran trauen.
Steinpilze, Pfifferlinge und Rotkappen gibt es schon zur besten Lachszeit in Juli und Aug. sowie im Sept.
halt alles etwas frueher , klimatisch bedingt.
Wenn man wegen zu hohem Wasserstand mal pausieren muss, ab in den Wald !
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Supermarkt, nee nee, kleiner Tip fuer die die sich ab und an hier an die Mefos und Lachse ran trauen.
Steinpilze, Pfifferlinge und Rotkappen gibt es schon zur besten Lachszeit in Juli und Aug. sowie im Sept.
halt alles etwas frueher , klimatisch bedingt.
Wenn man wegen zu hohem Wasserstand mal pausieren muss, ab in den Wald !
Gruss Hendrik

ups. doppelt, einer kann weg,
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hi Hendrik,

die Pfifferlinge im Supermarkt in Österreich kommen auch aus Austria nicht aus dem Osten, da machst du nix falsch.

LG
Harry
orkdaling

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von orkdaling »

Moin Harry,
so meinte ich das nicht! Wenn man wegen Sturm nicht raus kann aufs Meer oder der Fluss Hochwasser fuehrt, na dann kann man in den Sommerferien schon Pfifferlinge sammeln. Nicht auf Fjordhøhe aber bei 200 Høhenmetern geht es zeitig los.
Das was du in den Bildern siehst, 30min hochkraxlen, 30 min suchen - soviel Zeit sollte sein.
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von Poulsens »

Moin Hendrik,
nur ganz kurz, da ich Rotkappen lese: war diesen Sommer wieder oben unterwegs und kann sagen- ich hab noch nie so irre viele Rotkappen gesehen, wie in diesem Jahr.
Ich war am Lemmenjoki unterwegs und hab ein paar Finnen gefragt ob das Tschernobyl Nachwuchs ist, aber die meinten auch, nee zu lange her und sie wüssten auch nicht wieso es grad so viele davon gibt.
Ich hab dann auch wirklich nur eine große Mahlzeit damit gemacht und dann keine mehr gepflückt, denn wenn du die überall siehst ist der Reiz echt weg.
Das nur kurz dazu.
Grüße von hier
Paul
orkdaling

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von orkdaling »

Moin Paul,
ja das ist immer sehr verschieden, wie das Fruehjahr ausfællt und dann der Sommer (Trocken?)
Dann noch , es gibt ja Sommer und Herbst-Varianten. Die leben nun mal in einer Symbiose mit verschiedenen Baumarten.
Sommersteinpilze sind an Eichen und Espen geknuepft, Rotkappen und Birkenpilze (wie der Name verræt)
Auch die Pfifferlinge finde ich zuerst bei Birken und Moosen, spæter dann mit Steinpilzen wo mehr Nadelwald ist.
Trockenes Jahr und nur Nadeln ergibt auch trockenen Boden und wenig Pilze, dort wo aber auch Moose, Flechten zu finden sind bleibt es længer feucht.
Da unser Tal ja schøn in Nord/Suedrichtung verlæuft, von der Muendung des Trondheimfjords bis hoch zu den Orklaquellen gut 150km, hat es eben eine Schatten uns Sonnenseite und das auch noch von Meeres/Flussniveau bis auf gut 400m und teils 800m. 1165 ist der høchste Berg.
Kaltes Fruehjahr Sonnenseite, Trockener Sommer Schattenseite und hoch zu den Mooren die das Wasser lange halten.

Dieses Jahr, stimmt, viele Rotkappen und Pfifferlinge dafuer weniger Steinpilze, kaum Maronen. Aber immer genug um Mittag/Abendbrot zu sichern.
Selbst direkt an der Kueste, den Inseln wie Hitra. Meeresseite so gut wie nix, Festlandseite da pfluecken die Meeresfischer bevor sie nach hause fahren.
Und so sieht es auch mit Blauberen und Preiselbeeren aus - mal die eine mal die andere Seite.
Preiselbeeren ist ein Muss, egal ob zu Køttbullar (norw. Kjøttboller) oder zu Wild.
Hab sogar mal einen Burger nach Art des Hauses bekommen - mit Blue Dansk und Preiselbeeren oben drauf.

Grus Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo nocheinmal,
war heute auch im Wald unterwegs. Eine Stunde länger nicht und wenn du so mit Stonies gesegnet bist
lässt du die Rotkappen stehen. Rotkappen gibt es im Moment noch viele. Du kannst wenn du Glück hast
bis 20 Exemplare an einer Stelle finden, aber wie gesagt mir sind Steinpilze lieber.
Ähm, ich rauche nicht, die Schachtel dient nur zum Größenvergleich. Leute auch wenn die schon etwas größer sind
war kein einziger verwurmt. Da gibt es morgen leckere Pilzsuppe.

LG
Harry
ohne Ende.jpg
ohne Ende.jpg (269.46 KiB) 2091 mal betrachtet
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Beitrag von Sigi »

Ja, zur Zeit schießen die Dinger wie Pilze aus dem Boden. Habe auch 2 Körbchen gepflückt. Hat für drei Familys gereicht.
Und zum Trocknen war auch noch was übrig.
Gab's bei mir als Vorspeise, Carpaccio vom Steinpilz. Gefolgt vom Zanderfilet an Kartoffel-Kürbisstampf und mildem Rieslingkraut.
War echt lecker.

vg Sigi
Dateianhänge
20220916_164451.jpg
20220916_164451.jpg (311.47 KiB) 2075 mal betrachtet
Antworten