Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
ich denke auch, dass die "Behandlung" mit Rotenol heutzutage nicht mehr in die Zeit passt. Damals wurde jegliches Leben in und an den Flüssen getötet. Heute gibt es Mittel, die spezifischer wirken, wie du geschrieben hast.
Auch kann ich mir vorstellen, dass damals jede Menge Wassernutzer (Nutria, Biber, Otter) und Vögel (Eisvogel, Wasseramsel, Bachstelze) und andere wild lebende Tiere, die aus den betroffenen Flüssen getrunken haben elend krepiert sind. Das braucht es nicht (mehr).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
damals gab es nichts anderes ,nur sehr giftigere Mittel mit "absoluter" Wirkung, Rotenon ist nach kurzer Zeit unschædlich fuer Tier , Pflanze.
Stimmt aber das alle Krebse, Muscheln usw drauf gegangen sind.
Chlor wird es seit 2 Jahren ! eingesetzt. Problem ist das man ,weil der Fluss ja nun mal kein Rohr ist, viele Stellen mit Chlor versorgen muss damit eine gleichmæssige Konzentration gewæhrleistet wird. Der Gyros stirbt, die Fische aber nicht und es ist auch in dieser Konzenteration nicht fuer Menschen gefæhrlich.
Man kann also die Fischlein danach schlachten und verwerten, also auch Fuchs und Otter.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Dann hoffen wir mal, dass das Chlor den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten