Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

in einem anderen Thread wurde auf die Regelung hingewiesen, dass Fische am Wasser nicht ausgenommen werden dürfen.
Wenn es hieße, dass man die Fischinnereien nicht am Wasser entsorgen darf, könnte ich es noch verstehen, obwohl ich dazu meine eigene Meinung habe. Aber vorzuschreiben, man dürfe den Fisch nicht ausnehmen, kann ich nicht nachvollziehen.
Welche Begründung gibt es hierfür? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wuerde mich auch interessieren. Wenn das dort kein Trinkwasserschutzgebiet ist und /oder auch die Innereien von der Jagd stammend vergraben werden duerfen, dann duerfte es wohl keine Probleme geben. Da wird es sicher lænderweite Reglungen geben. Wo nichts geregelt ist, ist auch nichts verboten.
Ausserdem, Fische sterben auch beim laichen. Es geht hier ja nicht um die Entsorgung von Abfall sondern darum das die Biomasse wieder zugefuehrt wird, die dann von anderen Lebewesen verwertet wird.
Das man seinen gefangenen Fische nicht auf Molen, Buhnen, entlang von Radwegen usw. ausnimmt, das ist ja ein ganz anderes Thema.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von AlexX!! »

Hi,

ich hab bei uns im Verein erwirkt das es verboten ist Fische am Wasser zu schlachten, ich hab das
früher selbst gerne gemacht, im Bachwasser auswaschen, die Eingeweide kleingeschnitten und auch in den
Bach gegeben.. wir haben Aale.. die freuen sich.

Aber seit einigen Jahren wissen wir das unsere (natürliche) einsömmrigen Bachforellen zu 80% schwer mit PKD
befallen sind. Die Erreger befallen und vermehren sich in den Inneren Organen, vor allem in der Niere,
die ja beim "Fischputze" schön in den Bach gestreift wird. Damit erklärt sich das Verbot in meinen Augen
von selbst, es hat keines der Mitglieder in Frage gestellt.
Ob sich die Quote inzwischen verbessert hat, kann ich noch nicht sagen, bislang wurde keine neuerliche Bestandsaufnahme gemacht.

Grüße
Alex


https://lazbw.landwirtschaft-bw.de/pb/s ... hment=true
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
orkdaling

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na es geht ja um das Thema im allgemeinen, also Bach, Fluss, Wald., Bergsee oder Meer.
Nicht um belastete Gewæsser oder Fischkrankheiten.
Laut Gesetz/Gewæserørdnungen mus man ja auch einen nicht lebensfæhigen/verletzten untermassigen oder geschuetzten Fisch in genau dieses Gewæsser zurueck beførdern.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alex,
das leuchtet ein.
Aber wenn man es nach meiner Methode machen würde (ausnehmen und Innereien in einer mitgebrachten Tüte mit nach Hause nehmen und dort entsorgen), stände dem nichts entgegen.
Weißt Du zufällig, ob sich die Krankheit ebenfalls verbreiten würde, wenn man die Innereien am Ufer vergräbt oder für andere Wildtiere (Marder, Fuchs, Greifvögel) etwas abseits vom Ufer auslegt?
Ich meine damit keine massenhaften Fischabfälle.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Im Fall wie von Alex beschrieben genügt vermutlich schon die kleinste Menge um die Weitergabe der Erkrankung zu fördern. Absolutes Verbot ist das wohl die einzige Lösung.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Menschen, die Anstand und gesunden Menschenverstand haben, so ein Verbot nicht verstehen, weil sie von sich selbst ausgehen. Und diejenigen ohne Anstand und gesunden Menschenverstand verstehen es nicht, weil sie nicht von sich selbst ausgehen... ;-)

Will sagen: Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, bräuchte es wohl selten ein Verbot. Solang aber die Innereien stinkend auf Spazierwegen vermodern in den Heckenzweigen hängen oder alle paar Meter zwischen den Kieseln hängen, braucht es das. Ich hab es schon auch gern sauber im Sinne von ästhetisch am Wasser, fauelende Innerein sind da schon irgendwie wenig vergnüglich.

Je nachdem welche Sorte am Wasser den Ton die Mehrheit darstellt, kann ich schon verstehen, dass je nach Wasser unterschiedliche Regeln gelten.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,
DerRhöner hat geschrieben: 19.10.2022, 22:49
Solang aber die Innereien stinkend auf Spazierwegen vermodern in den Heckenzweigen hängen oder alle paar Meter zwischen den Kieseln hängen, braucht es das. Ich hab es schon auch gern sauber im Sinne von ästhetisch am Wasser, fauelende Innerein sind da schon irgendwie wenig vergnüglich.
:shock:
hast Du das schon mal irgendwo gesehen?
Ich sehe da eher mal eine tote, verangelte Forelle!
Ich hatte ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben, dass ich die Innereien meiner Forellen immer ( wo erlaubt) im Uferbereich des Bachs deponiere. Allerdings niemals in Ortschaften!
Beim Rückweg kontrolliere ich immer ob diese noch dort liegen. In 8 von 10 Fällen sind die Innereien bereits nach kürzester Zeit verwertet wurden.
Ganz anders verhält es sich in der Situation wie sie Alex beschreibt! Dort muss sich jeder an die Vorschriften halten!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von AlexX!! »

Hoi nochmal..

soweit ich weiß ist die PKD zumindest in Süddeutschland in quasi allen Gewässern,
es gibt lediglich Unterschiede wie stark die meistens jungen Forellen betroffen sind.

natürlich kann man fragen wie sinnvoll das ist, der natürliche "Schwund" verbleibt
ja auch im Wasser, wird gefressen... Viren verbreiten sich weiter.. Darwin geht sein Weg.

Ich lasse das aber generell bleiben, Fische nehm ich nicht am Wasser aus, Punkt.
Das frische Blut, die frischen Eingeweide sind bestimmt der perfekte Nährboden um lebensfähige Erreger
zu verbreiten. Vor allem das Blut und das Auswaschen der Niere seh ich da kritisch.... meine Meinung!

Fühle mich einfach besser wenn ich vermeidbare Risiken nicht eingehe,
unsere Gewässer und Fischbestände haben genug andere Probleme

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von AlexX!! am 21.10.2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Frank
trutta1 hat geschrieben: 20.10.2022, 15:52 :shock:
hast Du das schon mal irgendwo gesehen?
Leider ja, jedes meiner Beispiele ist erlebt. Die verangelte Forelle kenne ich aber auch...

Gruss

CT
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,

es ist sicher auch regional abhängig. Dort wo ich fische, gibt es vom Wiesel bis zum Wolf alle möglichen Beutegreifer, die diese Fischreste sofort entsorgen. Am helllichten Tag konnte ich nach nur einigen Minuten beobachten, wie sich ein Waschbär die Reste holte. Einen Mink und einen Fuchs habe ich auch schon dabei beobachtet.
Das aber ein Waschbär keine 10m von mir entfernt, dem Geruch nicht wiederstehen konnte und so gar nicht scheu war, hat mich dann doch sehr überrascht!
Das passierte natürlich in einer sehr abgeschiedenen Gegend, wo die nächste Ortschaft 4-5 km entfernt ist.
Und dort sehe ich auch kein Problem, dies so zu entsorgen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gibt ja auch Kanzleramt-Fuechse https://www.berlin.de/binaries/asset/im ... 7/418x316/
oder Luchse im Kindergarten, Dachse die die Fischabfælle unter Fischerhuetten vor holten (hatten hier mal Deppen die dort in Platiktuete deponiert um sie spæter zu entsorgen), Kræhen, Elstern auf der Terasse ...
Also an Endverbrauchern mangelt es nicht!

Gibt es was gesetzliches dazu oder nicht, ist die Frage. Wenn also nicht verboten dann ist es erlaubt!

Kein Fischer wird die Eingeweide der Fische mitten im Ort in die Bæume hængen.
Mir hat aber schon ein Otter die unter feuchten Blættern abgelegte Forelle geklaut, darum nur noch hængend im Baum gelagert (Schatten, feuchtes Tuch drum)
Wenn ein Gewæsser, besser die Fische, mit irgend einer ansteckenden Krankheit infiziert sind, dann bringt es auch nicht viel die eine oder andere Forelle nicht dort zu entsorgen, dann muss der Bestand behandelt oder gekeult werden.
Die Uebertragung/Verschleppung in andere Gewæsser wære dagegen ein anderes Thema, aber wer schlachtet seinen Fisch kilometerweit entfernt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 21.10.2022, 09:38 Hallo Christian,
Am helllichten Tag konnte ich nach nur einigen Minuten beobachten, wie sich ein Waschbär die Reste holte.
TL, Frank
Hallo Frank,
die Kerlchen sind zwar total süß anzusehen, aber absolut dreist.
Bei meinem Schwager in USA kam einer auf die Terasse, wärend wir dort saßen und aßen und schaute, ob er nict schnell etwas stibitzen konnte :D :mrgreen: Konnte er aber nicht, :mrgreen: .

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 21.10.2022, 10:23 Moin,
Gibt es was gesetzliches dazu oder nicht, ist die Frage. Wenn also nicht verboten dann ist es erlaubt!
Gruss Hendrik
Hallo Henrik,
es muss nicht unbedingt etwas gesetzliches geben. Jeder Gewässerpächter/Verein kann einschränkende Regelungen aufstellen. Sofern sie nicht gegen ein Gesetzt oder Verordnung verstoßen, sind sie absolut einzuhalten. Und in den von Alex genannten Verhältnissen macht es auch Sinn.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 21.10.2022, 10:23 Moin,
Wenn ein Gewæsser, besser die Fische, mit irgend einer ansteckenden Krankheit infiziert sind, dann bringt es auch nicht viel die eine oder andere Forelle nicht dort zu entsorgen, dann muss der Bestand behandelt oder gekeult werden.
Gruss Hendrik
Na ja, das ist wohl die Ultima Ratio.
Hat nicht Skandinavien, und ich meine in der Hauptsache Norwegen (kann mich aber irren), in den 90er Jahren auf diese Weise den Gyrodactulus Salari, der die Kiemen der Lachse zerfressen hat, mit Rotenol bekämpft und damit jegliche Lebensform in den Flüssen vergiftet und abgetötet?
Wieviel Jahre hat es danach gebraucht, bis wieder vernünftige Bestände in den Flüssen waren?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
ja kann ein Gewæsserpæchter durchaus, aber seine Pacht endet ja wenige Meter neben dem Fluss und da ist dann wieder øffentliches Land/Wald.
Keulen, ja frueher wurden die in den 80igern aus schwedischen Zuchten eingeschleppten Erreger Gyrotactylus (tødliche lachskrankheit) mit Rotenon bekæmpft. da geht alles drauf! Dazu wurden aber auch Genbanken angelegt fuer den Neubesatz. Heute erfolgt die Behandlung der noch wenigen betroffenen Fluesse (Rest 8 von 53) mit Chlor oder Aluminiumverbindungen. In solch geringen Dosen das der Gyro stirbt aber nicht die Fische.
Rotenon ist in der EU zugelassenes Pflanzengift was aber weiterhin zur Keulung genutzt wird - zB um Trinkwasserspeicher von unliebsamen Fischbesatz zu befreien.
Uebrigens auch an den Schlachteplætzen im Meer sollte man seine Abfælle nicht genau dort entsorgen, zieht nur Møwen und Otter an die die Boote dann besuchen. Das kann man alles im Meer entsorgen und muss nur 50m raus fahren damit es nicht anspuelt.
Otter sind so flinkt, von klein an gewøhnt sind die oft zutraulich und kommen bis auf wenige Meter beim schlachten ran, manche fressen aus der Hand.
das ist zwar eine Belustigung fuer die Touristen aber die knabbern auch alles im Boot an wenn niemand da ist.

Gruss Hendrik
Antworten