Billige Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Danke Torsten, in der Theorie sind mir die Nachfolger der Aggilty bekannt.
Leider hat mein Händler vor Ort Fliegenruten aus dem Programm genommen, daher müsste ich mir welche zur Ansicht bestellen.
Früher hatten die Shakespeare und DAM und ein paar Greys zum Betüdeln da.
Kennt jemand die neuen Shakespeare Ruten und kann sie mit den alten Aggility Rise / Aggility II vergleichen?

Das extra aufgebrachte Verstärkungsroving gibt es heute kaum noch, manchmal wird aber einfach die Matte in dem Bereich etwas großzügiger geschnitten.

Bei Sage führt die fehlende Verstärkung zu gelegentlichen Einrissen am unteren Blankende, zB. meine TCX.
Wenn man dann die Bindegarnstützwicklung durch eine aus Geflochtener Schnur ersetzt hält das aber wieder sehr gut.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von pitt »

Moin

Auch wenn etwas off topic, dafür eignet sich Kevlarfloss sehr gut, es ist sehr reissfest und kann sehr flach aufgebaut werden :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Selten so gelacht -
Ruten fuer bis 1300 und lebenslanger garantie und dann soll wwas mit Schnur umwickelt werden.

Grad im Angebot fuer den preisbewussten Fischer
https://www.fiskejournalen.se/scierra-e ... lugspo-9-7
https://www.fiskejournalen.se/daiwa-d-t ... 5-flytlina
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 10.11.2022, 15:13 Selten so gelacht -
Ruten fuer bis 1300 und lebenslanger garantie und dann soll wwas mit Schnur umwickelt werden.

Grad im Angebot fuer den preisbewussten Fischer
https://www.fiskejournalen.se/scierra-e ... lugspo-9-7
https://www.fiskejournalen.se/daiwa-d-t ... 5-flytlina
Gruss Hendrik
Siehe da, es ist wieder November. Da starten bei Euch im Norden wieder die Geiz-ist-Geil-Aktionen nach dem Motto alles (alte) muss raus. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hendrik,
weißt Du wo die Daiwas gebaut werden?
Kommen die aus Japan oder ist das englische Produktion, bzw. werden in GB noch Daiwa Fliegenruten gefertigt?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das ist immer so und nicht nur mit Ware die auslæuft, in S,N,DK,FI, von Fliegen- bis Meeresrute aber auch Ræder und Qutdoorklamotten gibt es jetzt mit 30-45%. Spætestens ab 1.9. ist Schnæppchenzeit. Ski und Jagd nach Weihnachten bis Ostern - alles muss!
https://www.skittfiske.no/fiske/fiskesett/flue
https://www.skittfiske.no/fiske/stenger/flue
Gruss Hendrik

Daiwa ist wieder im kommen aber wir beziehen ueber UK, die suchen zZ sogar Vertreter.
Ich hab letztes Jahr eine fuer den Enkel gekauft, hab sie selber mehrfach genutz, klar kein Vergleich zu meinem teuren Zeug aber eine absolut alltagstaugliche Ware. Egal ob EH 9ft#5 oder DH 14ft#10.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Harald aus LEV hat geschrieben: 10.11.2022, 16:35 Hendrik,
weißt Du wo die Daiwas gebaut werden?
Kommen die aus Japan oder ist das englische Produktion, bzw. werden in GB noch Daiwa Fliegenruten gefertigt?

Gruß
Harald
Bei den Preisen wohl aus Fernost, aber nicht Japan.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Ist doch vøllig Wurst!
Wo und mit wem hat Leif Stæfmo fuer Loop und GL Ruten entwickelt und bauen lassen? 30 Jahre lang !
Woher kommen die Redington und die vielen anderen guten Ruten?
Ok, gibt Ausnahmen. Kann man sogar hier im Forum/Rutentest lesen.
Da produziert Stickman in Spanien und læsst in Ungarn produzieren. Es werden dann Ruten wo man nichts umwickeln muss hahaha.
Da kauft CTS die Carbonmatten in Japan und fertigt teils in NZ teils in Japan
So ist es auch bei Daiwa die nicht nur Fliegenruten sonder auch Spinn und Bootsruten bester Qualitæt herstellen.

Das Argument, wir produzieren doch in USA, høhere Lohnkosten, ist doch ein Witz.
Tellis hat CTS Blanks in Schweden verbaut , das wurden dann TSD -EH, SW und DH Ruten, Damit schlug er bei vielen EM und WM zu, holte Titel. Matten aus Japan, Blank aus NZ, handgefertigt in Schweden!
Nun geht er neue Wege und ich hoffe seine neuen Ruten und Leinen bleiben in dieser Preisklasse, da bin ich mit sicher das ich nicht uebervorteilt werde. (Preis -Leistung) Sonst bekommt er ein paar Takte zu høren wenn ich ihm an der Orkla treffe, hahaha.

Meine ælteste EH, die Sumo Distance 10ft#5/6 ist nun wohl 10 Jahre alt. Keine rutschenden Steckverbindungen, kein prøseliger Kork und das fuer 49£ , made in Korea.
Eine meiner æltesten Switch aus dem Hause GL , damals noch Kispiox, heute heissen die Laxa - https://www.guideline.no/produkter/sten ... 0000003606
- also ein Set von der Stange, hab ich im Herbstangebot fuer 230 statt 380€ bekommen. Preiswert !

So ist es nun mal, High Tech hat seinen Preis, egal wer und wo er baut. Beispiele mit den Komponenten hatte ich oben gebracht.
Manche Preise sind halt fair, manche nenne ich mal Abzocke.

Es ging hier um billige, besser gesagt um preiswerte Alternativen und wie wir sehen kønnen, es gibt da einige Møglichkeiten.
Mit all diesen Ruten kann man die meisten Situationen abdecken.
Man kann aber auch mit einer 1300€ Rute in einem 4m Bach fischen und im Forum ueber Rueckstellvermøgen schwærmen, wer`s brauch !
Man kann auch Ruten kaufen, fuer die die meisten nie Verwendung haben/werden, Ruten auf neuester Technologi, den edelsten Carbonmatten, verschiedensten Harzen, die nie und nimmer bei den "Preiswerten" zum Einsatz kommen.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber mich juckt nicht ob`s schøn macht sondern wo und wann ich sowas brauche.
Selbst dann kann man preiswert einkaufen, hab fuer mein Neumodel 15% bekommen da hatten noch nicht mal alle Hændler das Teil im Laden.

Also der Preis ist (fuer mich) zweitrangig, auch woher das gute Stueck kommt. Natuerlich nehme ich gern die Rabatte, den Service in Anspruch den ich von meinen bevorzugten Marken geboten bekomme, aber letztendlich entscheidet fuer mich der Verwendungszweck bzw die Eignung des Produkts dafuer.

Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschlæge, was es wo preiswert gibt, statt wieder in den alten Streit zu verfallen - Billig gegen Teuer!
Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Harald,

Daiwa fertigt die höherpreisigen Modelle in UK, den Rest in Asien.
Die z.B. Made in UK https://www.daiwasports.co.uk/product/air-ags-fly

@pitt
Ja, ich habe Kevlarfaden an einer Rute getestet, macht einen guten Eindruck. Theo Matschewsky bietet das auch als Service an, mit Roving für 11€ pro Wicklung.

Viele Grüße,
Torsten
Harald aus LEV hat geschrieben: 10.11.2022, 16:35 Hendrik,
weißt Du wo die Daiwas gebaut werden?
Kommen die aus Japan oder ist das englische Produktion, bzw. werden in GB noch Daiwa Fliegenruten gefertigt?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 10.11.2022, 16:59 Daiwa ist wieder im kommen aber wir beziehen ueber UK, die suchen zZ sogar Vertreter.
Ich hab letztes Jahr eine fuer den Enkel gekauft, hab sie selber mehrfach genutz, klar kein Vergleich zu meinem teuren Zeug aber eine absolut alltagstaugliche Ware. Egal ob EH 9ft#5 oder DH 14ft#10.
Hallo Hendrik,
das sind sehr gute Ruten. Ich kenne einen Iren, der ist Guide, Riverkeeper und Mitglied der irischen Nationalmannschaft (ob letzteres immer noch, kann ich jedoch nicht sagen). Der schwört auf die Daiwas die in UK gefertigt werden. Sie sind relativ preiswert und sehr gut, wenn auch vielleicht nicht im Premiumsegment angesiedelt. Aber auf jeden Fall viel Rute fürs Geld.
Stimmt, in den letzten Jahren wurde es etwas ruhig, aber gut wenn sie jetzt wieder an Fahrt aufnehmen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Trockenfliege hat geschrieben: 10.11.2022, 20:20
Harald aus LEV hat geschrieben: 10.11.2022, 16:35 Hendrik,
weißt Du wo die Daiwas gebaut werden?
Kommen die aus Japan oder ist das englische Produktion, bzw. werden in GB noch Daiwa Fliegenruten gefertigt?

Gruß
Harald
Bei den Preisen wohl aus Fernost, aber nicht Japan.

LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
Hendrik hat schon etwas dazu geschrieben.

Wenn ich das Material betrachte ist es mir im Grunde egal wo eine Rute herkommt, ob Japan, USA oder sonst wo. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Natürlich kommen dann noch Punkte wie Arbeitsbedingungen, soziales Engagement oder andere Attribute hinzu. Aber das dürfte in GB nicht schlechter sein, als in anderen westlichen Industriestaaten.
Von daher begrüße ich es, dass die englischen Daiwas wieder an Fahrt aufnehmen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier wurde ja jetzt schon mehrfach die Marke Maxcatch gelobt.

Maxcatch fiel mir zum ersten Mal auf, weil sie kac...endreist RIO Schnüre kopieren und ihnen sogar noch die original RIO Namen, wie "Gold" und "Outbound" geben. Natürlich werden nur die Farben und die Taper kopiert, nicht die Qualität.

So etwas ist in meinen Augen unterste Schublade und ein Grund, von so einem Anbieter nichts, aber auch rein gar nichts zu kaufen. Wie schon geschrieben, gibt es auch andere relativ gute und billige Fliegenruten.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von MahiMahi »

Als Händler würde ich ähnlich reagieren.
Ich frage mich nur, warum bringen die aus Fernost eine Fliegenschnur ohne Memory zu diesem Preis zustande
und Marken an der 100,00 Euro Grenze nicht?

LG
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin
MahiMahi hat geschrieben: 11.11.2022, 12:49 Als Händler würde ich ähnlich reagieren.
Ich frage mich nur, warum bringen die aus Fernost eine Fliegenschnur ohne Memory zu diesem Preis zustande
und Marken an der 100,00 Euro Grenze nicht?

LG
Harry
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Händler bin. Ich sehe das einfach als miese Produktpiraterie.

Und Memory ist bei den Fliegenschnüren, die ich fische (und verkaufe) wirklich schon lange nirgends mehr ein Problem.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von trutta1 »

Ja Achim,

Recht hast Du damit sicherlich!
Aber wo sollten wir da anfangen?
Ich habe seit 1994 sehr viel beruflich in Südostasien verbracht.
Ob im Maschinenbau, Automobilbranche, Energie, was auch immer. Es wurde alles nachgebaut!
Und wer hat daran verdient? WIR, denn die ersten Maschinen und Anlagen um diese Dublikate zu produzieren, haben wir selbst geliefert.
Das Know-how wurde verscherbelt und heute wundern wir uns über die gar nicht mal so schlechte Qualität, die noch vor 30 Jahren undenkbar war.
Im Endeffekt muss sich eh jeder selbst hinterfragen, wie weit und was er mitgeht.
Und oftmals entscheidet einzig und allein der Geldbeutel.
Das sollte man dann auch akzeptieren!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten