Billige Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich denke auch das, was ThorstenHTR schreibt. Nämlich das für Wettkämpfe i.d.R. andere Ruten und Schnüre eingesetzt werden, als am Wasser zum Fischenbenutzt werden und dass vieles, was die Hersteller in den buntesten Farben ausmalen und mit irgendwelchen Wunderattributen ausschmücken, einfach Marketing ist. Schließlich sollen die Kunden den Kram ja kaufen. Das ist wie überall.
Deshalb interessieren mich die Werbeversprechen kaum. Ich muss eine Rute/Schnur werfen und fühlen. Dann weiß ich woran ich bin.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Torsten,
nichts anderes hab ich geschrieben.
IM6 im preiswerten Segment - dann ist aber Schluss!

DH Fliege - gibt es sowohl als Spey Wettbewerb mit 15,1ft und auch 16ft Damen und 18ft Herren - da gilt max 3m Durchmesser an der dicksten Stelle-
Hab auch erwæhnt das da 80g und mehr zum Einsatz kommen.
Es gibt die
DH Fliege Distance - gelten andere Regeln, da sind Leinen vorgeschrieben ! die wir als SA Expert Distance kennen, WF 5
Übung 1 – Fliegenpräzision

Airflo T-38 (gelb/orange) Scientific Anglers T-38 und T-40 (gelb/orange)

Übung 2 – Fluglänge einhändig

Airflo C-7PH-T38-FO (gelb/orange) Scientific Anglers T-38 (gelb/orange)

Übung 6 – Fluglänge beidhändig

Airflo C-7PH-T120-FO (gelb/orange)

Darum ging es zwar nicht, habs trozdem mal aus den Regeln von Castingforbund uebersetzt um mal zu zeigen das es 2 verschiedene Disziplinen gibt

LAKS LENGDE
Stange: Maximale Länge 460 cm., mit möglich Produktionsabweichung enthalten (15 ft.=457,20 cm.).
Fliegenschnur: Schwimmende Synthetik-Fliegenschnur mit einem maximalen Stückgewicht von 55 Gramm und einem maximalen Durchmesser
von 3mm
Spey 15,1
Bei Option 1 steht der Werfer im Wasser mit einer maximalen Wassertiefe von 60 cm,
bei Alternative 2 befindet sich der Standplatz am Kai/Ufer/Plattform...
Leine nur auf 3mnm Durchmesser begrenzt (meine Bemerkung)

Und zu den Werbungswissen, ich beziehe mich nicht darauf kann aber nur hier in FF die Produktbeschreibungen verlinken.
Was verbaut wird und warum erfahre ich in Gespræchen vor Ort und beim Fachsimpeln in unserer FB Gruppe, wo all diese Leute die ich namentlich erwæhnte, eifrig mit diskutieren und Zusammenhænge preis geben die halt nicht in den Werbung stehen.
In keiner Zeitschrift, keinem Forum wirst du erfahren wer mit wem verhandelt hat (Produktionskosten), in welchem Land getestet/entwickelt wurde und wer daran alles beteiligt war - das ist Næhkæstchenplauderei.

Aber mal zurueck zu den preiswerten und teueren Ruten - wie man oben bei GL und CND Beispielen lesen kann, die eingesetzten Materialien, die Verarbeitungstechnologie haben einen wesentlichen Einfluss auf das was das Endprodukt kostet.
Was der eine oder andere Hersteller dann aufruft - das ist eine andere Geschichte!
Ich jedenfalls nutze wo møglich auch die Preiswerten , weil es vøllig ausreichend ist, unter bestimmten Bedingungen die man beachten muss.
Ich finde es auch nicht nøtig eine 1300 € EH dort zu fischen wo es jeder noch so preiswerte Stock erledigen wuerde.
Schon gar nicht wenn Preis/Leistung nicht im Verhæltnis stehen.

Der Ersteller hat uns seine Erfahrungen zu seiner preiswerten Rute geschildert - das ist vøllig ok.
Auch haben mehrere FF geæussert das sie nicht viel mehr brauchen, andere wieder wollen immer und ueberall optimal unterwegs sein - auch ok. Wieder andere gønnen sich ein edles Stueck, weil ihen einfach was daran liegt, weils ihr Hobby ist -auch ok.
Und dann gibt es noch die Fraktion die uns immer erzæhlen wollen das nur ihr teures Stueck geeignet ist , alles ander kann man vergessen.
Wenn ich vor Ort (egal ob vor Hitra beim Meeresfischen, hier am Fjord auf Mefo oder halt an den Lachsfluessen) erlebe was so manche wandelnde Litfassæule mit ihrem Superstock auf die Schuppen legen - Lachkræmpfe schallen wohl immer noch durch die Tæler.

Man kønnte es auch so sagen, selbst der weltbeste Werfer wird mit einer IM6 nicht das abrufen kønnen was mit den beschriebenen Technologien/Materialien møglich ist, er kann aber auch mit dieser preiswerten Rute jederzeit und ueberall einen Fisch fangen kønnen.
Um mehr gehts ja in der Diskussion auch nicht!
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Harald aus LEV hat geschrieben: 17.11.2022, 11:28 Hallo,
ich denke auch das, was ThorstenHTR schreibt. Nämlich das für Wettkämpfe i.d.R. andere Ruten und Schnüre eingesetzt werden, als am Wasser zum Fischenbenutzt werden und dass vieles, was die Hersteller in den buntesten Farben ausmalen und mit irgendwelchen Wunderattributen ausschmücken, einfach Marketing ist. Schließlich sollen die Kunden den Kram ja kaufen. Das ist wie überall.
Deshalb interessieren mich die Werbeversprechen kaum. Ich muss eine Rute/Schnur werfen und fühlen. Dann weiß ich woran ich bin.

Gruß
Harald
Man muss zwischen dem Casting Sport und den Wurfwettbewerben unterscheiden.
Beim Casting kommen harte Spinnrutenblanks mit flexibler Spitze zum Einsatz.
Die Wettbewerbe mit der ED 5 werden dagegen mit Stangenruten geworfen. Von der 6er TCR bis zur 10 Helios liegt ungefähr das Spektrum.
Meines Wissens durften früher sogar nur vom Hersteller aufgebaute und gelabelte Ruten verwendet werden. Das könnte sich geändert haben?

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 17.11.2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Barschzanker hat geschrieben: 17.11.2022, 09:43 Moin Forum!

Was ist allerdings mal sehr interessant fände wäre eine Vergleichstest bei dem sehr gute Werfer "gegen" Anfänger oder nicht so versierte Werfer antreten und jeweils jede Gruppe eine oder mehrere Highend Ruten und billige/preiswerte Ruten werfen. Da fände ich es mal interessant wie groß der Unterschied zw. den Rutenklassen in Bezug auf das Wurfkönnen ist. Ich würde vermuten, dass die Unterschiede der Ruten bei den guten Werfern merklich sein würden, wo hingegen ich glaube dass die nicht so versierten Werfer weniger Unterschied zw. den Rutenklassen erkennbar macht.

Thorsten
Es ist eher das Gegenteil der Fall: Der versierte Werfer wirft mit jeder Rute ähnlich weit und eher der weniger Versierte hat Probleme, sich auf die Rute einzustellen, bzw. hat noch Ausbaupotential in seinem Wurfvermögen.
Erst äußere Umstände - stärkerer Wind - führen auch beim sehr guten Werfer zu deutlicheren unterschieden zwischen den Ruten.
Ok, das sind jetzt nur meine persönlichen Eindrücke, die ich jetzt mal provokant verallgemeinert habe. :biggrin:

Aber ich habe das schon umfangreich getestet.
Ich werfe zB. eine SA Infinity grob gesagt genauso schnell mit einer alten Orvis HLS ins Backing wie mit meiner Sage Method.
Die Schlaufenform mag bei der Method etwas enger ausfallen, aber für den Alltag bei wenig Wind macht das bei mir nicht so viel aus.

Gerade in der Klasse 8 bin ich sehr viel zum Hechtstreamern unterwegs, mit allem möglichen Geraffel, das ungefähr 20 gr. gut werfen kann.
Altes Glas, neues Glas, Kohlefaser aus 50 Jahren Entwicklungsgeschichte.
Natürlich gibt es Unterschiede, auch im Erreichen meiner Zielweite von 23-24m.
Die schnelle moderne Kohlefaserrute schafft das angenehmer als die unharmonische Glasrute von 1975.
Es gibt aber auch ältere Glasruten mit sehr guter Aktion, die nicht unbedingt weniger weit werfen, es wird aber anstrengender.
Das ist eigentlich das größere Unterscheidungsmerkmal zwischen den Ruten - nicht die Weite an sich, sondern der Aufwand, diese zu erreichen.

Es gibt zB. irgendwo ein Video, wo Lasse Carlson mit einer 3er Rute eine 12er Schnur ins backing wirft!

Es ist nicht die Rute, die wirft, es ist der Werfer.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

@Hendrik
Du wirfst gerne die eine oder andere Bezeichnung in die Runde ein, z.B. in dem Thread IM-6, IM-8 usw. Gehst du davon aus, dass alle Ruten auf Hexcel Graphite basieren, oder verallgemeinerst du in dem Fall absichtlich?

Die Frage hat keinen doppelten Boden. Mir fällt einfach auf, dass sonst bist du ziemlich Detailverliebt in deinen Ausführungen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
kann man auch nicht so pauschal sagen . EH Fliege Distance ist was anderes als Spey.
Hier mal was zu solch einer Rute
-CND 15' F-0.7 (Wettkampf)
Der Favorit von Herrn Geir Hansen. Dies ist die Rute, die den Weltrekord für den längsten Guss der Welt hält: 65,5 m von Geir Hansen. Dies ist der Ferrari unter den Wettkampfstangen, er ist so kraftvoll, dass Sie besser Ihre Stunden im Fitnessstudio verbringen, wenn Sie das volle Potenzial der Rute ausschöpfen wollen.
-15' - #10/11 (Gravity - Alltagsrute)
Die neue 15' ist ein Biest. Es hat viel Kraft, den Spitzenabschnitt, den Sie brauchen, um diese schweren sinkenden Leinen zu kontrollieren, aber auch die Leichtigkeit, die Sie einen ganzen Tag durchgehen lässt, ohne müde zu werden. Der untere Teil ist etwas weicher als der alte BVGT, was Ihnen etwas mehr Gefühl in Ihrem Casting gibt. Die Kombination aus dem Gewicht der Rute mit der Kraft macht diese wirklich besonders. Es verarbeitet sowohl kurze Schießköpfe als auch längere Leinen auf eine Weise, mit der wir wirklich zufrieden sind.

Nicht anders bei LTS oder GL - heutige Spey Ruten haben durchaus eine schnellere/steifere Spitze aber eben keinen steifen Unterbau.
Auch wenn die Rute von Aktion, von Rutenfaktor her schnell ist, so haben sie heute keinen steifen Unterbau damit die Rute gleichmæssig bis ins Handteil arbeitet. Das erreicht man nur durch unterschiedliche Wicklungen und Harzmengen in den Sektionen.

Wir hatten hier mal ein Video , da erklærte Trond Syrstad die Ueberarbeitung einer Rute - O.Ton - haben die Rute geglættet, eine kræftige Spitze die zum Schluss des Vorschwungs eine katapultartige Aktion zeigt. Wir haben aber auch die unteren beiden Sektionen ueberarbeidet damit die (nun wørtlich) "nicht mehr die Aktion eines Zaunpfahls haben". Video gibts dazu gibts im www aber leider nur auf norsk.
Gruss Hendrik

na dann mal ran Mænner, so gehts
https://youtu.be/LrnQ460KQc8
oder so
https://youtu.be/SNiKjHlL1JY
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Nee Pitt,
hætte auch schreiben kønnen "in der Regel" verwendet man bei preiswerten ....
genau darum hab ich das Beispiel mit den GL gebracht - man erfæhrt das die preiswerte Stoked natuerlich andere Matten /Harze verwendet als die hochwertigen Ruten aus gleichem Hause.

Anfangs als es um die Maxcatch ging hab ich auch erwæht das man "nur" 24T carbon verwendet, das ist ja schon ein Unterschied zu 30T oder 46T (IM8)
Ist mir aber auch nicht so wichtig, reicht allemal aus fuer die zu bewæltigenden Aufgaben.
Wie man sieht, bei Spey und da besonders in den høheren Klassen reicht es nicht mehr.

Wir kommen aber von Thema ab, mir geht es nicht um Wettkampfruten, das war ja nur dazu gedacht zu zeigen was es fuer Anforderungen gibt., was da fuer ein Aufwand betrieben wird.
Auch unterscheidet sich eine preiswerte Bachrute mit der ich gewøhliche WF/DT ueberkopf wedle schon von EH Ruten mit denen ich auch Speyleinen unterhand werfe. Man kann, aber eben weniger optimal.

Wie bereits geschrieben, man muss immer sehen zu was man das Gerødel braucht.
Schrauben oder Muttern haben auch verschiedene Festigkeiten, manchmal reicht jede aus, machmal ist es sogar vorgeschrieben welche man zu verwenden hat ( da aber aus Sicherheitsgruenden)

Also ich sehe es entspannt, solange ich meine Fliege dort hin bekomme wo sie sein muss, ist mit eigentlich egal welche Matte welches Harz verwendet wird. Und ausserdem, raus bekommt man den Fisch mit jeder Gerte, naja manche stellen sich halt etwas anders an, hahahaha, was wohl nicht an Carbon 46T oder Nano Flocken liegt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von pitt »

Hallo Hendrik

IM-Bezeichnung hat meiner Meinung nach nichts mit Youngschem Modul (Elastizitätsmodul in T angegeben, woanders in PSi) zu tun, und beides zu vermischen ist erstens nicht richtig, und zweitens verwirrend.

Hier eine Aussage aus dem Jahr 2003:

How many times have you been told that the difference between IM6, IM7 and IM8 is the difference in quality standard, or that the higher the modulus, the more graphite was used to produce the rod? With there being so many misconceptions surrounding this material, Gary Loomis - one of the world's foremost authorities on graphite rod design and founder of the G.Loomis Corp. - agreed to lend his expertise to eliminate these myths. Loomis began by explaining that the identifiers IM6, IM7 and IM8 are the trade numbers used by the Hexcel Corp. to identify their product and is not an industry quality or material standard, although the Hercules Fibers produced by the Hexcel Corp. are the benchmark that most companies use to compare their materials.
The confusion is compounded because a number of rod manufacturers use materials produced by companies other than Hexcel and yet identify their rods as being IM6, IM7 and IM8, which by itself means nothing.


Ich habe (hoffe ich, dass ich sie noch habe) eine interessante Zusammenstellung verschiedener Hersteller von Graphitmaterial, die müsste so um 18-16 Jahre alt sein, aus der Zeit als ich mich gar etwas viel mit Rutenbau beschäftigt habe. Wenn ich die Tabelle finde, stelle ich sie rein.

Mit den Nanoflocken meinst du sicher Graphene. Und auch hier möchte ich etwas scheu widersprechen. In dem ganzen Nano-Techno-Marketing-Gelabber geht es vor allem um die Harze die über eine Nanomolekularstruktur verfügen. Diese hilft die Prepregmatten besser zu penetrieren, die ausgebrannten Blanks sind homogener, solche Harze reduzieren das Gewicht durch kleinere Auftragsmengen ... usw. und so fort ... da Graphene keine 3D Struktur besitzt kann man daraus keine Matten weben und somit das Zeugs auch nicht auf ein Mandrel wickeln, es wird bekannterweise beigemischt .

Und bitte nichts für ungut, aber andere nicht zu verwirren, finde ich einfach sexier :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Hier gibts was genaueres:

https://www.hexcel.com/Resources/DataSh ... rbon-Fiber

Es gibt irgendwo auch noch eine Tabelle, wo die Eigenschaften der verschiedenen Fasern direkter auf einer Seite vergleichbar aufgelistet sind.
Dies sind auch nur die Fasern. Wie die dann in einem Gelege/Prepeg angeordnet sind oder wieviel Harz verwendet wird, darüber sagt "IM8" nichts aus.

Außerdem ist IM 10 heutzutage schon Standart bei vielen Ruten/blanks der unteresten Preisklasse, zumindest laut Angabe der Hersteller.
Wer verwendet tatsächlich noch IM 6 o.ä.?

IM 8 wurde vor über 10 Jahren zB. für die Sage Response blanks verwendet, auch bei Orvis, Beulah u.a. - alle hergestellt in der gleichen Firma in Korea oder Taiwan.
Das weiss ich, da ich einige der Prototypen blanks besitze oder in der Hand hatte, incl. Aufkleber über verwendetes Material - IM8 - und Firmennamen.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin
> Wer verwendet IM6 - na wer was verwendet steht doch genau in den Rutenbeschreibungen.
Bei maxcatch liest man dazu 24 T cabon, bei den preiswerten von GL IM8 und so weiter... Angaben findet man dazu reichlich.

Auch zu den "Graphene" genaustens beschrieben von Vision oder von LTS und auch von CND - aber eben ein Unterschied von Serie zu Serie.

Um es mal einfach zu sagen, verwendete Carbonmatten, verwendete Harze und die Wickeltechnologie haben einen gewaltigen Einfluss.
Auch das beste Material bringt nichts bei einfacher Verlegung im Vergleich zu Kreuzwicklung, genaustens beschrieben wird auch die unterschiedliche Dicke, die Abstænde der Wichlungen oder was die Zugabe der (und so beschreiben es die Hersteller wørtlich) Nanoflocken bewirken.
Kann man alles in den Blogs von Guideline, von NAM ,von CND, von Vision nachlesen.
Ich unterhalte mich ab und zu bei Gerætests mit Leuten die fuer ihre Produkte grade stehen, die uns testen lassen und Rueckinfo erwarten wie sich die Gerte im praktischen Fischen schlægt.
Jeder auch noch so unerfahrene FF der der Reihe nach 3 verschiedene Ruten (logisch gleicher Klasse) wirft, stellt schnell die Unterschiede fest.
Hab ich zig-fach erlebt bei Demo-Verantaltungen und im Ergebnis wissen die Leute auch welche EH oder welche DH sie kaufen wollen.
Das betrifft nicht nur Længe und Wurfgewicht sondern aus welche Serien fuer ihre Bedingungen geeignet sind.
Und so entschiedet sich halt einer der vorwiegend Skagit wirft fuer eine andere Rute als ein Speywerfer.
So entscheidet sich auch eine FF der eine EH zum wedeln sucht fuer eine andere Rute als eine sich besser fuer Unterhandwuerfe eignet.

Um es klar zu stellen - das ist nicht nur bei GL oder CND so, das ist auch so bei Zpey, Vision, Salmologic und wuerde auch nicht anders ausfallen wenn es vergleichbares von anderen Marken geben wuerde , aber die verkaufen ihr Zeug lieber hochpreisig, gern im www. Wenn was neues auf den Markt kommt dann findet man gleichlautende Testberichte in den verschiedensten Foren bis YT !
Wie kann es sein das sowohl in USA wie DK der gleiche Text zu lesen ist, wie kann es sein das man diesen zB bei der Neuvorstellung einer sagenhaft werfenden Rute 11mal im www findet - ohne ein geændertes Komma ? Natuefrlich kurz bevor das Teil aus dem Markt kommt als "Vorabtest"

Zurueck zu den Preiswerten, also eine Stoked fuer 190 reicht mir am 5m Rinnsal genau so aus wie eine Sumo oder Polar (schwed) fuer 50 bis 80 €, da muss ich nicht mit einer 500, 800 oder gar 1300€ Rute aufschlagen.
Unter diesen Bedingungen fængt man mit jeder, mit der billigsten Rute seinen Fisch !

Anders sieht es aus wo ich bestimmte Leistungen nur durch Verwendung bestimmter Materialien /Technologien erreichen kann und das spiegelt sich im Preis wieder . (Wir reden hier nicht von speziellen Wettkampfruten und leinen)
Einige Marken setzen auf "Graphene" also NANO-technologie, andere halt auf unterschiedliche Wicklungen (in Breite, Anzahl innerhalb der Segmente) und Harze die duennfluessig sind wie Wasser.
Ich hab sowohl die Graphene von LTS und Vision begutachtet, mich dann aber fuer Lpx Chrom entschieden die die Cam M4.0 Technologie verwenden.
Warum, ganz einfach, ich sehe keinen Unterschied was die Wurfweite betrifft, sehe keinen Unterschied was ich in den Klassen an Wurfgewicht werfen kann, den einzigen Unterschied sehe ich im Gewicht auch wenn das bei einer 15 oder 16ft Rute nur 10g ausmacht.
Und ich sehe einen Unterschied im Preis, hab meine fuer 750bekommen (Liste 900€), die vergleichbaren von LTS https://lts-flyfishing.com/complete-graphene/ oder von Vision https://visionflyfishing.com/product/xo-graphene-2/ gibt es nicht unter 1000€.
> LTS schreibt zu ihrer 15ft 10/11 -46 ton carbon + IM8 carbon with Graphene-resin - fuer 1250€ !<
> Vision schreibt -hängt eng mit der Tonnage des Kohlenstoffs in jedem der Stäbe zusammen. Dies ist jedoch nicht die ganze Wahrheit, da wir verschiedene Kohlenstoffmischungen verwenden, um die gewünschte Stabwirkung zu erzielen, und auch die Harze unterscheiden sich von Modell zu Modell.<
Ich will ich keine kurzen Skagit oder nur Scandi Short werfen sonder auch Speyleinen von 12, 16, 20m und das kann ich mit der "nicht Nano" alles, nahezu perfekt. Mit Short von 10,5m und 42g ueber Scandi mit 12m und 44g bis hin zu Long Belly von 16 bis 22m und 48 bis 56g - das alles mit einer Rute die dafuer bestens geeignet ist. Das nenne ich dann mal preiswert und universell einstzbar !

Und weil sich die Aktionen auf grund der Materialien so unterscheiden ziehe ich mit verschiedenen EH und Switch los, immer das was ich fuer den Wurfstil , fuer die eingesetzten Leinen brauche. (Ort,Zeit;Bedingung)
Wenn ich keinen schweren Sinker fische, vielleicht auch noch sink 7, dann brauche ich auch keinen Krueppel um diesen an die Oberflæche zu bekommen (krass formuliert). Jede F oder F/I rolle ich mit jeder preiswerten genau so gut aus !
Darum eine Switch von Scott oder Zpey um auch einen I/S2/S4 zu bewegen oder einen 11.6m Scandi.
Die GL-Fly Fishing Kits von der Stange werfen bestens mit zb den Spey Lite aber das sind F/I mit 7,6m Keule.
Man kann aber auch zur Switch aus der Chrome Serie greifen und dann sind es 650 statt 300 €.
Solange ich immer einen Fisch mehr an der Leine habe und meine Fliege dort ankommt wo sie hin soll, solange belæchle ich die laufenden Litfassæulen die uns die Notwendigkeit ihrer teueren Gerte erklæren wollen und solange werde ich nichts ændern und immer zu dem Zeug greifen was die Situation verlangt. > das ist aber meine persønliche Macke <

Es geht hier aber nicht um Materialforschung sondern darum ob sich "preiswerte" eignen, geht aus darum ob der Ersteller damit zufrieden ist !

Ich sags mal so, auch bei der Reifenwahl haben einige noch nicht mit bekommen das es da erhebliche Unterschiede gibt. Nicht immer hat der teuerste den kuerzesten Bremsweg, aber nicht jeder preiswerte erreicht gleich gute Werte bei niedrigen Temperaturen.
Um mit einem Moped 60 zu fahren brauche ich keine Hochgeschwindigkeitsreifen, kønnte es aber. Wenn ich mich jenseits der 200 bewege ist es aber aus mit Billigreifen - nur da gibt es klare Regeln was erforderlich und erlaubt ist .

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
Kleiner Nachtrag zu den eingesetzten Materialien

Maxcatch - hat auch NANO Ruten -
NANO+ MAXSPIRAL BLANK TECHNOLOGY - Hergestellt aus IM10 und IM12 Japanese Toray Carbon mit Nano+ Harz.
Aber eben auch sowas -
https://www.maxcatchfishing.com/1268-la ... ng-rod.jpg

Also nicht anders wie ich bereits erwæhnte, die GL Stoked carbon 24T/30T/36T vs. 36T/40T Elevation ,was man dann auch preislich sehen kann.
Die NT8 Serie - All our NT8 rods, including the Fario models, use an ultra-elastic IM8-46T Low Resin Material which makes it possible to create feather-light blanks with a crisp feeling that greatly improves sensitivity.

Und so kann man auch bei anderen Marken lesen wo IM6 oder IM8 oder 24, 30 oder gar 46T Carbon zum Einsatz kommt.
Neben den Blanks bestimmen ja auch noch andere Faktoren den Preis- Beringung, Rollenhalter, Kork - auch alles bei den Produktbeschreibungen zu finden.

Somit hat jeder die Møglichkeit sich zu informieren was man fuer sein Geld bekommt und ob es sich fuer den beabsichtigten Einsatzzweck eignet.

Beispiel Vision Flaggschiff:
XO GRAPHENE
XO Graphene double hand rods are the successor to the multiple test winner XO DH series. We’ve added graphene to the mix and made these rods one step forward in the evolution of our premium DH series. Smooth medium fast action enables anglers to use a wide variety of techniques and fly lines.
We give a rating for the carbon that is used in each of our graphite rods. The higher the number the higher the modulus of the carbon that is used for the rod. The rating is closely related to the tonnage of the carbon in each of the rods. However this is not the whole truth as we use different carbon mixtures to achieve the wanted rod action and also the resins differ from model to model. But this rating is an indication of the main carbon used in the blank. Our premium rods use graphene in the resin and rods are identified by the Graphene logo.

Glaube das waren genug Beispiele, egal ob Maxcatch, oder Vision, oder GL oder CND oder... ueberall bekommt man verschiedene Serien die mit den unterschiedlichsten Materialien gefertigt wurden und die auch deshalb sehr unterschiedliche Preise haben.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, ob Preis und Leistung stimmen, das ist ein ganz anderes Thema, das muss jeder mit sich ausmachen.
Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von TorstenHtr »

Wie jetzt? Ich denke man findet nur IM6/24T bei den "Billigruten" :lol:
(die Rute des TE, "Sky High" hat laut Hersteller 40T+46T+Nano+)
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Richtig , bei den Billigruten und die unterscheiden sich von Preiswerten!
Da kønnen wir und Wortglauberei sparen!

Beispiele fuer Preiswerte hab ich gebracht, das kann auch eine der teueren sein die man mit 15-40% Rabatt bekommt, jedoch nicht von denen die die Leute , die Hændler mit ihren ueberteuerten støcken und Rabattverboten auf gut deutsch - verarschen!
Gruss Hendrik

Ach ja, mal nachgeschaut was deren preiswerte EH 9ft - NANO kosten - geht bei 158$ los.
Die preiswerten Switsch und Spey haben 24/30 T Material und kosten 85$
https://www.maxcatchfishing.com/fly-rod ... -6pcs.html
Ich sags mal ganz locker, das reicht nicht aus um nur die Hælfte meiner Fischlein (unter den Bedingungen an einem grossen Fluss) an den Haken zu bekommen, da reicht aber aus wo man weniger Herausforderungen hat.
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kaum die Augen auf und schon lese ich Mail von Forenmitgliedern die mir mitteilen das es auch bei mir um die Ecke preiswerte Angebote gibt.
Danke dafuer, das ist uebrigens immer so wenn sich das erste Eis an den Bæchlein bildet oder wie gestern bereits die ausgesuessten Brackwasserbereiche im Fjord ueberfroren waren.
Das heisst dann Black Week und da gibt es eben von Outdoor ueber Jagen auch beim Fischen super Angebotge - preiswerte Ruten.
Einige Beispiele:
Ruten - https://www.skittfiske.no/fiske/stenger/flue
Set - https://www.skittfiske.no/fiske/fiskesett/flue

LTS - https://shop.lts-flyfishing.com/produkt ... blackweek/

Fiskejournalen - https://www.fiskejournalen.se/black-fri ... =Flugfiske

Man kann natuerlich auch auf die Seiten der Marken gehen und schauen was es da gibt.
Greys hat neben dem Flaggschiff GR80 (Nano) auch sowas im Angebot https://greysfishing.co.uk/collections/ ... 20-1477751
Blank - Carbon Fibre !
Oder sowas mit Blank - Carbon - https://greysfishing.co.uk/collections/ ... bo-1540068
Oder Okuma Set fuer 1349 SKr aus 24/30T Carbon https://www.fiskejournalen.se/flugfiske ... 7-flytlina

Es gibt also genug preiswertes auf dem Markt was erwæhnenswert ist und zumindest wære es hilfreicher als Wortglauberei zu betreiben welche preiswerte mit IM6 und welche mit IM8 gefertigt wurde.

Nur mal zur Erinnerung, das Flaggschiff von LTS - 16ft Graphene - da steht doch tatsæchlich >Diese Eigenschaften wurden durch 46 Tonnen Kohlenstoff + IM8-Kohlenstoff mit Graphenharz ermöglicht<
und das ist eben ganz was anderes als sowas (fuer das es sicher auch Verwendung gibt) https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/camo-95/
Und wenn ich mal in der Statistik blættre, nun mit seinen Graphene hat Trond Syrstad/LTS nur 58 lachse in der Saison 2022 gefangen.
Na sowas, ich erinnere mich an Zeiten ,an einen Artikel, da wurde er mit 99 Lachsen aufgefuehrt - ohne Graphene. Seltsam, seltsam!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von pitt »

Salut

Ich versuche mal die Tabelle zu reinstellen, mal sehen ob das klappen wird.
Carbon20Fibre20types.rar
(5.64 KiB) 123-mal heruntergeladen
Japp, nun leider nicht als Bild, ich habe aus der PDF datei ein Rar-Archiv erstellt. Die Daten sind etwa 14 Jahre alt, und damals wurden schon Fieber mit weit über 100 MSi in den Blanks verwendet.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten