Billige Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von drehteufel »

trutta1 hat geschrieben: 07.11.2022, 20:53 Nein Reinhard,
Trockenfliege hat geschrieben: 07.11.2022, 20:31 Der Freund war bestimmt nicht mit einer 7/8er Kohlerute am Bach.
das war eine SAGENHAFTE 3-er Rute, von der ich so beeindruckt war, dass sie nur kurze Zeit später mein war.
Diese Rute fische ich auch heute noch sehr gern!

TL, Frank
Pfui Teufel, doch nicht etwa völlig überteuerter SAGE-Schrott? :wink: Dass Du Dich damit überhaupt ans Wasser traust...Sorry, der musste jetzt sein.
Welche ist es denn, eine LL?
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von trutta1 »

Hallo Marco,

da Du so fragst, JA!
Wenn Du weitere Infos brauchst, sollten wir das besser per PN austauschen!


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
trutta1 hat geschrieben: 07.11.2022, 20:53 Pfui Teufel, doch nicht etwa völlig überteuerter SAGE-Schrott? :wink: Dass Du Dich damit überhaupt ans Wasser traust...Sorry, der musste jetzt sein.
Welche ist es denn, eine LL?
es darf gelacht werden.

Harry
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Frank,

da ich noch mal den Eingangstext durchlese; worum geht es hier konkret, du hast keine Frage formuliert. "Billige" Fliegenruten generell oder die chinesische Marke Maxcatch? Kannst du ein paar weitere Fotos vom Griff und Ringwicklungen machen, mich würde die Verarbeitungsqualität interessieren.
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur bin zurückgeschreckt, da bei den Amazon-Bewertungen einige über Rutenbruch geschrieben haben, ein witziges Foto zeigte eine Rute bei der der Blank mitten unter dem Griff gebrochen ist :shock:
Würde diese Serie nicht mehr unter "billig" sehen, sondern schon untere Mittelklasse - z.T. wollen die schon 180€ haben bei eBay & co.
Hast du direkt in China bestellt oder über Amazon / eBay?

Viele Grüße,
Torsten
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von drehteufel »

MahiMahi hat geschrieben: 07.11.2022, 22:09 Hallo,
trutta1 hat geschrieben: 07.11.2022, 20:53 Pfui Teufel, doch nicht etwa völlig überteuerter SAGE-Schrott? :wink: Dass Du Dich damit überhaupt ans Wasser traust...Sorry, der musste jetzt sein.
Welche ist es denn, eine LL?
es darf gelacht werden.

Harry
Hallo Harry,

da verstehst Du keinen Spaß. Sorry, wollte Niemandem zu nahe treten.
Ich bin ja der festen Meinung, dass jeder das fischen sollte, was er sich leisten kann und will und damit glücklich sein kann.
Dieses Bashing in die eine oder andere Richtung geht mir einfach nur noch auf die Nerven.

Gruß,
Marco
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
@RC , Frank hat dazu schon was geantwortet, bis 2000 fischte ich noch in deutschen Bæchen mit dem damals erhæltlichem Material .
An Germina kann ich mich auch noch gut erinnern. Auch daran das zu dieser Zeit Jana Maisel aus Gera die Welt dominierte . 61 WM Titel !
Es geht hier aber nicht um eine Jahreszahl, wann was zuerst auf dem Markt kam, fakt ist das auch die ersten Kohlefaser ,zu dem was man heute fischt, grobes Handwerkszeug war.
Heutige Ruten, sowohl EH, Switch, DH kann man bei den meisten Marken innerhalb einer Klasse mit verschiedenen Aktionen kaufen - ich bin mir sicher - nicht um den Verkauf an zu kurbeln.
Beispiele dazu hab ich genug gebracht, wie sie wirken ebenfalls, und was man am Wasser sieht, na da schweigen wir lieber.
(bøse Zungen wuerden sagen, es gibt genug Amatøre die sich mit hochwertiger Ausruestung schmuecken aber damit nicht umgehen kønnen)

Heute mal nach den Fischlein geschaut - Skjenaelva- Wasserstand ist wieder ok, da kommen die Smolts gut uebern Winter.
unterer Teil kurz vor der Muendung - nix mit wedeln, aber Rollwuerfe machbar
CIMG0697.JPG
CIMG0697.JPG (125.98 KiB) 1256 mal betrachtet
CIMG0698.JPG
CIMG0698.JPG (128.03 KiB) 1246 mal betrachtet
Zone 1 - mehr freie Ufer, strecke breiter, wedeln møglich
CIMG0701.JPG
CIMG0701.JPG (95.57 KiB) 1256 mal betrachtet
CIMG0702.JPG
CIMG0702.JPG (86.69 KiB) 1256 mal betrachtet
Zone 2 - ziemlich schnelle schmale Passagen
CIMG0703.JPG
CIMG0703.JPG (117.48 KiB) 1256 mal betrachtet
CIMG0706.JPG
CIMG0706.JPG (108.49 KiB) 1256 mal betrachtet
Das ist ein Fluesschen wo neben Bafo, Mefo auch ein Lachsstamm laicht.
Da dieser Stamm unter diesen Bedingungen bis max 5kg abwæchst, der Grossteil aber bereits mit 1,5kg zum ersten Laichen aufsteigt, sollte man schon mit einer #6 zu werke gehen, anders kann man die Fischlein in den schnellen schmalen Passagen nicht stoppen.
Wie man an den Ufern unschwer erkennen kann, mal wedeln , mal Rollwuerfe, mal Switchcast møglich.
Mit jeder handelsueblichen #6 kønnte man fischen, egal ob die 50 oder 500€ kostet.
Ich ziehe es aber vor fuer Switch-/Speycast entworfene Schnuere und dafuer von der Aktion her geeignete Ruten zu verwenden.
Wenn ich immer Platz wie in Zone 1 hætte wurde es jede x-beliebige Rute/Schnur genau so gut machen.

Genau das ist doch das Problem. (allgemein, nicht auf diese Bilder bezogen)
Manchmal braucht es eine Triple Density Line, mancherorts Long Belly Vollschnuere, manchmal eine kurzkeulige WF zum Schiessen, manchmal eine langkeulige Leine um sauber ablegen zu kønnen.
Unter bestimmten Umstænden ist eine 50€ Rute vøllig ausreichend, eine 3D Leine oder Long Belly kann niemand fuer wenig Geld herstellen, auch nicht in China. Eine Rute mit Nano Technologi gibt es auch nicht fuer Appel und nen Ei.

Es gibt aber noch eine anderen Aspekt. Fuer meinen Enkel der mit 12J. nicht die Fertigkeiten hat, macht es auch eine Daiwa 9ft#6 die ich fuer ca 60€ bekam. Auch werde ich nicht mit der teuersten Rute an Felswænden klettern, auf glitschigen Schæren rum springen, da reicht was preiswertes ebenfalls vøllig aus.
Gruss Hendrik
Dateianhänge
CIMG0699.JPG
CIMG0699.JPG (116.79 KiB) 1256 mal betrachtet
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Kann gut nachvollziehen, daß Hendrik und Gebhard mit teuren Ruten in schwierigem Gelände, wo immer die Gefahr eines Rutenbruches besteht, nicht gerne mit teurem Gerät fischen.
Meine Gespliessten sind mir dafür auch (meist) zu schade.

Aber ich habe auch eine Reihe von SAGE-Ruten, u. a. auch die besagte "alte" LL und die habe ich alle auch in schwierigem Gelände gefischt, haben ja "Garantie auf Bruch, egal wie"!

Aber vor Kurzem habe ich mal wieder die Spitze meiner SAGE 690 SP abgebrochen. Die wurde aus einem Blank aufgebaut und deshalb brauchte ich das Blank-Spitzenteil. Nun, das ist eine alte Rute von Mitte der 90er-Jahre und schön, daß die noch erhältlich ist. Die "Handlings-Gebühr" bei SAGE kostete aber mehr, als eine ganze fertige NexTackle-Rute, die ich mir vor Kurzem von Solitip zugelegt habe.
Es handelt sich dabei um eine 4-teilige Rute für AFFTA-Schnurklasse 3, 9 ft. mit originaler Spitze und zusätzlich einem Solitip-Spitzenteil. Kostete incl. Versand unter 150,- €!
Solitip beschreibt diese Rute als bestens geeignet für Anfänger und als Backup-Rute. Ich bin sogar der Meinung, daß sie, zumindest mit der Solitip-Spitze, weit darüber hinaus geht.
Sehr positiv ist, daß die angegebene Schnurklasse perfekt passt. Und das ist nicht selbstverständlich. Habe das mit nachgewogenen Schnüren getestet. Meine zweiteilige SAGE SP ist "gemessen (15-Grad-Vermessung)" und "gefühlt" keine für Schnurklasse 6, wie angegeben, sondern eine für Schnurklasse 7.
Und meine 3-teilige "alte" LL ist statt wie angegeben Schnurklasse 5, "gemessen (15-Grad-Vermessung)" und "gefühlt" Schnurklasse 4. Mit den richtigen Schnurklassen gefischt, übrigens ganz ausgezeichnete Ruten!
Alles natürlich für Überkopfwürfe geltend.

Auch die Beschreibung von Solitip ist korrekt, daß die Spitze den Vorteil hat, daß sie auch mit wenig Schnur schon gut "lädt" und die Aussage, daß sie eine enge Schnurschlaufe auf weitere Entfernungen ermöglicht, ist richtig. Das bestätigte der direkte Vergleich mit der originalen Spitze, die ja auch dabei war. Jetzt lasse ich mir für kleines Geld noch eine weitere Solitip-Spitze für diese Rute machen und dann ist schwieriges Gelände für mich mit dieser Rute kein Thema mehr!
Kenne übrigens Herrn Matschewsky nicht persönlich und habe keinerlei finanzielle Vorteile, wenn ich das schreibe!
Aber es ist sehr schön, wenn die Beschreibungen einer Rute korrekt sind und kein Marketing-Bla-Bla. Das sollte auch mal positiv erwähnt werden.

Noch einmal:
Ich fische eine Vielzahl von sehr teuren Ruten, bis hin zu für mich persönlich angefertigten Gespliessten.
Und ich halte es für legitim, wenn man viel Geld für Fliegenfischer-Material ausgibt. Das tue ich immer mal wieder. Ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen. Wenn etwas schön und gut ist, bin ich einfach dafür empfänglich!

Aber Ruten, Rollen und Schnüre können auch richtig gut sein, wenn sie wenig kosten. Dann sind sie nicht billig, sondern preiswert. Auch solches Material habe ich und schätze es. Und oft ist dieses Material dazu auch noch schön. Dann freue ich mich um so mehr!
Heutzutage muß niemand mehr viel Geld ausgeben, wenn er gutes Material haben will. Aber wenn jemand viel Geld für gutes Material ausgeben will, sollte auch das toleriert werden. Habe auch schon einige Male erlebt, daß jemand mit dem teuersten Tackle am Wasser stand und Fische fangen konnte! Nicht oft, aber doch immer wieder.

Ich selber kombiniere oft gespliesste Ruten mit preiswerten Fernost-Rollen und preiwerten Schnüren. Andererseits auch oft preiswerte Ruten mit "teuren" Rollen und Seidenschnüren. Ist mir "wurscht", was Andere am Wasser darüber denken, ich will Freude am Fliegenfischen haben!

"Preiswert" versus "teuer"? Sowohl als auch!

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von MahiMahi »

Es war einmal,

auf der EWF. Als Roman Moser eine Wurfdemo zeigte. Ich bin selten von solchen Darbietungen
beeindruckt aber das war schon sehr stark und trifft hier vielleicht voll zu.
Er fing an mit einer teuren Rute alle möglichen Würfe zu meistern. Das selbe anschließend mit immer
einfacheren Ruten bis hin zum Besenstiel mit dem er auch so ca. 8 Meter erreichte.
Als krönenden Abschluss frei Hand geworfen und auch ein paar Meter geschafft.
Fazit: Alles geht, alles ist erlaubt. Ich fische mit meinem Gerät egal was es kostet überall.
Wenn es dann mal knackt, ja dann knackt es eben.
Zu den Schnüren: Ich brauche keine tausend Varianten von Schnüren, mir reichen meine DT,
welche ich ausschließlich bis Klesse #6 fische. Ich komme damit gut zurecht und fange meine Fische.

LG
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 07.11.2022, 22:36 Moin,

... fakt ist das auch die ersten Kohlefaser ,zu dem was man heute fischt, grobes Handwerkszeug war.


Gruss Hendrik
Lieber Hendrik,

da liegst du daneben.
Ich besitze diverse Kohlefaser Fliegenruten der ersten Generation: mehrere Fenwick HMGs, mehrere Shakespeare Graflits und auch diverse andere Firmen von Anfang der 80er.
Dieses sind ausgesprochen leichte, schmiegsame, mittelschnelle Ruten. Gerade die HMGs lassen sich auch nach heutigen Standarts als mittelschnelle Ruten hervorragend werfen und fischen.
Auch die alten Orvis zB. sind allenfalls etwas kopflastiger als moderne Ruten, aber nicht grob, die Blankgewichte nicht soviel schwerer, z.B.das blankgewicht einer Orvis Limstone Spezial, 8,6 ` # 5 liegt bei ca. 43 gr.

Was den früheren Ruten abgeht ist dieses "trockene" Gefühl vieler heutiger Weitwurfstecken, sie - die Alten - haben alle mehr Gefühl.
Für dauerhaftes Distanzwerfen bei störendem Wind sind die Altvorderen daher weniger geeignet.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von MahiMahi »

Oh ja ich denke gerade an die Serie RST-Cormoran.
Ungeschliffener Blank aber sehr effektive Ruten.

LG
Harry
orkdaling

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
ich kenne alte Ruten, verschiedenster Marken, EH und DH, habe diese bewegt und muss sagen das ich nicht eine davon besitzen muss.
Weil ich (heutzutage) etwas anderes verlange, also nicht nur vom Gewicht sonder Eigenschaften die konstruktiv bedingt sind.
Das heisst nicht das ich meine" Billigen" in die Ecke stelle aber eben dort fische wo ich das vernachlæssigen kann !
Eine Glas oder Gespliesste ist fuer mich was fuer Liebhaber, aber eben nicht das was die letzte Reserve raus holt, nicht das was unter schwierigen Bedingungen in Verbindung mit dafuer entwickelten Leinen optimale Ergebnisse bringt.
Ich scheue mich nicht was "peiswertes" zu fischen, ich lege aber auch Wert darauf optimale Ergebnisse zu erzielen - dann und dort wo erforderlich !

Ich habs vielleicht fuer einige ueberspitzt, aber bei den Werten die sowohl in der Halle oder halt bei den Spey WM erreicht werden setzen sich Geræte durch die dafuer bestens geeignet sind. Grund konstruktionsbedingt, alle werfen ja mit gleicher Leine aber natuerlich liegt es auch am Werfer.
Ich hatte auch ein paar Namen ins Spiel gebracht, Leute die ich hier fischen sehe oder mit denen ich in unserer FB-gruppe fachsimple.
Die Unterschiede sind nicht nur bei den Preisen enorm sondern auch was man dafuer erhælt. Da sind sich alle einig !
Aber das muss ja bekanntlich jeder mit sich selber ausmachen und das ist ja auch gut so. Der gute Tommy Aarkvisla wechselte von CND zu NAM und holte den WM Titel in 15,1 Spey. Bei 18ft blieb er aber hinter Geir Hansen und der wirft weiterhin CND. Also in dieser Klasse sind bei den Ruten so gut wie keine Unterschiede fest zu stellen.
Zumindest nicht bei dem was da seit Jahren eingesetzt wird , zB. CND, CTS, GL, NAM. Andere die frueher mal mitmischten sind nicht mehr dabei oder gar vom Markt verschwunden.

Es ging hier ja darum zu zeigen das man auch fuer wenig Geld eine Rute bekommen kann die durchaus "brauchbar" ist und den Anforderungen (situationsbedingt) absolut genuegt.
Es ging nicht darum teuere schlechter zu reden. Da hat jeder seine Meinung ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, ich bezweifele es bei einigen Marken bzw was sie dafuer bieten, was sie kønnen.

Hier mal eine Marke ueber die wir uns vor længerer Zeit unterhalten haben.
Hab mal nur als Beispiel die Werte meiner bevorzugten Gerten bzw aus was die gefertigt werden darunter gesetzt.

DER UNTERSCHIED

- 24 t medium carbon blank - aber ein gewaltiges preiswertes Angebot !

River - Stillwater
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html

Salmom - Spey -Skagit -Scandi
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -rods.html
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html
https://www.firsttackle.co.uk/acatalog/ ... -Rods.html

Nur zum Vergleich ! meine bevorzugte Marke verwendet dies hier und das hat seinen Preis, selbst bei ihren verschiedenen Produkten (EH von 180 bis 500 und DH von 340 bis 910€)

- Nano-Harz-Verstärkungstechnologie
- IM8-T46 High Tensile Carbon
- M4.0 ™
(Die Eigenschaften dieses Harzes füllen die Lücken im Kohlenstofftuch effektiver als normale Harze und haben eine größere Festigkeit. Es verringert auch den Gesamtbedarf an Harz in der Rohlingskonstruktion. Das Ergebnis sind leichtere Stäbe als je zuvor.)

T46 Carbon zB 9ft #5 = 82g und #6 = 87g
M4.0 9ft #5 = 71g und #6 = 78g

DH
T46 13,9ft #8/9 = 222g 15,9ft # 10/11 = 282g
M4.0 13,9ft #8/9 = 210g 15,9 ft# 10/11 = 262g

Man findet aber auch andere 262g Ruten, aber nur 15,0ft #10 . Was aber fuer diese Klasse ebenfalls super ist !
Ob es jedermann die 1660€ wert sind die ich bei einen Forenpartner finde, das muss wieder jeder mit sich ausmachen.
Gruss Hendrik

Um das hier nich zu kapern, es ging ja um preiswerte Alternativen, setze ich man zwei aktuelle Videos ein, Lachsfaden.
Da sieht man sehr schøn was eine Spitze mit høherer Seitenstabilitæt ermøglicht.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reinhard,
da gebe ich Dir absolut Recht. Die von mir 1985 selbst aufgebaute Rute auf RST-Blank ist mit ihren 2,10 m immer noch meine erste Wahl, wenn's an den zugewachsenen kleinen Bach geht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
ullsok63
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von ullsok63 »

Hallo zusammen,

ist schon beachtlich welche Dynamik ein „einfaches“ Feedback zu einer „billigen“ Fliegenrute entwickelt hat. :)

Daher möchte ich mich auch outen – ich habe seit diesem Jahr ebenfalls ein Maximumcatch Rute.

Ich wollte mal das Euro Nymphing ausprobieren und dachte, dass man da ohnehin nicht „richtig“ Werfen muss, sodass es auch eine günstige Rute tut. So bin ich auf die Maximumcatch Competition Nymph Rute für knapp unter 100 € gekommen.

Klar – die Verarbeitung ist natürlich nicht mit Sage, T&T etc. zu vergleichen aber es hat viel Spaß gemacht mit der Rute zu Fischen und ich habe schöne Fische damit gefangen; außerdem - heil ist sie auch noch. :wink:

TL Uwe
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,

wie gewünscht ein paar Fotos vom Ist- Zustand nach 2 Jahren intensivem Gebrauch.
20221109_173555.jpg
20221109_173555.jpg (289.28 KiB) 1072 mal betrachtet
20221109_173606.jpg
20221109_173606.jpg (407.91 KiB) 1072 mal betrachtet
20221109_173613.jpg
20221109_173613.jpg (346.38 KiB) 1072 mal betrachtet
20221109_173637.jpg
20221109_173637.jpg (515.9 KiB) 1072 mal betrachtet
20221109_173757.jpg
20221109_173757.jpg (368.28 KiB) 1072 mal betrachtet

Die Rute hat inklusive Prozentverrechnung zusammen mit einem zweiten Artikel ganze 105€ gekostet.
Dafür war und ist die Rute ein echtes Schnäppchen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Billige Fliegenruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Frank,

vielen Dank. Rein von den Bildern zu urteilen entspricht die Verarbeitungsqualität der Preisklasse, nicht herausragend, auch nicht schlecht, Kork mittelmäßig - so ähnlich wie meine alten TFO Pro. Ich habe meist auf den Kork meiner günstigen Fliegenruten U-40 Kork Seal aufgetragen. Was ich nicht sehe ist Roving auf den Steckverbindungen, vielleicht intern verstärkt, das kann ein Schwachpunkt sein. Das Gewicht ist schon sehr niedrig.
104€ ist ein super Preis, aktuell ist die Rute für 180€ zu haben (eBay), da würde ich dann aber schon überlegen, da es in der Preisklasse wieder andere Alternativen gibt.

--
Reinhard:
Die Nachfolger der Agility dürfte die Oracle II Serie sein:
https://www.youtube.com/watch?v=0KLAc8LWOUk

--

Eine Option ist natürlich auch eine Rute selbst aufzubauen, bei der heutigen Preisentwicklung lohnt sich das schon wieder finanziell, zumindestens wenn man die eigenen Arbeitskosten nicht dazu rechnet.

Viele Grüße,
Torsten
Antworten