Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Ich konnte mir eine Greys GR60 in 7´mit AFTMA #5 zulegen und bin was das werfen angeht auch erstmal super zufrieden. Fairerweise muss man dazu sagen das ich noch ein rechter Neuling bin bzw. mir den Grundwurf selbst angeeignet habe und der Wurfkurs noch aussteht. Dennoch finde ich sie verzeiht viele Fehler und ist super führig. Jedoch konnte ich an einem guten Tag mal keinen der Bisse verwerten da jedes mal das Vorfach riss. Dies habe ich schon in einem anderen Thread ausgewertet und versuche nun meinen Anschlag gefühlvoller umzusetzen. In dem Thread gab es zur Rute jedoch geteilte Meinungen. Die einen meinten sie wäre anhand der Parameter viel zu straff und für den Anfang ungeeignet. Die anderen meinten das wär quatsch und sie ist nicht besser oder schlechter als andere Ruten. Jetzt meine Frage an die anderen Besitzer:

Was sind eure Erfahrungen mit dem guten Stück?(vielleicht auch im Vergleich zu anderen Ruten)
Sind euch negative Sachen aufgefallen?
Fischt ihr die Rute eher "Allround" oder habt ihr der Rute einen bestimmten Zweck zugedacht?

Ich finde die Rute bisher immer noch toll. Sie wirkt robust, gut verarbeitet und verzeiht (wie bereits erwähnt) viele Fehler.
Ich freue mich auf eure Antworten und die Gespräche!
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 25.10.2022, 15:27 Fairerweise muss man dazu sagen das ich noch ein rechter Neuling bin bzw. mir den Grundwurf selbst angeeignet habe und der Wurfkurs noch aussteht.
Hallo Enrico,
auch wenn der Grundwurf selbst angeeignet ist, hat das ja nichts mit dem Anhieb zu tun. Wann ist denn Dein Wurfkurs? Wenn Du dort Deine Frage stellst, wird Dir sicherlich schnell geholfen. In der Praxis sind praktische Dinge halt besser umsetzbar als in der Theorie am Laptop. Denn alles was hier (wie auch im anderen thread) geschrieben ist, ist halt nur Theorie, die zwar aus der Praxis kommt, aber keiner hier hat gesehen, wie Dein Anhieb erfolgt. Außerdem hast Du im anderen Thread angeführt dass der Anhieb auf Entfernungen von etwa 4 m gesetzt wird. Das ist ein wichtiger Hinweis.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Andreas S »

Hoi Enrico
Ein Freund von mir fischt diese Rute in 8ft Klasse4, ich konnte sie schon ein paar mal Probewerfen.
Ich würde zu denen gehören, denen sie viel zu straff ist. Ich mag weichere Ruten die kommen meinen Wurffehlern besser entgegen. 😄
Nein Spass beiseite mir ist sie wirklich viel zu straff, gerade da ich im Alpenraum in Bächen und Flüsschen auf kurze Distanz fische macht die mir keine Freude.
Und zwar nicht unbedingt beim werfen, vorallem beim Drill mit kaum Flugschnur die wenigsten noch ein Bisschen dämpfen würde.
Irgendwie kann ich deine Probleme damit beim an"schlagen" verstehen.
Anschlagen ist mMn eh eher ein ein Anheben der Rute je nach dem gepaart mit dem einziehen mit der Schnurhand.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Harald :D
Stimmt! Die kurzen Distanzen hatte ich unterschlagen. :D
Ich hab auch seitdem schon 4-5mal versucht den Anhieb wieder in der Praxis zu üben, jedoch fehlen mir derzeit die Sparringspartner... :oops:
Ich bin dennoch zuversichtlich das ich mich auf die Rute eingestellt kriege. Ich habe jetzt mal ein paar Videos auf YT geschaut, da erfolgt der Anschlag im Fließgewässer teilweise in den (großen) Schnurbogen rein. Kein direkter Kontakt zum Fisch, der Druck wird gaanz langsam auf die Hakenspitze aufgebaut. Mal schauen. Ich glaube mittlerweile das ich wirklich einfach zu rabiat war an dem Tag. :daumen Und zur Not kommt ein Gummizug von den Stippern zwischen Flugschnur und Vorfach... :biggrin: :mrgreen:

Guten Morgen Andreas :smt039
Ich habe vorher eine 7,6´#5 von DAM gefischt und empfand die viel weichere Rute recht wabbelig und anfälliger für Wurffehler. Ich hatte den Eindruck damit hatte ich mehr "Tüddel" bzw. konnte ich nur grob da hin werfen wo ich wollte. Quasi spiegelverkehrt zu deiner Wahrnehmung :mrgreen:
Was den Anschlag betrifft: Genau das hatte ich gemacht. Spitze in Richtung Köder, Schnurbögen rausgezogen, Schnurhand zieht, Rute ging hoch. (Vorfachspitze waren 0,12mm und Fisch ca. 30-40cm Döbel) Es gibt also noch reichlich potenzial zum probieren/verbessern.

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Harald aus LEV hat geschrieben: 25.10.2022, 17:39
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 25.10.2022, 15:27 Fairerweise muss man dazu sagen das ich noch ein rechter Neuling bin bzw. mir den Grundwurf selbst angeeignet habe und der Wurfkurs noch aussteht.
Wann ist denn Dein Wurfkurs?
@Harald
P.S.: Den muss ich erstmal buchen bzw. genehmigt bekommen. :oops: Ich bin aber guter Dinge das ich das kommendes Jahr in Angriff nehme. Meine Holde hat mittlerweile mitbekommen das die "Fliegenfischensache" über das rumprobieren hinaus geht und sehr konkret wird. Ich habe jetzt schon überlegt demnächst was von meinem "normalen" Tackle zu veräußern um es ins Fliegenfischen zu stecken. Fand sie nicht schlecht. Besonders gefällt ihr das beim Fliegenfischen weniger Platz fürs Tackle benötigt wird. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich glaube sie denkt es bleibt bei den zwei Ruten.... :badgrin:
LG Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 26.10.2022, 09:34 Ich glaube sie denkt es bleibt bei den zwei Ruten.... :badgrin:
LG Enrico :daumen
Hallo Enrico,
Vorsicht!!! :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
sag mal, Du schreibst Du hast auch eine DAM 7'6" die viel weicher ist. Wie klappt es damit mit dem Anhieb?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Also,Harald, das ist komplexer zu erklären. :wink: Die DAM Backbone ist wahrscheinlich nichtmal "wabbeliger" als die anderen vergleichbaren Ruten. Allerdings fiel mir das werfen mit ihr recht schwer und die Länge war auch recht hinderlich. Viele der Rotfedern sind nicht kleben geblieben da (meiner Meinung nach) die Rute zu träge war bzw. der Anhieb nicht durch kam. Als ich mit ihr rumprobiert hab hatte ich maximal Fische bis 20cm. Mit diesen Erfahrungen zog ich also los und suchte was strafferes mit besserem Handling. Das erfüllt sie ja auch top. Jetzt wurden aber die Fische größer und ich muss mich glaube ich erstmal drauf einstellen. :roll: Ich setze große Hoffnungen in die nächste Saison. Ich denke mal dieses Jahr wird es schwer die Brüder nochmal zu erwischen...
LG Enrico

P.S.: Die kleineneren Rotfedern und Plötzen bis 20cm bleiben übrigens jetzt wirklich fast immer kleben. :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Greys GR60 #5 7´ Erfahrungen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 26.10.2022, 10:58 P.S.: Die kleineneren Rotfedern und Plötzen bis 20cm bleiben übrigens jetzt wirklich fast immer kleben. :D
Na siehste, ist doch schon ein Anfang. :)
Ich denke, dass mit dem Hakensetzten (ich schreib jetzt absichtlich nicht Anschlag) wird schon noch klappen.
Wie gesagt, bei der sehr kurzen Distanz braucht es keinen Anhieb, einfach einen kleinen Schlenz aus dem Handgelenk oder ein kurzer Zug an der Leine.
Das wird schon werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten