Huchen Dezember Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DarthWader
Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2017, 21:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von DarthWader »

Moin,
ich habe zwischen dem 3. und 4. Advent eine Woche Urlaub und dachte es wäre eine gute Gelegenheit die Huchenfischerei in Slowenien auszuprobieren. War dort bereits im vergangenen Sommer und mir haben die dortigen Flüsse ausgesprochen gut gefallen.

Kann jemand einen Guide empfehlen oder plant jemand gar zur selben Zeit eine Reise in die Region? :wink:
“The charm of fishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope.” ― John Buchan
May the fish be with you
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von derstreeck »

Hallo.

Markus Schmidt von lazyfrogfish bietet Huchenguiding weltweit.
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von volki »

DarthWader hat geschrieben: 25.10.2022, 20:58 Moin,
ich habe zwischen dem 3. und 4. Advent eine Woche Urlaub und dachte es wäre eine gute Gelegenheit die Huchenfischerei in Slowenien auszuprobieren. War dort bereits im vergangenen Sommer und mir haben die dortigen Flüsse ausgesprochen gut gefallen. Kann jemand einen Guide empfehlen oder plant jemand gar zur selben Zeit eine Reise in die Region?
Vor Jahren waren wir einmal an der Radescica, Seitenfluss der Krka, bei Novo Mesto und haben in einer "Pension" geschlafen. Da hatte es "deutsche Bären-Jäger" und einer, der da immer hinkommt, um im Winter in der Krka auf Huchen zu fischen. Im Gastraum ist so ein Ungeheuer ausgestellt. Meines Wissens ist Huchenfischen immer nur mir Guide des Vereins möglich.
Schreibe doch dem Straus (Wirt) ober er dir helfen kann.
https://www.malcajt.com/jugovzhodna/dol ... traus.html
--------------------------
Ich selbst hat meherer Jahre an der Sora, bei Skofia Loka, gefischt. Einmal fing ich einen Fisch, der mir als Schweizer unbekannt war. Ich dachte noch, das könnte jetzt ein "Donau-Lachs" gewesen sein.
Als ich dann die Sekretär des Vereins befragte, sagte er, die Vereinsmitglieder dürfen im Winter auf Huchen fischen.
Ob das heute auch für Normal-Bürger gilt, müsstest du fragen

Angelverein Sora - Škofja Loka , Studenec 9, 4220, Škofja Loka, +386 (0)31 599 316 bojan.sovinc@gmail.com
www.rd-sora.si
.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von MahiMahi »

Royal Coachman hat geschrieben: 25.10.2022, 22:54 gelöscht!
Hallo RC,
erklär doch mal was bedeutet gelöscht?

LG
Harry
Benutzeravatar
DarthWader
Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2017, 21:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von DarthWader »

derstreeck hat geschrieben: 26.10.2022, 09:36 Markus Schmidt von lazyfrogfish bietet Huchenguiding weltweit.
Danke für den Tip! Werde ich mal anfragen :wink:
volki hat geschrieben: 26.10.2022, 19:34 Meines Wissens ist Huchenfischen immer nur mir Guide des Vereins möglich.
Das ist meines Wissens nach abhängig vom Verein / der Strecke. Soll wohl auch Flussabschnitte geben, an denen dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte gerne ca eine Woche dort verbringen und würde vielleicht 2 Tage einen Guide nehmen und dann auf eigene Faust losziehen wollen :doubt:
“The charm of fishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope.” ― John Buchan
May the fish be with you
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harry!

Hab einen doofen Beitrag geschrieben, und dies rechtzeitig bemerkt.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
K.H.
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2020, 21:24

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von K.H. »

Moin,
bist du mit der Planung schon weiter gekommen? Würde mich mal interessieren an welchen Flüssen man dort auf Huchen fischen kann. Ich war im Sommer in Montenegro, aber das ist leider etwas zu weit weg nur für ein paar Tage angeln :wink:
Dafür konnte man dort mit der Einhandrute auf Huchen fischen, ist das in Slowenien auch möglich?

Grüße
Kai
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Barsch25 »

In der Fisch und Fang von November ist ein Bericht über Huchenfänge mit Guide (Fliegenrute und Spinnrute) von Birger Domeyer drin. Passend dazu gibt es auch ein Film im Paul Parey Verlag.

Ich habe mir den Film heute morgen beim Frühstück angesehen. Der slowenische Guide spricht hervorragend deutsch.

Der Preis ist allerdings nicht gerade gering. Für eine Woche mit Unterkunft, Guide und Lizenz wollen die um die 1700€ haben. Die Huchen - alle über 90cm - mussten zurückgesetzt werden.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
na ja, Guiding kostet immer Geld und die Lizenzen werden auch nicht billig sein.
Ob man den aufgerufenen Preis bezahlen will, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist von vielen persönlichen Faktoren abhängig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von volki »

K.H. hat geschrieben: 03.11.2022, 19:19 Würde mich mal interessieren an welchen Flüssen man dort auf Huchen fischen kann.
Dafür konnte man dort mit der Einhandrute auf Huchen fischen, ist das in Slowenien auch möglich? Grüße Kai
https://www.ribiskekarte.si/en/ribolovn ... species=14
Kai
in allen oben genannten Flüssen in SLO scheint es Huchen zu geben.
Du müsstest aber bei jedem, dir genehmen Fluss, erst die "Spielregeln" lesen, weil um Huchen habe ich mich nie gekümmert. Mir ist es dann zu kalt :mrgreen:
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

wie waren denn die Erfolge?
Ohne Abo kann man sich den Film wohl nicht ansehen...

Wobei ich jetzt EUR 1.700 für eine Woche Huchenfischen mit Guiding und Unterkunft nicht übertrieben teuer finde.
Darf/muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, aber wenn ich an die Guidingpreise in anderen Regionen der Welt denke...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Christian und alle anderen Sportsfreunde hier,

Birger Domeyer ist natürlich ein Profi, der als Redakteur für die Fisch und Fang nicht nur Geräte, Angelreviere mit Guiding testet und sich im Raubfischangeln mit der Spinnrute und der Fliegenrute auskennt. Im Film sagt ihm der Guide genau, eover die Fliege im Gumpen hinwerfen muss und das er sie nicht Strippen darf sondern stromab bis zur Flussmitte treiben lassen muss. Erst dann darf er Strippen.

Natürlich haben Birger und sein Kollege, Sebastian Endres, in der Dämmerung ihre Traumhuchen gefangen.

Der Guide sagte aber auch, dass es für die 1700€ keine Fanggarantie gibt.

Die Regierung will am Fluss wohl in Zukunft ein Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung bauen. Der Guide hat Sorge, dass es dann mit den Huchenfängen aufhört.

Achja, bei dem Fluss im Video "Der Huchenflüsterer" handelt es sich um die Sava in Slowenien.
Zuletzt geändert von Barsch25 am 05.11.2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Barsch25 »

Nochmal ein Statement meinerseits zu dem Preis von 1700€/Woche. Jeder muss natürlich für sich entscheiden, was ihm unser schönes Hobby Wert ist, mir persönlich sind 1700€ für eine Woche Fischen mit Guide zu teuer. Da flie ich lieber von Hamburg nach Irland, Schottland, England, Wales oder Jersey und mache mit meiner Frau 14 Tage Urlaub und erkunde die Landschaft mit einem Leihwagen. Übernachtung über airbnb bei Einheimischen. Angelgeräte bleiben zu Hause, da nur die Kameraausrüstung mitgeht.

Aber wie gesagt, dass bleibt jedem Sportsfreund selbst überlassen. :wink:
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen Dezember Slowenien

Beitrag von Harald aus LEV »

Also bei einer Reise zumindest nach Irland und Schottland ist bei die Angelausrüstung immer dabei. Es gibt dort (insbesondere Irland) auch preiswerte Möglichkeiten zu fischen. Es muss ja nicht die große Kiste sein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten