Schonzeiten, und mein Problem damit...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 28.10.2022, 21:37 Hallo Harald,

in unserem Fall ist nicht der betreuende Verein sondern der Landesanglerverband der Pächter und somit müssen alle Veränderungen an diesen schriftlich beantragt werden.
Lediglich die Einteilung der Abschnitte (Schonstrecke/Fliegenstrecke/Sportstrecke) wird von den betreuenden Vereinen vorgenommen.
Einfach machen hört sich gut an, ist aber leider nicht so einfach umzusetzen, wenn keiner zuhören will!

TL, Frank
Hallo Frank,
glaub' mir, das kenne ich auch :-(

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,

TorstenHtr hat geschrieben: 28.10.2022, 22:01 Schonzeiten sind nur effektiv, wenn es ein signifikantes Eigenaufkommen gäbe, jedoch ist das in vielen Bächen marginal - wenn nicht massiv besetzt werden würde, wären durch Kormoran + Entnahme der Angler + Niedrigwasser zusammengebrochen, kaum eine Forelle überlebt meiner Meinung nach das 1. Jahr.
zum Glück gibt es in Brandenburg viele Salmonidenangler ( nehme hier die Spinnfischer mit ins Boot) die das echt anders sehen.
Hendrik hat mit FARIO einen Verein genannt, der sich seit etlichen Jahren um genau das bemüht, was Du hier bemängelst. Das mit absolutem Erfolg!
Alle Wehranlagen wurden wirklich sehr gut zurückgebaut
Unterhalb der ehemaligen Staustufen entstanden hervorragende Laichplätze, wovon viele auch als Schonstrecken ausgeschildert wurden sind.
Die Forellendichte eines ,,Hegerschen" Forellenbachs wird wohl kein Brandenburger Forellenbach erreichen.
Aber wer will das den wirklich?
Das natürliche Aufkommen ist dort kein Märchen und wenn Du wirklich Interesse hättest, kann ich Dir gern Kontaktdaten vermitteln um sich mal selbst bei den Verbesserungsmaßnahmen zu beteiligen.
Nur rummäkeln und den zweifellos schlechten Zustand vieler Salmonidenbäche noch schlechter reden, nützt keinem etwas!
Es wird sich garantiert nichts von selbst ändern.
Aber die hervorragende Arbeit eines wirklich engagierten Vereins aus Unwissenheit zu verallgemeinern, halte ich für mehr als fraglich.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

ich habe gestern den 3. Antrag bzw. Nachfrage dem LAV Sachsen-Anhalt zukommen lassen.
Darin wird in erster Linie auf ein Watverbot bis Anfang Mai hingewiesen und mit der in diesen Zeitraum fallenden Laichzeit der Äsche begründet.
Ich bin mal echt gespannt, ob sich da was regt!
Ich lass da nicht locker! :D

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von TorstenHtr »

Lieber Frank,

ich kenne den Fario e.V. seit vielen Jahren, war mehrfach beim Stammtisch, habe mit einigen (wie z.B. Tobias, der ab und zu hier geschrieben hat) auch regelmäßig das Werfen geübt :) Der Verein ist lobenswert aber wie Hendrik schreibt;
Da ist der oben verlinkte Verein "Fario" eine Ausnahme. Leider !
(seine restlichen Kommentare beschreiben die Situation ganz gut, hat sich eher noch verschärft)

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
richtig, leider eine Ausnahme aber nicht die einzige. Auch in anderen Landsverbænden wird gute Arbeit geleistet.
Zum Thema Waten und Auswirkungen kønnte man sich mit dem Gewæsserwart von Fario , Uli Thiel, unterhalten.
Er kønnte den Damen und Herren in Sachs.Anhalt gute Hinweise geben.
Da auch ich Leute von Fario kenne bin ich mir da ziemlich sicher.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Falls nicht, kannst Du versuchen, Dich mit anderen zusammenzutun um etwas zu erreichen. Bekanntlich mahlen die Mühlen der Behörden sehr, sehr langsam.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Ein kurzes Update.
Kurz nach meiner Nachfrage bekam ich doch wirklich umgehend eine Antwort vom LAV Sachsen-Anhalt.

Mein Anliegen wird auf der nächten Besprechung der Gewässerkommission Thema sein.
Allein das ist schon mal ein positives Ergebnis!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
Glückwunsch! Das ist schon mal ein Erfolg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Lolek02 »

Grüße Euch ;
Ich habe auch ein Problem mit der Schonzeit aber nur 5 Min. Am 19 Oktober ist halt der letzte Tag , dann kommt die Enttäuschung, Verärgerung, gleichzeitig auch das Verständnis für die Schonzeit aus den schon vorher genannten Gründen.
Ich zumindest versuche es so zu lösen das ich wenige Male an den Rhein fahre , untere Rur zur Grenze nach Holland da ist Fliege ,Spinnrute etc. möglich. Klar es ist immer mit „ extra Kosten“ für die Tageskarten verbunden.
Ja ich gebe es zu , Fische liebend gerne Spinnrute ,Notgedrungen Ansitzen immer noch besser wie kein Angeln ,
Nochmals ich gönne sehr gerne den BF die Pause.
Muss aber auch sagen wenn man irgendwo nur 3 Monate auf Bafos darf dann ist es keine Lösung , sollte man schwer Nachdenken was womöglich zu tun ist.
Martin
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Martin,

Lolek02 hat geschrieben: 05.11.2022, 20:52 Muss aber auch sagen wenn man irgendwo nur 3 Monate auf Bafos darf dann ist es keine Lösung , sollte man schwer Nachdenken was womöglich zu tun ist.
Martin
was wäre denn Deiner Meinung nach die beste Lösung?
Mach mal Vorschläge und versuche sie zu begründen!
Ich kenne z.B. kein Salmonidengewässer in Deutschland, was zum Befischen der Bachforelle nur für 3 Monate offen ist.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von LenSch »

trutta1 hat geschrieben: 29.10.2022, 20:15 Hallo Harald,

ich habe gestern den 3. Antrag bzw. Nachfrage dem LAV Sachsen-Anhalt zukommen lassen.
Darin wird in erster Linie auf ein Watverbot bis Anfang Mai hingewiesen und mit der in diesen Zeitraum fallenden Laichzeit der Äsche begründet.
Ich bin mal echt gespannt, ob sich da was regt!
Ich lass da nicht locker! :D

TL, Frank
"Wir" im Sauerland haben seit über 5 Jahren ein generelles Watverbot bis zum 01.05. Den Äschen hat das wunderbar geholfen und wir fangen seit ein paar Jahren wieder regelmäßig welche als Beifang.
Selbst die Zwischengrößen, welche bei Forellen fehlen aufgrund des Kormorans, haben wir wieder in den Flüssen und es wurden dieses Jahr wieder Schwärme mit bis zu 30 Fischen bis ü50cm gesehen.

JA, ICH würde auch gerne wieder ab dem 16.03 waten, aber der Fisch und die Natur geht vor :wink:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Lennart,
LenSch hat geschrieben: 09.11.2022, 10:14 es wurden dieses Jahr wieder Schwärme mit bis zu 30 Fischen bis ü50cm gesehen.
:shock:
das habe ich selbst in den 90- ern nicht gesehen!
Aber schön, das sich der Bestand der Äsche in Ruhr und Lenne wieder stabilisiert!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von LenSch »

trutta1 hat geschrieben: 09.11.2022, 11:29 Hallo Lennart,
LenSch hat geschrieben: 09.11.2022, 10:14 es wurden dieses Jahr wieder Schwärme mit bis zu 30 Fischen bis ü50cm gesehen.
:shock:
das habe ich selbst in den 90- ern nicht gesehen!
Aber schön, das sich der Bestand der Äsche in Ruhr und Lenne wieder stabilisiert!

TL, Frank
Harte Arbeit zahlt sich aus und so wie ich das vom LFV mitbekommen habe, hatte die Äsche wohl zwei sehr gute Jahre wo in vielen Gewässern große Schwärme und Fische aller Größe gesehen wurden.
Gruß,
Lennart
Antworten