Schonzeiten, und mein Problem damit...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Barschzanker »

Morgen Zusammen!

Ich hoffe ich kapere den Thread nicht unnötig, aber es knüpft an das Watverbot an. Bei mir am Fluss gibt es kein Watverbot und es ist auch während der Forellenschonzeit nicht zu. Wenn ich also zu diesen Zeiten da fischen gehe, welche Art von Strecke sollte ich dann möglichst nicht bewaten. Ich denke mal mitten in der Rausche oder in tiefen Pools werden Forellen eher nicht laichen, Ich würde jetzt eher etwas flachere gleichmässiger fliessende kiesigere Abschnitte vermuten, wo man nicht rein sollte.
Oder lieg ich damit vollkommen falsch?

Petri!
Thorsten
orkdaling

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kann man nicht pauschal beantworten. Wir kennen nicht das Gewæsser, wissen nicht warum es keine Einschrænkungen gibt, handelt es sich um ein Mischgewæsser. laichen dort Forellen, welche anderen Fischarten, usw.
Es geht nicht nur um Forellen die eine Laichsubstrat benøtigen, andere Fischarten brauchen Moose, Algen oder gar Muscheln.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e82fa093 ... hlbA&ntb=1
Auch mal interessant zu wissen , Steinfliegenlarven kønnen mehrere Jahre zur Entwicklung benøtigen !
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d8aa8bc5 ... Z2Vu&ntb=1

Daher ist fuer mich das Waten die letzte Møglichkeit, nur dann wenn nichts anderes mehr geht.
Man kann auch nicht den Kanupaddlern vorwerfen das sie in Gelege fahren aber selber latschen wir durch.
Motorbote muesssen eine Geschwindigkeit einhalten damit die Wellen nicht das Ufer, die Pflanzen zerschlagen, Watangler juckt das nicht beim Einstieg.

Gibt also eine Menge zu beachten und muss immer im Zusammenhang mit den ørtlichen Bedingungen (Fischarten, geschuetzte Pflanzen, Insekten ) gesehen werden.
Gruss Hendrik

Hier kann man (links) wedeln und auf der anderen Seite macht es ein Rollwurf oder Single Spey.
Ich sehe aber Deppen die mit Wathose knietief bei diesem Wasserstand in der Mitte stehen. Absolut unnøtig !
CIMG0429 (1).JPG
CIMG0429 (1).JPG (70.38 KiB) 1200 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo alle Zusammen!
Ich glaube prinzipiell meinen wir doch alle dasselbe:
Ohne Regelungen geht es nicht, dafür gibts zu viele schwarze Schafe denen der Lebensraum bzw. die Fischpopulation egal ist.
Wie die Regelungen gefasst werden, also pauschal für ein ganzes Land oder gezielt/speziell für ein Gebiet, das ist durchaus streitbar.

In Deutschland haben wir ja einen Förderalismus in der Gesetzgebung. Das heisst der Bund stellt Regeln die grob gehalten sind, die Bundesländer fassen sie enger, die Landkreise können sie noch enger fassen und die Kommunen in diesem Rahmen noch spezieller fassen.
Im Fischereirecht ist die untere Fischereibehörde(Landkreis) ja die letzte Instanz, richtig?
Für mich klingt das jetzt erstmal so, als könnte das ganz gut funktionieren, also die Landkreise können für ihre Gewässer spezifische Regelungen treffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Regelungen auf Bundesebene schon so eng gefasst sind das für die nachgeordneten Instanzen zu wenig Spielraum bleibt selbst noch zu regulieren. Aus politischer Sicht wäre das ziemlich interessant. Dann gäbe es (überspitzt gesagt) ja für Angler ein Interesse daran wie die gewählten Kommunalpolitiker zum örtlichen Fischereirecht stehen.
Gibt es da Beispiele aus dem Ausland?
orkdaling hat geschrieben: 26.10.2022, 17:45 Ja Enrico ich verstehe dein Anliegen aber du kannst nicht nur von einem Ort, Kreis , ausgehen.
Es gibt in allen (Bundes) Lændern reine Salmoniden- wie uch Mischgewæsser und dazu noch privatwirtschaftlich betriebene Forellenpuffs.
Daher ist die Reglung bis Hakengrøsse 8 = Freidfischkøder in diesen Mischgewæssern ja eine gute Løsung. Du kønntest ja zur Havel oder Elbe und Rapfen fischen. Nass /Streamer. Du kønntest auch eine Made oder Sprock (Køcherfliegenlarve) auf einen 14ner Haken fischen usw.
Das was Achim schreibt ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, warum auf Absteiger, abgelaichte Fische gehen.
Hallo Hendrik!
Ich hatte mich bestimmt falsch ausgedrückt bzw. kam das falsch an. Die Passagen mit den Smileys waren scherzhaft/sarkastisch/überspitzt gemeint.
Ich bin voll bei euch. Die schützenswerten Fischarten brauchen im Jahr ein Zeitfenster in denen sie vor mir Ruhe haben. Dieses Fenster soll ruhig so gefasst sein, das sie entspannt Laichen können und davor/danach noch ein bisschen Zeit haben sich zu stärken. Egal ob Cyprinide/Salmonide u.s.w.
Natürlich gibt es auch Fischarten die genügend vorhanden sind bzw. sogar in schädlichem Ausmaß. Ja, die werden dann "mitgeschützt". Ich denke das ist aber ein in Kauf zu nehmendes Übel um den "zu-schützenden" Arten gerecht zu werden. Den Rest der Saison kann man sich ja dann wieder auf die Dezimierung der schädlichen Arten konzentrieren.
simples Beispiel:
Die letzten Jahre hatten wir eine Giebel-Plage an einem Gewässer. Karpfen,Schleie und Plötze litten sehr unter der Nahrungskonkurrenz.
Ich habe mich also dazu entschieden meine Ansitze dieses Jahr nicht auf Aal zu konzentrieren, sondern massiv Giebel zu entnehmen.
Meine Katzen waren kurz vorm platzen und die Schleien und Karpfenbestände haben endlich in Wachstum und Anzahl zugelegt.
Korrigier mich, aber laut meiner Auffassung, ist genau das Hege. Den "edlen Fisch" schützen in dem man sich auch mal auf "unbeliebte"/nicht essbare Fischarten konzentriert. Und das ganze hat auch super Spass gemacht. :D
Ich finde es auch aus anglerischer Sicht nicht verkehrt sich den "Saisons" anzupassen, so macht man nicht immer dasselbe und probiert auch mal Neues aus.

Ich weiss, bei mir schwingt auch immer viel vom "klassischen" Angeln mit. Jedoch lässt sich ja vieles auf FF und "Klassik" zusammen anwenden.

LG Enrico

P.S.:
Auch mal ein dickes Lob an die Threadteilnehmer! Es macht Spass auch über solch kontroverse Themen vernünftig zu Diskutieren. :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von orkdaling »

Moin Enrico,
also nicht nur die Untere Fischereibehørde, da reden auch andere mit - Umweltamt usw. (nicht Schonzeit der Fischart aber Betretungsrecht geschuetzter Landschaften uvm)
Ist zwar ein paaaar Tage her aber ich erinnere mich an meine Zeit im LAV Brandenburg, also zur Wendezeit, da drohte man mit der Aufstellung eigener Kandidaten zu den Kommunalwahlen , damals noch Landkreise Zossen und Kønigswusterhauen. Bei der Anzahl an Fischern nebst Gatten wæren sogar die 50% locker drin. Da mussten die amtierenden einlenken.
Kurz danach hat es mich hierher verschlagen, da fischt der Kønig, der Kronprinz und fuer die die nicht die nøtige Kohle haben (Schueler, Studenten, Pensionisten muss es ( Gesetz) Møglichkeiten geben das auch sie jagen und fischen kønnen. Auch sind wir verpflichtet Møglichkeiten fuer Behinderte zu schaffen. Das læuft ueber die Kommunen und wird durch die Ortsvereine verwirklicht.
Bereits im Kindergarten und in der Grundschule wird am Fjord, Bach, Muell gesammelt - natuerlich verbunden mit dem Unterricht wo es um Umwelt und Artenschutz geht. Landesweit wird der "Fiskesommer" durchgefuehrt, eine Art Ferienlager bis 14J, bezahlt der Staat, organisiert die Kommune und die Ortsvereine Jæger und Fischer (ein Verein) fuehren durch.
Da geht es nicht nur um den Spass, mal fischen im Waldsee , mal im Lachsfluss, da geht es auch um das anlegen von Laichbetten und Schongebieten.
Aber das wære ein eigenes Thema.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
ich denke unsere Gewässer ähneln sich. Wie Du schreibst sind es in den Flüssen vor allem die flacheren bis mitteltiefen Bereiche, die einen kiesigen Grund haben und eine "gute" Strömung. Soll heißen keine reißende Strömung und keine allzu langsame.
Wie gesagt beobachte den Flussgrund. Wenn sie frisch sind, sind Laichgruben relativ gut zu erkennen, weil das Substrat dort umgeschichtet wurde. Meist ist das Gebiet etwas heller als die Umgebung. Nach einiger Zeit erkennt man sie allerdings nicht mehr. Sollten in Deinem Bereich Lachs und Meerforellen aufsteigen. beobachte dort mal das Substrat weil deren Laichgruben ungleich größer sind, sind sie leichter zu erkennen. Dann weißt Du worauf Du achten kannst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
das Problem in den unteren Gewässerbehörden ist dasselbe wie in den anderen Behörden auch. Dort sitzen Beamte bzw. Angestellte des öffentlichen Rechts mit mehr oder weniger Fachwissen. Es kommt zum Einen auf das Engagement des Einzelnen an, ob er bereit ist, sich fachlich weiter zu bilden oder einfach nur einen Job macht, und zum anderen auf die Ausgestaltung der Behörde. In manchen Gemeinden sind das eine oder mehrere Vollzeitstellen, in anderen vielleicht nur 1 oder 1 1/2 Teilzeitstellen. Ist die Ausrichtung eher das Bürokratische oder der Artenschutz?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von FlyandHunt »

Achim Stahl hat geschrieben: 26.10.2022, 14:57
Oktober bis Mitte März ist dort auch Schonzeit für ALLE Angler. Und grundsätzlich zertrampeln die Plumpsangler am Ufer auch nicht die Laichbetten.
Hier von der Vereinsseite: Für Gastangler ist das Fliegenfischen und Angeln mit Kunstköder (Einzelhaken am Kunstköder ist Voraussetzung) vom 16.03 - 14.10 erlaubt.

Ich weiß, dass die Sieg weiter offen ist, für Jahreskarten etc.

Gut ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Mit der Fliege kann ich ja auch gut, Barben, Äschen, Döbel etc. fangen.
Die Bachforelle, die in der Sieg (in diesem Teil) sowieso nur als Besatz (30cm+) vorkommt, wird sich dort eh nicht fortpflanzen.
Achim Stahl hat geschrieben: 26.10.2022, 14:57
Und warum willst du auf Forellen, die entweder voller Laich oder nach dem Laichen komplett ausgezehrt und geschwächt sind fischen? :doubt:
Mein Problem ist, warum wird die Forelle so geschützt, wenn es bei anderen Fischarten nicht gemacht wird? Wird im Sommer verboten auf Karpfen und Barbe zu angeln?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von FlyandHunt »

Harald aus LEV hat geschrieben: 26.10.2022, 17:47
Die Aussage verstehe ich nicht. Ich beziehe mich jetzt auf den Bereich der Sieg in NRW. In dieser Zeit liegt halt die Forellenschonzeit NRW und zwar für alle Gewässer, nicht nur für die Sieg. Diese gilt für alle Angler, nicht nur für die Fliegenfischer.
Gruß
Harald
Verstehe ich nicht? Kann mir doch ne Karte für die Sieg (NRW) kaufen und angeln gehen? Darf dann halt nur nicht Waten und darf keine Forellen mitnehmen? Genauso kann ich an die Bröl gehen? Auch ganzjährig geöffnet, mit Watverbot.
Gibt mehrere Vereine, die für das ganze Jahr Karten ausgeben.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von FlyandHunt »

Royal Coachman hat geschrieben: 27.10.2022, 00:43 Hallo Ferdinand!

Die Gewässer und im Besonderen die Salmonidengewässer sind extrem unterschiedlich.

RC
Hallo RC,

vielen Dank für den Kommentar, fand ich sehr gut geschrieben.

Was mir aber bitte immer noch einer erklären sollte.
Warum wird für die Forelle so ein Riesen Aufwand auch wegen der Schonzeit gemacht, für andere Fische, die viel eher bedroht sind aber nicht?
Die Nase laicht doch genauso im Kies, brauch Sauerstoff usw.
Das war auch Hintergrund meines Themas hier.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
FlyandHunt hat geschrieben: 27.10.2022, 15:27
Mein Problem ist, warum wird die Forelle so geschützt, wenn es bei anderen Fischarten nicht gemacht wird? Wird im Sommer verboten auf Karpfen und Barbe zu angeln?

Grüße
Warum das sinnvoll ist, wurde ja jetzt mehrfach beantwortet.

In der Sieg vermehren sich nicht nur wilde Bachforellen sondern auch Meerforellen und Lachse. Noch ein vernünftiger Grund für ein Watverbot.

Was genau willst du denn jetzt? Den wilden Bachforellen, um die es ja, wie du schreibst, schlecht zu stehen scheint, noch mehr den Garaus machen, oder den besetzen Bachforellen von vornherein die Chance nehmen, sich zu vermehren? Ich verstehe es nicht.

Der Nasenbestand ist nicht durch Angler bedroht.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von FlyandHunt »

Glaube RC hatte es mal gesagt, dass besetzte adulte, Bachforellen sich nicht fortpflanzen können?
Ebenso wird es in diesem Bereich der Sieg meines Erachtens keine Fortpflanzung geben, sondern erst deutlich weiter Flussauf und in den Nebenflüssen.

Den Punkt mit Meerforelle und Lachs lasse ich mal als vernünftigen Grund durchgehen :P

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Michl »

Hallo,
es kann ja sein das es bestimmte Gewässer oder Abschnitte gibt, an denen Salmoniden nicht laichen aber aufgrund Besatz trotzdem vorkommen.
Aber Schonzeiten sind normalerweise landesweit geregelt und dann ist es einfacher und besser das grundsätzlich zu regeln, anstatt einen Flickenteppich an Ausnahmen zu schaffen.
Bei uns sind die Salmonidenbäche in der Regel von 1.10. bis 1.4. komplett zu, und das ist gut so.
Aufgrund des Laichgeschäftes und der winterlichen Nahrungssituation sind die Fische eh nicht in bester Verfassung wie Achim oben schon geschrieben hat.
In einem Punkt hat der Fliegenjäger aber recht, die Weissfische haben keine Schonzeit, deshalb aber zu fordern das Salmoniden auch keine haben sollten ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Andersrum wird ein Schuh draus, die sollten auch eine haben.
Das würde ich unterschreiben.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
orkdaling

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von orkdaling »

Und warum sollten die eine Schonzeit haben?
Warum gibt es Wild was ganzjæhrig bejagt wird, anderes aber nicht?
Warum gibt es Pflanzen die unter Schutz stehen, andere aber nicht?

Es gibt nun mal Wildstæmme die unbedingt zu schuetzen sind , aber eben auch Besatz der (fuer mich) nur der Belustigung bzw des Geldverdienes der Bewirtschafter dient.
Und es gibt Fischarten die ganzjæhrig durch Angler oder Fischer/Pæchter befischt werden muessen damit wir ein Gewæsser økologisch bewirtschaften kønnen sonst kippt das ganze und es gibt nur noch Besatz.
Was wiederum Auswirkungen auf die Wasserqualitæt, auf die Artenvielfalt, die gesamte Øko-Kette hat.
Genau darum gibt es Schonzeiten, Entnahmefenster, Schutzgebiete, Watverbote.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von trutta1 »

Ich verstehe natürlich den Grundgedanken von Flyand Hunt. Den Sinn, Schonzeiten für Barbe oder gar Karpfen einzuführen erschließt sich mir aber nicht!
Da die Vermehrungsrate bei allen Weißfischen überhaupt nicht mit den Salmoniden vergleichbar sind, werden Schonzeiten für Weißfische nur in Ausnahmefällen Sinn machen.
Dann kommen noch die Entnahmemengen und Sterberate nach dem Laichgeschäft hinzu. Weiterhin ist die relative Kurzlebigkeit fast aller Salmoniden ein weiterer Grund, diese im Laichgeschäft und danach zu schützen!
Die Regenbogenforelle genießt in Mischgewässern z.B. keinen Schutz und kann ganzjährig entnommen werden!
Warum sollte dann also der Karpfen eine Schonzeit zugesprochen bekommen?
Eine Schonzeit sollte auch wirklich Sinn ergeben und in Salmonidenrevieren, ob Bach, Fluß oder See ist diese von Oktober bis März absolut wichtig!
Saisonale Watverbote sind für mich auch ein Punkt, der immer noch nicht von allen ernst genommen wird.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonzeiten, und mein Problem damit...

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 27.10.2022, 15:34
Harald aus LEV hat geschrieben: 26.10.2022, 17:47
Die Aussage verstehe ich nicht. Ich beziehe mich jetzt auf den Bereich der Sieg in NRW. In dieser Zeit liegt halt die Forellenschonzeit NRW und zwar für alle Gewässer, nicht nur für die Sieg. Diese gilt für alle Angler, nicht nur für die Fliegenfischer.
Gruß
Harald
Verstehe ich nicht? Kann mir doch ne Karte für die Sieg (NRW) kaufen und angeln gehen? Darf dann halt nur nicht Waten und darf keine Forellen mitnehmen? Genauso kann ich an die Bröl gehen? Auch ganzjährig geöffnet, mit Watverbot.
Gibt mehrere Vereine, die für das ganze Jahr Karten ausgeben.

Grüße
Hallo FlyandHunt,
etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Natürlich kannst Du an den meisten Gewässern angeln, warum auch nicht. Aber in der Forellenschonzeit darfst Du keine Forellen entnehmen. Alle anderen Fische, die keine Schonzeit haben, dürfen entnommen werden.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten