Äschen im Herbst

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Äschen im Herbst

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Leute,

wer die Möglichkeit hat auf Äschen zu fischen, sollte jetzt bei der wahnsinns Wetterstimmung
mit der Trockenen losziehen.
Ich erlebe die letzten zwei Wochen eine Äschenfischerei mit Trockenfliege wie das ganze Jahr noch nicht.
Fliegen: Rehhaarcaddies und Parachute gehen bei mir am besten.

LG
Harry
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von superfredi »

ich war vorige Woche - leider nur Bachforellen in allen Größen...
Egal ob Trockenfliege oder Nymphe.
Allerdigs habe ich keinerlei Erfahrung für das Äschenfischen. Eventuell habe ich ja auch an den falschen Stellen gefischt...... :?: ..
Dateianhänge
Mulde.jpg
Mulde.jpg (161.81 KiB) 1576 mal betrachtet
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Andreas S »

Bei uns im BEO ist zurzeit eine wahnsinns Flaute bei den Äschen, auch kein Wunder bei den Temperaturen.
Bei uns werden die Äschen in der Regel erst bei tiefen Temperaturen richtig aktiv.
Vor 2 Wochen als es kühler war war gut.
lg
Andreas
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von chrissie1971 »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Andreas.
Viel zu warm für die Äschen, vor allem für die Fischerei mit der Trockenfliege.
Normalerweise kommt es um diese Jahreszeit zu verstärkten Schlüpfen von kleineren Eintagsfliegen (BWO), die die Äschen an die Oberfläche locken.
Die finden aber heuer noch nicht statt.
Am besten sind hier Temperaturen von um die 5 Grad, von denen wir ja momentan weit entfernt sind...

Gruß
Christian
orkdaling

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von orkdaling »

So verschieden kann es sein, bei mir auch 12 grd.
etwas weiter nørdlich heute von einem Vereinsmitglied aufgenommen
https://fb.watch/gvzQijZPop/
Dagegen vor 2 Wochen , Østerdalen RV3
https://youtu.be/xXi0xlt1lvs
Gruss Hendrik
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Andreas S »

Naja, es wird noch kommen. Es kann ja nur noch kälter werden.
Vor 2 Wochen, die Grösste auf die Trockenfliege dieses Jahr....
IMG_20221011_130343.jpg
IMG_20221011_130343.jpg (193.87 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_20221012_200854.jpg
IMG_20221012_200854.jpg (249.73 KiB) 1381 mal betrachtet
... wohl knapp unter Schonmass.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von MahiMahi »

Hi Andreas,

die Größe ist nicht unbedingt entscheidend.
Freue dich über deinen Fang ist doch ein schöner Fisch.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Hans. »

Hallo Harry,

das 2. Foto von der Äsche ist ja wirklich besonders schön gelungen.
Mal ohne "Schnappendes-Maul-Mit-Hohergezogener-Rückenflosse".
Danke fürs einstellen!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Andreas S »

MahiMahi hat geschrieben: 31.10.2022, 21:44 Hi Andreas,

die Größe ist nicht unbedingt entscheidend.
Freue dich über deinen Fang ist doch ein schöner Fisch.

LG
Harry
Unbedingt, war ein toller Fisch.
Habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Bei einem Schonmass von 40cm war er auch nicht mal soo klein.
lg
Andreas
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Andreas S »

Hans. hat geschrieben: 31.10.2022, 21:58 Hallo Harry,

das 2. Foto von der Äsche ist ja wirklich besonders schön gelungen.
Mal ohne "Schnappendes-Maul-Mit-Hohergezogener-Rückenflosse".
Danke fürs einstellen!

Gruß
Hans
Danke Hans
Ich bin kein Fan vom Fische in "Scene" setzen,
manchmal ergibt es sich kurz ein Releasefoto zu knipsen und sonst ist auch gut.
Und selten mal bleiben sie noch kurz stehen wie auf besagtem 2. Bild das ergibt die schönsten Bilder finde ich auch.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Hans. »

Oh, das Foto ist von Dir Andreas und nicht von Harry, sorry...
Man muss nicht alles mitmachen...
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von chrissie1971 »

Hatte gestern auch einen tollen Tag beim Äschenfischen.
So viele Äschen habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen (und auch gefangen).
Leider "nur" mit der Nymphe, aber es sind einfach noch zu wenige Insekten auf der Wasseroberfläche.
Mal sehen ob das noch kommt, wenn es kälter wird...

Grüße
Christian
Nach dem Zurücksetzen.jpg
Nach dem Zurücksetzen.jpg (262.27 KiB) 1181 mal betrachtet
40er Äsche.jpg
40er Äsche.jpg (303.74 KiB) 1181 mal betrachtet
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von FlyandHunt »

Ich war am Montag auch los. (Tageskarten Gewässer)
Leider könnte ich keine ordentliche Äsche fangen, dafür aber 2-3 kleine (10cm)
Der Fischaufseher sagte mir, dass hier nicht besetzt wird.
Im klaren Fluss konnte ich weitere ca. 20-30 Äschen sehen, an einer einzigen Stelle!
Wunderbar, wenn es noch so ein Naturvorkommen gibt.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Trockenfliegen-Puristen: fischt ihr auf Verdacht (kein Schlupf/kein Steigen) mit der Trockenfliege oder nur bei eindeutigen Anzeichen das es Sinn macht? Bin immernoch etwas scheu mit der trockenen wenn sich weder Fisch noch Insekt offensichtlich zeigt. Ansonsten gibt es auch in Sachsen dank der Bemühungen der Verbände wieder Äschen, teilweise auch in schönen Größen. Macht wirklich Laune zielgerichtet auf die Fahnenträger zu fischen, hätte ich mir vor 5 Jahren nicht träumen lassen :)

VG Lasse
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Äschen im Herbst

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Lasse!
Ich habe vor einer Weile mal in der "Fliegenfischen" gelesen das man damit Erfolg haben kann. Die Taktik ist, eine Stelle dauerhaft immer wieder mit der Trockenen "abzusuchen", um einen Schlupf oder ähnliches zu "inszenieren". Die Fische erinnern sich wohl dadurch daran und an die gute Erfahrung die sie mit diesem Ereignis hatten. Dadurch animiert man sie zum steigen, egal ob Sommer oder Winter. Ich fand die These ziemlich steil :lol: , kann mir aber vorstellen das es mit guter Gewässerkenntnis klappt. Ich denke da an Stellen wo man ganz genau weiss das welche da sind.
Auf Weissfische in kleinen Teichen oder Kanälen zum Beispiel ist die Trockene immer einen Versuch wert. Die denken da weniger drüber nach. :lol:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten