Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Andreas S »

Hallo
Mal eine Frage zu euren Erfahrungen.
Ich bin mich gerade ein wenig mit der Nymphe auf Äschen am beschäftigen.
Ich zweifel öfter mal an meinen Anbietetechniken mit der geworfenen Schnur also an der langen Leine, resp. mit der Möglichkeit der Bisserkennung. Das Wasser ist zurzeit recht langsam fliessend.
Die beste Lösung ist für mich bislang ein Wurf ca. 45Grad Flussauwärts, mit anschliessendem Einholen der Schnur (dabei versuche ich die Schnur sehr knapp nicht auf Zug zu halten).
Wenn die Schnur an mir vorbei ist evt. noch etwas nachfüttern und die Nymphe aufsteigen lassen.
Es gibt Tage da pass dies sehr gut und ich sehe/fühle die Bisse sehr gut und kann entsprechend reagieren. Auf der ganzen Drift bis zum Aufsteigen der Nymphe.
Aber es gibt auch Tage da denke ich ich sei damit völlig auf dem Holzweg.
Wie bietet ihr die Nymphe an?
Wie erkennt ihr Bisse von nachschwimmenden Äschen?
Fragen über Fragen, eure Erfahrungen würden mich interessieren.
lg
Andreas
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andreas!

Nimm, wenn die Nymphe Deiner Meinung nach genau dir gegenüber ist etwas Fühling auf, dadurch steigt die Nymphe ein wenig an, das ist für Äschen ein fast unwiderstehlicher Reiz.

Das ganze geht in Richtung des bekannten "Leisenring" Hebers.

Wenn Äschen umdrehen um die Nymphe doch noch zu nehmen, so ist meist ein heftiger BIss, den man gar nicht verschlafen kann, deswegen sollte man immer eine kleine Schnurschlaufe in der Hand haben, die der Fisch abziehen kann um einen Vorfachbruch zu vermeiden.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von fjorden »

Hallo Andreas,
ich sehe Bisse an der Schnurspitze und häufig ahne ich es auch. Eingeholt habe ich die Nympfe nie. Nimm doch als Sichthilfe einen Bißanzeiger, gibt es auch unauffälligere.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Andreas,

ich fange meine Äschen gerade alle auf Sicht und trocken. Gestern habe ich auch die 40 +
zum Steigen überreden können. Vielleicht lag es an der Trockenfliege. Ich stelle dabei aber
immer wieder fest. Die Fliege muß genau auf den Fisch zukommen, die gehen keine 20 cm von ihrem Standplatz weg
zumindest in meinem Gewässer. Mit Nymphe das gleiche. Die Nymphe muß exakt zum Fisch kommen sonst
nehmen die in meinem Wasser nicht. Ich stehe gerne parallel zum Fisch und serviere die Fliege 2 Meter vor ihm, lasse die Fliege zum Fisch an ihm vorbei und wenn er nicht nimmt das gleiche von vorn. Das 20-oft-mal bis der Fisch dann meißtens doch noch nimmt.
Das dauert dann schon mal eine Weile. Parallel stehend damit ich sehen kann ob sich einer
nach der Nymphe reckt, weil die Nymphe sehe ich auch wenn es noch so klar ist nicht nur die Reaktion der Äsche.
Was RC schreibt mit der Schlaufe das mach so. Habe selbst oft genug einen Vorfachspitzenbruch erlebt.
Wenn der Fisch hängt und flüchtet lasse ich ihn gehen soweit er will und drille ihn nicht mit Gewalt zu mir.
Aber wie gesagt auf Sicht ist anders als nach Gefühl.

LG
Harry
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Andreas S »

Besten Dank schonmal für die Anregungen,Tipps und Erfahrungen.
Klingt als wäre ich nicht sosehr auf dem Holzweg, fehlt wohl noch etwas Erfahrung und Vertrauen.
Werde wohl die Tage noch mehr zu den jeweiligen Beiträgen schreiben und evt. noch nachfragen.
LG
Andreas
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Andreas,
wenn du Tage hast, an denen alles gut funktioniert, scheinst du prinzipiell ja alles richtig zu machen.
Gibt halt einfach Tage, an denen die Äschen nicht so wollen oder einfach träger sind...

Ganz wichtig scheint mir beim Nymphenfischen auf Äschen, dass die Nymphe auch am Grund oder knapp darüber fischt.
Hatte erst wieder die Situation, dass ich in schnellerer Strömung einige Äschen angefischt habe, aber erstaunlicherweise auf die ersten Würfe keinen Biss bekommen habe. Nach dem Fliegenwechsel auf eine Tungstenkopfnymphe brachte der erste Wurf sofort einen Biss.

Dass die Fliege ganz genau auf die Äsche zukommen muss, dass sie genommen wird, ist meiner Meinung nach vor allem von der Jahreszeit und der Wassertemperatur abhängig. Desto kälter das Wasser, desto weniger sind die Äschen bereit, der Fliege entgegenzukommen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ein Leisenring-Lift wirkt im Mai/Juni (nach der Schonzeit) auch wesentlich öfter, als im Spätherbst/Winter.
Im Winter versuche ich es ab und zu mal auf der tieferen Seite von der Steinschüttung auf Sicht mit der Nymphe.
Ich habe dort mal eine Äsche länger angefischt, die sich keine 5 cm auf die Nymphe zubewegt hat. Erst als die Nymphe ihr quasi ins Maul getrieben ist, hat sie selbiges doch geöffnet und die Nymphe genommen.
Von der Kiesbank aus wäre dieser Fisch vermutlich unfangbar gewesen...

Gruß
Christian
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von FlyandHunt »

Es kommt ganz auf deine Länge des Vorfachs an.

Hast du ein 15ft Vorfach, ist die Erkennung an der Schnurspitze fast unmöglich, ausser du führst die Fliege immer auf Spannung.
Dabei kann es aber passieren, dass du die Nymphe unnatürlich bewegst.
Ich selbst konnte schon sehen, wie kleine Nasen meine Nymphe genommen haben, halbe sekunde im Maul hatten und wieder ausgespuckt haben, weil die sich gleichzeitig mit der Aufnahme der Nymphe ein ganz wenig bergab treiben lassen.
Hast du da nur minimal keinen Kontakt, merkst du nichts von dem Biss.

An der geworfenen Leine dann entweder mit ganz leichtem Bissanzeiger fischen oder mit Vorfach, welches Fluo gelb/pink ist, was du immer gut sehen kannst und dieses leicht fetten.

Du wirst deine Erfahrungen machen und sammeln. Irgendwann merkt man, erahnt man, dass es ein Biss war, ohne dass man genau sagen könnte woran es liegt. Ist dann ein Gespür aus sehen, fühlen, Erfahrung!

Viel Erfolg!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von trutta1 »

Ich biete meine Nymphen eigentlich immer ohne Bissanzeiger an.
Wie FlyandHunt richtig schrieb, ist die Länge vom Vorfach dann absolut wichtig!
Auch ein eingefärbtes Stück Vorfach kann bei der Bisserkennung behilflich sein.
Dies setzt aber einiges an Erfahrung voraus, denn immer wenn ich einem guten Freund meine Nymphentechnik vorführe, kann er
nicht wirklich den Biss erkennen.
Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Entfernung zum Fisch. Ist aber beim Nymphenfischen auf Äschen kein Problem,
da diese nun wirklich nicht Scheu sind. Sind die Bedingungen eben nicht so optimal und muss ich die Nymphe in mehr als 10m
Entfernung anbieten, war auch meine Erfolgsquote nicht mehr so toll.
Nun habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, einen Bissanzeiger zu verwenden. Keinen pinkfarbenen Kork :lol: , es geht auch dezenter!
Die Erfolgsquote der Fänge in größerer Entfernung stieg sofort! Wie viele Bisse ich wohl früher gar nicht bemerkt habe?
In kürzerer Entfernung bleibe ich beim Nymphen ohne Bissanzeiger.
Meine Anbiettechnik variiere ich immer wieder und der "Leisenring" Heber funktioniert auch heute noch!
Dies konnte ich in diesem Jahr sehr schön beobachten, als direkt vor mir eine Schule großer Äschen stand.
Mehrere Versuche scheiterten, oder wurden gar nicht beachtet. Erst das leichte Aufsteigen der kleinen Ritz-D brachte den Erfolg.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Michl »

Moin,
je später das Jahr desto kleiner der Köder.
Schnell runter soll das Ding auch, also nicht so füllig gebunden.
Mit Bissanzeiger ist leichter, jedenfalls beim stromauffischen.
Und der Lift an der richtigen Stelle funktioniert auf jeden Fall, aber die ganz großen fallen eher selten drauf rein, meine Erfahrung.
Bei wenig Strömung gaaanz leicht anstrippen wirkt auch öfter mal.
Und wenn nix geht öfter mal wechseln, nicht die Stelle, die Fliege.
An einer passenden Rinne kann man locker mal 2 Stunden oder länger stehen.
Der wichtigste Faktor ist das Wissen das sie da sind und die Ausdauer, irgendwann klappt es dann.
Meistens. :wink:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Norman506 »

Es gab vor kurzem einen neuen Film" die Drift " vom den Jungs an der Alm, geht genau darum Äschen über das Jahr verteilt, schöne Bilder und einige Tipps zu dem Thema (icvvhätte mir noch mehr Tipps erhoft, aber trotzdem schön anzusehen)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Andreas S »

Besten Dank
für die weiteren Beiträge, kam noch nicht dazu mich näher mit den Tips zu beschäftigen. Die letzten Male stiegen die Äschen wieder schön oder liesen sich zumindest mit der Trockenen überreden. :D
Was aber sicher ein Problem gewesen sein könnte, ist die Vorfachlänge. Um schnell auf die Trocken wechseln zu können habe ich einfach das Tippet etwas gekürzt. bewegte mich aber wohl schon um die 14 Fuss.
Hat wohl ganz gut geklappt als die Äschen recht aktiv waren (weitere Wege gingen, und wehementer nahmen). Aber wenn sie eher faul sind hatte ich wohl keine Chance.
Werde dran bleiben.
lg Andreas
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von fjorden »

Hallo Andreas,
14 ft.? Wo fischst du? Ich gehe als Faustregel nie über max. Rutenlänge, je kleiner der Fluß/Bach je kürzer. Ein Aufladen der Rute und ein genaues präsentieren wird mit zunehmender Vorfachlänge fast unmöglich.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
Fjorden - die Frage ist berechtigt - wo fischt du ?
Er redet ja nicht von der tschechischen Plumsmethode sondern geworfener Leine.
Ich mach es mir mal einfach da auch ich Bedingungen habe wo Schulen 20m25m abseits stehen, teils ogar vom Boot gefischt wird.
Da kommt gern mal eine F/I leine zum Einsatz wobei die intergrierte sinkrate auch aml 12 oder 14 m hat und sich daran ein eibensolanges Vorfach befindet, allerdings in foot.
Da nicht ueber seine Bedingungen bekannt sich hab ich mich bisher enthalten, will nun aber mal auf die Reiseberichte hier im Forum verweisen- Egal ob Finnmark, schwedisch Lappland oder Berichte zu Østerdalen, Glomma, man erfæhrt was ueber Bedingungen und Gerætschaft.

Und ja, manche Tage nehmen die Æschen die trockene sogar bei Schneetreiben und lassen die Nymphe liegen.
Gruss Hendrik

http://www.fliegenfischer-forum.de/lappland20212.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/glomma1.html

oder sowas zeigen was ich an geworfenenr Leine verstehe und warum da auch mal eine 10ft 5/6# mit WF Expert Distance (20m keule) genutzt wird.
https://youtu.be/tLCFC7Pbigc
https://youtu.be/ZUXaSPuxqkM
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,
was Du in Deinem Eingangspost beschreibst, ist in etwas das, was ich (und wahrscheinlich die meisten hier) auch hauptsächlich befische. Nämlich Bäche/Flüsse zwischen 5 und ca. 25m Breite, mal langsam, mal schneller fließend und mal nicht einmal knietief und teils Gumpen von 2-3m Tiefe.
Aber in all den Fällen halte ich es überwiegend wie Fjorden, indem ich die Vorfachlänge der Rutenlänge anpasse, sprich das Vorfach nicht länger als die Rute habe. In der Regel führe ich normale Monofil oder Mono/FC-Vorfächer mit. In den tiefen Passagen auch mal beschwert. Das war es aber auch schon.

Ich liebe es minimalistisch am Wasser unterwegs zu sein. Deshalb schleppe ich auch nicht zig verschieden Schnüre (am besten noch auf separaten Spulen oder gar Rollen), Vorfächer, Fliegendosen und sonstiges Kram mit. Das funktioniert umso besser, je besser Du den/die Gewässerabschnitte kennst, die Du befischen willst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Beitrag von Andreas S »

fjorden hat geschrieben: 28.11.2022, 00:10 Hallo Andreas,
14 ft.? Wo fischst du? Ich gehe als Faustregel nie über max. Rutenlänge, je kleiner der Fluß/Bach je kürzer. Ein Aufladen der Rute und ein genaues präsentieren wird mit zunehmender Vorfachlänge fast unmöglich.
Gruß
Fjorden
Aare zwischen Interlaken und Bern also so in etwa 15 bis 40 Meter breit bis ca 2 Meter tief.
Gerade mit der Trockenen fische ich gerne sehr lange Vorfächer hat mMn viele Vorteile gerade bei verschieden schnellen Strömungen. (Vorfach teils zusammengefallen auf einem Haufen) Längere Drift, bessere Bissverwertung als wenn das Vorfach gestreckt ist.
daraus ergibt sich, dass ich meist ein gezogenes 12ft mit Pitzenbauerring fische mit entsprechendem Tippet.
Wechsle ich ab und an mal auf die Nymphe kürze ich das Tippet einfach ein wenig ein.
Ich sehe ich muss mich da wenn mit Nymphe gefischt wird anders orientieren.
lg
Antworten