Was ist mit SAGE los?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit SAGE los?

Beitrag von keiner123 »

Servus zusammen,
seit 4 Monaten warte ich auf Rücksendung meiner Rolle wegen einem Mangel, für SAGE ist das untypisch und kenne ich so nicht.

Im Internet ist SAGE nun unter der Webadresse "farbank" gelistet, was ist hier los?

Wenn jemand mehr über die Situation weiß bitte melden.

Danke schon vorab.

Gruß
Andi
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
orkdaling

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sage gehørt wie auch Redington und RIO zu Far Bank.
So wie zb Fenwick oder Greys oder Shakespere, Penn, Berkley ... zu Pure Fishing gehøren.

Wa das genau los ist weden sie uns wohl nicht verraten aber seit einiger Zeit sind sowohl bei Ruten/Leinen nicht mal die Produkte zu bekommen die sie auf ihren Seiten anbieten. Ausserdem ist die Produktpalette optimiert wurden.

Da bleibt dir nur dieser Weg https://farbank.com/pages/contact-us

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von keiner123 »

Servus nochmals,
seit einer Woche habe ich das Kontaktformular SAGE (Farbank) befüllt, keine Reaktion. Zusätzliche Registrierung bei SAGE, warte heute noch auf die Mail für die Bestätigung meiner E-Mailadresse.
Ich ahne schlimmes...
Ich persönlich werde keine SAGE Produkte mehr kaufen obwohl ich ein Fan dieser Marke war. Kaufkriterium dieser "hochpreisigen" Ruten war immer die 30 Jahre Garantie, aber das hat sich mit meiner defekten Rute mit Kaufdatum 2007 (+30 Jahre wäre 2037) erledigt da ich hier nun 299€ zahlen müsste für ein Spitzenteilersatz ("LEGACY" rods).
Bin gespannt was mit meiner Rolle ist...

Irgendwie schade um den Service :(

Gruss
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von LenSch »

Versuch doch mal über einen Händler Kontakt aufzunehmen. Evtl. haben die noch andere Möglichkeiten?!

Aber ja, von seiner großen Firma erwartet man anderes. Aber wie ist es so oft im Leben, man hat nichts erwartet, wurde aber trotzdem enttäuscht :wink:
Gruß,
Lennart
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Andi,

Was meint der deutsche Vertrieb dazu (Rudi Heger)?

In der Tat, ich habe festgestellt, dass sich 2022 die Garantiebedingungen weiter verschärft haben.

https://www.rudiheger.eu/de/service_angebot

Fühle mich etwas verarscht, ursprünglich habe ich mir eine $age wegen dem kulanten Service gegönnt. Bye Bye "Lebenslange" Garantie..

Viele Grüße,
Torsten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von Trockenfliege »

Das was Sage jetzt noch bietet, ist der Hammer!

Es ist keine Garantie mehr, sondern nur noch eine Serviceleistung!
Scheinbar nur noch für Fertigruten möglich, selber aufgebaute blanks sollen ausgeschlossen sein! (Einleitung und Punkt 4 widersprechen sich da ein wenig.)

Mal davon abgesehen, dass nur sehr wenige Firmen noch blanks anbieten, wird Sage für mich langsam uninteressant.
Wenn sie dann noch dazu übergehen, ihre blanks auch nur noch in schwarz anzubieten - Ons, X, R8 - dann brauche ich nix mehr von denen.

Denn werferisch steht eine auf einem Fireneedleblank ( 80 € ) aufgebaute Rute den Sage in nichts nach ums mal provokant auszudrücken.
Oder der "Travel Spin" ( tackle24) für 60,- incl. Ersatzspitze!, hat gerade auf den Bahamas gezeigt, was für eine tolle 8er Rute der ist.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von Norman506 »

... hast du mal direkt mit r heger geschrieben? Da wissen sie auf jeden Fall bescheid und sind bemüht dir zu helfen.
Du hast die Rute ka damals zu anderen Bedingungen gekauft (30 Rod Waranty) ä.
Die 299 finde ichvdnn schon ein starkes Stück.
Zu den aktuellen Konditionen würde ich keine Sage mehr kaufen.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich würde mir keine Rute nach dem Kriterium Garantie kaufen. Wenn es einmal passiert dann ist es halt so.
Ich habe mal ne Redington geschrottet und diese über RH abgewickelt, gut das dauerte vier Wochen aber ich bekam das Nachfolgemodell
neu. Sonst habe ich gute Erfahrungen mit Reparatur bei RST. Da wird immer geholfen ob alt ob neu. Auch wenn es keine RST-Rute war
wurde ich dort immer sehr schmerzfrei bedient. Vielleicht mal eine RST fischen die bekommt man immer noch und was Qualität angeht stehen
die Ruten nicht im Schatten der anderen Marken. Ob im Bach oder auf GT ich war mit den Ruten immer sehr zufrieden.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von pitt »

Salut

Schaut doch mal 6 Postings weiter unten :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von pitt »

Hallo

Vielleicht verwenden sie neu Schwarzkohle, und die Preise steigen entsprechend dem Energiemarkt :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

@Harry,
Ich denke schon, dass die Garantiebedingungen für Viele ein Kaufkriterium waren; deswegen konnte sich Sage etablieren, Loomis bspw. nicht so, da hat der Vertrieb mehrfach gewechselt, gerüchteweise wegen dem schlechteren Service (ich weiss aber nicht was dran ist).

RST, nunja die haben eine "selbstladene" :lol: Rute für 1595€
https://www.rst-fishing.de/shop/3616-pl ... p-268.html
- man gönnt sich ja sonst nix - ich glaube manche Hersteller haben die Bodenhaftung verloren.

Viele Grüße,
Torsten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von Trockenfliege »

Norman506 hat geschrieben: 15.11.2022, 16:17 ... hast du mal direkt mit r heger geschrieben? Da wissen sie auf jeden Fall bescheid und sind bemüht dir zu helfen.
Du hast die Rute ka damals zu anderen Bedingungen gekauft (30 Rod Waranty) ä.
Die 299 finde ichvdnn schon ein starkes Stück.
Zu den aktuellen Konditionen würde ich keine Sage mehr kaufen.

Tl

Norman
Ich habe dort angerufen, aber die Dame konnte mir nicht weiterhelfen und sagte ich soll am nächsten Tag mit dem passenden Ansprechpartner telefonieren. Muss ich noch machen.

Was ältere Garantien/ Verplichtungen angeht habe ich ein schönes Beispiel aus den USA:
Ein älterer Freund/ Ami hat Jahrzehnte für Singer gearbeitet und sich eine ordentliche Betriebsrente erarbeitet.
Kurz nach in Rente gehen wechselte der Besitzer von Singer und alle alten Ansprüche verfielen!!!
So hat er mit Ende 60 bis Ende 70 noch mal arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.

Was kratzt da den neuen Besitzer von Sage, was die Altvorderen mal garantiert haben.....

LG
Reinhard
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Reinhard,

na so einfach geht das jetzt dann wohl auch nicht, sich der Ansprüche zu entledigen.
Wenn ich eine Firma kaufe, dann ja im Normalfall mit "allen Rechten und Pflichten".
Wenn die Ansprüche aus einer Betriebsrente nicht mehr gelten, ist die Firma vermutlich in Insolvenz gegangen...

Ob das bei Sage so einfach möglich ist, die Bedingungen nachträglich zu ändern?
Müsste halt mal jemand dagegen klagen, was jetzt von D aus eher weniger Sinn macht...

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
chrissie1971 hat geschrieben: 17.11.2022, 15:25 na so einfach geht das jetzt dann wohl auch nicht, sich der Ansprüche zu entledigen.
Wenn ich eine Firma kaufe, dann ja im Normalfall mit "allen Rechten und Pflichten".
Wenn die Ansprüche aus einer Betriebsrente nicht mehr gelten, ist die Firma vermutlich in Insolvenz gegangen...

Ob das bei Sage so einfach möglich ist, die Bedingungen nachträglich zu ändern?
Müsste halt mal jemand dagegen klagen, was jetzt von D aus eher weniger Sinn macht...
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran, wie das war als Sage Reddington übernommen hatte... Vorher hatte Reddington mit dem Slogan geworben: "We don't promise, we guarantee!" und gab eine lebenslange Garantie ohne Selbstbeteiligung... bis, wie gesagt, Sage Reddington übernahm. Danach gab es garnichts mehr, wenn eine alte Reddington Rute zu Bruch ging.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Was ist mit SAGE los?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
da hast du wohl Recht aber nun wurde Sage uebernommen und auch bei RIO haben die Leinen erstaunlich abgenommen- seit Far Bank !
So ist`s nun mal wenn man uebernommen wird, gleiches gilt ja auch fuer die von Pure uebernommenen Marken.

Ich will nur mal erinnern was ich bei den billigen Ruten schrieb. Wenige Tage bevor die R8 zu den Hændlern kam konnte man von USA bis DK gleichlautende Huldigungen lesen- Ich habe 11 im www gefunden bzw YT, auf FB und die glichen sich aufs Komma. seltsam !

Aber kaputte Teile, besonders bei einigen Serien war das ja mal sehr auffællig, Hændler waren am verzweifeln , wie passt das zu den viel gelobten Wunderwaffen?
Da brauchen wir gar nicht diskutieren, ich weiss wieviele Ruten zurueck gingen mit gebrochener Spitze und ich kenne einige Hændler persønlich die sich keine Preise oder Rabattverweigerung von der Marke vorschreiben lassen und ihre Geschæftsbeziehungen beendet haben.

Redington lassen sie im Billigland bauen, sie berufen sich aber bei Sage auf "made in usa" .
Sage Ruten die bei der Blankherstellung keine 40€ ausmachen, in Korea halt nur 20€.
Muss man sich das antun, eine Gerte die 1300 kostet, das man monatelang beim Service warten muss, noch dazu eine Gerte die nur gepusht wurde aber von der Leistung keinen deut besser ist als vergleichbare "made in uk" oder Korea?
Und selbst wer es wollte, bei Produkteinfuehrung und nach mehren Wochen, nicht alles was gepusht wurde war bei den Hændlern zu finden, nicht mal auf ihrer eigenen Seite vorrætig !

Da kann schon der eine oder andere FF auf die Idee kommen und die Frage stellen - was ist...?
Man fragt ja schliesslich auch warum es bei Hardy so lange dauert. Mit Corona und Stromkosten kann man ja nichts mehr begruenden.
Man fragt sich auch warum Leinen die bei Far Bank, also RIO , teuerer sind als die derer Marken die dort fertigen lassen.
(Ich rede hier nicht von aufgekauften Ueberproduktionen)

Also die Fragen sind ja berechtigt.
Gruss Hendrik
Antworten