Was auch mal gesagt...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Muss auch sagen das mir das Forum sehr gefällt und ich viele Infos hier bekomme :D
Die Reiseberichte sind auch immer top und freue mich jedesmall wenn es neue gibt.
Dafür schonmal Danke an alle hier im forum.

Die beiden deutschsprachigen Magazine ünterstütze ich auch gerne, wobei mir die Fliegenfischen bisher besser gefällt.
Fand die letzten 2 Jahre unter dem jungen Chefredakteur sehr gut und denke ,dass dies hier im Norden gut ankam durch mehr Berichte vom Küstenangeln.
Verstehe es auch das es da welche gibt die dieses anders sehen.
Hoffe der neue alte kriegt da eine gute Mischung hin damit in Zukunft für jeden was dabei ist.
Und bitte keine Berichte über irgendwelche fishmaster-Hochsee messen mehr, die gehören doch eher in den Blinker.
Interessant wären auch mal richtig gute Interviews und nicht Solche wie 10 fragen an...

So meine Gedanken, kommt gut in den Tag :wink:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jesper,
da schließe ich mich an. Ich fand auch die "nördliche" Ausrichtung während der letzten 2 Jahre sehr angenehm. Ich finde es sollte eine gute Mischung sein. Sonst wird es zu "südlastig". Auch fand ich es sehr gut die kontroversen Themen zu bringen und hoffe, dass das beibehalten wird.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

huchenfan_in hat geschrieben: 16.11.2022, 23:02 Dies war sicherlich
auch nicht förderlich um ausführliche/hochwertige Berichte vom Wasser zu bringen. I
TL
Huchenfan
Hallo Huchenfan,
man kann doch Berichte bringen und trotzdem gute Infos hineinpacken, sodass das Ganze nicht mit plakativen großformatigen Fotos aufgepeppt werden muss. Dazu gibt es Bildbände.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Huchenfan - da hast du aber was in den falschen Hals bekommen > Kritik an den deutschsprachigen Zeitschriften<

Ich habe ausdruecklich bemerkt das es nicht darum geht, mich auf eine Zeitschrift bezogen die ich selber ueber Jahre bezogen habe, die aber immer mehr mit Werbung fuer alkoholische Getrænke und doppelseitige Hochglanzfotos auffællt.
Auch wundert es mich das der gute Elmar solch einen Artikel zu begrenzten Rueckraum dort verøffentlicht wo man doch sehen kann das da zig Meter Platz ist. Und dann auch noch liest das man 4,5 -5m braucht um die Schnur auf dem Boden ab zu legen.
Ich hatte dazu geschrieben - eine Anleitung um die Schnur zu zerstøren.
Also erstens hat das nichts mit wenig Rueckraum zu tun und 2. weiss jeder das die Schnur mechanisch schnell beschædigt wird.

Das diente als Beispiel dafuer wie gut und umfassend, aktuell, mit entsprechenden Nachfragemøglichkeiten wir hier im Forum bedient werden !
Darum ging es , das sollte mal gesagt werden !
Gruss Hendrik

Vielleicht mal ueber sowas bericheten (DSF - E-Zeitung vom dæn. Verband) wo es um die Jugend geht (Ausbildung, Natuerschutz usw)
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... uge-i-fisk
Aber vielleicht bin ich zu alt und rege mich ueber Alk auf, klar, bald vielleicht noch ein Artikel "Gebt das Gras frei"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
dass es in einer Fliegenfischerzeitschrift eine Seite gibt, die geistige Getränke vorstellt finde ich nicht anstößig. In der britischen T&S z.B. gibt es häufiger Fotos aus Fishinghuts oder Hotels auf denen die abgebildeten Personen ein Glas mit einem geistigen Getränk in der Hand halten. Na und. In der F&F finden sich ja auch häufiger Rezepte zur Zubereitung von Fisch und Vorstellungen von Grills, Outdoorküche und andere kulinarische Artikel. Das finde ich absolut in Ordnung. Außerdem weist es darauf hin, dass man den Fang auch essen kann, statt ihn zwingend zu releasen (es sei denn, es ist vorgeschrieben).

In den beiden deutschsprachigen Flifimagazinen finden sich ebenfalls ähnliche Artikel bzgl. sozialer Projekte für/mit Jugendlichen wie Du vorgestellt hast.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

kann nicht beurteilen, wie der Wurf dargestellt wurde, aber den "Froller" hatte doch Thomas hier schon verlinkt:
https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 5#p2779645

Zitat
Wo man Weite braucht, der Platz aber für Überkopf nach hinten nicht ausreicht.
Kommt wohl aus Italien am Stillwater, eigentlich ein Jump Roll, wenn man sauberen trockenen Untergrund/ Ufer für die Schnur hat.
Viele Grüße,
Torsten
orkdaling hat geschrieben: 14.11.2022, 13:15 Auszug :
" Fuer den Froll-Wurf eignet sich jeder Standplatz am Ufer, bei dem Sie im Rueckraum mindestens 1,5 Rutenlængen Platz haben.
Mehr ist fuer diesen Wurf nicht nøtig. Mit rund 4,5 bis 5m kommen Sie bereits bestens zurecht...
Wie der klassische Rollwurf ist auch der Froller ein wassergeankerter Wurf ...
Der grundlegende Unterschied liegt aber darin, dass beim Froller jener Teil der Fliegenschnur, den Sie mit dem Wurf nach vorne in einer Schlaufe transportieren, beim Rueckwurf neben und hinter Ihnen auf dem Boden abgelegt wird."

Daszu stelle ich mal fest, 4,5 bis 5m hat nichts mit fehlenden Rueckraum zu tun.
Wer schon mal barfuss auf kurzem trockenen Gras gelaufen ist, der weiss natuerlich wie es sticht, das Gras, Kæuter, sehr hart sein kønnen.
Warum sollte ich die Schnur deshalb auf dem Boden ablegen, da wo vielleicht auch noch scharfkantige Kiesel liegen?
Wenn ich den normalen Rollwurf nicht ausfuehren kann, dann eben mit einen Switchcast wo sich die Leine in der Luft befindet.

Diese 5 seitige Wurfvorstellung ist fuer mich eine Anleitung um die Leine zu ruinieren !
orkdaling

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
der Wurf wurde , siehe Auszug, nicht ohne fehlenden Rueckraum ausgefuehrt sondern verlangt bis 5m Platz.
Also , fehlender Rueckraum ist damit eine Falschaussage !
Eine Schnur dabei auf dem Boden ab zu legen, diese bei der Beschleunigung zu beschædigen , sowohl von Gras wie auch Steinchen, ist vor programmiert.
Da kann man diskutieren wie man will, das lernt jeder Schueler einer Jugendgruppe !

Mehr braucht man zur (derzeitigen) Qualitæt dieser Zeitschrift nicht zu sagen. Und das drueckt sich auch bei der Frage zur Rutenvermessung aus. " Ich meine mich zu erinnern ... Entwerde ich weiss es oder ich halte mich da raus ! Das was er da als Verantwortlicher dieses Blattes von sich gibt ist ein Witz .
Meine ich !
Gruss Hendrik
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Michl »

Harald aus LEV hat geschrieben: 17.11.2022, 11:35 Hallo Jesper,
da schließe ich mich an. Ich fand auch die "nördliche" Ausrichtung während der letzten 2 Jahre sehr angenehm. Ich finde es sollte eine gute Mischung sein. Sonst wird es zu "südlastig". Auch fand ich es sehr gut die kontroversen Themen zu bringen und hoffe, dass das beibehalten wird.
Moin, find ich auch. Schade das er weg ist.
orkdaling hat geschrieben: 18.11.2022, 09:46 Das diente als Beispiel dafuer wie gut und umfassend, aktuell, mit entsprechenden Nachfragemøglichkeiten wir hier im Forum bedient werden !
Darum ging es , das sollte mal gesagt werden !
Gruss Hendrik
So isses.
Wobei, bischen weniger umfassend wär manchmal besser...... :mrgreen:

Was den "Fischer" angeht bin ich der selben Meinung wie Achim, da war auch nicht alles goldig, da gab es auf Kritik gerne mal unsachliche Reaktionen.

Ist halt nicht leicht es allen recht zu machen, und es ist bei einem kommerziellen Printmedium ja letztendlich das Ziel dem nahe zu kommen.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 18.11.2022, 23:13 Mehr braucht man zur (derzeitigen) Qualitæt dieser Zeitschrift nicht zu sagen.
Hallo Hendrik,
ja gut, der "Froller"-Artikel ist nicht so das Highlight, aber deswegen auf die Qualität der Zeitschrift zu schließen ist schon sehr hart.
Bei der Rutenvermessung schreibt er explizit, dass er das vor vielen Jahren einmal gemacht hat und umreißt das Verfahren, welches er damals durchgeführt hat. Aber vor Allem verweist er den Fragesteller ausdrücklich auf das Internet. Von daher finde ich das voll OK.

Ich denke, dass die Redaktionen mitunter Probleme haben das Heft bzw. die vorgesehenen/vorgeschriebenen Seiten zu füllen. Deshalb auch Artikel, die nicht so der Burner sind, Reiseberichte von absoluten Exotenzielen, die kaum jemand befischen wird und formatfüllende Bilder. Würden sie anders handeln, wäre das Heft einige Seiten dünner und es käme die Resonanz, dass man für ein dünnes Heft sehr viel Geld ausgeben muss und das in keinem Verhältnis stünde.
Ich denke/hoffe, dass die Verantwortlichen hier auch mitlesen und so vielleicht ein wenig reagieren werden, sofern sie können.
Ansonsten hilft es einen Leserbrief zu schreiben. Ich denke, dass auch oder gerade kritische Leserbriefe veröffentlicht werden.
Dabei muss man sich jedoch kurz fassen, sonst wird gekürzt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von trutta1 »

Gerade weil hier Reiseberichte in den Zeitschriften positiv erwähnt werden.
Die fand ich auch sehr gut, nur waren die Infos aus Platzmangel sehr begrenzt.
Das ist hier im Forum um einiges besser!
Die Reiseberichte sind ausführlich mit allen Infos die man braucht.
Da wird auch mal ein Gewässer/Unterkunft/Kartenpreise nicht nur hochgelobt, sondern kritisch betrachtet.
Ein Erfahrungsaustausch ist gerade bei einer Urlaubsplanung wichtig.
Und diese wichtigen Infos, inklusive Antworten auf Nachragen, bekomme ich hier zumeist aus erster Hand!
Deshalb, :daumen :daumen :daumen für dieses Forum!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
leider kønnt ihr es nicht schauen, hier laufen im Naturkanal alle Episoden von meinem (EX Verkæufer Sport 1 Orkanger) und Vereinmitglied der sich mal fuer 1000 Tage in die Wildnis verabschiedet hat
https://fb.watch/gQyCUgRhGA/
https://youtu.be/ntJHsztC1NI
Vor wenigen Tagen hat er die 1000 Tage voll gemacht, zZ in der Finmark 21 minus, herrlicher Himmel mir Polarlicht, dauert noch eine Weile bis er zureuck kommt, hahaha.
Natuerlich muss man leben, Podcast, Gerætestest von Schnur , Rute, Gaskocher, Gewehr - ueber alles wird berichtet wie sich das Zeug geschlagen hat.

Das nenne ich dann mal Gerætetest pur, und wenn er wieder im Lande ist werde ich mal ein Schwætzchen machen was man verøffentlichen darf, was NRK (TV) oder Zeitschrift Jakt og Fiske nicht gekauft hat , hahaha.
Gruss Hendrik
Antworten