Was auch mal gesagt...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich lese eben eine FF Zeitschrift und nicht zum ersten mal kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.
Nicht weil das Blatt erst von D nach CH geschickt , dort in eine neue Tuete kommt, um dann kostenguenstig nach N geschickt wird.

Darum - Was meiner Meinung nach was auch mal gesagt werden muss - Wie gut wir es hier im Forum haben !

Da wird im Heft 72 ein Wurf vorgestellt, doppelseitiges Bild mit Ufer was fast Golfrasen gleicht, mehrere meter Platz dahinter, aber das ganze steht unter dem Titel "Weit werfen ohne Rueckraum" und alles auf insgesamt 5 Seiten.

Auszug :
" Fuer den Froll-Wurf eignet sich jeder Standplatz am Ufer, bei dem Sie im Rueckraum mindestens 1,5 Rutenlængen Platz haben.
Mehr ist fuer diesen Wurf nicht nøtig. Mit rund 4,5 bis 5m kommen Sie bereits bestens zurecht...
Wie der klassische Rollwurf ist auch der Froller ein wassergeankerter Wurf ...
Der grundlegende Unterschied liegt aber darin, dass beim Froller jener Teil der Fliegenschnur, den Sie mit dem Wurf nach vorne in einer Schlaufe transportieren, beim Rueckwurf neben und hinter Ihnen auf dem Boden abgelegt wird."

Daszu stelle ich mal fest, 4,5 bis 5m hat nichts mit fehlenden Rueckraum zu tun.
Wer schon mal barfuss auf kurzem trockenen Gras gelaufen ist, der weiss natuerlich wie es sticht, das Gras, Kæuter, sehr hart sein kønnen.
Warum sollte ich die Schnur deshalb auf dem Boden ablegen, da wo vielleicht auch noch scharfkantige Kiesel liegen?
Wenn ich den normalen Rollwurf nicht ausfuehren kann, dann eben mit einen Switchcast wo sich die Leine in der Luft befindet.

Diese 5 seitige Wurfvorstellung ist fuer mich eine Anleitung um die Leine zu ruinieren !

Es kommt aber noch besser!
Leserbriefe - Rutenklasse ermitteln.
... Ich erinnere mich noch, dass ich meine Rute auf einem Tisch fixierte und ein Gewicht an die Spitze hængte.
Anschliessend wurde der Abstand zum Boden, meine ich, gemessen. Und dann mit einer Formel die Schnurklasse ermittelt.
Schøne Gruesse Elmar
Elmar, ich møchte ja niemanden zu nahe treten, aber vielleicht mal an eine Stelle verweisen die das Thema sachkundig abhandeln - meine ich !

Wir kønnen uns ja im hier Forum streiten, Unsinn verbreiten (da nehme ich mich nicht aus) zum Schluss kommen wir aber auf einen Nenner und den Fragestellern wird geholfen.
Jedenfalls muessen wir keine Werbung fuer Alkoholika machen, was dazu fuehrt das andere Beitræge von fachkundigen Schreibern gekuerzt werden muessen.
Meine ich,
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
das Magazin habe ich auch gelesen und bei dem "Froller" konnte ich den Ausführungen nicht so ganz folgen. Dann gab es einen QR-Code auf dem die Wurfphasen abgebildet sein sollten. Das habe ich mir aber verkniffen, da ich genug Würfe kenne, meine Fliege auch bei geringem Rückraum auszuwerfen. Interessant fand ich dann die letzten Sätze...

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Hans. »

Froll-Wurf,
und ich dachte, diese Bezeichnung liegt irgendwie an Hedrik´s norwegischer Tastatur...
:mrgreen:
Hans

P.S.: Was sollen die auch immer schreiben, Monat für Mont, oder alle zwei Monate, Jahr für Jahr. Es gibt sehr gute Bücher, das Internet ist voll, und mit die beste Quelle ist dieses Forum hier, da hat Hendrik absolut recht. Mit dem Niveau ausländischer Magazine kenne ich mich nicht aus.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich finde das Heft nicht schlecht.
Doch über den Fliegenfischer einst vom Schück-Verlag kommt nicht's ran.

LG
Harry
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von MahiMahi »

Hi Jörn,

ich habe mir die Fliegenfischerhefte mal komplett als Angebot im ebay ersteigert.
Habe das bis heute nie bereut.

LG
Harry
orkdaling

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also mir geht es nicht darum das Heft 72 oder um die Zeitschrift schlecht zu reden sondern um`s Prinzip.
Wir brauchen hier im FFF keine Alk-werbung um Platz fuer gekuerzte Beitræge zu haben, wir haben Reiseberichte die im Vergleich zu mancher Momentaufnahme in werbefinanzierten Blættern eher grosses Kino sind. Und wir kønnen die Probleme richtig abklæren von Leuten die vor Ort sind/waren.
Zu der 5 seitigen Wurf-Erklærung, nie und nimmer wuerde ich so etwas empfehlen, nie und nimmer wuerde ich meine Schnur damit ruinieren, eagl ob die 45 oder 99 € kostet. Wie sowas 5 Seiten erhælt ist mir ein Rætsel.
Klar finden wir hier auch Gerætetests, da kann man sich kostenlos Infos zu den Produkten holen.
Das ist aber was ganz anderes als ein Gerætestet mit 10 Ruten , davon 2 Sage, Loop, Hardy, Douglas aber eben nichts was aus F, S, N, DK, IS, Fi, oder... kommt, aus werbefinanzierten Hochglanzzeitschriften.

Um es mal an einem Beispiel zu zeigen
thumbnail (5).jpg
thumbnail (5).jpg (96.67 KiB) 1548 mal betrachtet
Hier kønnte drunter stehen, Ebbe, und nun?
Vor waten bis an die deutlich sichtbare Kante, dort mit einer F oder F/I die Kante nach Mefo abfischen?
Oder man kønnte ebenso dort vorne eine Leine mit Sinkteil fischen damit man runter zu den Dorschen und Pollacks kommt.
Und wenn all das an Blasentang wieder 2-3m unter Wasser liegt, dann fischt man genau vor den Fuessen weil alles was Flossen hat dort nach Gammarus und Strandgarnele sucht. Und wenn die Sonne nicht scheint kommen sogar Dorsche in das flache Wasser, besonders dann wenn die Krabben sammeln weil noch kein Jungfisch (Hering/Tobis) ausreichend vorhanden ist.
Taktik under den jeweiligen Bedingungen, welche Leine, welche Rute sich eignet ... all das kønnen wir hier diskutieren.
Egal ob Meer oder Bach, Nass, Trocken ... hier bleibt nichts unbeantwortet und das sollte mal gesagt werden!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
na ja. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die Kosten hereinkommen müssen und die Schreibfreudigkeit vieler sich eher auf digitale Medien verlegt hat. Außerdem bleiben in großem Maße die Anzeigenkunden weg. Ich hatte bis vor ein paar Jahren alle Hefte der Fliegenfischen von April 1984 an. Die habe ich an einen Freund verschenkt. Dabei habe ich etwas geschmökert. Während damals die Kleinanzeigen im 2-stelligen Seitenbereich waren, kommen heute vielleicht mal 2-3 Seiten zusammen.
Was mich aber bei beiden deutschen Flifi-Magazinen etwas stört, ist dass die Beiträge relativ wenig Text und Infos enthalten, dafür die Fotos häufig eine Doppelseite einnehmen und auch sonst sehr dominant sind.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
MahiMahi hat geschrieben: 14.11.2022, 19:59
Doch über den Fliegenfischer einst vom Schück-Verlag kommt nicht's ran.

Na ja. Da gab es auch ein paar grottenschlechte Geschichten. Ich hatte damals mein Abo gekündigt als ich die Frage auf dem Titelblatt ("gibt's was besseres?") klar mit "ja" beantworten konnte. Das hatte ich Herrn Schück auch geschrieben. Auslöser war der Bericht eines Meerforellentouristen aus dem Ruhrgebiet, der der Leserschaft erklären wollte, wie einfach das Meerforellenfischen an der Küste ist. Dazu hatte er sich stolz mit einem vollkommen ausgezehrten abgeschlagenen Absteiger fotografieren lassen. Auch sonst war der Bericht inhaltlich nicht die Druckerschwärze wert. Kritische fundierte Leserbriefe wurden dann vom Herausgeber höchstpersönlich nieder gemacht; nach dem Motto: "wer so weit an die Küste fährt, kann ja wohl auch mal einen Absteiger mitnehmen" ...

Das macht die aktuellen Zeitschriften natürlich nicht wirklich besser. Nur Dummtüüch wurde schon immer geschrieben. :roll:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von MahiMahi »

Hi Achim,

jedes Magazin schreibt mal was, was einem nicht gefällt aber zum Glück ist hier heile Welt.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von pitt »

Moin moin

Die gedruckten Magazine von heute dienen doch vor allem als Verkaufsfläche für Inserate aller Art und als Bilboard für die Hosentasche. Die Informationen holt man sich heutzutage zeitgemäss ganz woanders, schnell und meist kostenlos. So ist es eben :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

ich war 1989 sicher einer der ersten ostdeutschen Fliegenfischer, die beide Magazine abonnierte.
Ich "saugte" aus diesen Magazinen alle Infos die ich viele Jahre nicht bekommen konnte. Ohne diese FF- Magazine hätte ich auch gar nicht gewusst wo ich meinen Kauftrieb ungezügelt freien Lauf lassen kann. :lol:
Für die ersten Tipps zur Urlaubsplanung waren sie auch sehr hilfreich. Ich besorgte mir sogar frühere Jahrgänge und fand beide damals echt Klasse!
Mit dem Erscheinen des Internets änderte sich alles. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch Fliegenfischen im Abo.
Heute besitze ich meine komplette Sammlung aller Magazine bis 2019 nicht mehr.
Auch meine gesamte Büchersammlung habe ich veräußert.
Die beiden Foren (FFF und LM) sind für mich immer dicht an der Materie. Revolutionäre Neuheiten werden nicht nur hochgelobt sondern kritisch beäugt und begutachtet. Die Erfahrungswerte von so vielen Fliegenfischern ist eigentlich unbezahlbar. Dies war und ist für mich ein ausreichender Grund, keine Magazine mehr zu kaufen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
genau so sehe ich es auch. Ich habe hier sehr gute Møglichkeiten mich zu informieren, gibt Reiseberichte und die Gerætetest`s.
Und man kann fragen, berichten, Erfahrungen austauschen...
Genau das mache ich auch im grøssten norwegischen Forum oder halt im schwedischen Fiskejournalen.
Gluecklicher Weise haben wir auch eine Zeitschrift , Flugfiske i Norden, eine Gemeinschaftsausgabe mit Infos aus S,N,DK,Fi wo neben Infos der Verbænde/Vereine auch Behørden (Umwelt-, Land-, Fischereiministerium) Anzeigen schalten. Alkoholwerbung ist nicht erlaubt.
Im erwæhntem Blatt ,F&F, finde ich dagegen immer ein Flæschchen Wein oder Whisky.
Bin damit ausreichend informiert, zusætzlich gibt es auch noch die Verbandsausgabe, Jakt og Fiske, im www und Papierausgabe.
Im deutschsprachigen Raum ist wohl das FFF das aktuellste und informativste , das wollte ich mal erwæhnen !
Grus Hendrik
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,
ich habe nach wie vor sowohl "FliegenFischen" als auch "Fisch & Fliege" abonniert, da ich einfach auch gerne mal "was in der Hand halte". Die "Qualität" der beiden Zeitschriften, die ja auch immer eine subjektive Einschätzung ist, schwankt meiner Meinung nach schon relativ stark. Es gibt von beiden Zeitschriften immer mal wieder Ausgaben oder Berichte, die ich richtig gut finde, aber leider halt auch das Gegenteil!
An den "Fliegenfischer" kommen beide - im "Durchschnitt" - aber leider nicht ran.
Ich habe mir hier vor einigen Jahren über ebay die meisten Ausgaben zusammengekauft und schaue hier auch immer mal wieder rein.
Beschreibungen von Würfen in Zeitschriften oder Büchern halte ich generell für relativ schwierig, zumindest steige ich hier meistens aus (vor ich mir die Schnur kaputtmache :D).
Da ist die persönliche Anleitung oder ein Video in meinen Augen deutlich zielführender!
Auf die Werbung für Hochprozentiges kann ich - wie Hendrik - auch sehr gut verzichten.

Was ich die letzten Jahre zum Beispiel richtig gut fand, waren die "Reisesonderhefte" von FliegenFischen.
Hier habe ich mir einige Inspirationen geholt.

Ich werde den beiden Zeitschriften auch in Zukunft treu bleiben, weil ich finde, dass man als begeisterter und engagierter Fliegenfischer Publikationen über unser Hobby einfach unterstützen sollte, auch wenn man nicht immer begeistert ist. Sonst gibt es halt irgendwann gar nichts mehr im deutschsprachigen Raum...

Dazu habe ich mir letztes Jahr - hier über das Forum - alle Ausgaben von "Chasing Silver" gebraucht gekauft.
Ist zwar für mich etwas mühseliger zu lesen (da in Englisch), gefällt mir aber unter dem Strich sehr gut.
Ist halt in erster Linie für Lachsfischer...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian
hier stimme ich Dir zu. Auch ich werde beide Zeitschriftenabos weiterhin behalten. Darüber hinaus noch die Trou&Salmon aus GB. Die finde ich sehr interessant um einfach auch mal über den Tellerrand zu schauen. Leider sind meine Kenntnisse der skandinavischen Sprachen nur sehr rudimentär vorhanden, sodass ich deren - bestimmt ebenfalls hochinteressante Magazine - nicht lesen kann.
Und dann informiere ich mich aktuell hier (auch wenn einige meiner Spezies von früher sich mittlerweile verabschiedet haben) und im LMF.

Zur Fliegenfischen:
Als sie 1984 erstmalig herauskam habe ich mir das Heft im hiesigen Angelshop gekauft und war begeistert. Bislang gab es nur den " Fliegenfischer", der zum einen sehr unregelmäßig herauskam bzw. seine angepeilten Erscheinungstermine nicht einhielt. Zum Zweiten war er hier im Rheinland nur schwerlich zu beziehen, wenn nicht abonniert und zum Dritten war er für einen Einsteiger, der absolut null Ahnung hatte und es dazu im hiesigen Raum so gut wie keine Fliegenfischer gab*, einfach zu elitär.
*Von der Kölner Gruppe um das Angelgeschäft Gees einmal abgesehen. Aber davon wusste ich anfangs auch nichts. Es gab ja weder Internet, noch entsprechende Lektüre.
Nun kam also die "Fliegenfischen" und sie erschien immer pünktlich zum avisierten Erscheinungsdatum. Dort wurde alles genau erklärt, besonders für Einsteiger und außerdem gab es weitere interessante Artikel. Ich habe die Hefte regelrecht verschlungen.

Deshalb würde ich mir heutzutage wünschen, dass das Magazin ein bisschen Back To The Roots gehen würde und die Beiträge mehr Text und wirkliche Infos enthalten würden und entweder weniger Fotos, oder diese nicht so formatfüllend. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass das Magazin einfach nur eine Art Bilderbuch wird. Natürlich dürfte es etwas anstrengender sein, ein Heft "voll" zu bekommen, aber dafür hätte es eine andere Qualität. Auch evtl. wenn das Heft dann ein paar Seiten weniger aufweisen würde. Quasi mehr Klasse statt Masse.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was auch mal gesagt...

Beitrag von huchenfan_in »

Ich denke bei aller Kritik an den deutschsprachigen Zeitschriften sollte man nicht vergessen, dass die letzten
beiden Jahre mit sehr vielen Einschnitten (um es mal neutral auszudrücken) verbunden waren. Dies war sicherlich
auch nicht förderlich um ausführliche/hochwertige Berichte vom Wasser zu bringen. Insbesonders unter dem Aspekt, dass man die interessanten
bzw. relevanten Gewässer nicht vor der Haustür hat und Reisen sehr eingeschränkt war.

Zusätzlich glaube ich, dass der Rückwechsel des Chefredakteurs bei Fliegenfischen auch wieder ein Schwenk in die richtige Richtung war.

Daher bin ich mal auf 2023 gespannt...

TL
Huchenfan
Antworten