S-Handle Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

S-Handle Rolle

Beitrag von LenSch »

Hallo zusammen.
Ich suche für eine 10`Switch Rute Klasse 7 eine Rolle im S-Handle Design. Möchte aber keine 500€ für eine ausgeben.
Gibt es günstigere Alternativen? Werde die Kombo ein paar mal im Jahr am Fluss auf Forelle fischen. Die Rolle/Bremse muss also nicht für Lachs ausgelegt sein.

Ich liebe das "alte" (möchte niemanden hier zu nahe treten :wink: ) S-Handle Design und finde, diese Rollen gehören einfach an jede Rute welche mit zwei Händen bedient werden kann :mrgreen:

Habt ihr eine Empfehlung?
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

eine der besten Arbeitstiere ist die Danielsson Control, hat aber nicht unbedingt die klassische S-handle- Optik.
Preis zwischen 330 bis 355€.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

da bietet sich die Vosseler Passion an.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Superfredi,
oder schau Dir mal die Stenzel Mogul (Antireverse) an.
https://www.stenzel-flyfishing.com/flie ... tireverse/

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Lennart,

ich würde auch die Vosseler Passion empfehlen.
Ich habe selbst die Frödin Salar in mehreren Größen, die von Vosseler gebaut wurden
und der Passion wohl sehr ähnlich sind.
Sehr edle Teile mit einer richtig geschmeidigen Bremse.

Gruß
Christian
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von LenSch »

VIELEN DANK!

Das war wirklich reichlich Input =D>

So wie es aussieht, werde ich wohl doch lieber etwas länger sparen und mir dann eine richtige S-Handle holen. Die Vosseler schaut richtig gut aus!
Gruß,
Lennart
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Trockenfliege »

Die Vosseler kann ich auch empfehlen.
Diese Jahr auf der EWF mitgenommen, hat sie mir schon viel Freude/Fische gebracht.

P1010327.JPG
P1010327.JPG (297.64 KiB) 1361 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Trockenfliege »

Ergänzung: Es ist die 7/8er die sowohl von der Größe her - Schnurfassung, Durchmesser - als auch vom Gewicht her mir gut gefällt.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Joosti »

Nabend Lennart,

ich kann mich der Empfehlung einer Vosseler Passion nur anschließen.
Fische ebenfalls die Größe 7/8 auf meiner 11ft #4er Switch.
Switch mit Passion.JPG
Switch mit Passion.JPG (322.11 KiB) 1324 mal betrachtet
Passt wunderbar.

Ansonsten hat LTS noch Rollenmodelle in S-Handle Optik im Programm.
Ich meine es gab/gibt die Modelle "Odin" , "Dynamic" und "Classic", welche ein mehr oder weniger klassisches S-Handle Design haben.
Diese kenne ich aber allesamt nur von Bildern.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: S-Handle Rolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörn,
auch sehr schöne Rollen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten