Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von pitt »

Moin Hendrik

Zuerst schreibst du
orkdaling hat geschrieben: 23.11.2022, 11:21 die Buden (rede nicht von China) von denen wir sprachen (zb Korea, Spanien,Neuseeland) fertigen fuer mehrere Marken die uns mit ihren Hochwertigen begleucken.
und dann
orkdaling hat geschrieben: 23.11.2022, 20:34 Wenn man in der selben Fabrik fertigen læsst, mit den selben Leuten bei Entwicklung zusammen arbeitet, gleiches Material verwendet... wie kønnen sich die Kosten dann unterscheiden?
Was nun? Steht die selbe Fabrik in allen 3 Ländern gleichzeitig? Wird sie kostengünstig von Land zu Land transportiert, damit die Kosten ungefähr gleich bleiben? Sorry, aber die bekannte Leanfloskel ‘confused on a higher level’ past gerade ganz gut :wink: Bitte erkläre genau und Faktennah was du meinst, sonst verstehe ich (wahrscheinlich nicht nur ich) es nicht :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was soll diese Wortverdreherei.
Alle anderen scheinen es zu verstehen, fuer dich nochmal.

Wenn in einer Bude (zB in Korea) mehrer Marken fertigen lassen, auch mit dortigem Personal gemeinsam entwickeln (seit 30 Jahren!), auch noch fuer die Ruten das gleiche Material wie die Japan Matten nutzen (also auch preislich kein Unterschied), dann duerfte doch wohl am Ende ein Blank heraus kommen der sich nicht unterscheidet (was die Kosten angeht)

Ich hatte auf den "Auszug" verwiesen, also das was Leif Stævmo zu den heutigen Ruten sagt, da braucht man nichts hinzufuegen.
Ausser das einige an der Uhr drehen und behaupten sie stellen weitaus besseres Zeug her weil sie in ihrer einheimischen Bude fertigen, Dummerweise ist das aber gar nicht der Fall, sie glænzen nur mit gepushtem Zeug und begruenden ihren hohen Preis mit "made in usa"

Nun will ich diese Gerten nicht schlecht reden, sie kosten aber in der Herstellung auch nicht mehr als andere vergleichbare Produkte.
Sie decken nicht das ab was andere Marken durch jahrelange Entwicklung auf den Markt bringen, also verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften um eben auch unterschiedliche Bedingungen wie auch Wurfstile ab zu decken. Sowohl bei EH, SW oder DH sind sie nicht so breit aufgestellt. Aber alle Jahre wieder so einer "Reisser" auf den Markt bringen und egal ob auf ihrer Firmenseite wie auch Foren oder organisierten Rutentests, man findet bis aufs Komma gleiche Beurteilungen.

Reisser - " noch nie etwas besseres, leichteres, schnelleres in der hand gehabt" , na dann sollen sie mal das in die hand nehmen mit denen andere Fischer erfolgreicher sind , hahahaha , aber uns nicht mit etwaigen hohen Kosten verarschen.
Gruss Hendrik

Ach ja, einfach noch mal den Link lesen aus dem der Auszug stammt.
Leif beschreibt dort das er davon profitiert in all den jahren bei Loop und GL mit den selben Leuten zusammen arbeiten zu kønnen.
Ich werde aber nicht weiter aus dem Næhkæstchen plaudern wer alles in dieser Firma neben GL produziert, werde mich nicht in deren Geschæfte einmischen und Interna preisgeben.
Ich kann dir aber verraten das zB TSD Ruten von Tellis Katsogiannos in Schweden produziert und auf CTS Blanks aufgebaut sind.
Er schrieb mal dazu das er neben den Standartruten auch Wuensche erfuellen kann. (Grifflænge, Rollenhalter)
Das kann ich machen weil er es sowohl auf seiner Firmenseite wie auch in der FB Gruppe verøffentlicht hat.
Ich darf dir auch mitteilen das CTS Rods sowohl in Neuseeland und einige Serien in Japan gefertigt werden - weil sie das selber verøffentlichten.
Und ich kønnte dir weiter Informationen zu CND und NAM zukommen lassen weil ich Kontakt mit den Leuten pflege die dahinter stehen, die diese Gerten in Orkla, Gaula... fischen und/oder bei Casting verwenden - aber wir machen hier keine Info- oder Werbeveranstaltung !
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von pitt »

Hallo Hendrik

Entschuldige, aber wo siehst du Wortverdreherei? Ich habe dich 2 Mal zitiert, weil in meinen Augen beide Aussagen sich widersprechen, und ich sie verstehen möchte.

Entweder sprechen wir von der gleichen OEM Fabrik, die für alle das (fast) gleiche Zeug produziert, das am Ende verschiedene Anstriche bekommt und entsprechend der Marke gelabelt wird (das wäre wohl die Rechtfertigung eines Designers – Design ist nicht Entwicklung). Oder wir sprechen von 3 verschiedenen Herstellern, die in 3 verschiedenen Ländern und sogar auf 3 Kontinenten in eigenen Fertigungsstätten produzieren (und hier hätten wir mit Entwicklern zu tun).

In dem ersten Fall hätten wir genau das, was ein paar Postings früher darüber gesagt wurde: «es ist schon eine andere Hausnummer, ob man wirklich im eigenen Haus produziert oder lediglich ein Logistikunternehmen für asiatische Produkte ist». In dem zweiten Fall ist es fast schon naiv zu behaupten, dass sie alle zu den gleichen Kosten fertigen.

Eigentlich haben wir gar keinen bezifferten Vergleich, und genau das ist das Einzige, was wir wissen :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von MaxS »

Hallo Hendrik,
ich weiß nicht auf was für einem Kreuzzug Du Dich befindest, allerdings ist Dein Diskussionsstil mehr als enervierend: Viel Geraune, vermeintliches Geheimwissen und Verbalinjurien gegen Mitglieder, die Deine vermeintlichen Insiderinfos in Frage stellen. Zwischen dem ganzen Name-Dropping, das Du betreibst, um eine Aura von Expertise zu schaffen, lieferst Du selbst aber hauptsächlich alternative Fakten. Siehe Dein letzter Post: ein Blank der in den USA gerollt wird, kostet eben nicht das Gleiche wie ein in Asien gefertigter, allein aufgrund der Differenz bei den Lohnkosten. Selbst wenn überall die selben Matten verwendet würden, was aber eben auch nicht zutrifft.
Werde doch mal konkret, wo auf Facebook werden US-Blanks zu einem Bruchteil des Preises gedealt, wer verwendet Japan-Matten, die asiatische Hersteller ebenfalls verwenden und zu einem Bruchteil des Preises feilbieten. Welche Matten meinst Du überhaupt, Spiral-x?

Nur das Beste
Max
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von pitt »

Hallo

Da ich ein Freund von Visualisierung bin, bringe ich halt ein «Bild» ins Spiel. Ich greife den in einem Posting gebrachten Beispiel von Stickman kurz auf. Die Blanks werden von Maxia in Spanien produziert und in Ungarn aufgebaut. Fertige Rute kostet etwa 700 €. Das ist das was wir wissen. Es ist nicht wirklich viel :smt001

Erstens wissen wir nicht, was die Blanks und die Komponenten kosten (Annahmen sind einfach unzuverlässig und den Preis kennen wir nicht). Zweitens wissen wir nicht, was der Aufbau tatsächlich kostet (auch hier sind jegliche Annahmen fehl am Platz). Wir wissen nicht, welche Abgaben an den Fiskus abgeführt werden (auch wenn ich mich darüber mit dem Besitzer, bei Gelegenheit einer evtl. Rutenbestellung, oberflächlich ausgetauscht habe und erfahren habe, dass die Firma gewisse Steuervorteile geniesst). Und es gibt noch weitere Unbekannte in dieser Gleichung. Das nur als Beispiel :smt001

Meine Sicht auf das Ganze ist einfach und pragmatisch. Aufgrund von so vielen Unbekannten ist es nicht sinnvoll zu behaupten, dass die Amerikaner und die Europäer und die Asiaten, zu den gleichen Kosten produzieren, nur weil sie sich in der gleichen Branche bewegen. Wenn das so wäre, warum wurden so viele Fertigungen eingestampft und nach Asien verlegt? Eigentlich gibt es nur eine Antwort :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wenn man aktuelle Sage Blanks beim Werksverkauf fuer 80$ bekommt (Namen der Kæufer liegen vor), wenn man bei FB und Insta org. verpackte Blanks alles Grøssen zu 150€ findet, dann kannst du davon ausgehen das im zweiten Fall die Leute ein Geschæft mit dem Zeug von Werksverkauf machen.
Wenn du also ab Werk 80$ bezahlst, dann duerften die Aussagen der Insider wohl stimmen das diese in der Herstellung unter 40$ liegen.
Auch bei anderen Marken redet man von 20-40$ je nach Rute.
Wenn du dir mal anschaust was ein Teil kostet, ok Handteil etwas mehr als Spitze, dann rechne mal aus was dann eine Rute kostet.
Und das sind die Kosten fuer Reserveteile/Versand, also nicht die Produktionskosten.
Hier mal was von GL, US-marken bin ich zu faul zu gucken
https://www.guidelineflyfish.com/spareparts/rodparts
Gruss Hendrik

Aus dem Næhkæstchen:
Was die Abwicklung angeht, ist von Marke zu Marke verschieden, hat nichts mit Europa, Asien, Amerika zu tun.
Ich bin nach 3 Tagen mit dem neusten Modell, dem Flaggschiff, kopfueber in den Wald gefallen und hab die Spitze ruiniert.
Beim Hændler bestellt weil das dann mit der næchsten Lieferung kommt.
Eine Stunde spæter kam ein Anruf, hab mit Schweden gesprochen, ca 1 Woche .
Gekostet hat die Spitze 0,00 Nkr weil man Mitleid mit dem Depp, æh langjærigem Kunde hatte. Und weil die Spitze nicht wie versprochen nach einer Woche den Weg zu mir gefunden hatte gabs von Hændler ein D4+ Belly (900Nkr).
Ann Kristin von GL Versand Norge schrieb mir zusætzlich eine Mail , sorry, gerade zur Erøffnung der Lachssaison, schicke dir als kleinen Trost eine Tasse und Cap.
Da werd ich wohl nicht nachdenken muessen was die Produktionskosten in Korea ausgemacht haben und da kann ich zufrieden sein das ich keine Monate warten muss (wie hier aktuell berichtet wurde)
Ich weiss was ein Blank von L... kostet, kann darueber nichts verøffentlichen, also mach dir mal keine Sorgen ueber die Produktionskosten.
Wenn ich die 4 Teile meiner Liste 900€ Rute zusammen rechne (Ersatzeile nicht Blanks) komme ich auf 300€.
Aber ich Depp bezahle ja auch nicht den Service, nicht die Entwicklung, nicht die Hændlerspanne und Gewerbemiete.
Antworten