Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

Passend zum anderen Gesprächsfaden ("Billige Fliegenruten") hab ich mal einen etwas älteren Artikel von Steve Parton ausgegraben und übersetzt. Steve ist 2013 verstorben, ich denke dennoch das die Aussagen auch noch heute Gültigkeit haben.

Zu finden ist der Originalartikel unter:
https://www.sexyloops.com/sparton/graphiterods.shtml

Viel Spass beim Lesen,
Torsten

Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Karten auf den Tisch - ich stelle spezielle Fliegenruten her, und das schon seit etwa 30 Jahren, die letzten 20 Jahre davon als Profi. Außerdem war ich in den letzten 20 Jahren Berater für Wildfischerei bei UK Shakespeare - ich weiß also alles über die Herstellung von Ruten im asiatischen Raum und über den Betrieb in der Entwicklungswirtschaft. Und ich habe nur 2 Abschlüsse in verschiedenen Aspekten der Herstellung plus eine Menge Erfahrung. Mit anderen Worten: Ruten- und Fliegenfischen ist mein Leben und ich verstehe es aus den meisten Blickwinkeln - ich habe im Alter von 7 Jahren mit dem Fliegenfischen begonnen und bin jetzt 56 Jahre alt.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die meisten Fliegenfischer nicht die geringste Ahnung haben, wenn es darum geht, zu verstehen, was bei der Herstellung einer Fliegenrute tatsächlich erforderlich ist. Ich sehe zu viele dümmliche Kommentare auf den Schwarzen Brettern der Websites, als dass es anders sein könnte. Das fängt an, mich zu ärgern. Und es macht mir nichts aus, mein Wissen mit allen zu teilen - das habe ich jahrelang getan, aber das Traurige für mich ist, dass die meisten entweder nicht zuhören oder nicht glauben wollen.

Das Wichtigste an einer Fliegenrute ist der Blank - alles, was daran hängt, ist zweitrangig oder reine Kosmetik oder Hausstil bei den meisten größeren Herstellern.

Im Vereinigten Königreich braucht man etwa 150.000 Pfund, um die grundlegende Anlage zum Walzen von Rohlingen zu kaufen. Und dann braucht man Zeit und Geld, um zu experimentieren und Fehler zu machen. Ein Jahr und 20.000 Pfund, und man sollte ziemlich gut dastehen. Harrison und Norwich brauchten etwa diese Kosten und Zeit, um im letzten Jahrzehnt in Gang zu kommen. Aber sie sind beide ziemlich schlau, und Sie werden vielleicht etwas länger brauchen, aber das ist keine große Sache - vielleicht sind Sie in 2 Jahren und mit 40.000 Pfund gut unterwegs.

Ich stelle keine Rohlinge her, ich gebe sie nur bei spezialisierten Herstellern in Auftrag. Keiner von ihnen hat jemals mehr als 3 Anläufe gebraucht, um die Rohlinge zu bekommen, die ich wollte. Und das gilt auch für die meisten Shakespeare-Rohlinge, die ich aus fernöstlichen Quellen mit sehr großer Reichweite hergestellt habe. Aber ich weiß fast genau, wie man Aktionen variiert und daher ziemlich genau, wie man die Spezifikationen mit Verbundwerkstoffen, Fahnenschnitten und verschiedenen Dornen ändern kann - deshalb bin ich ein professioneller Berater - und es gibt nicht so viele von uns. Danach geht es nur noch um die Kosten, denn wenn man mit der Entwicklung fertig ist, hat jeder Fliegenrutenrohling, den ich je gesehen habe, weniger als eine Stunde gedauert und weniger als 5 Pfund gekostet - und das bei den modernsten Verbundwerkstoffen, die derzeit erhältlich sind.

Im Vereinigten Königreich kann jeder Hersteller hervorragende 2-teilige 10'-Rohlinge für £15:00p zum Grundpreis herstellen. Wenn Sie sich mit der Produktion auskennen, wird es Sie nicht überraschen, dass der Grundpreis verdreifacht wird, um einen vernünftigen Gewinn zu erzielen und die Kosten für die Anlage, das Kapital und das Fachwissen zu decken, so dass der Rohling zu einem Preis von etwa £45:00p verkauft wird. Wenn das nicht der Fall ist, macht sich jemand zum Affen - oder die Kosten laufen katastrophal aus dem Ruder - was durchaus vorkommen kann, und dann wundert man sich, warum man in Konkurs gegangen ist! Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kosten für Rohlinge zu senken: Wenn Sie viele Rohlinge kaufen oder viele gleiche Rohlinge herstellen, gibt es einige Produktionsvorteile, und je mehr Sie kaufen, desto billiger werden sie.

Die andere Möglichkeit, die Kosten zu senken, besteht darin, in den Fernen Osten zu gehen, wo die armen Schweine für viel weniger Geld arbeiten, und wenn ich Ihnen sage, dass ich in China völlig ausreichende 10' AFTM 7/8, 2- und 3-teilige, vollständig fertiggestellte Fliegenruten für weniger als 5 Pfund pro Stück kaufen kann, werden Sie verstehen, wie tödlich der Wettbewerb um billige Arbeitskräfte heutzutage ist. Nehmen Sie ein 1.000er Set und die Rohlinge, die ich für weniger als £2:50p kaufen kann - und wenn ich die Oberflächen in der Art eines betrügerischen Fälschers spezifiziere und zusätzlich £1:00p pro Stück ausgebe, würde ich gerne wetten, dass Sie die Dinge nicht von den meisten amerikanischen oder europäischen Herstellungsquellen unterscheiden könnten - was der Grund dafür ist, dass das meiste, von dem Sie denken, dass es amerikanisch oder europäisch hergestellt ist, überhaupt nicht ist.

Wenn Sie den Rohling in den Händen halten, dauert es weit weniger als eineinhalb Stunden, ihn fertig zu bauen und zu lackieren. Und wenn Sie mit Massenware arbeiten, kostet die Aufhängung weniger als £15:00 pro Rute, einschließlich Griff, Rollenhalter und Ringe. Es überrascht nicht, dass Snake-Ringe etwas weniger kosten als keramikzentrierte Ringe - Sie können ein paar Pfund pro Rute sparen, wenn Sie diese minderwertigen Teile immer montieren - wie es die meisten Amerikaner tun!

Und ja, man muss einen Multiplikator von Faktor drei verwenden, um im Geschäft zu bleiben.

Bei meiner schmerzhaft langsamen Handarbeit kann ich eine fertige Rute für etwa 90 Pfund in mein Regal legen. Und ich verkaufe sie für 150 Pfund weiter, muss aber noch eine Rutentasche und einen Cordura-Schlauch herstellen, und das kann ich und tue es auch. Das mag viel Aufschlag sein, aber lassen Sie mich Ihnen versichern, dass Sie bankrott gehen werden, wenn Sie nicht 43 % Aufschlag machen - und wenn Sie die Kosten für Ihr Ladenlokal in London oder anderen Innenstädten zahlen, sollten es besser 80 % sein!

Würde ich die Rute an den Einzelhandel verkaufen, würde der Preis um weitere 50 % auf 225 £ steigen, bevor sie einen Kunden erreicht. Und wenn ich sie an einen Großhändler verkaufe, der sie an einen Einzelhändler weiterverkauft, könnte man noch einmal 50 % draufschlagen und den Preis auf 337 £:50p erhöhen. Und wenn ich es in die USA verkaufen würde, gäbe es natürlich noch eine weitere Vertriebsebene, und das sind noch einmal 50 % plus die Transportkosten und vielleicht sogar Einfuhrzölle, was den Preis auf etwa 500 Pfund erhöhen würde.

Wenn Sie rechnen und ein wenig nachdenken können, sollten Sie inzwischen genau wissen, was Sie für eine Fliegenrute, eine Tasche und einen Schlauch bezahlen und warum. Wenn man bedenkt, dass weniger als 3 Stunden tatsächlicher direkter Arbeit und wahrscheinlich weniger als £25:00p an Materialien für die gesamte Herstellung verwendet wurden, mag das sehr viel erscheinen - vor allem, wenn diese Arbeitskräfte irgendwo angestellt wurden, wo sie etwa £1:25p pro 10-Stunden-Tag zahlen.

Da ich die Dinge sehr vereinfacht betrachte, denke ich, dass ich DEFINITIV BETROGEN WÄRE, wenn ich mehr als £25 für eine 10' Fliegenrute von Sage/ Hardy Bauqualität aus Fernost bezahlen würde.

Der größte Teil der von Ihnen gezahlten Kosten entfällt auf den Vertrieb/Import/Marketing/Transport. Sehr wenig wurde für die Herstellung, Forschung und den Experten-Input ausgegeben.

Offen gesagt sind heutzutage nur noch sehr wenige Fliegenfischer an der Herstellung, Entwicklung und dem Design beteiligt. Die meisten Hersteller kaufen routinemäßig die besten Ruten, die sie auf Empfehlung finden können, und es dauert nicht sehr lange, bis sie ein paar verschiedene Dorne in die Innenseite der Ruten einführen, was ihnen in Verbindung mit der Verwendung eines Mikrometers an der Außenseite genau zeigt, was jemand anderes gemacht hat - ich schätze, dass es weniger als eine halbe Stunde mit einem Spezialisten dauert. Und noch weniger braucht ein Fachmann, um das Aufhängen von Bauteilen genau zu kopieren. Deshalb können Sie mit dem, was Sie kopieren wollen, zu einem (sagen wir) koreanischen Rutenbauer gehen und haben innerhalb eines Tages ein echtes Muster in den Händen!

Ich mache mir keine Sorgen mehr, denn ich kann nicht effizienter sein, als wenn ich direkt von der Werkbank aus verkaufe und die Zwischenhändler ganz ausschalte.

Aber ich ärgere mich, wenn ich weiß, dass meine Kunden verarscht werden, damit sie 500 Pfund für eine Fernostware ausgeben, die erst in ein anderes Land und dann ins Vereinigte Königreich verschifft wurde und dann weiterverkauft wird, wobei sich der Verbraucherpreis aufbläht wie eine automatische Rettungsweste, die abgefeuert wird.

Nicht viel besser sind die einheimischen Schwindler, die für Fernostprodukte überhöhte Preise verlangen. Allerdings muss man sagen, dass die etablierten Profis, die direkt aus dem Fernen Osten importieren, bei weitem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, da sie in einem erbitterten Wettbewerb zueinander stehen.

Für die wenigen von uns, die noch im Vereinigten Königreich produzieren, ist das Ende absehbar - ich rechne damit, dass ich bald der letzte Mann sein werde, der noch steht, genau wie Vince Green bei Sprite - der einzige Hakenmacher, der in unserem erbärmlichen Land noch übrig ist!

Jetzt wissen Sie genau, worum es geht - Sie können selbst entscheiden, was Sie kaufen wollen. Aber ein Wort der Warnung: Heutzutage gibt es in allen Lebensbereichen nicht mehr viel Loyalität, und Markentreue ist einer der seltsamen Anachronismen. Es scheint ewig zu dauern, bis ein Kunde, der vor 30 Jahren eine Rute von einer Firma gekauft hat, die er mochte, merkt, dass sich das Spiel in der Zwischenzeit verändert hat und er nicht mehr ein geschätzter Kunde ist, wenn man so will!

Beste Wünsche und ein frohes neues Jahr
Steve P
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Torsten,

danke für´s Einstellen von dem Artikel.

Weißt du wann Steve Parton diesen Artikel geschrieben hat. Es muss ja schon eine Weile her sein, aber was er schreibt, wird heute auch noch Gültigkeit haben.
Ich bin immer überrascht, dass so viele gute Werfer gleichzeitig als Entwickler und Designer fungieren, mit einem entsprechenden Background bzgl. Werkstoffen, Verfahrenstechnik, Mechanik usw.. :-k :doubt:

Gruß
Armin
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Armin,

ich glaube mich grob zu erinnern, das es so Mitte / Ende der 2000er war. Der Artikel wurde auch in anderen Medien verbreitet, vielleicht kriege ich es darüber raus. Inflationsbereinigt müsste man die obigen Angaben wahrscheinlich verdoppeln.
Die wahren Ingenieure sieht man in der Regel nicht, bzw. treten ganz selten in der Öffentlichkeit auf - einer davon ist Steve Greist:
https://www.youtube.com/watch?v=1l8EzHmSaR8

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von Hans. »

Hallo,

man möge mir auch nur ein Produkt nennen, bei dem es nicht so ist. Klar, je schillender der Name, je aufwendiger die Aufrechterhaltung eines Mythos durch Werbung, desto mehr muss ich zahlen.

Aber diejenigen, die am Anfang der Produktionskette sitzen, sind grundsätzlich immer die angeschissenen.

Beispiel Landwirtschaft: Ein Schweinezüchter muss sich das Preisdiktat der Großschlachthöfe gefallen lassen. Die Großschlachthöfe können die Preise drücken, weil sie den Züchter damit nicht um die Existens bringen. Sie bringen ihn deshalb nicht um die Existenz, weil der Züchter über die EU von meinen Steuergeldern gestützt wird. Der Züchter überlebt knapp, der Schlachthofbesitzer wird Multimillionär. Er wird Multimillionär, weil er von meinen Steuergeldern an die EU indirekt rigoros profitieren kann. Das Schweinefleisch ist billig, weil ich Steuern zahle. Ich werde also vom Schlachthofbesitzer "verdeckt abgezockt". Fein eingefädelt.

So werden wir alle mehr oder weniger verar***t. Mal es ist es offensichtlicher, dann können wir eher entscheiden ob wir mitspielen oder nicht, mal geht es durch die Hintertür.

Gruß
Hans

P.S.: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand ein "mehrfach veredeltes" Produkt für gutes Geld kauft, einfach weil er es will und Freude daran hat. Um bei uns hier zu bleiben: Ein Winston z.B. ist und bleibt eine Winston, die hat Ausstrahlung, die hat einen Mythos, da kommt eine GL oder Vision oder eine Grays niemals heran. Kann es sehr gut verstehen, wenn sich jemand so etwas gönnt.
Zuletzt geändert von Hans. am 19.11.2022, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von pitt »

Hallo

Danke fürs Teilen. Auch wenn die meisten Umstände sich in den letzten 20 Jahren verändert und ökonomische Schwerpunkte verschoben haben, ist das interessates Material.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Hans,

tja, was ist problematischer, der Amerikaner der die Preise diktiert oder der Skandinavier der asiatische Ware "überteuer" vertickt.

Ich hatte mir letztens Guideline angeschaut, das scheint mir ein Logistikunternehmen hauptsächlich asiatischer Produkte zu sein. Viele Manager, Vertriebler, Marketingleute, Teamangler .. frage mich, ob da überhaupt noch ein Ingenieur entwickelt oder ob die im wesentlichen nur Produkte vom Design her beinflussen (?) Sage hat immerhin einen Materialwissenschaftler eingestellt.

Die meisten Kosten entstehen offensichtlich durch den Vertrieb. Ich denke selbst in Europa wären kostengünstig e Produkte im Direktvertrieb machbar, bestes Beispiel ist Danielsson.

Viele Grüße,
Torsten
Hans. hat geschrieben: 19.11.2022, 17:33 So werden wir alle mehr oder weniger verar***t. Mal es ist es offensichtlicher, dann können wir eher entscheiden ob wir mitspielen oder nicht, mal geht es durch die Hintertür.

Gruß
Hans

P.S.: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand ein "mehrfach veredeltes" Produkt für gutes Geld kauft, einfach weil er es will und Freude daran hat. Um bei uns hier zu bleiben: Ein Winston z.B. ist und bleibt eine Winston, die hat Ausstrahlung, die hat einen Mythos, da kommt eine GL oder Vision oder eine Grays niemals heran. Kann es sehr gut verstehen, wenn sich jemand so etwas gönnt.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

ich frage mich, was darf ein Quadratmeter Karbon (vom feinsten) kosten?
Wieviele 9' Ruten viergeteilt bekommt man aus einem?
Danke und

LG
Harry
orkdaling

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Torsten schreibt > frage mich, ob da überhaupt noch ein Ingenieur entwickelt oder ob die im wesentlichen nur Produkte vom Design her beinflussen<
Vielleicht mal lesen was der Chefentwickler dazu schreibt, sogar bei einem Forenpartner zu finden.
Leif Stævmo hat 10 Jahre fuer Loop und nun ueber 20 Jahre fuer GL gearbeitet und verweisst darin auf seine enge Zusammenarbeit mit den gleichen Leuten, also den Asiaten. Nun ist gerade vor wenigen Tagen ein neuer dazu gekommen, er hat selber jahrelang EH und DH Ruten gebaut, selbst und auf Wunsch gefertigt, Erfahrungen damit duerfte einer der Weltmeister damit wurde haben. Tellis Katsogiannos.
Im Vertrieb GL- Norge arbeitet genau 1 mir bekannte Dame - Ann Kristin Gunderson.
Zu den Produktentwicklern gehørt auch der Sohn des Gaula Papstes Jan Eric, næmlich Steffenn Granbo, der sich um die ULS Ruten /Leinen verdient gemacht hat.
Ich kønnte auch noch mehr aus dem Næhkastchen plaudern aber darum geht es hier nicht.

Auch Redington læsst in Asien bauen , Loop, oder... und wer nicht dort bauen læsst der bezieht die Carbonmatten aus zB Japan.

Zu den wahren Kosten eines Blaks . also es gibt FF die konnten in USA EH Blaks ab Werk fuer 80$ kaufen - Sage !
Zur Zeit gibt es alles, also EH,SW,DH fuer 150 Euro auf den europæischen Markt. Das sind Geschæftemacher die in USA billig gekauft haben.
Kønnte Namen nennen, Bilder einstellen , org.verpackt und beschriftet mit Logo - sowohl bei FB und IG reichlich zu finden.

Aber das sind ja nicht die Produktionskosten.
Marken/ Hændler die ab Werk beziehen bezahlen je nach Abnahme 50, 100 oder 100+ gestaffelte Preise und das bewegt sich zwischen 20 und 40$
Diese Angaben kann man auch selber im WWW finden denn die asiatischen Buden bieten die Ware feil.
Nicht nur Blaks, auch fertige Ruten , auf die man dann seinen Namen, seiner "Haus- oder Jubilæumsrute" drucken lassen kann.
Die Angabe zu den Rohlingspreisen haben mir Leute bestætigt die fuer eine andere Marke (also nicht GL oder Sage) arbeiten, die wenige Meter von mir entfernt wohnen.

Sie alle, die erwæhnten von GL, die nicht erwæhnten zweier Marken die hier um die Ecke zu finden sind ( muesste ich sie erst fragen ob ich sie namentlich erwæhnen darf) stehen aber nicht fuer sowas "made in China" https://www.bing.com/ck/a?!&&p=1db7c011 ... dG1s&ntb=1

Von der Qualitæt der in USA gefertigten Ruten wurde oft berichtet, wie Spitzenringe eingeklebt waren, wie die Griffe aussahen... kurz und knapp dazu - das ist nicht besser als Ware aus Korea.
Das aber berechtigt nicht zu einem Preis der oft doppelt so hoch oder zumindest 1/3 ueber dem liegt was andere Hochwertiege aufrufen.
Beispiel - Stickman - Blank aus Spanien, Rute in Ungarn produziert.
Oder https://norskerflyrod.com/collections/signature
Das ist auch deshalb nicht gerechtfertigt weil die so hoch gelobten seit einiger zeit schon gar nicht mehr alle Wuensche abdecken und auf internationaler Ebene auch kein Blumentopf mehr damit gewonnen wurde.
Wenn man nur 1 Rute 10# 15 ft hat - also nur 1 Aktion , kann man nicht mitreden, schon gar nicht ueber Firmen die ihren Kunden gleich mal 2 oder 3 oder 4 verschiedene Ruten in einer Klasse anbieten um alle Disziplinen /Wurfstile ab zu decken und die darueber hinaus auch noch gerade in der sogenannten "Kønigsklasse" 16ft-18ft auf dem Markt haben und auch entsprechende Leine dazu liefern.
Das natuerlich wurde von eben diesen Marken entwickelt, man kann eine Leine passsend zur Rute, passend zum Wurstil von ihnen kaufen (oder halt umgekehrt denn die Schnur in Eigenschaft und Gewicht bestimmt mit welcher Rute sie zu werfen ist) kostet Entwicklungsarbeit und damit viel Geld.
Ob sie die Leinen, sie GL oder Vision oder NextCast oder Mackenzie dann in UK oder USA produzieren lassen ist eher unerheblich.

Fazit, fast alle namenhaften Hersteller verwenden gern Carbon aus Japan, haben asiatische Produktionspartner aber einene Designer /Entwickler.
Fuer die verschiedensten Serien /Preisklassen kommen natuerlich auch mehr oder weniger teure Rohlinge verschiedenster Materialien/ Technologien zum Einsatz.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, eine gepushte Rute, die auch noch dem Hændler mit Festpreis auferlegt wird , braucht doch kein Mensch denn es gibt genuegend Alternativen.
Gruss Hendrik
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von Frank.Wagner »

Was würde das so ungefähr bei den aktuellen Guideline LPX Fliegenruten nach euren Daten
(Liste so ca. 460€ - bekommt man für ca. 400€ ) an Marge für den Händler bedeuten ?
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von Michael St. »

Moin,

ist das wichtig??

Wir können doch froh sein, wenn es Leute gibt, die wir als
Anlaufstelle für unsere Leidenschaft haben...

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
orkdaling

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was der Hændler bekommt ist mir eigentlich egal. Der verkauft ja unterschiedlich viele Produkte einer Marke.
Also nicht nur diese eine Rute sondern auch Vorfæcher, Schnuere, Haken, Fliegen, Tassen, Kocher, Muetzen...

Ich gehe mal davon aus das er ganz gut leben kann denn sonst wære es nicht møglich auf eine gerade erschienene Serie bis 15% Einfuehrungsrabatt zu geben. Ich hab zB die LPX Chrome 15,9ft 10/11 statt 9000 fuer 7250 Nkr bekommen.
Auch wære es nicht møglich die Preise in der Black Week zu senken, bei mir hier 40% , andere Hændler produktbezogen zwischen 15 und 50%.
Wenn ich mich recht erinnere wurden die EH aus der NT8 Serie bereits seit Sept mit 60% verkauft, egal ob in Trondheim oder Oslo.
Auch gab/gibt es jedes Jahr solche gewaltigen Rabatte in S, Fi, DK . Warum dies møglich ist wenn die doch alle aus der selben Bude Ware bekommen, dort fertigen lassen - mir ist es Wurst denn ich bin Endverbraucher !

Ich kaufe ein Produkt wenn ich damit nicht uebervorteilt werde, wenn es mir ermøglich damit unter allen Bedingungen optimale Leistungen ab zu rufen und wenn ich (notfalls) einen Service habe der mich ebenfalls nicht enttæuscht.
Ich arbeite da mit dem jeweiligen Hændler zusammen um Zoll zu uebergehen, er bekommt ein gewuenschtes Teil/Ware mit der næchsten Lieferung.
Andere Dinge, wenn mal was nicht passt oder... da schickte ich eine Mail zu Ann Kristin und das ist 2 Tage spæter mit der Post da.
Man kann auch nicht nur den Preis einer einzelnen Rute sehen, Sport 1 hat ca 50 Læden in Norge und damit andere Bedingungen als zB ein Regionalvertreter der neben GL auch ander Marken im Regal hat und im eigenen Laden vertreibt.
Aber egal ob ich zu meiner Bude in Orkanger gehe und beim dortigem Geschæftsfuehrer und Vereinskameraden kaufe, egal ob ich nach Trondheim zu Adgars komme https://www.bing.com/ck/a?!&&p=a399d097 ... bm8v&ntb=1
oder aber zu Jan Sagshaug nach Stjørdal https://www.bing.com/ck/a?!&&p=133cc089 ... 5vLw&ntb=1
dieseen Service, diese Rabatte bekomme ich ueberall ( zumindest bei GL, Scott, Vision, Zpey, Salmologic, Scientific... ,aber eben nicht bei sagenhaften Traumruten)

Gegenfrage was bekomme ich von einer sagenhaften US Marke?
Blank im Lande gewickelt fuer max 40$ - Endproukt 1300$
Blank/Rute in Asien gefertigt - preislich vergleichbar mit anderen hochwertigen Ruten
Sevice - keine Ahnung aber wie hier berichtet wird mehrere Wochen
Rabatt - selbst in der landesweiten Black Week oder den allgemeinen Nachsaisonrabatten - Fehlanzeige weil den Hændlern untersagt.
Produktpalette (nicht nur seitseit FarBank-Uebernahme) stark reduziert so das sich nicht zwischen verschiedenen Eigenschaften/Aktionen und damit Eignung/Einsatzzweck wæhlen kann.

Wenn ich danach frage was der Hændler bekommt , muesste ich doch auch fragen was mein Autohændler bekommt denn mit seinem Produkt fahre ich zum Wasser und selbst das besteht aus Teilen die aus Asien stammen.
Ich frage mich aber auch nicht was der Hændler bekommt wenn er mir eine Leine preiswert verkauft. Seit 1.9. Rabattaktion/Nachsaison
zb SA Spey Lite fuer 500Nkr - Liste 99.95$
oder die Experty Distance vorher 900Nkr und nun 450Nkr.

Und so wird das auch sein wenn nach Weihnachten die Jagdsaison vorbei ist, da flattern die bunten Werbeblætter der Baumærkte und Sportlæden rein weil alle noch genuegend Munition am Lager haben. Die wollen das Zeug los werden, was teils ja bezahlt ist und die brauchen Platz fuer Ski bzw. das kommende Fruehjahr. Also - alles muss raus !

Ich als Endverbraucher gehe also zu meinen Hændler weil ich dort Produkte bekomme die meinen Anspruechen genuegen, ich mich nicht uebervorteilt fuehle, ich eine super Service habe, dort bei vielen Rabattaktionen guenstig kaufen und weil ich verschiedene Ruten testen kann.
Ich kaufe aber so gut wie nichts im www damit mit mein Hændler das auch weiterhin ermøglicht.

Oh sorry, hab ich vergessen. Nun liegen seit einiger Zeit NAM , Douglas , Beulah in den Regalen - was das wohl die einzelne Rute in der Herstellung kostet, was der Hændler daran verdient?
Sicher weniger als ein Hændler der einen 3$ ! Sportschuh aus China fuer 100€ im Regal hat.
Was verdient der Hændler an einen ipad aus Fernost ?

Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von Trockenfliege »

Der Rutenbaushop.eu lässt seine eigenen blanks in Korea? produzieren und Karl Bartsch - ehemaliger Inhaber, jetzt ist es seine Tochter - war mal in der Fabrik vor Ort.
Dort entdeckte er große Mengen an blanks, die nur grob geschliffen und unlackiert rumlagen.
Von denen hat er ein paar Händevoll - ca. 100 oder mehr? - mitgenommen.
Es waren hauptsächlich 4-teilige fliegenrutenblanks und Spinrutenblanks.
Dies waren Prototypenblanks diverser Firmen, die wahrscheinlich nicht für einen Weiterverkauf gedacht waren.
Viele dieser blanks waren mit einem Papiersticker versehen, auf dem das Ausgangsmaterial, Länge, WG, der Firmennamen und zT. Seriennamen, für die sie gemacht wurden stand.
Unter anderem gab es mindestens einen blank von Orvis, einen von Sage, Beulah, aber auch uns unbekannte Namen von Eigenmarken.

Mein Sageblank, 9´# 6 , hatte mir unbekannte Dimensionen, was den Außendurchmesser angeht, er war/ ist sehr schlank und entsprach keiner mir bekannten Serie von Sage.
Ein halbes Jahr später fiel mir die neue Sage Response in die Hand. Das war damals die teuerste " Einsteiger"-Sageserie, von der man keine blanks bekam.
Kostete 375,-€ beim Heger.
Und es war genau der blank der 6er Response, den ich da habe.
Bei meinem Beulah blank stand sogar die angedachte Serie " Guide" drauf. Die lag damals bei ca. 270,-€.
Wäre interessant zu wissen, welche Orvisserie mit diesen blanks bestückt war.

Bei Sage könnte ich mir vorstellen, dass die nur die blanks von dort bekamen und die Ruten in den USA aufbauten.
Beulah liess die Rute wahrscheinlich komplett in Fernost fertigen.
Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität der "mittelpreisigen" Orvisruten anschaue, sind die auch in Fernost aufgebaut.
https://www.fliegenfischer-forum.de/recon.html
Schaut euch mal auf dem Detailbild die Wicklungen der Führungsringe an - unter aller Sau!! Und das für 470,-!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das USA Produktion war.
Die später getesteten Clearwater sind besser verarbeitet, fürs halbe Geld.

Es gibt für mich extreme Dikrepanzen zwischen Qualität und Preis, die meiner Meiung nach nur durch den Markt zu erklären sind.
Der Markt/Kunde gibt die Preise her, also werden sie verlangt.
Wenn es mir reicht, einfach eine gute Rute ohne bedeutendes Markenlogo zu fischen, kann ich für wenig Geld was bekommen.
Will ich das Markenlogo, dann wird es halt teuer.

Margen:
Ich habe früher im Outdoorbereich gearbeitet. Die Margen der großen Marken lagen für den Endhändler immer unter 100%, zT. deutlich.
D.h., dass ein Markenartikel, der für 100,- eingekauft wurde für ungefähr 170,- verkauft wurde.
Die besten Margen gab es bei den Eigenmarke, meistens 115%. D.h., einen Artikel, den wir als Eigenmarke für 50,- einkauften, wurde für 115,- verkauft.
Es gibt aber für viele Artikel noch Zwischenhändler, die alle mitverdienen wollen. Daher liegt der Endpreis immer bei einem Vielfachen des Herstellungspreises.
Das wird in dem verlinkten Artikel oben sehr schön gezeigt.

Und da Autos angesprochen wurden: Warum gibt es wohl so viele Re-Importe aus dem EU-Ausland?
Weil zB. VW seine Fahrzeuge im Ausland deutlich günstiger verkauft als bei uns. Weil wir bereit sind, mehr zu bezahlen.
Das ist einfach der Markt.

LG
Reinhard
KilianK

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von KilianK »

Hallo Kollegen,

die Diskussion ist doch eigentlich müßig.
Meiner Meinung nach ist einleuchtend, dass die meisten Firmen / Einzelunternehmen die selbst Blanks produzieren nicht so günstig produzieren als ein Auftragsfertiger der für x Firmen die Blanks rollt. Da sind ja nicht nur Investitionen in R&D sondern auch in die Produktionsanlagen die sich amortisieren müssen. Ein qualitativ guter Blank kann sowohl in Korea als auch in den USA oder sonst wo hergestellt werden. Am Ende können wir uns alle freuen, dass wir so ein großes Angebot haben.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von Harald aus LEV »

Havdraken hat geschrieben: 22.11.2022, 19:16 Die Frage die sich jeder selber beantworten muss, ist doch die, was ist besser, ein Koreaner der in einer
besseren Garage für den Mindestlohn in den USA arbeitet,oder ein Koreaner, der in einer hochmodernen
state of the Art OEM Ruten-Fabrik in Korea arbeitet, zu einem Gehalt, das im Verhältnis zu unseren Gehältern niedriger
ist, aber für koreanische Verhältnisse ein anständiges Gehalt ist.
Jörn
Hallo Jörn,
Recht hast Du.
Was die koreanischen Verhältnisse anbelangt weiß jeder der in den letzten Jahren mal in Südkorea war, dass deren Lebensstandard unserem in nichts nach steht, bzw. dass sie uns schon lange überholt haben. Zwar eine andere Gesellschaftsform und andere Prioritäten und Lebensweise aber uns gegenüber mindestens auf Augenhöhe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kohlefaserruten - die wahren Kosten

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,
Havdraken hat geschrieben: 22.11.2022, 19:16 Die Frage die sich jeder selber beantworten muss, ist doch die, was ist besser, ein Koreaner der in einer
besseren Garage für den Mindestlohn in den USA arbeitet,oder ein Koreaner, der in einer hochmodernen
state of the Art OEM Ruten-Fabrik in Korea arbeitet, zu einem Gehalt, das im Verhältnis zu unseren Gehältern niedriger
ist, aber für koreanische Verhältnisse ein anständiges Gehalt ist.
Falls es tatsächlich Koreaner sind und nicht chinesische Hilfsarbeiter, die in Korea arbeiten. Ist evtl. auch nicht so relevant - ich denke es hängt vor allem auch davon ab, wie der Produktionsprozess optimiert ist, hier ein Koreanischer Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=vOqPvGALLLQ
Wie man sehen kann, parallelisieren die einige Schritte und sind somit sehr schnell. Nachteil ist natürlich, dass man in der Geschwindigkeit nicht so sorgfältig arbeiten kann; ich vermute deswegen sehen Ringlackierungen z.T. nicht optimal aus.

Prinzipiell sind die Arbeitsschritte für eine 50€ verglichen mit einer 1000€ Rute genau die gleichen; die können nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

(Für mich ist es schon eine andere Hausnummer, ob man wirklich im eigenen Haus produziert oder lediglich ein Logistikunternehmen für asiatische Produkte ist.)

Viele Grüße,
Torsten
Antworten