Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ab 01.01.2023 ändern sich ein paar Schonzeiten und Schonmaße in Bayern:

https://lfvbayern.de/fischen/angelfisch ... -3776.html

TL
Huchenfan
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Endlich wird das Zurücksetzen im Sinne der Hege erlaubt.

Damit hat dieser Schwachsinn "jeder maßige Fisch muß entnommen werden" ein Ende gefunden.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo RC,

Dort steht:
"[..] gefangene Fische ohne Fangbeschränkung dürfen unter Beachtung des Tierschutzrechts wieder ausgesetzt werden, wenn es der Erfüllung des Hegeziels dient, insbesondere bei bestandsgefährdeten und mit Artenhilfsprogrammen geförderten Arten. Der Fischereiausübungsberechtigte hat auf dem Erlaubnisschein festzulegen, welche Fische wieder zurückgesetzt werden dürfen (§ 11 Abs. 9 AVBayFiG). Die Auflistung der ausgewählten Arten sollte vor dem Druck der Erlaubnisscheine mit dem zuständigen Fischereifachberater abgestimmt werden. [..]"

Dürfte nur für bestimmte Arten dann gelten, alle anderen müssen abgeküppelt werden - sofern außerhalb der Schonzeit, Fangbeschränkungen. (es sei denn der "Fischereiausübungsberechtigte" - das dürfte der Pächter sein, erlaubt das für alle Arten, kann ich mir aber nicht vorstellen)

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Huchenfan,
danke fürs einstellen.
Als Gewässerbesitzer /-pächter kann ich doch ohnehin festlegen, dass bestimmte Fischarten wieder zurückgesetzt werden dürfen/müssen.
Das ist doch grundsätzlich so, wenn eine Fischart vom Gewässerbesitzer, -pächter oder der unteren Fischereibehörde ganzjährig geschützt ist. So ist es bei uns teilweise mit der Äsche der Fall.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bayern - neue Schonzeiten/-maße 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich kenne einige Vereine in meiner Gegend, bei denen steht explizit in der Karte, "jeder maßige Fisch ist zu entnehmen". Dies wurde auch in den Jugendgruppen gelehrt!

Auf meine Nachfragen hieß es: "dann sind wir auf der sicheren Seite"!

Jetzt kann man endlich dagegenhalten, was ich schon seit Jahren mit mäßigem Erfolg versuche.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten