Der RICHTIGE Wurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

eventuell liege ich ja völlig falsch und jeder Wurf mit der Fliegenrute muss unbedingt seinen eigenen Namen bekommen.
Aber ich habe echt Probleme mir die ganzen Namen zu merken. Vielleicht liegts am Alter welches meine Auffassungsgabe so nach und nach erschwert?

Ich fische schon 45 Jahre mit der Fliegenrute und lerne echt gern dazu. Nur ein einziges Mal war ich von einem Fliegenfischer dermaßen beeindruckt, dass ich mich sehr geerdet fühlte. Wer schon einmal mit Roman Moser gefischt hat, weiß sicherlich von was ich spreche.

Nun weiß ich nicht so recht, ob und was mir die ganzen theoretischen Werte, die ganzen Namen der neuesten Würfe, bringen soll!
Ich habe noch nie eine Schnur gewogen, noch nie bei einem Wurf über seinen Namen ( meistens kenne ich den ja gar nicht) nachgedacht und meine Anbiettechnik und Fliegen wähle ich nach den Faktoren die ich am Wasser antreffe.
Das soll keine Kritik an den Leuten sein, die sich die Mühe machen und alle theoretischen Werte fein säuberlich aufreihen!
Aber manchmal verwirrt das ganz sicher nicht nur mich, sondern vor allem Anfänger.

Das Fliegenfischerforum ist eine super Plattform um unsere Passion auszuleben, nur kommt mir das einfache, praktische Fliegenfischen in vielen Beiträgen zu kurz, bzw. wird verkompliziert!
Ich weiß auch das Fliegenwerfen nicht unbedingt Fliegenfischen bedeutet. Vielleicht bin ich ja auch viel zu sehr Fliegenfischer! :wink:
Mich würde sehr interessieren, ob ich meinen Weg überdenken sollte!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von MahiMahi »

Hi Frank,
trutta1 hat geschrieben: 22.11.2022, 21:40 Nun weiß ich nicht so recht, ob und was mir die ganzen theoretischen Werte, die ganzen Namen der neuesten Würfe, bringen soll!
Ich habe noch nie eine Schnur gewogen, noch nie bei einem Wurf über seinen Namen ( meistens kenne ich den ja gar nicht) nachgedacht und meine Anbiettechnik und Fliegen wähle ich nach den Faktoren die ich am Wasser antreffe.
Ja da sind wir schon zu zweit. Sollen wir mal gemeinsam zum fischen gehen und der eine schaut was vom anderen ab? :o

LG
Harry
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Thomas E. »

Die Namen für verschiedene Würfe sind längst international weitgehend festgelegt und das macht auch Sinn für Lehrende.
Das Wissen über die richtige Durchführung sollte vereinheitlicht sein, das ist in den meisten Sportarten so.

Frank, als Fischer brauchst Du die keinesfalls kennen, Du scheinst ja in der Praxis zufrieden und erfolgreich zu sein, alles gut so. :D

Das Messen des Wurfgewichtes einer Rute kann nützlich sein, hier gibt es einige Methoden.
Beim Fischen besonders mit SH's ist es hilfreich, das Gewicht zu kennen, das gilt insbesondere für den Zweihand- Bereich im "Andersson Stil."

Es gibt aber auch Tabellen, z.B. von Rio, wo man alles nachschauen kann.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich machs heute mal kurz - den Einen verweirrt es wenn wir ueber Wuerfe, Leinen, Wurfgewichte reden aber der Andere freut sich das er was lernt und keine Fehlkæufe macht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
der richtige Wurf ist immer der, der Deine Fliege gekonnt dorthin befördert, wo Du sie hinhaben willst. Der Name ist Schall und Rauch.
Wenn es jedoch Dein Ziel ist, Lorbeeren für Casting-Competitions zu gewinnen, musst Du die einzelnen Würfe und Varianten beherrschen und natürlich deren Namen kennen.
Deshalb sage ich immer wieder, das Castingsport nur bedingt mit Fischen am Gewässer zu vergleichen ist. Am Wasser hast Du schließlich keinen Teich oder Becken und keine Castingplattform oder ähnliches. Und deshalb sollte Casting und Fischen differenziert betrachtet werden. Etwa so wie Autofahren im Straßenverkehr und Motorsport auf der Rennstrecke.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
in gewisser Weise hast du Recht, die Fliege soll dahin wo sie sein muss.
Aber selbst beim Fliegenfischen hast du "Teiche" mit "Plattformen" - siehe Forellenpuffs.
Auch gibt es Plattformen oder begradigte Wege /Beton, sogar am Lachsfluss, um den Funktionseingeschrænkten die Sportausuebung zu ermøglichen.
Das ist gesetzlich vorgeschrieben - fuer die "øffentlichen" , nicht fuer Privatbesitz.

Wenn man also nicht im Wasser steht, muss man durchaus anders werfen.
Auch muss man ( bei der Bachfischerei weitaus weniger) auf grund der Flusseite und/oder Windeinwirkung unterschiedliche Wuerfe beherrschen sonst kann man gar keine Fliege ausbringen.

Jeder Fischer weiss daher was ein Single oder Double Spey ist, sollte es zumindest, egal ob EH wie auch SW und DH.
Jeder sollte auch wissen das man ,bevor der finale Wurf erfolgt, diesen mit einem Roll, Snake, Cirkle, Snap vorbereitet.
Das ist in USA nicht anders als in UK oder Scandinavien und auch FF aus Deutschland, Schweiz, Tschechien verwenden diese Begriffe. Wie sollte man sich auch sonst verstændigen ob man die EH "XY" mit kurzem Belly und WG von xy-Gramm schiessen lassen kann oder aber eben diese Rute mit Long Belly und Speycast benutzen kann bzw was dann fuer ein WG benøtigt wird.
Gilt also nicht nur fuer DH oder Wettkampsport!

Und wenn jemand in den Laden kommt und nach einer DH Spey Line oder aber einen EH Skagit fragt dann kønnen sich alle damit verstændigen, egal woher die stammen.

Klar ist das verwirrend fuer FF die nur unter gleichen Bedingungen, vielleicht auch nur mit einem Wurfstil (Ueberkopf) auskommen.
Aber hier treffenn sich sowohl Anfænger wie Fortgeschrittene, hier treffenn sich Nymphen wie Trockenfliegen-Fischer. Hier reden wir ueber EH, Switch, Doppelhand, Sinkschnuere, Sinkraten.
Gruss Hendrik

Ach ja, war diese Woche nach SKi fuer die Enkel schauen.
Frueher gabs mal Langlauf und Abfahrt, hahaha. Heute - ich war uebrfordert - Gutschein , fertig.
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Watzmann »

Ein Wurf dient letztendlich nur dazu, den Köder von A nach B zu bringen.
Wie der Wurf jetzt speziell heißt oder aussieht, ist meiner Meinung nach unerheblich .
Hauptsache, der Köder kommt irgendwie zum Fisch ohne ihn zu verscheuchen. :D
Und wer den Fisch fängt, hat nichts verkehrt gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Harald aus LEV »

Lieber Hendrik,
ich denke, Du weißt genau was ich meine!
Also habe ich deinen Post nicht wirklich gelesen sondern nur kurz den ersten Teil überflogen. Man kann auch über die Möglichkeiten des Umfallens eines Essstäbchens debattieren.
Ich sag mal so: Kein Haar wächst so schnell wie es gespalten wird.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Nabend und Danke für Eure Antworten!

Bei Zweihandruten und die dafür verschiedensten Spezialschnüre und Würfe bin ich eh raus.

Einhandruten fische ich von #2 - #10.
Die unteren Klassen zumeist mit einer DT und ab #4 WF Schnüre mit verschiedenen Tapern.
Damit kam ich bis jetzt überall klar.
Ich denke, dass trifft hier im Forum auch auf sehr viele Fliegenfischer zu.
Selbst an der Elbe reicht mir eine 10" Rute mit einer normalen WF völlig aus.
Auch an der Küste verwende ich Vollschnüre.
Und was spezielle Wasserwürfe betrifft. Die wende ich auch an und brauche dazu keine speziellen Schnüre.
Zumindest in den Bächen, die ich befische!
Schon immer habe ich meine Schnüre nach den Angaben der Hersteller getestet und wenn sie mit der Rute und meinem Wurfstil harmoniert haben, gekauft.
Einen Fehlkauf hatte ich eigentlich noch nie. Haltbarkeitmängel mal ausgenommen!

Für mich bleibt nur eins wichtig.
Mit möglichst wenig Aufwand und so unauffällig wie möglich, die Fliege zum Fisch zu bringen und ihn damit zu Biss zu verleiten!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Na dann halt nur EH Ruten bis max 10ft /8#

Da kommt dann jemand in den Laden und will eine Schnur fuer seine #6 oder ...?

Und was fragt ihn der Verkæufer?
Willst du WF oder SK?
Willst du Schiessen oder Ablegen?
Fischt du am Meer oder Binnensee, am Bach , am Fluss, Nass , Trocken, Nympfe.
Mit Ueberkopf oder Rollwuerfe oder wasserankernde Wuerfe, gar EH Skagit, oder doch lieber EH Spey?
Wirfst du beschwerte Fliegen oder Streamer gr 1 oder Insektenimitate gr 14 , gar 16 , 18 fischen?
Floater oder mehrfach integrierte Sinkrate?

Es ist nicht die 1000 Euror-Rute , nee es ist die Leine und der Wurf der bestimmt wie ich meine Fliege ausbringe, abbiete , Erfolg habe !
Und jeder geeignete Wurf, jeder Stil, hat nun mal einen Namen sonst diskutiert man noch wenn andere schon fangen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Einhand - Fliegenschnuere
https://www.adh-fishing.com/media/image ... 00x600.jpg
https://www.adh-fishing.com/media/image ... 00x600.jpg
https://www.adh-fishing.com/media/image ... 00x600.jpg
Nur eine kleine Auswahl, die aber schon mal verschiedene Wurftechniken erfordern. Alles andere , ohne den richtigen Wurf, ist irgendwie Wedelei mit eventueller Erfolgsaussicht. Und das hat rein gar nichts mit DH oder Castingsport zu tun.
Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Harald,

Jein, es hängt ganz stark von der Disziplin ab; einige sind recht dicht am praktischen Angeln, andere in der Tat reiner Sport. Ich würde das auch nicht unbedingt an der Castingplattform festmachen; Trout Accuracy (Forelle Ziel) wird z.B. vom Boden geworfen, genau die gleichen Würfe verwende ich am Wasser, wenn ich vom Ufer aus angle (ich habe außer Spey alle Disziplinen in Turnieren geworfen).
Die Wurfarten sind auch sehr übersichtlich, bei den Fliege Disziplinen simple Überkopfwürfe, außer Spey - da ist es nur Single Spey, also ein dynamischer Rollwurf mit Richtungsumlagerung.

--

Das ganze Begriffschaos kommt eher von den kommerziellen Anbietern von Flifi-Kursen / Instruktoren - z.T. werden bereits bekannte Würfe umbenannt. (dabei der größte Wirrwarr im ZH-Bereich).

--
@Frank:
Schau mal bei Paul nach, da findest du einen Überblick der wesentlichen Würfe
https://www.sexyloops.com/flycast/

Für viele Würfe gibt es in der Tat keine guten Übersetzungen, vielleicht müssten wir uns an der Stelle etwas überlegen. Auch die englischen Namen sind z.T. nicht ideal; bspw. "Single Spey" sagt recht wenig über den Wurf aus - ich würde den eher "dynamischen Rollwurf" nennen.

Viele Grüße,
Torsten
Harald aus LEV hat geschrieben: 23.11.2022, 10:51 Hallo Frank,
der richtige Wurf ist immer der, der Deine Fliege gekonnt dorthin befördert, wo Du sie hinhaben willst. Der Name ist Schall und Rauch.
Wenn es jedoch Dein Ziel ist, Lorbeeren für Casting-Competitions zu gewinnen, musst Du die einzelnen Würfe und Varianten beherrschen und natürlich deren Namen kennen.
Deshalb sage ich immer wieder, das Castingsport nur bedingt mit Fischen am Gewässer zu vergleichen ist. Am Wasser hast Du schließlich keinen Teich oder Becken und keine Castingplattform oder ähnliches. Und deshalb sollte Casting und Fischen differenziert betrachtet werden. Etwa so wie Autofahren im Straßenverkehr und Motorsport auf der Rennstrecke.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von trutta1 »

Danke fürs Einstellen Torsten!
Einige Würfe gehören für mich zum Standart und ich nutze sie auch sehr oft.
Dazu brauche ich keine 1000€ Rute, aber auch keine speziellen Schnüre. Das funktioniert auch mit einer DT oder WF.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von orkdaling »

Das es auch ! funktioniert steht ausser Frage - aber wie ?

Meinst du man hat fuer die wasserankernden Wuerfe das Gewicht in den Leinen nach hinten verlagert damit wir uns neue Leinen kaufen kønnen ? Oder weil sonst im D-Loop zu wenig Gewicht auf die Rute wirkt?
Meinst du man braucht heute soviel Platz mit einer solchen Leine wie frueher mit einer herkømmlichen WF oder DT?
Oder warum kann man heute viel kuerzere, leichtere Ruten verwenden, keine 18-22 ft Ruten wie frueher notwendig um diese langen Speyleinen zu bewegen. Warum kann ich eine EH im Single Spey auf weniger Platz einsetzen als du es mit einer DT oder langkeuligen WF kønntest?
Das liegt dann mal an der Physik und wenn man diese physikalischen Gestze ausnutzt ist man klar im Vorteil.
Auch ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich eine Leine in Spey oder Unterhand Stil werfe.
Leider ist den meisten nicht mal bekannt das das zwei verschiedene Wurfstile sind. (andere Ruten/Leinen zum Einsatz kommen)

Um eine Richtungsænderung zu erzeugen( egal welcher finale Wurf erfolgt) muss ich zB im Cirkle oder Snake die Rutenspitze kreisen lassen, die Schnur folgt dabei (genau wie sie bei Ueberkopf folgt) - Wie gross muss dein Radius sein bei einer eher gleichførmigen Schnur und wie gross bei einer Schnur mit nach hinten verlagertem Gewicht ( da folgt das lange Front Taper dem Keulengewicht wie dieses der Rutenrotation folgt)
Im Ergebnis, weniger Platz erforderlich, Wurfmasse direkt unter der Rutenspitze.

Ach ja - diese physikalischen Gesetzmæssigkeiten gelten bei der EH genau so wie bei der DH !

Nun kommt wieder, ja vielleicht bei wasserankernden Wuerfen - nee - auch bei einem Switchcast mit deiner EH und der geschieht ja wohl in der Luft.
Und damit man diese kreisenden Bewegungen optimaler , effektiver ausfuehren kann, bei Wind auch schneller, dafuer setzt man auch eine Rute mit mehr Seitenstabilitæt, schneller Rueckstellung ein.

Muss man alles nicht, nee man braucht auch keinen Hammer, kann den Nagel mit`nen Stein einschlagen.
Jeder wie er will !
Gruss Hendrik

Ich muss aber Torsten Recht geben, siehe auch Diskussion "Was mal gesagt.." da wird so ein Wurf vorgestellt mit einen eher merkwuerdigen Namen , es ist schon verwirrend was heute so alles im www auftaucht, sowohl Namen der Wuerfe wie auch vorbereitende Richtungsænderung. Viele selbsternannte Gurus mit erfundenen Wuerfen unterwegs.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der RICHTIGE Wurf

Beitrag von Thomas E. »

Moin Hendrik,

letztere laufen doch auch dort oben an den Flüssen... mit "neuen Würfen" und deren Namen.

Ich habe keine Probleme damit, weiß was gemeint ist. :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten