Gerade jetzt im November

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Gerade jetzt im November

Beitrag von MahiMahi »

Hallo liebe Kollegen,

wer fischt denn von euch noch um diese Jahreszeit?
Was fangt ihr?
Ich war heute an einem meiner Lieblingsgewässer und ob ihr es glaubt oder nicht.
Äschen gehen ganz gut aber Döbel noch besser und das jetzt im November auf Trockenfliege!
Ein schöner Fischerherbst seit langem mal wieder.

LG
Harry
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Gerade jetzt im November

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harry,

ja ich würde gerne, aber die Salmo- Bäche sind zu und auf Hecht geht's erst so langsam los.
Da ich in Sachsen Anhalt im Verein bin, aber in NRW wohne, habe ich nicht die Möglichkeit mal eben ans Vereinswasser zu fahren.
Da beneide ich immer die Fliegenfischer, die noch im Spätherbst auf Äschen fischen dürfen, was ich früher sehr gern gemacht habe.
Euch allen noch einen schönen, Fischreichen Spätherbst!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Gerade jetzt im November

Beitrag von Poulsens »

Hej Harry, huhu Frank,
ich geh bis Ende November noch auf Äsche, nur hab ich kein richtiges Glück damit, wenn was beißt sind es Forellen im Brautkleid, das macht schon ein schlechtes Gewissen da man die nicht stören will, nur wie selektieren ?
Ich treffe dort aber auch immer noch Blechner mit Meps, die dann irgendwas von Hecht (!?) erzählen…..
Ich Fische kleine Red Tag mit rotem Tungstenkopf oder kleine Stewards, auch Super Puppa .
Soweit von mir hier
Schönes Wochenende
Paul
4E521243-C6BB-4DFE-9449-9C55BD60F85E.jpeg
4E521243-C6BB-4DFE-9449-9C55BD60F85E.jpeg (151.34 KiB) 891 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gerade jetzt im November

Beitrag von Lolek02 »

Herzliches Hallo ;
NRW ist bei uns leider mit Bach Fischen vorbei.
Öfter fahre ich die Strecke mit dem Rad ab und die Äsche steigt und steigt.
Mit dem steigen der Äsche ist es seit ca Mitte Oktober bevor die Saison zu Ende ging. Das Verhalten der Äsche war auch im ehemaligen Verein zu sehen.Wie gesagt bei uns bereits Saison AUS , nun bleibt mir der Rhein bzw Maas zum Fischen.
Zum Glück habe ( zumindest für nächstes Jahr) Haffen in Kölle für kleine Gebühr gefunden wo man sehr gut auf Barsch , Hecht die Streamer werfen kann.

Euch die noch schön auf Äsche gehen können viel Erfolg und schöne Zeit am Wasser

Gruß Martín
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gerade jetzt im November

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,
für mich ist jetzt sogar "Hauptsaison"!
An meinem Hauswasser ist die beste Zeit auf Äschen normalerweise von Ende Oktober bis Mitte Dezember.
Danach kommt es darauf an, wie kalt es wird.
Ich gehe zwar auch noch bei leichten Minusgraden, aber ab 2 - 3 Grad Minus vereisen die Ringe dann einfach zu schnell und es macht keinen Spaß mehr.
Und mein Saisonabschluss findet traditionell am Sylvesternachmittag statt.
Da wird es zwar meistens schwierig noch etwas zu fangen, aber gerade wenn es noch mal etwas wärmer wird, sind die Chancen durchaus gegeben.
Vor gut 15 Jahren habe ich am 31.12. mal sehr gut gefangen, nachdem die Temperatur innerhalb weniger Stunden von über 10 Grad Minus auf etwa 15 Grad Plus gestiegen ist.

Gruß
Christian
Antworten