Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Enrico,

mit so was fange ich ganz gut.
P1120035.JPG
P1120035.JPG (261.72 KiB) 962 mal betrachtet
LG
Harry
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von chrmuck »

... der ist aber auch echt sehr hübsch, Harry!

Hallo Zusammen,

zu der eingangs gestellten Frage bezüglich der Vorfachlänge kann ich wie folgt beisteuern: Am liebsten fische ich mit einem eher kurzen (ca. 1 m) und relativ steifen Material (Hardmono o. ä., mind. 0,60) zwischen Fliegenschnur und Vorfach. Als Vorfach benutze ich häufig noch Stahl, achte aber sehr darauf, dass dieses keine Knicke bekommen hat - passiert manchmal und auf diese Weise sind mir durch den Bruch des Stahlvorfaches schon Streamer abhanden gekommen. Deshalb greife ich auch gerne auf Vorfächer aus Titan zurück oder verwende nur das Hardmono. Bei einem insgesamt kürzeren Vorfachaufbau (< 1,50 m) habe ich oftmals das Gefühl, dass sich das Ganze, gerade z. B. bei Wind, besser Werfen und kontrollieren lässt. Und meistens stört es die Fische nicht...

Allerdings habe ich manchmal dann doch den Eindruck, dass die Fische durch das kurze Vorfach und die davor laufende Fliegenschnur (ich verwende allerdings normale, gefärbte Schnüre) vergrämt werden - gerade wenn gefühlt nix geht! Das gleiche Gefühl beschleicht mich manchmal auch, wenn ich nur ein dickes Mono-Vorfach verwende und nix beisst. Aber der Wechsel auf ein längeres Setup bringt dann meistens auch nicht die Wendung, weshalb es m. E. nicht unbedingt an dem kurzen Vorfach liegt, sondern daran, dass ich mich entweder dumm anstelle oder die Fische nicht kooperieren wollen...

Es ist bei uns ganz schön Dezemberlich und ich werde in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich Gelegenheit bekommen, dass alles noch zu verifizieren. Allen, die´s ähnlich machen, wünsche ich gutes Gelingen und Tight Lines!

Weihnachtliche Grüße, Christian
Benutzeravatar
PikeTim
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2023, 07:53
Wohnort: Oberlausitzer Gewässer
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von PikeTim »

Hallo in die Runde,

zum Thema Scheuchwirkung des Vorfachs bin ich vermutlich alle Etappen durchlaufen. :roll:
In meiner frühen Spinfischzeit war ein Stahlvorfach das Mittel der Wahl.
Als ich begonnen habe in Foren zu lesen, habe ich viel mit dicken Fluorovorfächern experimentiert, aber dann für mich entschieden, dass ein verlorener Fisch durch Durchbiss, nicht durch mehr gefangene Fische aufzuwiegen ist.
Also bin ich wieder auf Stahl gewechselt, auch wenn ich nie negative Erfahrungen mit Fluoro hatte.

Das war genau in der Zeit, in der ich mit den richtig großen Ködern gefischt habe,
dementsprechend waren die verwendeten Vorfächer in der Kategorie Stahlseil :lol:
Ich konnte in keinster Weise Unterschiede feststellen, was Bisse anging.

Gleiches beim Fliegenfischen, als ich ein kurzes , grünes Polyleader an meine Schnur machte, dachte ich,
dass es der ideale Zeitpunkt wäre die Vorfachscheu zu testen. Also direkt ans PL das Stahlvorfach gemacht.

Resultat waren genau so viele Hechte wie vorher, unteranderem mein Fliegen Meterhecht aus dem glasklaren Kanal.
Allgemein befische ich zu 90% Gewässer mit Sichtigkeit von weit über 2m.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Vorfachscheu gibt, allerdings vermute ich, dass mit steigender Ködergröße die Sichtigkeit an Relevanz verliert.
Also dass der 10cm Streamer in seiner Bissausbeute stärker beeinflusst wird, als der 30cm Streamer am gleichen Vorfach.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema, dass sich diese nicht mit anderen decken müssen, erschließt sich ja von selbst. :D


TL Tim
"Das ist doch kein Fliegenfischen mehr!"
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von Frank.Wagner »

Bin jetzt bei einer Rio Premier Outbound Short (F/H/I) Fliegenschnur im Weihnachtsverkauf gelandet
WF8 clear/moss/ivory float/1ips/2ips 330gr (21gm) 30ft (9.1m) 100ft (30.5m)
F / H / I - schwimmende Hauptschnur mit 15ft (4,5m) "Hover" Sinkteil und 15ft. (4,5m)
klarer Intermediate Sinkteil am vorderen Ende - perfekt um 0,5 bis 2,5m zu befischen
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von fjorden »

Hallo Frank,
die Schnur scheint mir mit 21 gr. deutlich übergewichtig für deine 8er Rute. Hast du die geworfen?
Gruß
Fjorden
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von Frank.Wagner »

Hallo Fjorden,

nein die Schnur kommt Anfang nächster Woche und dann werde ich über die Feiertage testen

PS: wie sieht Deine Rechnung in der Kombination zur Echo Streamer X # 8 - 9 ft (2,74 m) - 128 g & Vision XLV Custom Stillmaniac #7/8 - 178g aus ?
"die Schnur scheint mir mit 21 gr. deutlich übergewichtig für deine 8er Rute" ???

Gruß Frank
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von fjorden »

Hallo Frank,
das Keulengewicht ist zu hoch, mit 21 gr. liegst du bei Klasse 9! Und du mußt auch das Gewicht der Streamer mitrechnen, vor allem wenn die mit schweren Augen gebunden sind. Ich fische auf Hecht und Zander eine Schnur, die eher eine Klasse niedriger als die Rute ist. Wenn du z.B. mit unterschiedlichen Sinkspitzen fischst, kannst du noch was runtergehen. Meine Schnur für Hecht und Zander auf einer 8er Rute ist eine Loop Distance 75 WF 8 F, hat eine 7,5 m Keule und wiegt ca.13 gr.
Gruß
Fjorden
Jeronimo66
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

ich fische unter anderen Schnüren auch eine Rio Outbound Short (floating) mit 21g auf Hecht. Ich finde, dass die Schnur z.B. auf eine #8 LPXe, einer #8 Orvis Helios und einigen anderen #8 Ruten ganz wunderbar funktioniert. Transportiert auch größere Streamer und man braucht nicht viele Schwünge. Wenn deine Rute eine richtige #8 ist, dann sollte das eigentlich funktionieren. Fische die Schnur zwar auch auf 9er Ruten, die transportieren aber auch problemlos 24g. Natürlich funktionieren auch leichtere Schnüre auf einer #8, unter 18g würde ich bei normalen Hechtstreamern aber persönlich eher nicht gehen. Die windfängigen Hechtfliegen wollen ja auch transportiert werden.
Ich glaube ja nicht, dass man das Gewicht einer normalen Hechtfliege mitrechnen muss. Ist nach meiner Erfahrung nicht so.

Gruß
Carsten
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Beitrag von fjorden »

Hallo,
der Transport der Hechtfliegen ist mit entsprechenden Kurzkeulenschnüren nicht das Problem. Ein mit schweren Augen gebundener Bunny der sich mit Wasser vollgesogen hat wiegt schon ein wenig und muss mitgerechnet werden. Aber wenn es passt dann ist es doch o.k.
Gruß
Fjorden
Antworten