Gelegentlich mache ich mir den Spaß, direkt am Strand die Fliege zu binden, die ich fischen werde. Ich schaue dafür einfach nach, was alles so auf dem Weg vom Parkplatz zum Spot oder direkt am Strand herumliegt und binde drauf los.

Lediglich einen Haken, einen Bobbin und meinen kleinen, mobilen Bindestock bringe ich mit. Der Zufall entscheidet alle weiteren Bestandteile. Zugegeben, das ist ein recht experimenteller Ansatz. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich finde oft in recht kurzer Zeit diverse Bestandteile, die ich für eine fischbare Fliege benötige.

Schafswolle oder Kuhhaar am Stacheldrahtzaun, Federn von Möwen oder anderem Vogelvieh, rostiger Draht, undefinierbare Plastiktstücke, diverses Bonbonpapier, Teile von Geisternetzen, ... und natürlich (leider) auch angespülter Müll - um nur ein paar Materialquellen aufzuzählen.

Bestandteile: Möwenfeder, Netzreste, Bonbonpapier, Kabelreste
Was ich finde, wird gnadenlos eingearbeitet.

Bestandteile: Schafshaar, Möwenfeder, Teppichfasern, Bonbonpapier, Plastikmüll
Klar, die Fliegen sind nichts für die Galerie. Gelegentlich sogar etwas skurril anmutend. Aber ich bin jedes Mal positiv überrascht. Denn mit geübtem Blick und etwas Kreativität kommt direkt vor Ort ein fischbares und fängiges Muster heraus – eine echte onSpot halt.

Konnte der onSpot aus Möwenfedern, Netzresten, Bonbonpapier, alten Kabelresten nicht widerstehen
Tight Lines!
Upcycling-Fliegen / Teil 2
Kennt ihr schon die Knoppersbassen? Nein?! Wie auch, sie ist ein vor kurzem direkt am Strand kreiertes Unikat.

Bestandteile:Knoppersverpackung, Bundgarn, Schafswolle
Nach dem Sturm der letzten Tage, der wieder frisches Bindematerial angespült hat, habe ich direkt am Strand eine neue onSpot-Fliege gedreht – die Knoppersbassen.
Irgendein Honk war so nett, seinen Müll in Form einer Knoppersverpackung in der Natur zu hinterlassen. Naja, ich habe einfach das Beste daraus gemacht. Zusammen mit Schafswolle vom Schafszaun am Parkplatz und angespültem Bundgarn hatte ich die Zutaten für die Fliege schnell zusammen.

Der Knoppersanteil in der Fliege scheint dabei nicht nur Menschen zu schmecken. Ich konnte direkt zwei Mefos damit fangen. Keine Riesen, dafür schöne Grönländer.

Richtig lange hat die Fliege aber nicht gehalten. Nach der zweiten Meerforelle war sie auf. Aber das ist nicht so wild. Der nächste Müll liegt schon bereit (leider).
Fortsetzung folgt...