onSpot / Upcycling-Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Upcycling-Fliegen / Teil 1
Gelegentlich mache ich mir den Spaß, direkt am Strand die Fliege zu binden, die ich fischen werde. Ich schaue dafür einfach nach, was alles so auf dem Weg vom Parkplatz zum Spot oder direkt am Strand herumliegt und binde drauf los.

Bild

Bild

Lediglich einen Haken, einen Bobbin und meinen kleinen, mobilen Bindestock bringe ich mit. Der Zufall entscheidet alle weiteren Bestandteile. Zugegeben, das ist ein recht experimenteller Ansatz. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich finde oft in recht kurzer Zeit diverse Bestandteile, die ich für eine fischbare Fliege benötige.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schafswolle oder Kuhhaar am Stacheldrahtzaun, Federn von Möwen oder anderem Vogelvieh, rostiger Draht, undefinierbare Plastiktstücke, diverses Bonbonpapier, Teile von Geisternetzen, ... und natürlich (leider) auch angespülter Müll - um nur ein paar Materialquellen aufzuzählen.

Bild
Bestandteile: Möwenfeder, Netzreste, Bonbonpapier, Kabelreste

Was ich finde, wird gnadenlos eingearbeitet. 🤣 😎

Bild
Bestandteile: Schafshaar, Möwenfeder, Teppichfasern, Bonbonpapier, Plastikmüll

Klar, die Fliegen sind nichts für die Galerie. Gelegentlich sogar etwas skurril anmutend. Aber ich bin jedes Mal positiv überrascht. Denn mit geübtem Blick und etwas Kreativität kommt direkt vor Ort ein fischbares und fängiges Muster heraus – eine echte onSpot halt.

Bild
Konnte der onSpot aus Möwenfedern, Netzresten, Bonbonpapier, alten Kabelresten nicht widerstehen

Tight Lines! 👋🏻


Upcycling-Fliegen / Teil 2
Kennt ihr schon die Knoppersbassen? Nein?! Wie auch, sie ist ein vor kurzem direkt am Strand kreiertes Unikat.

Bild
Bestandteile:Knoppersverpackung, Bundgarn, Schafswolle

Nach dem Sturm der letzten Tage, der wieder frisches Bindematerial angespült hat, habe ich direkt am Strand eine neue onSpot-Fliege gedreht – die Knoppersbassen. 😂

Irgendein Honk war so nett, seinen Müll in Form einer Knoppersverpackung in der Natur zu hinterlassen. Naja, ich habe einfach das Beste daraus gemacht. Zusammen mit Schafswolle vom Schafszaun am Parkplatz und angespültem Bundgarn hatte ich die Zutaten für die Fliege schnell zusammen.

Bild

Der Knoppersanteil in der Fliege scheint dabei nicht nur Menschen zu schmecken. Ich konnte direkt zwei Mefos damit fangen. Keine Riesen, dafür schöne Grönländer.

Bild

Richtig lange hat die Fliege aber nicht gehalten. Nach der zweiten Meerforelle war sie auf. Aber das ist nicht so wild. Der nächste Müll liegt schon bereit (leider).

Fortsetzung folgt... 👋🏻
Gruß Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich habe mich schon gefragt, wann Du`s endlich hier einstellst. Geniale Idee, wie ich finde.
Das wäre mal 'ne Competition wert. Jeder nimmt 3 Haken mit und tüddelt darum, was er findet. Dann wird damit gefischt und mal sehen ob und wer etwas fängt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Harald,
danke. Ich würde mich freuen, wenn da ein paar Kreationen zustande kommen. Gerne hier im Thread posten. 8)
Gruß Frank
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Frank,

ich finde es sensationell was du da geschaffen hast! =D>
Eine echte Marktlücke.
Mal sehen wann wir in renomierten Flifi-Shops leere Verpackungen als Bindematerial angeboten bekommen. :biggrin:

LG und weiter so
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harri,
wenn das einschlägt, gibt's erst mal ne Schwemme von Handbindestöcken.
Endlich haben die Firmen ein neues Objekt der Begierde gefunden, nach Ruten, Rollen und Schnüren. Und in der Folge gibt`s dann Dinge, die ihre Angestellten am Wasser irgendwo gefunden haben- schön umweltfreundlich verpackt. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Upcycling-Fliegen / Teil 3
Schwebegarnelen (Mysida) sind wintertypische Beutetiere der Meerforelle. Da Mysiden sich gerne in Gebieten mit Blasentang aufhalten, war der Spot für diesen Tag klar.

Bild

Mit geübtem Auge bin ich den Strand entlanggelaufen. Die Bestandteile für die Tagesfliege waren schnell gefunden. Eine weiße Schwanenfeder und ein Stück weißer, angespülter Tampen. Das reicht als Zutaten für eine onSpot-Variante der Mysida vollkommen aus. Ich nenne sie...: Müllsida. 👀

Bild

Mit kalten Fingern ist das Binden am Strand eine kleine Herausforderung. Irgendwie habe ich aber das Muster auf den Haken gedreht bekommen. Ist ja auch nicht sehr kompliziert.

Bild

Die Meerforellen haben das langsam geführte und unbeschwerte Muster am Rand des recht großen Blasentangfeldes schnell angenommen. 🤗

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 24.12.2022, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Trockenfliege »

Super!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Klasse!! Danke fürs Einstellen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Watzmann »

Geniale Idee! =D>
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Geile idee, finde ich sehr interessant und die ,,Müllsida,,
sieht doch mal genial aus :D
Petri zu den schönen Fischen.
Gruß Jesper
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Frank

Kannst Du bitte mal was zu dem Binde"stock" - oder sollte man es Bindefaust nennen - sagen? Sowas hab ich noch nie gesehen.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Christian,
mit diesem kleinen, einfachen und doch recht raffinierten Bindestock spiele ich seit dem Frühling herum. So direkt aus der Hand heraus kann man damit ganz relaxed Fliegen drehen - egal wo. Zum Beispiel auf dem Sofa oder direkt am Strand. Quasi ein Schraubstock für die Hosentasche. 🤣

Das Ding wurde Ende ´21 in sehr geringer Kleinauflage von ein paar Jungs in Finnland produziert und war dann auch schnell ausverkauft. Jetzt gibt es ihn aber wieder. Ist halt so richiges FliFi-Spielzeug.

https://hermitcompany.com/palmer

Und man kann damit auch ordentliche Fliegen binden. 😝

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Friedemann »

Hi Frank, erstmal Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Den Handbindestock gibt es auch bei "Springforelle. de" Gruß aus Hessen - Friedemann
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
der Bindestock ist schon ein tolles Teil. Ich spiele auch mit dem Gedanken.... :)
Deine Beiträge machen Lust auf mehr, vor allem es auch mal zu probieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Harald,
ganz neu ist die Idee nicht. "Früher" wurden Lachsfliegen oft aus der Hand heraus gebunden. Aber innovativ ist das Ding allemal. Ich persönlich nutze den Palmer nur Outdoor und auch nur gelegentlich. So als kleine Challenge für zwischendurch. Und das macht dann wirklich Spaß.
Gruß Frank
Antworten