«Billige» Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Ach ja, und eines noch:

Fast alle Billigrollen sind reine Wegwerfprodukte. Ersatzteile dafür bekommt man nicht, von einem Reparaturservice ganz zu schweigen. Meine Speedster wurde nach dem "heißen" Backing Run einmal kostenlos fachmännisch überholt und läuft heute noch wie am ersten Tag. Diesen Service und eine entsprechende Gewährleistung / Garantie bieten die meisten Rollenbauer an, denen daran gelegen ist, gute Qualität abzuliefern.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von pitt »

Hallo Achim

Ja, das ist so :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von MahiMahi »

Ja ich nochenmal,

zu den Maxcatchrollen folgendes: Ich habe mir mal vor Jahre aus Neugier eine zum hier-fischen gekauft.
Der Klicker brach und keine Hemmung war mehr da, so ne Sch...
Ich schrieb den Händler an und ich bekam zehn Klicker zugesandt also man kann schon was erreichen wenn man
sich dahinterklemmt. Aber ich würde mir die Rolle nicht wieder zulegen, weill sich der Spulenkörper während eines Drills
mit einer Regenbogen verabschiedete und ins Wasser plumpste! Aber auch diesen Mängel konnte ich beseitigen mit Montage eines
neuen O-Ringes welcher die Spule hielt. Es macht aber keinen Spass solch eine Rolle zu fischen. Habe dann die Rolle verschenkt.
Bei meinen Klickerrollen von Sage brach noch nie ein Klicker also doch bessere Materialqualität.

Grüße
Harry

@Achim: Der Albacore geht gut ab ist es einer?
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
MahiMahi hat geschrieben: 12.12.2022, 13:19 @Achim: Der Albacore geht gut ab ist es einer?
Ja. :wink:

Das waren echte Zerstörer. Und wir mussten immer sehr schnell und hart drillen, um sie vor den vielen Bullenhaien und Goliath Groupern zu bewahren.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

Hallo. Stimmt so nicht. Wenns´t beim Chinesischen Hersteller direkt kaufst ist dieser äußerst kulant und ersetzt Rollen, Ruten und Ersatzteile ohne das Dir Kosten entstehen. Anders bei den " Top Rollen ". Seit die Hersteller im Großverbund zusammengefasst sind ( FFE, Pure-Fishing etc. ) bekommst als Privater überhaupt keine Ersatzteile, sie dürfen Dir gar nichts liefern. Du kannst die Rolle/Rute nur über einen europäischen Fachhändler einsenden und zahlst, wenn es kein Garantiefall ist, Länge mal Breite. Glaub mir ich hab´s versucht bei Lamson, Galvan, Sage - lapidare Antwort: Es ist uns nicht möglich Ihnen Ersatzteile zu liefern, wenden sie sich an Ihren Fachhändler, dieser wird Ihre Rollen einschicken und wir reparieren sie. :( . Beim China Händler: Ich bekam eine Rute die in einem Abschnitt einen Fehler aufwies und schrieb eine E-Mail - 14 Tage später hatte ich das Ersatzteil frei Haus und gratis ohne das ich das defekte Teil einschicken musste. Klar wenns´t bei Wish eine Rolle oder Rute um € 30,-- kaufst hast wirklich Schrott, aber es gibt auch in China Top Produkte, die kosten dann allerdings von € 150,-- aufwärts. Einfach zum Nachdenken :?: L.G. und tight lines
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von luedeolli »

Wie hoch ist der Anteil der Rollen in einem FF Geschäft die im Kern in Fernost produziert werden?
Und gibt es dort mehr als 5 Fabriken aus denen die Rollen rollen? (Vermutlich werden MC Rollen auf den selben Maschinen gefertigt wie die Liquid?)
Ist das Qualitätsmerkmal ‚Handmade‘ bei Ruten nicht Blödsinn da es bis heute keine Maschine gibt die eine Rute bauen kann?

Unterm Strich bekommen wir immer das wofür wir bezahlen, auch Asiaten können gut und teuer, allerdings arbeiten die mit anderen Löhnen was sich in den Preisen niederschlägt und durch den direkten Vertrieb beißen weniger davon ab.
Es gibt zweifelsohne Marken die beispielsweise in heimischem Gefilden designen UND produzieren. Dafür sollten wir bereit sein mehr zu zahlen als für schnöde Namen.
Ohne Chinesische Bauteile würde kein Mercedes mehr fahren, keine Boeing fliegen und sich kaum eine Rolle drehen.
Soll doch jeder tun was er mag…
Beste Wünsche,
Olli
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

luedeolli hat geschrieben: 13.02.2023, 09:50 Vermutlich werden MC Rollen auf den selben Maschinen gefertigt wie die Liquid?
Das Beispiel ist etwas unglücklich, denn MC Rollen sind alle? gefräst/gedreht, die Waterworks Liquid ist eine Gußrolle..;)
Dadurch ist die MC eventuell sogar durch ihre Eloxierung Korrosionsbeständiger als die Liquid?
Aber im Prinzip hast du recht.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Ganz nüchtern betrachtet, kann man aus bestem Material und auf den besten Maschinen Schrott produzieren :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Norman506 »

Nach heute kann ich das bestätigen....
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

zu diesem Themenkomplex "billig" / "preiswert" / "teuer" / "edel" werden hier immer wieder Diskussionen geführt. Letztlich immer mit dem gleichen Ergebnis - die einen finden preiswert gut und sind damit zufrieden, die anderen wollen edel und sind häufig ebenfalls zufrieden. Warum auch nicht?

Bei den Garantie- und Reparaturabwicklungen tun sich große Differenzen auf, die offensichtlich Marken- und Preisunabhägig sind, häufig aber nicht nachhaltig. Zumindets nicht, wenn ein amerikanisches Produkt für die Reparatur um die halbe Welt geschickt wird und aus Asien ein Ersatzteil.

Am blödesten ist aber, wenn ein Teil nach Ablauf der Gewährleistung als "nicht reparabel" deklariert wird und es sich nur noch um Edelmüll handelt (so geschehen mit meiner letzten Wathose). Darüber ärgere ich mich dann wirklich, kurze Nutzungsdauer, hoher Kostenfaktor bezogen auf die Nutzung, und am Ende Enttäuschung über das Händler- oder Markengebaren.

Konsequenz: Bestimmte Marken meide ich. Und freue mich über Produkte, die lange halten und Spaß machen, egal ob sie teuer oder günstig waren. In dem einenm Fall freue ich mich über das schöne Teil, im anderen Fall über des gute Geschäft.

Sinnstiftend ist diese Frage, ob "billig" gut oder "teuer" schlecht ist, aus meiner Sicht nicht... Und final beantworten lässt sie sich auch nicht!

Tight Lines, Christian
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

ich arbeite seit über 40 Jahren im Maschinenbau und habe bei dem industriellen Aufschwung der Asiaten auch meinen bescheidenen
Beitrag dazu beigesteuert. Was ich noch vor 30 Jahren nicht für möglich hielt, ist heute leider Normalität!
Verdient habe auch ich daran, aber viele unserer wirtschaftlichen Errungenschaften wurde leider in den 90-ern an die ostasiatischen Länder
verscherbelt und heute wundert man sich über deren Leistungsfähigkeit?!
Made in Germany war dort damals für viele deutsche Unternehmen der Freibrief zum Gelddrucken!
Südkorea und Taiwan z.B. haben uns heute nicht nur in der Produktivität überholt. Die Maschinen auf denen dort produziert wird, kommen
aus Japan oder Europa.
luedenolli hat das ganz richtig beschrieben, aber jeder der es denn kann, sollte wirklich hier produzierende Firmen unterstützen!
Leider weiß ich wie das im Maschinenbau gehändelt wird!
Deshalb bin ich da sehr skeptisch!
Und Qualität können die mittlerweile auch!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
da kønnten wir auch ueber Bananen und Æpfel reden
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=63F84A44
Wie kann es sein das 1kg Bananen in selbigen Laden fuer 9Nkr (unter 1€) zu haben sind aber einheimische Æpfel fuer den fuenfachen Preis?
Und wie kann es sein das der Laden nebenan genau diese Æpfel zum halben Preis anbieten kann ?
Ganz einfach, Produktionskosten und Gewinnmarge, sonst wuerden ja die Batterien fuer die E-Autos nicht auch China und die Seltenen Erden aus Sued Amerika kommen.
Die Blanks oder ganze Ruten/Rollen ebenfalls.

Billig oder teuer kann man ueberall produzieren, ob es was taugt , ob ich es brauche, na das ist doch eine ganz andere Frage.
Was nichts taugt wuerde ich als Billigware bezeichnen. Preiswerte Podukte (incl. Rute/Rolle) sind aber fuer bestimmte Aufgaben vøllig ausreichend da sie zu 100% geeignet sind, ihre Aufgaben somit erfuellen.
Irgendwann gibt es aber Bedingungen wo ich auf Eigenschaften (zB Salzwassereignung) oder Leistungen (ZB Bremse) zurueck greifen muss, die ein preiswertes Produkt nicht mehr liefern kann.

Muss man sich halt entscheiden ob man mit einer preiswerten Rolle sein Ziel erreicht und wenn diese kaputt geht, ok das war`s.
Mann muss sich auch entscheiden ob man eine teure Rolle mit angeblicher lebenlanger Ersatzteilversorgung bzw Garantie nutzt und dann vor Beschaffungsproblemen steht (wie hier beschrieben wurde).
Das manche mit verpønten Billigen nichts fangen kønnen ist wieder ein anderes Thema, hahaha.

Mir reichen jedenfalls eine Reihe "Preiswerter" (Ruten wie Rollen) aber manchmal komme ich nicht an "Teuren" vorbei weil nur diese die erforderlichen Leistungen abrufen kønnen.
Das man dabei nicht uebervorteilt wird, gerade bei einigen alles versprechenden Teuren, das ist ein ganz anderes Thema.
Gruss Hendrik
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Ich habe für 42 € eine 5/7 Rolle von AliExpress
https://de.aliexpress.com/item/40002524 ... pt=glo2deu

Gefallen würde mir auch eine Waterworks-Lamson Guru S-Series HD Fliegenrolle blaze in 5+- Preis 430 €
https://www.adh-fishing.de/fliegenrolle ... er=P-23280

Aussehen mal außen vor. Welchen Unterschied (10 x so teuer) würde ich bei der Bremse und beim Drill an einer 5# 9ft. Fliegenrute merken ?
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
auch das ist in meinen Augen relativ.
Weil ich meine teuren Rollen nicht im Salzwasser schinden wollte, habe ich mir - bereits vor über 15 Jahren - zwei sehr günstige Rollen zugelegt.
Ich setze sie ausschließlich im Salzwasser ein. Sie machen immer noch einen tadellosen Job und Verschleiß ist nicht zu erkennen. Sowohl die Lackqualität ist immer noch sehr gut (es gibt keine Abplatzungen oder "stumpfe" Stellen), ebenso die Performance. Da wackelt oder ruckelt nichts, die Bremse ist tadellos und ich bin rundum damit zufrieden. Das würden teure Rollen nicht besser machen.
Allerdings behandele ich sie ordentlich. Nach jedem Tag im Salzwasser werden sie ausgiebig mit Süßwasser abgeduscht. Ich achte darauf sie nicht im Sand abzulegen oder auf Steine knallen zu lassen. Darauf würde ich bei teuren Rollen ebenfalls achten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 19.02.2023, 21:24 Liebe Fliegenfischer,

ich arbeite seit über 40 Jahren im Maschinenbau und habe bei dem industriellen Aufschwung der Asiaten auch meinen bescheidenen
Beitrag dazu beigesteuert. Was ich noch vor 30 Jahren nicht für möglich hielt, ist heute leider Normalität!
Verdient habe auch ich daran, aber viele unserer wirtschaftlichen Errungenschaften wurde leider in den 90-ern an die ostasiatischen Länder
verscherbelt und heute wundert man sich über deren Leistungsfähigkeit?!
Made in Germany war dort damals für viele deutsche Unternehmen der Freibrief zum Gelddrucken!
Südkorea und Taiwan z.B. haben uns heute nicht nur in der Produktivität überholt. Die Maschinen auf denen dort produziert wird, kommen
aus Japan oder Europa.
luedenolli hat das ganz richtig beschrieben, aber jeder der es denn kann, sollte wirklich hier produzierende Firmen unterstützen!
Leider weiß ich wie das im Maschinenbau gehändelt wird!
Deshalb bin ich da sehr skeptisch!
Und Qualität können die mittlerweile auch!

TL, Frank
Hallo Frank,
da bin ich voll bei Dir.
Ich habe viele Jahre bei einem GlobalPlayer gearbeitet.
Daher kenne ich die Entwicklung ebenfalls gut.
Anfangs war man hier stolz auf seine Errungenschaften und das "Made in Germany" und hat bereitwillig Delegationen eingeladen um mit seinem Know How und den Erfolgen zu prahlen. Manche machten sich aus lustig darüber, dass alles bis ins kleinste Detail fotografiert wurde.
Dann wurden die Dinge nachgebaut, anfangs in weniger guter Qualität. In Deutschland lächelte man darüber.
Aber, oh Wunder - plötzlich kamen qualitativ hochwertige Produkte zu wesentlich niedrigeren Preisen ins Land.
Und plötzlich sah man sich einer Konkurrenz gegenüber, gegen die man nicht ankam.

Ich war über die Jahre mehrfach in Süd-Korea. Wenn man sieht, was für eine Entwicklung das Land in kürzester Zeit gemacht hat, kann man nur den Hut ziehen. In 30 Jahren ist aus dem dörflich und manuell agierenden Land eine High-Tech-Nation par excellence geworden. Dagegen sind wir nun rückständig. Vor allem wenn man sieht, wie fleißig, engagiert und pflichtbewusst dort gearbeitet wird, kann man nur staunen. Da braucht jetzt auch keiner mit schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigem Lohnniveau zu kommen. In den Anfangsjahren mag das gestimmt haben aber seit langen schon nicht mehr. Mittlerweile ist das Lohnniveau unserem angeglichen, wenn nicht besser und der Lebensstandard höher als bei uns. Allerdings ist das Leben dort deutlich schneller als bei uns.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten