«Billige» Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von orkdaling »

@ Frank
-welches Aluminium?
-welches Bremssysthem, Erfahrung mit der Dichtheit ?
-Ersatzteile verfuegbar?
Kann man so nicht vergleichen.

Guru hab ich mehrere - kein Lack løst sich beim Fischen im Meer (3,5%Salz) und jeden Lachs hielt die Bremse stand.
Aber ich hab mal bei Modelwechsel mehrere GL Reelmaster gekauft 8/9 und 9/11, die sind ja ueber Nacht nicht schlecht geworden und fuer umgerechnet 60€ ein Schnæppchen.
Nur wann fische ich diese? ZB dort wo ich am Fels klettern muss, dort wo man dafuer Seile angebracht hat.
Keine Lust eine 300€ - 500 € Rolle zu zerschmeissen und ihre Aufgabe erfuellen die alten GL zuverlæssig.
Preis, kommt ein Nachfolger auf den Markt gibts den Vorgænger mit 40% und wenn sie ganz auslæuft ... anderes Thema.
Meine letzte Guru hab ich fuer 2300 bekommen.
Ist aber bei Leinen und Ruten nicht anders, deshalb bringen Preisvergleiche recht wenig, in DK,S,N,Fi ja selbst in Frankreich oder Polen werden ganz andere Preise aufgerufen (bei Wechsel und/oder Saisonende).
Selbst auf neue Ruten/Rollen kann man 15% bekommen - wære auch preiswert aber eben nicht billig.

Auch kann man Asien nicht mehr vergleichen.
Wenn es in China zum Brand kam (hunderte Frauen gestorben) und die Fliegenbranche nach Singapore wechselte, dann werden dort andere Løhne gezahlt (6 Tage/8std. Festanstellung und auch Heimarbeit møglich)
Das eine ! Fliege in Europa dann auch mal 9€ kostet ist wieder ein anderes Thema.
Und wenn man sich ansieht wie dort heute Ruten und Rollen produziert werden, welche Markenfirmen dort produzieren lassen, das hat nichts mehr mit Hinterhofbuden zu tun.
Gruss Hendrik
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Schön wäre wenn hier jemand aus der Praxis das konkret beurteilen könnte
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das z.b. eine bessere Bremse das 10 fache an Preis rechtfertigen
Und bei einer 5/6 # Rolle kommt das doch eigentlich auch nicht so zum tragen oder ?
orkdaling

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von orkdaling »

Na es gibt doch auch Rollen ohne Bremse die teurer als mit Bremse sind - so kann man das nicht vergleichen !
Produktionskosten - Gewinnmarge - Werbeversprechen ... da gibt es viele Faktoren.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Namensvetter,

ein guter FF-Freund hat vor 5 Jahren auf einer Messe eine "günstige" Rolle erstanden. Ich hatte ihm damals geraten das etwas teure
Modell zu nehmen, da dieses über ein versiegeltes Bremssystem verfügt. Im Salzwassereinsatz ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Im gleichen Jahr kaufte ich mir eine Waterworks ULA für die Meerforellenfischerei, da ich mit den ersten Modellen seit über 25 Jahren zufrieden fische.
Der Preisunterschied beläuft sich auf gute 500€!
An beiden Rollen sieht man so gut wie keinen Verschleiß. Meine Rolle war ca. 2 Wochen länger im Salzwassereinsatz und auch sonst bin
ich, was die Intensität betrifft, bestimmt an doppelt so vielen Tagen am Wasser.
Beide Rollen werden ganz sicher noch in 10 Jahren ihren Dienst verrichten. Die Praxistauglichkeit der "günstigen" Rolle ist wirklich sehr gut!
Einzig und das fiel mir bei vielen "günstigen" Fliegenrollen auf, ist das mangelhafte Fassungsvermögen. Bei Single-Spey- Schnüren passt echt kein
Backing mehr auf die Spule!

Fazit:
Ich möchte meine Rolle auf keinen Fall missen und bin absolut zufrieden! Mein FF-Freund würde wohl niemals auf die Idee kommen, eine Rolle
für über 600€ zu kaufen, denn er ist mit seiner auch absolut zufrieden.
So soll es ja auch sein!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Dann frage ich mal anders. Bei einer 5/6 Rolle (nur Süßwasser), was sind die technischen Kennziffern für eine sehr gute Bremse ?
Zuletzt geändert von Frank.Wagner am 21.02.2023, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Hawk »

Unterschiede sind z.B. die Fertigungstoleranzen und Spaltmaße. Hatte es aber auch schon bei günstigen Markenrollen das die Spaltmaße so groß waren das da Regelmäßig die Runningline zwischen Spule und Käfig gerutscht ist.
Bezüglich der Bremse haben günstige Rollen manchmal einen höheren Anlaufwiederstand --> wenn sich die Belastung schnell erhöht z.B. weil ein Fisch abrupt Schnur nimmt ist der Bremswiderstand zunächst (zu) hoch was zum Vorfachbruch führen kann.
Andere Themen wäre das sich die Bremse mit den Jahren festsetzt oder Bremskraft verliert. (Wobei ich ersteres auch grade bei einer Lamson Guru habe :roll: )

Ich seh es aber auch nicht das man >500€ für eine Rolle ausgeben muss
Gruß
Sven
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Bei meinen beiden # 7/8 Rollen habe ich es anders gemacht
Bei der Hardy Zane Carbon SWS Fliegenrolle 6000 6/7/8 und der Vision XLV Custom Stillmaniac
bin ich schwach geworden weil mir die Rollen sehr gut gefielen und ich sie zu einem attraktiven Preis bekommen konnte
Bei der Beanspruchung im Bereich von #5/6 erkenne ich noch nicht den Vorteil bei einer 5 bis 10 fachen Preisdifferenz am Wasser
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von pitt »

Moin moin

Wenn die Fliegenrolle über ein Bremssystem verfügt, dann sollte dieses – gerade für das leichte Fliegenfischen mit feinen Vorfächern – bei leichten Bremswiderständen besonders fein und exakt einstellbar sein, also ein ruckfreies Anlaufen der Spule in jeder Einstellung gewährleisten. Die meisten Fische drillt man zwar mit der Hand, doch wenn einmal ein starker Fisch die Schnur von der Rolle zieht, muss die Rollenbremse sehr sanft arbeiten, damit das Vorfach nicht reisst.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
dazu kommt noch das angesprochene Problem mit Schwimmschnur bzw Speyleinen (die es ja bereits ab #3 gibt)
Die relativ dicken Bellys verlangen etwas mehr Platz.
Billige haben ja oft wenig Auswahl, Teuere ein grøsseres Sortiment - so wird es immer sein.
Platz, ich spreche von selbiger Klasse, Grund der nterschiedlichen Aufnahme ist konstruktiv bedingt.
Kenne ich von der Speedster ,liegt ca 100€ ueber der Guru . Auf die viel schmalere Spule der Speedster bekomme ich zB eine Spey-Vollschnur nicht drauf, jedoch auf die andere.
Beide Rollen mit 150m Backing und an der RL kann es nicht liegen weil es sich ja um Vollschnur handelt. Aber auf der breiteren Spule der Guru machen sich die "Luecken" die ja automatisch beim aufspulen entstehen nicht so bemerkbar.
Was bleibt, die Vollschnur auf die Guru, den Schusskopf mit Runningline auf die Speedster (Bremse interessiert dabei nicht da gleiches Systhem).

Fuer den Nahkampf in unwegsamen Gelænde hab ich mal was preiswertes gekauft, zB eine Reelmaster in 5/6 - Ausverkaufspreis 60 €.
Diese nimmt locker eine Spey Lite auf ( die Vollschnurvariante , gibts ja auch als SK) und dabei handelt es sich un 330gr was einer WF#7/8 entsprechen wuerde.
Auf die andere Switch hab ich eine Koma 7/8 montiert , auch weil preiswert, mit Wechselspule und fuer die Kraxelei an den Gebirgsbæchen vøllig ausreichend( evtl.Verschleissmaterial) Kommt halt ein Leine drauf mit Sinkspitze, logisch bei Rieselstrecken uebergehend in Wasserfælle mit teils Lachstreppen.
Fluchtmøglichkeiten ca 50m dann gehen die nicht durch Flachwasserbereiche - Bremse ausreichend, Fassungsvermøgen ebenfalls.
Mit beiden Preiswerten absolut zufrieden und wenn`s passiert kann ich den Verlust verschmerzen.
Nun steht man aber auch mal anderswo, am Meer mit Køhlern, 1m-Kaliber oder im Fluss mit ebenfalls solchen Kloppern.
Und das nicht in der Zeit oder an Orten wo die DH 10/11 und ebensolche Rollen zum Einsatz kommen , also mit EH und SW und halt entsprechenden Rollengrøssen.
Aus zahlreichen Erlebnissen bin ich mir sicher das ich dort mit einer Rolle gut aufgehoben bin die auch eine 100m Flucht ohne Probleme mit macht.
Weder die Guru, noch die Speedster, noch die aktuellen GL Rollen waren je ueberfordert (ob Preis gerechtfertig wære ein anderes Thema)
OK , 1mal , aber da hatte ich einen Biber an der Leine.

Es geht also nicht um "Billig gegen Teuer" sondern Ort, Zeit , Bedingungen.
Mir ist es wurst ob`s schøn aussieht, auch muss ich den Fischlein nicht zeigen welche Marke ich fische, es geht mir nur darum die richtige Leine drauf zu bekommen, den Fisch sicher halten zu kønnen unter den aktuellen Bedingungen, ok manchmal auch um Verluste zu verschmerzen.
Ich geh aber auch manchmal mit Flip-Flops durch den Fluss egal ob`s standesgemæss ist , hahaha.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Bremse ist bei einer Rolle zum Forellenfischen selten das, was den Preis ausmacht. Es wurde ja schon geschrieben, was da bei der Bremse wichtig ist - wenig Anfangswiderstand, ruckfreier Lauf, hohe Lebensdauer, Zuverlässigkeit...

Ich benutze zum Forellenfischen gerne Rollen, die nur einen Clicker und keine einstellbare Bremse haben, auch zum Meerforellenfischen an der Küste. Niemand braucht da wirklich eine verstellbare Bremse, wenn er mit der Hand am Spulenrand bremsen kann. Dennoch lege ich bei diesen Rollen Wert auf Qualität, ordentliches Handwerk und auch auf die Optik. Deshalb begleiten sie mich oft schon seit Jahrzehnten und funktionieren so perfekt wie am ersten Tag.

Bei einer Salzwasserrolle für große schnelle Fische, wie zum Beispiel Tarpon oder verschiedene Thunfischarten, spielt die Bremse dagegen oft die ausschlaggebende Rolle. Sie muss einen hohen Druck erzeugen können, ruckfrei und ohne nennenswerten Anfangswiderstand funktionieren und darf vor allem auch bei maximalem Bremsdruck in einer schnellen langen Flucht nicht heiß laufen. Eine Rolle, die das wirklich leistet, dazu auch noch salzwasserfest ist, robust und dennoch nicht unnötig schwer ist und eine hohe Schnureinzugsgeschwindigkeit hat, ist eben teuer.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
sauber und klar erklärt. :daumen
Genau darauf kommt's an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bergischerfischer
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007, 22:04

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von bergischerfischer »

Flymax05 hat geschrieben: 13.02.2023, 08:41 Hallo. Stimmt so nicht. Wenns´t beim Chinesischen Hersteller direkt kaufst ist dieser äußerst kulant und ersetzt Rollen, Ruten und Ersatzteile ohne das Dir Kosten entstehen. Anders bei den " Top Rollen ". Seit die Hersteller im Großverbund zusammengefasst sind ( FFE, Pure-Fishing etc. ) bekommst als Privater überhaupt keine Ersatzteile, sie dürfen Dir gar nichts liefern. Du kannst die Rolle/Rute nur über einen europäischen Fachhändler einsenden und zahlst, wenn es kein Garantiefall ist, Länge mal Breite. Glaub mir ich hab´s versucht bei Lamson, Galvan, Sage - lapidare Antwort: Es ist uns nicht möglich Ihnen Ersatzteile zu liefern, wenden sie sich an Ihren Fachhändler, dieser wird Ihre Rollen einschicken und wir reparieren sie. :( . Beim China Händler: Ich bekam eine Rute die in einem Abschnitt einen Fehler aufwies und schrieb eine E-Mail - 14 Tage später hatte ich das Ersatzteil frei Haus und gratis ohne das ich das defekte Teil einschicken musste. Klar wenns´t bei Wish eine Rolle oder Rute um € 30,-- kaufst hast wirklich Schrott, aber es gibt auch in China Top Produkte, die kosten dann allerdings von € 150,-- aufwärts. Einfach zum Nachdenken :?: L.G. und tight lines
Hallo Flymax,
ich verstehe diesen Post nicht so recht. Du willst sagen die o.g. Hersteller gehörten quasi alle zu einem Großverbund? Fällt mir schwer zu glauben.
Zumindest was SAGE betrifft, gehören sie doch zu Far Bank (Sage/Reddington Rio...) und der Distributor ist Rudi Heger. Sie haben also nichts mit FFE oder Pure Fishing zu tun. Auch leuchtet mir nicht ein, wieso Du alle o.g. Hersteller wegen Ersatteilen kontktiert-aus welchem Grund sollte man alle wg Ersatzteilen bemühen?Ist Dir bei einem Auffahrunfall die gesamte Ausrüstung geschrottet worden? Danke im Voraus für eine Antwort und tight lines
ich verabschiede mich mit einem 3 fachen Kölle Allaaf- das hilft beim Fischen!
bergischerfischer
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007, 22:04

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von bergischerfischer »

Von welchem "Großverbund" schreibst Du- wer sollte das sein, wie firmiert er? Großverbund ist ja eher diffus. Bist Du Händler, dass Du Dich um so viele Ersatzteilquellen bemühst?
TL
ich verabschiede mich mit einem 3 fachen Kölle Allaaf- das hilft beim Fischen!
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Ich habe mich dazu entschlossen einfach beide Rollen mittel-langfristig am Wasser selbst auszuprobieren und zu vergleichen
Die Waterworks Lamson Guru S 5+ ist bestellt (Preisverhältnis 7 : 1) und muss sich dann in den nächsten Jahren
bei Barsch (evtl. Beifang Zander/Hecht) & Forelle & Äsche versus der sehr günstigen PROBEROS 5/6 Aluminium Fliegenrolle beweisen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
das wird sicher interessacht.
Berichte mal, wie sich die beiden bewähren, oder nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten