«Billige» Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Da ich gerade in Vorbereitung des Saoison-Beginns meine Rollen saubermache und mit mit Rollenfellt versehe, einige Anmerkungen dazu und meine Erfahrungsberichte zu einigen dieser Rollen.

Sage 3100, bestückt mit Schnurklasse WF 0:
Das zweifarbige Desing, Rollenkäfig in schwarz, Spule in silber, spricht micht immer noch optisch sehr an. Bei der Klickerbremse ist einmal der Klicker gebrochen. Bekam ich schnell und ohne Kosten von Rudi Heger. Die Rolle funktioniert wie am ersten Tag, obwohl sie schon mehr als 20 Jahre im Einsatz ist und schon viele Fische gedrillt hat. Genug Backing auch für größere und stärkere Fische. Wirklich schön verarbeitet. War für damalige Verhältnisse eine teure Rolle. Die akutellen Sage-Rollen sind sicher qualitativ hervorragend. Optisch gefallen mit diese derzeit aber nicht so gut, daß ich die dafür aufgerufenen, sehr hohen Preise, bezahlen würde.

SALZA by Pijawetz, bestückt mit WF 2:
Das ist, soweit ich mich erinnern kann, so ziemlich der erste Vosseler-Rolle, die ich wahrgenommen habe und die von Pijawetz vertrieben wurde. Titan-farben macht mir ihr Design auch nach langen Jahren noch richtig Freude. Keine Probleme damit. Sehr gut verabreitet. War damals nicht günstig, aber auch nicht teuer. Betrachte auch die jetzigen Vosseler-Rollen als preislich fair, obwohl sie sicher nicht zu den unteren Preisklassen gehören. Die aktuellen Vosseler-Rollen gefallen mir persönlich bis auf die Passion sehr gut und die aktuellen Preise halte ich für die Verarbeitung im Detail (technisch sowieso, aber auch die optischen Details) für hervorragend. Würde ich (und werde ich voraussichtlich auch) wieder kaufen.

Traun River Solid, habe ich für #3/4 in schwarz/silber bestückt mit einer WF 4 und für #5/7 schwarz/coffee, bestückt mit einer WF 6. :
Das Design der Rollen gefällt mir richtig gut. Der mattschwarze Rollenkäfig und die mattschwarze Spule ergeben einen schönen Kontrast zu den eloxierten silbernen und coffee-farbenen Spulenhaltern und Bremsknöpfen. Jeweils genung Backing für die genannten Schnüre. Diese Rollen sind viel im Einsatz, die Bremse läßt sich fein einstellen, mehr als genug Bremskraft. Habe die erst eine Saison, aber viel gefischt. Bei genauem Hinsehen erkennt man an den Spulen, daß sie aus Druckguss sind. Die Eloxierungen halten bis jetzt sehr gut, obwohl im Einsatz nicht geschont. Preiswerte Rollen, deutlich unter 100,- €. Gehe mal davon aus, daß das Rollen aus Asien sind. Würde (und werde ich vielleicht auch) wieder kaufen.

Bauer M2, in schwarz, bestückt mit einer WF 5 und einer Seidenschnur DT 4:
Ich hatte eine ganze Reihe von Bauer-Rollen im Einsatz. Mit gefällt das Bremsrad auf der linken Seite (als Rechtshänder) ausgesprochen gut. Das Design spricht mich voll an! Vor einigen Jahren habe ich die alle mal mit Ersatzteilen von Bauer überholt. Jetzt sind nur noch zwei einsatzfähig. Aber über 20 Jahre haben sie ihren Job perfekt gemacht, waren meine meist gefischte Rollen und da waren richtig harte Einsätze dabei, die sie alle problemlos geschafft haben. Preislich eher im oberen Segment. Die aktuellen Bauer sind in Bezug auch die Bremsen natürlich wesentlich besser, gefallen mir optisch aber nicht mehr ganz so gut. Deshalb würde ich für eine aktuelle Bauer-Rolle den aufgerufenen Betrag nicht ausgeben.

ATH, Ari T’ Hart Traun F1 in schwarz/silber, bestückt mit einer Seidenschnur WF 6:
Eine Ari T’ Hart mußte ich einfach haben, das Design ist einfach umwerfend! Hervorragend verarbeitet und funktioniert wie am ersten Tag! Mehr als genug Backing für die genannte Schnur. Hat schon lange Jahre auf dem Buckel und war damals eine teure Rolle.

Maximumcatch Tail #5/6/7 in schwarz mit kupferfarben eloxiertem Spulenhalter, Bremsknopf und Rollenhalter, bestückt mit einer WF 5.Auch bei dieser Rolle spricht mich das Design immer noch sehr an. Technisch gesehen gut verarbeitet, aber auch die kupferfarben eloxierten Teile sind sehr schön gemacht. Toleranzen passen gut. Die verwendeten Schrauben könnten hochwertiger und schöner sein, erfüllen ihren Zweck aber tadellos. Bremse mehr als ausreichend. Backing für Schnüre #5 mehr als genung, für Schnüre #6 WF jedenfalls auch noch. DT #6 oder WF #7 wird es wahrscheinlich eher knapp. Eine preiswerte Rolle um die 50,- € und würde ich (werde ich vielleicht auch) wieder kaufen. Ist ganz klar eine Asien-Rolle.

DL Green #5/6 in schwarz mit grün eloxiertem Spulenhalter, Bremsknopf und Rollenhalter, bestückt mit einer WF 6. Diese Rolle ist aus meiner Sicht absolut baugleich mit der Maximumcatch Tail #5/6, nur die farbigen Eloxierungen sind statt kupferfarben halt grün. Diese Rollen werden auch im Fachhandel vertrieben und kosten dort etwas mehr, so um die 70,- €, was immer noch wenig und mir allenfalls den Kauf im Fachhandel wert ist. Zudem habe ich die gleichen Rollen auch unter einem anderen Marken-Namen gesehen und da ist mir aufgefallen, daß bei diesen Rollen bei geöffneter Bremse die Spulen Spiel auf der Achse hatten und zwar alle, die ich probiert habe. Das hat mir nicht gefallen und ich habe die dann auch nicht gekauft. Die Tail und die DL, die ich besitze, haben bei geöffneter Bremse kein Achsspiel der Spule. Also möglichst immer vor dem Kauf prüfen, was aber bei der Maximumcatch, die nur online vertrieben wird, leider nicht möglich ist.

JMC Galaxy schwarz mit mattgolden eloxierter Spule in #4/6, bespult mit einer DT 4 und #6/9, bespult mit einer DT 7. Diese Rollen mußte ich einfach wegen ihres für mich unglaublich tollen Designs haben. Übersetzungsverhältnis 3:1 und dann auch noch Antireverse! Braucht in diesen Schnurklassen niemand? Ja, braucht niemand! Aber ich habe es zu schätzen gelernt, daß man bei weiten Würfen sehr schnell wieder Schnur aufnehmen kann und starke Fische bei überraschenden Fluchten auch während des Einkurbelns durch die Antreverse-Funktion nicht das Vorfach sprengen können. Was mir bei anderen Rollen schon passiert ist. Sehr gute Verarbeitung, insbesondere macht die Eloxierung der Spule einen guten Eindruck, da ist selbst bei meinen Einsätzen bisher nicht wirklich was zu sehen. Die recht offen liegenden Zahnräder der Übersetzung haben erstaunlicherweise bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht. Teure Rolle und würde ich wieder kaufen.
Die Marke JMC ist als eine der wenigen europäischen (konkret französischen) Fliegenfischer-Marken für mich auch noch besonders sympathisch und bietet bei den hochpreisigen Rollen ein sehr eigenständiges Design, das mir eben auch richtig gut gefällt.

X-Version Flyguide # 6 titan/pink bestückt mit einer WF 6 und #7 stahlblau bestückt mit DT 7. Erfüllen ihren Zweck, aber die Eloxierung ist sehr empfindlich, deshalb schnell Kratzer. Die Toleranzen Rollenkäfig/Spule könnten deutlich besser sein. WF 5 würde bei der Rolle #6 nicht gehen, WF 6 würde bei der Rolle #7 auch nicht gehen. Werde ich nicht mehr kaufen!

Marryat MR8 #6/7/8 bronce, bespult mit einer Seidenschnur DT 7. Für mich das schönste klassische Design. Perfekt verarbeitet, perfekte Toleranzen. Bremse absolut ausreichend dimensioniert und funktioniert trotz des Alters immer noch hervorragend. War damals eine teure Rolle und würde ich jedenfalls wieder kaufen, wenn es sie denn noch gäbe.

So, das waren jetzt mal die Rollen, die ich schon gesäubert und gepflegt habe. Alle Einhand und alles für die Forellen- und Äschenfischerei im Süßwasser. Eine Reihe anderer Rollen warten noch darauf, daß das gemacht wird. Auf gute Bremse lege ich Wert, auch wenn viele meinen, daß das bei diesen Schnurklassen nicht nötig wäre. Ich habe da mal einen Hecht mit 94 cm beim Forellenfischen im unteren Shannon in Fließwasser gefangen. Vorfach 0,16 Monofil, 12er Nymphe. Drillzeit ca. 45 Minuten, erfolgreich gelandet. Da war ich um eine sensible Bremse froh und bin mir sicher, daß ich den Fisch mit schlechter Bremse oder Klicker nicht landen hätte können. Und in den Gewässern, in denen ich regelmäßig fische, sind große und starke Fische immer zu erwarten.

Fazit:
Ich kaufe meine Rollen überwiegend nach der Optik, aber wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann nicht. Für technische Spielereien bin ich anfällig. Meine preiswerten Rollen unter 100,- € machen ihren Job von gut genug (X-Version Flyguide) bis hin zu perfekt. Niemand muss sich wirklich teure Rollen in den genannten Schnurklassen kaufen. Wenn ich allerdings eine unglaublich gut gemachte Rolle in die Hand bekomme, dessen Design mich fasziniert und ich zudem die nötige Summe gerade "übrig" habe, dann gönne ich mir die!

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 10.10.2023, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Danke Sepp für diesen ausführlichen Bericht.

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Freut mich Reinhard, wenn´s für Dich interessant war!

Wenn auch für Andere interessant und ich die Muße habe, stelle ich auch noch andere Rollen, die ich in der nächsten Zeit sauber mache und überhole.

War für mich selber jedenfalls auch interssant, mal ein Resümee der Rollen zu ziehen, die ich gerade in den Händen hielt.

Bei uns geht ja die eigentliche Saison am 1. März los. Die jetzige Saison endet mit der Huchen-Schonzeit Ende Februar. Aber Huchenfischen habe ich diese Saison mal ausgelassen. Beim Huchenfischen würden natürlich ganz andere Rollen zum Einsatz kommen und da wäre es bei mir richtig exotisch in Bezug auf die Rollen geworden. Die brauche ich jetzt aber nicht zu reinigen und zu überholen.

LG Sepp
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

Von welchem "Großverbund" schreibst Du- wer sollte das sein, wie firmiert er? Großverbund ist ja eher diffus.

Hallo, FFE fishing, Pure Fishing etc. egal ob Lamson, Orvis, Hardy etc. und Händler bin ich auch nicht, versuchte nur Ersatzspulen, Bremsenteile o.Ä. die im Fachhandel nicht einzeln erhältlich sind direkt vom Hersteller zu beziehen. Wenns´t von so einer Rolle irgendeinen Ersatzteil brauchst musst die ganze Rolle einsenden lassen. Bei den Chinesen sieht´s anders aus: Wenn er keinen Ersatzteil hat schickt er Dir eine ganze Rolle, natürlich nur wenns´t sie direkt beim Hersteller oder dessen Vertrieb gekauft hast. P.S. auf meiner Orvis Hydros III steht " Made in China " drauf :?: LG und tight lines
orkdaling

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von orkdaling »

Der war gut!
Ich hab welche da steht Korea drauf - kenne weder Bude noch Adresse.
Wenn aber was kaputt geht, was mir noch nie gelungen ist (ausser Rutenteile weil ich auf die Klappe gefallen bin), dann geht man zum Hændler.
Und er schaut in seinen PC bei welchem Hændler das entsprechende Teil vorrætig ist. Das ist 1 Tag spæter im Laden. Notfalls vom Hersteller oder Regionalvertreter (kann 5 Arbeitstage dauern).
Aber wie oft kommt das vor ? Und weil ich mal das Pech hatte das mir eine Spitze in der Zeit der Betriebsferien (also Juli kanns ist Skandinavien auf Ferien) hab ich dann als Entschædigung einen Schusskopf meiner Wahl von Hændler erhalten und von der Marke eine Mail das eine Tasse, ein Caps und etwas Kleinkram an meine Adresse unterwegs ist.
Ausserdem, es wird immer von US Rollen geredet, es gibt aber mehr. Hab um die Ecke zB LTS und wenn ich was brauche fahre ich die 19km nach Løkken Verk . Also ich hab noch nie etwas nach Amerika schicken muessen , keine Monate drauf gewartet, alles ueber meine bevorzugten Hændler geregelt. Die haben mir sogar Rolle /Rute besogt die eben ausgelaufen sind, ich sie aber haben wollte.
Rute in D noch fuer 349€ bei mehreren Grosshændlern zu finden, einer meiner Hændler besorgte sie mir innerhalb einer Woche fuer 1500Nkr.
LTS hatte mal die Restbestænde von GL rollen erworben, ich kaufte 3 fuer je 60€. Dann fiel mir eine Rute vom Autodach, vergessen fest zu machen und losgefahren. Die Spule die verbogen war hab ich gratis bekommen.
Es geht also nicht nur um billig oder teuer, man sollte auch vorher daran denken bei wem man kauft.
Mir helfen mitten in der Saison keine Versprechen mit Gutscheinen, mit jahrelanger Teile/Garantie die pløtzlich nicht mehr lieferbar sind.
Und dabei ist mir wurstegal ob die ihre Reserveteile oder Fertigprodukte aus China, Korea oder Japan beziehen.
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik.
Womit wir wieder beim Thema Servicewüste Deutschland sind. Prozente im Schlussverkauf oder Abverkauf lächerlich gegenüber den skandinavischen Länder. Interesse nur am Verkauf,nicht am Service. Man könnte auf die Gedanken kommen, daß hierzulande einige, den Hals nicht wieder genug voll bekommen.
Da lob ich mir meine Danielsson Rollen. Bei Anruf sofort Ersatzteile,wenn überhaupt nötig. Ansonnsten alle zwei Jahre im Urlaub mal mit vorbeifahren und bei einem Schwätzchen dann was benötigt wird vor Ort mitnehmen. Außerdem sind das noch hochwertige bezahlbare Rollen mit verlässlicher Technik. Auch über Jahre preislich keine Erhöhung der Produkte! Was mal eine Ansage ist.
Aber jeder Geschmack ist halt anders und dann muss man halt mit den daraus entstehenden kleinen Problemchen leben.
Nicht jede ( billige ) Rolle ist schlecht. Wenn man jahrelang die eigene Spitzentechnologie an die kleinen Leute nach Fernost verscherbelt und die Produktion dorthin verlagert, um den letzten Cent Profit daraus zu schlagen, brauch man sich nicht wundern,daß die auch irgendwann brauchbare Qualität liefern. Auch das noch zu moderaten Preisen, was dann wieder einige hierzulande sauer aufstößt, welche damit ihre Brötchen verdienen. Das Problem ist seit Jahren hausgemacht und jetzt lamentieren auf hohen Niveau.
So, nun hab ich bestimmt wieder einige gewaltig auf den Schlips getreten.
In diesem Sinne.
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Michael St. »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 25.02.2023, 11:08 Da lob ich mir meine Danielsson Rollen. Bei Anruf sofort Ersatzteile,wenn überhaupt nötig. Ansonnsten alle zwei Jahre im Urlaub mal mit vorbeifahren und bei einem Schwätzchen dann was benötigt wird vor Ort mitnehmen. Außerdem sind das noch hochwertige bezahlbare Rollen mit verlässlicher Technik. Auch über Jahre preislich keine Erhöhung der Produkte! Was mal eine Ansage ist.
So sieht es aus... Seitdem Danielsson selber den Direktvertrieb macht, sind sie leider irgendwie in den Hintergrund gerutscht. Absolute Topqualität und ein grandioser Service - genau wie bei Vosseler! Wunderbare, in Europa gefertigte Produkte zu Spitzenpreisen.
Die mittlerweile aufgerufenen Preise für meine Ross Evolution R und LTX sind einfach nur noch utopisch. Eine E-Spule, zum Preis einer Danielsson- oder Vosseler-Rolle INKL. E-Spule - da brauche ich nicht lange zu überlegen.

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
was Ihr zu Danielsson schreibt, kann ich voll unterstreichen. Sollte ich zukünftig eine neue Rolle benötigen, wird Danielsson die erste Adresse. Top-Qualität zum günstigen Preis und guter Service.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
da fällt mir noch etwas ein.
In meinen Anfangsjahren habe ich mir eine Markenrolle aus Kunststoff gekauft. Einfach deshalb, weil ich sie an einer kurzen, sehr leichte Rute fischen und keinen "Wecker" am unteren Ende wollte.
Wie es so ist, ist sie mir eines Tages bei der Montage an die Rute herunter auf einen Steig gefallen. Ca. 1/4 der vorderen Spule ist dabei abgebrochen.
Ein Versuch des Klebens funktionierte (mit den damaligen Klebern) nicht. Da die Rolle noch vertrieben wurde wollte ich eine neue Spule kaufen.
Aber das ging nicht mehr, weil der Hersteller sinnigerweise zwischenzeitlich Achsen mir dickerem Durchmesser auf den Rollen verbaut hat. Eine Spule der ersten Bauart war nicht mehr zu bekommen.
Seither verwende ich keine Kunststoffrollen mehr.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

ich verstehe diesen Post nicht so recht. Du willst sagen...
Hallo. Wir haben ca. 50 Ruten und etwas mehr Rollen aus vielen Baujahren zu Hause. Gattin, Sohn, Großenkel etc. da ist früher oder später da und dort ein Kratzer/Delle drin. Wenn ich die Spule oder eine Mutter an einer 500 Euro Rolle zerkratze möchte ich den Teil schon getauscht haben. Speziell wenns´t die Rolle wieder verkaufen möchtest. Wer kauft eine Sage 6012 oder eine Orvis Mirage V wenn sie eine Macke hat ? Aber weder von Sage ( FFE ) noch von Lamson, Orvis, Hardy etc. bekommst irgendwelche Einzelteile, auch nicht über Deinen Fachhändler. Kennst Dich aus ? L.G. und tight lines
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

Ach ja, zum Thema "salzwassergeeignet"
Hallo. Jop beim schweren Salzwasserangeln trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Es gibt sehr wenige Rollen wo die Bremse einen 250 m Vollrun unbeschadet übersteht. Die Meisten fangen dann an zu rucken und einen Anlaufwiderstand zu entwickeln. Beim Meerforellenangeln ist´s aber egal, das schafft fast jede Rolle die eine vernünftige Bremse hat. L.G. und tight lines
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Harald aus LEV »

Flymax05 hat geschrieben: 25.02.2023, 15:55 Beim Meerforellenangeln ist´s aber egal, das schafft fast jede Rolle die eine vernünftige Bremse hat. L.G. und tight lines
Beim Mefo-Angeln habe ich bisher die Bremse nicht wirklich gebraucht. Notfalls mit dem Handballen etwas gebremst und gut ist.
Etwas anders wäre es, wenn zufällig ein vorbeischwimmender Lachs beißen würde.
Und ich glaube auch, dass sich beim "richtigen" Salzwasserfischen bremsenmäßig schnell die Spreu vom Weizen trennt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

ja beim Meerforellenfischen brauchte ich bis auf einen Ausnahmefisch nie wirklich eine Bremse!
Aber ich nutze meine Rollen in den Klassen ab #6 aufwärts auch für andere kampfstarke Fische, wie Karpfen, Rapfen und Hecht. An der Elbe
kann auch mal ein Waller (schon passiert!) einsteigen. Deshalb mache ich bei der Wahl meiner Rollen keine großen Experimente.
Steigt wirklich mal "DER" Fisch ein, möchte ich gewappnet sein. :wink:
Deshalb mein Hinweis auf mangelnde Backingkapazität bei vielen Rollen aus Fernost!
Hatte ich früher einige ATH, Hardy, Henschel und Abel Rollen in diesen SK, so habe ich so nach und nach alle veräußert und bin komplett auf Großkernrollen umgeschwenkt.
Die Bremsen dieser Rollen, vor allem bei Henschel waren echt Spitzenklasse! Das Gewicht eher nicht!
In den unteren Klassen fische ich nur mit Rollen ohne Bremsverstärkung. Klickerbremsen reichen da in der Regel aus!
An meinen Gespließten ausschließlich Rollen ohne Bremse!

Den Hinweis auf Danielsson kann ich absolut nachvollziehen.
Top Rollen mit super Preis/Leistungsverhältnis!
Letztendlich entscheidet doch der persönliche Geschmack, Verwendungsbereich und der Geldbeutel, welche Rolle ich mir kaufe oder leiste.
Was den Garantiebereich betrifft...... was macht ihr mit euren Rollen?!
Ich möchte jetzt nicht meine Rollen aufzählen, aber in den 45 Jahren Fliegenfischen hat sich einiges angesammelt.
Bei vernünftiger Pflege, wie es Sepp beschreibt, halten zumindest etwas hochwertigere Rollen ewig!
Im Salzwasser ist regelmäßige Pflege sehr wichtig, im Süßwasser kann man wohl mal etwas länger darauf verzichten.
Kleinere Reparaturen hatte auch ich an meinen Rollen. Aber keine meiner Rollen musste ich je zur Reparatur einschicken.

Ein guter FF- Freund hat sich gerade jetzt eine günstige Kombi in #4 zugelegt, die ich schon mal zur Probe geworfen habe.
Wenn sie sich im Einsatz so bewehrt wie am Castingpool, hat er nicht so viel falsch gemacht!
Und der Preis war echt konkurrenzlos!
Und klar...... den Fischen wird`s egal sein!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich verwende zwei Rollen ohne Bremse zum Meerforellenfischen an der Küste. Es gab bisher keinen einzigen Fisch, bei dem das auch nur annähernd problematisch gewesen wäre, und den wird es auch nie geben. Keine "Bremse" ist sensibler und funktioneller als die Hand auf dem Spulenrand. Das funktioniert problemlos bei allen Fischen, die nicht so schnelle und lange Fluchten machen, dass der Handballen heiß wird.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: «Billige» Fliegenrollen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen bezüglich Bremse oder nicht!

Ich kann mir die Situation beim Meerforellenfischen im Meer nicht vorstellen, weil ich das trotz über 40-jähriger Fischerei noch nicht gemacht habe.

Bei uns an den größeren und großen Voralpen-Fließgewässern sind die Strömungsverhältnisse oft sehr unterschiedlich. So haben wir meist eine sehr starke Hauptströmung, vor und hinter dieser dann teils ruhige bis langsam strömende Bereiche, teils mit Gegenströmung. Die Fische fängt man in allen diesen Bereichen. Da ist es hilfreich, wenn man schnell die Rute beim Drill hoch hält und wenig Leerschnur im Wasser ist, damit diese möglichst geringen Druck auf das Vorfach aufbauen kann. Beim Forellen- und Äschenfischen kommt bei stärkeren Wildfischen (die gibt es tatsächlich noch gar nicht mal so wenige bei uns) auch ein starkes 18er Monofil (Nymphe/Trocken- und Naßfliegenfischen) oft an die Grenze seiner Belastungsfähigkeit (und darüber). Beim Streamerfischen sind sowieso stärkere Vorfächer angesagt.

Größere Äschen, in der Hauptströmung gehakt, haben bei uns oft die unangenehme Eigenheit, sich nach dem Anschlag erst quer zur Strömung zu stellen und dann auf erstaunlich hohes Tempo zu beschleunigen. Da ist dann selbst ein starkes 18er Monofil zu schwach, um dem stand zu halten.
Drillen über die Schnur ist in diesem Falle eine schlechte Idee. Und mit der Handfläche zu bremsen, auch nicht. Das geht ganz gut, wenn man moderatere, vielleicht sogar gleichmäßige Strömungsverhältnisse hat, aber selbst dann wird das Handlling nach mehreren größeren Fischen mit einer Klicker-Rolle anstrengend. Da ist man dann froh, wenn man die Schnur auf die Rolle bekommt, diese gut eingestellt den Drill unterstützt und man sich auf den Rest beim Drill konzentrieren kann.

Ich sehe das immer wieder, wenn ich erfahrene Fliegenfischer-Gäste freundlich darauf hinweise, daß bei uns ein starkes Vorfach und eine Bremse sinnvoll wären. Die tun das meist ab und sind dann erstaunt, wenn sie mehrere Fische hintereinander verlieren, was ihnen bei ihren gewohnten Gewässern nicht leicht passiert.

Ach ja, eine bei Asienrollen oft mangelnde Backing-Kapazität kann man dadurch ausgleichen, indem man die nächste Größe der Rolle nimmt.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 10.10.2023, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten