Guideline Elevation vs LPX Tactical

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Danny,

Du machst das genau richtig! Lieber mal mehr Aufwand darin zu investieren, verschiedene Ruten mit unterschiedlichen Schnüren im direkten Vergleich testen, als nur auf das zu vertrauen, was da alles geschrieben wird.

Vollkommen richtig aus meiner Sicht ist, was Hendrik in Bezug auf Überkopfwürfe schreibt. Da sind die Unterschiede oft nicht so groß. Bei allen anderen Würfen sind sie deutlicher erkennbar. Sehr erfahrene Werfer können viel mit unterschiedlichem Timing kompensieren. Aber zumindest komfortabler ist es immer, wenn die Abstimmung Rute-Schnur auf die jeweiligen Anforderungen perfekt abgestimmt ist.
Also jede Gelegenheit nutzen, um zu testen, testen und nochmals zu testen! Am besten unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Instruktors. Und da noch besser durch mehrere verschiedene. Manche Instruktoren versuchen leider, ihre Ansichten als Doktrin zu vermitteln. Ein guter Instruktor geht auf die jeweiligen Entwicklungsstufe ihrer "Schützlinge" und auf deren persönliche Anforderungen bezüglich Gewässer und Vorlieben ein.

Es stimmt auch, daß die Unterschiede bei Einhand bis Schnurklasse 6 (insbesondere mit Schwimmschnüren) wesentlich geringer ausfallen, als bei Zweihand in höheren Schnurklassen. Die erzielbaren Weiten selbst mit sehr günstigem Gerät sind da meist völlig ausreichend.
Ich selber traue mir eine für mich perfekte Abstimmung des Gerätes bei Einhand problemlos zu. Das fische ich auch überwiegend.
Aber bei Zweihand traue ich mir das nicht mehr zu. Da greife ich lieber auf die Erfahrung von entsprechenden Istruktoren zurück, die das Gerät zusammen mit mir am Wasser und für mich nachvollziehbar, abstimmen.
Die wenigen Gelegenheiten, bei denen ich auf auf Steelhead, Lachs oder Huchen fischen kann, sind mir einfach zu schade, um mit schlecht abgestimmtem Gerät meine Zeit am Wasser sinnlos zu verplempern.

LG Sepp
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo Sepp,

genau so werde ich es machen. Ich warte bis zum Frühjahr. Da sind bekanntlich einige Veranstaltungen wo man unter fachkundiger Anleitung sich verschiedenes Gerät ansehen und testen kann.
So muss nichts hin und her geschickt werden. Und die Auswahl/ Ergebnis sollte um einiges besser sein
Bis dahin leg ich noch ein paar Euros zur Seite :)
Dann werde ich gleich noch die optimale Schnur zur Rute mitnehmen.

Beste Grüße
Danny
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Gute Entscheidung, Danny!

Vom 22. bis 23. April 2023 findet in Fürstenfeldbruck bei München wieder die Erlebniswelt Fliegenfischen statt. Ob und wie Guideline dort vertreten ist, da müßtest Du Dir vorher die Austeller-Liste anschauen. Ist aber natürlich ein "breiter Weg" von Zwickau.
Bis dahin gibt es sicher auch eine Reihe anderer Veranstaltungen bei Dir in der Nähe.

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Testen.

LG Sepp
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin
Denke schon das du zur Messe testen kannst, gibt aber auch Hændler die diese Marke fuehren, die du mal kontaktieren kannst.
ZB der hier, kenne ich nicht , nur mal geschaut was es in der Næhe gibthttps://www.bing.com/ck/a?!&&p=e30d19459a1a2019 ... ZGUv&ntb=1

Schnur - beide Ruten werfen mit dem angegeben( besser) empfohlenen WG. Das ist nicht das Problem.
Aber so wie sich die Ruten auf Grund der Konstruktion , des eingesetzen Materials unterscheiden - so ist auch die eine oder andere leine dazu gedacht.
Hintergrund ist immer der Verwendungszweck bzw die bedingungen vor Ort.
Wenn du "nur" mit einer durchschnittlichen WF 10-12m Gesamtbelly und Ueberkopf unterwegs bist , dann macht es die Elevation ueberall.
Wenn du andere Bedingungen meistern musst, auf engsten Raum Snake und Unterhand werfen musst, eignet sich die Tactical halt mehr.

Wir hatten das hier schon mehrfach- nicht der Preis sonder die Leistung entscheidet!
Damit meine ich nicht die Høchstleistung um zu Horizont zu werfen, nee das was die Rute ausserdem kann und das entscheidet die Aktion, die Rueckstellung oder eben Verwindungssteiftheit.
Wo es einfache Bedingungen gibt, keine Herausforderungen warten, kann auch eine sogenannte Einsteigerrute vøllig ausreichend sein.
Ich halte es deshalb so - Man fischt was man braucht - aber man braucht nicht immer alles!
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo hier in der Runde!
Leider gibt es hier im Umkreis von 300 km keinen kompetenten Guidelinehändler, welcher auch fähig ist eine Auswahl zum Testen vorrätig zu haben. Geschweige denn , dann noch die passende Schnur dazu im Laden zu haben,mit der richtigen Beratung!
Ich decke meine Anschaffungen fast immer im Urlaub in den Nordländern zum sogenannten Reha ( Sommerabverkauf ).
Der Kollege fischt überwiegend in Bächen und Fließgewässern bis 25 m Breite und auch an Talsperren und Brauchwasserrückstauen in unserer Region, welche auch mal im Herbst 5 m abgelassen werden. So daß meißtens genug Rückraum besteht, um einen einigermaßen geeigneten Wurf rüber zu bringen.
Da würde es die Elevation auch tun, um seinen Vorstellungen zu entsprechen. Er müsste nur mal richtig die Chance bekommen, einen passenden Vergleich bei einem Eigentest zu machen. Was in unserer Gegend sehr schwer ist, da kein passender Händler und Gerät weit und breit aufzutreiben ist. Da ist dann nur das Internet oder die EWF eine Option.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
kennst du den verlinkten Laden, liegt ja Næhe A9 !
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik!
Ich kenne den verlinkten Laden. Ist aber noch 220 km von uns entfernt und mit den von mir oben erwähnten Problemen der Komponenten haben die auch ihre Probleme,wenn man nicht genau weiß,was man braucht.
Gruß Robby.
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Danke Robby,
ja das kommt vor das die Hændler ein umfassendes Angebot haben aber dann hørt es auf.
Wære nicht der erste Fall wo man total falsche Leinen bekommt, von EH ueber Single Spey bis hin zu Scandi .
Hab erst diese Saison wieder erlebt, der Betroffene sagte wørtlich nachdem wir die Leine tauschten -"ich glaube ich hab eben werfen gelernt" und war sichtlich angefressen ueber den teuren Fehlkauf.
Aber dazu sind ja Foren und/oder Produktbeschreibungen angebracht, da sollte man schon mal lesen um das Grøbste zu verhindern.

Im Fall des Fragestellers, dachte das man dort verschiedene Ruten werfen kann, das wære ja schon mal eine Hilfe.
Gruss Hendrik
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo in die Runde,

Robby kennt die Gewässer (und auch die Läden) sehr gut. Und hat die zu befischenden Gewässer gut beschrieben.

Der verlinkte Laden ist eine der Adressen die ich angefahren hatte. Die aktuelle Situation der unterbrochenen Lieferketten macht es den Händlern nicht gerade leicht.
Auch wenn nicht alles vorrätig war, man hat sich wohlgefühlt.
Und ich habe gleich noch einen Tipp zum Rückschwung bekommen.

Dort wäre auch nächstes Jahr meine erste Anlaufstelle.
Die Saison startet bei uns erst am 1. Mai. Also ist noch genügend Zeit. Bis dahin sollte Naschub da sein.
Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben.

Ein paar Bekannte möchte ich in den nächsten Wochen auch besuchen. Vielleicht findet sich auch eine gebrauchte Rute die gut zu mir passt.

Sollte es gar nicht klappen, dann geht es wohl zur EWF.

Ich freue mich übere Unterstützung. Das ist echt klasse!

Beste Grüße
Danny
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wenn ich dir noch einen Rat geben kann, behalte mal die Fario NT8 im Auge, die wird es sicher bei einigen Hændlern zum Schnæppchenpreis geben weil 2023 die NT11 folgen wird.
Und solltest du mal auf die Nase fallen und die Rute zerlegen, fuer 75€ bekommst du ein Reserveteil.

Und Testberichte sind gut um technische Daten raus zu lesen, mehr aber auch nicht denn es kommt immer darauf an wer was testet.
Hab mir dieser Tage mal mehrere Verøffentlichungen im www angeschaut, Beste Fly Rods 2022, hahaha, es scheint da wirklich 2 Welten zu geben.
Uebern Teich geschaut - findet man seit Jahren Loomis, Orvis, Sage, Hardy die sich immer abwechseln als Beste insgesamt, als Beste in Preis/Leistung zu finden sind.
Wieder andere testen aber Beulah, Douglas, Scott und natuerlich auch mit Gesamtgewinner oder Preis/leistung-Sieger.
Natuerlich werden NAM, GL, Vision, Stickman, LTS, CND, CTS gar nicht erwæhnt . sind ja nur Marken wo beim Casting (EH wie DH) Weltmeister werfen und diese auch am Bach/Meer fischen.

Gruss Hendrik

Hier ein Testgewinner
1. Best Fly Rod Overall:
G. LOOMIS NRX+
Pros: Nice design, great accuracy, super smooth, good warranty
Cons: A bit stiff, a little overpowering for smaller flies
Best For: Advanced Anglers, Euro Nymphing & Freshwater

Ein bisschen steif , aha! Und fuer Salzwasser ist die getestete #7 fuer 900$ nicht geeignet ? Nee ist ja nur fuer die Fortgeschrittenen nicht Meeresfischer , hahaha. Also immer schøn zwischen den Zeilen lesen und dein Revier im Hinterkopf haben!
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo Hendrik,

danke für den Tipp. Die NT8 behalte ich im Auge.

Geschrieben wird wird da eine ganze Menge zu verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.
Man sollte immer hinterfragen und auch mal in die andere Richtung sehen.

Es ist schön hier im Forum nachfragen zu können und sich mit erfahrenen Fliegenfischern austauschen.
Hat sich doch schon so manche Neuerung die hoch beworben wurde als nicht optimal heraus gestellt.
Da ist ein Erfahrungsaustausch im Vorfeld sehr hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße
Danny
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

durch den Hinweis zur NT8 habe ich mich natürlich dahingehend umgeschaut.
Und erfreulicherweise ist bei ADH eine 9'#6 NT8 Fario gerade im Angebot.
Bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.
Inzwischen ist die Rute bei mir angekommen. Ein paar erste Würfe habe ich auch schon gemacht.
Diese Rute ist genau wie gewünscht 😍 nicht so schnell, mit tollem Feedback, der Griff ist aus wirklich guten Kork und für meinen Geschmack optimal geformt.
Für mich stimmt hier alles! Selbst bei der Rutensocke aus gepolsterten Mesh hat sich Guideline wirklich Mühe gegeben.

Um die ursprüngliche Frage zum Unterschied der Ruten zu beantworten,

die Rutenaktion der NT8 ist nach meinem Gefühl etwas tiefer ladend als bei der Elevation. Trotzdem wirft die NT8 schöne enge Schlaufen.
Ich hatte Gelegenheit eine LPX Tactical in 9'#6 zu werfen. Diese ist um einiges schneller als die Elevation. (Für meinen Geschmack ist mir die LPX Tactical zu schnell.)
Die LPX Tactical verträgt sicherlich auch eine halbe bis ganze Schnurklasse mehr an Gewicht als die Elevation.
Legt man die LPX Tactical und die Elevation nebeneinander, sieht man unterschiedliche Abstände der Wicklungen des Blankmaterials. Deshalb gehe ich hier von wirklich unterschiedlichen Blanks aus.

Beste Grüße
Danny
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Danny!
Na, dann viel Freude mit der neuen Rute. Wenn alles bei Dir passt und Du damit gut zurecht kommst, dann viele Fangerfolge. Vielleicht sieht man sich mal an einem Wasser. Leider nicht in den Gewässern des ASV.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

hab mir die Guideline Fario NT8 auch im Sale gegönnt!
Ist von EUR 699 auf EUR 399 reduziert und bis morgen gibt es nochmal 15 % Extra-Rabatt!
Hab die Rute zwar noch nicht gefischt oder geworfen, aber optisch macht sie einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Christian
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo in die Runde,

@Robby, das wir uns dieses Jahr mal treffen, sollte sich doch einrichten lassen!
Da kannst Du gerne alle meine Fliegenruten und Schnüre ausprobieren.

Vielleicht haben noch weitere Fliegenfischer Interesse an einem Treffen. Da lässt sich doch etwas organisieren. Wer mag, bitte kurze Rückmeldung per PN.

@Christian, bin auf deine Meinung zur Rute gespannt.

Beste Grüße
Danny
Antworten