Guideline Elevation vs LPX Tactical

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo,

hat Jemand nähere Erfahrung zur Elevation und der LPX Tactical Serie? (9' #6 )

Wo liegen hier die Unterschiede?
Die Anbauteile sind bei der LPX Tactical besser. Schon allein die Optik macht einiges mehr her.

Mir geht es jedoch mehr um den Blank und die damit verbundenen Wurfeigenschaften.

Die Rutengewichte sind bei beiden Modellen sehr nah beieinander.
Man könnte denken, der Blank ist gleich. Eventuell mehr bzw weniger geschliffen und mit entsprechenden Anbauteilen unterschiedlich aufgebaut.

Vielen Dank und beste Grüße
Danny
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo Forumsmitglieder,

es sind doch einige die gelesen haben.

Der Unterschied bei den Rutenblanks scheint entweder nicht bekannt oder es gibt nur geringe, nicht nennenswerte, Unterschiede.

In diesem Fall, greife ich zur 6er Elevation.

Wünsche allen ein schönes 4. Adventswochenende!

Beste Grüße
Danny
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin,
die 2900 zu 4500Nkr liegen sicher nicht in den "Anbauteilen" sondern in der Blanktechnologie bzw verwendeten Materialien. Kann man auch bei GL nachlesen. Sowie bei den EH wie DH:
C.A.P M4.0™ bietet erstaunliche Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Präzision und Leistung. Die fortschrittliche Carbonstruktur dieser Ruten besteht aus C.A.P (Complex Axial Pattern) und einer unidirektionalen Faserstruktur für maximale Festigkeit und geringes Gewicht. Die unidirektionale Faserstruktur ist eine Art Kohlefaser, die nicht gewebt ist und für maximale Festigkeit in Längsrichtung des Blattes in der gleichen Richtung liegt. Bei einem C.A.P-Muster werden die Schichten aus Kohlenstofffasern in verschiedenen Winkeln angeordnet, um die Festigkeit und Stabilität in alle Richtungen zu maximieren. M4.0 ™ ist das Harz, das wir bei dieser Art von Rutenkonstruktion verwenden. Die Eigenschaften dieses Klebers führen dazu, dass er leichter zwischen die Kohlenstofffasern eindringt, so dass die Klebermenge reduziert wird, und dass er durch eine stärkere Bindung der Fasern eine erhöhte Festigkeit hinzufügt. Das Ergebnis sind leichtere, stärkere und stabilere Ruten.
Oder hier: https://guideline.blog/2021/11/05/the-a ... -fly-rods/
Und das hat rein gar nicht mit Anfænger- oder Fortgeschrittenen-Rute zu tun.
Selbst bei gleicher WG Angabe, gleicher Rutenklasse/Længe hat man doch 2 verschiedene Ruten die sich mehr oder weniger fuer andere Aufgaben eignen.
Gruss Hendrik
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Hallo Hendrik,

danke für deine super Erklärung! Das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
Ich werde mir die LPX Tactical Seatrout & Lake näher ansehen.

Möchte noch kurz erklären wie ich zu dem Gedanken der gleichen Blanks gekommen bin.
Orvis hat das wohl bei verschiedenen Modellen so gemacht. Ein Beispiel wäre: https://ultralightflyfishing.com/forum/ ... 68&t=12959

Beste Grüße
Danny
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Thomas E. »

GloBug hat geschrieben: 16.12.2022, 20:25 Möchte noch kurz erklären wie ich zu dem Gedanken der gleichen Blanks gekommen bin.
Orvis hat das wohl bei verschiedenen Modellen so gemacht.
Moin,

ja, das stimmt.
Habe eine Silver Label, die in Asien aufgebaut wurde.
Die teure Trident TL hat bessere Anbauteile etc. und der Blank ist anders gefärbt, sonst sind beide Blanks identisch !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben: 17.12.2022, 10:57
GloBug hat geschrieben: 16.12.2022, 20:25 Möchte noch kurz erklären wie ich zu dem Gedanken der gleichen Blanks gekommen bin.
Orvis hat das wohl bei verschiedenen Modellen so gemacht.
Moin,

ja, das stimmt.
Habe eine Silver Label, die in Asien aufgebaut wurde.
Die teure Trident TL hat bessere Anbauteile etc. und der Blank ist anders gefärbt, sonst sind beide Blanks identisch !
Hallo Thomas,
dito.
Ich besitze auch SilverLabel, deren Blank ebenfalls für die Trident eingesetzt wurde. Die Trident war mir eher suspekt, mit dem "gedämpften" Griff. Außerdem waren sie deutlich teurer.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Thomas E. »

Ja, der "gedämpfte" Griff der Trident durch ne Art von elastischen Schaumstoff unter dem Kork machte die Rute eher langsamer.
Das war Unsinn. :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben: 17.12.2022, 14:03 Das war Unsinn. :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :daumen
Hat sich aber gut verkauft (wie alles, was man gut bewirbt).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin Danny,
was du "brauchst" , was erforderlich ist, kønnen wir nicht entscheiden.
Sags mal so, fangen kannst du mit allem alles was Flossen hat, obs effektiv ist wære eine andere Frage.
Die Stoked Serie (ab 190,-) hat zB >Im Vergleich zum Elevation verfügen diese Stäbe über einen etwas niedrigeren Modul Carbon 24T / 30T / 36T vs. 36T / 40T < (Auszug Guideline)
Logisch das die Stoked preiswerter als die Elevation sind und diese wieder im Vergleich mit der LPX.

Man kønntge auch sagen, wenns ums Wedeln geht, vielleicht 10-20m, normale Fliegen - das macht die Stoked genau so gut wie auch andere preiswerte Ruten. Wenn du mehr mit Snake oder Spey lines arbeitest machen sich die Eigenschaften/Technologie der hochwertigeren Rute natuerlich besser.
Gruss Hendrik

Das man auch mal blaue, grune, schwarze oder Suess- und Salzwasser-Edition kaufen konnte , die aber gleich Blanks verbaut bekamen, sich durch Ringe oder Fighterbutt unterschieden, ja das solls schon mal gegeben haben - ist aber definitiv bei Elevation vs LPX nicht der Fall.
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Danny,

das Werbegschwurbel (CAP M4.0 etc.) kannst du bewusst ignorieren, das wird von der Werbeabteilung aus Textbausteinen zusammenkopiert und ist meist pseudowissenschaftlicher Unsinn (jeder Kohlefaserblank hat heutzutage Fasern in unterschiedlicher Richtung).
Ich würde aktuell zu einer ähnlichen Schlussfolgerung wie du kommen, weil auch die Rutengewichte ähnlich sind. Wirst du aber nur herausbekommen wenn du beide Ruten konkret messen (Gewicht Rutenteile, Rutenaktion) würdest.
Selbst wenn ein Blank geringfügig leichter wäre wirst du marginal weiter oder genauer werfen (also eher Geschmackssache).

Viele Grüße,
Torsten
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Frank.Wagner »

orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Na der Torsten hat ja scheinbar mehr Ahnung als die Entwickler.
Das es einen Unterschied macht wie man die das Marerial wickelt, in welcher Dichte bzw verschiedenen Abstænden und dazu noch verschiedene Harze einsetzt, das sogar bei Spitze und Handteilen unterschiedlich , all das sorgt dann fuer eine Aktion, Seitenstabilitæt, Rueckstellung, was sich vom Normalo- Blank unterscheidet,
Das ist nicht nur Werbug aus dem Hause Guideline oder Korea.

Und wenn man mal verschiedene Ruten, selbst von einer Marke wirft, also egal ob es sich um die drei aktuellen EH oder DH handelt. Jeder halbwegs befæhigte Werfer merkt sofort den Unterschied zwischen einer NT-8, einer Elevation oder halt die neuen LPX.
Ich rede hier von gleicher Klasse/Længe!

Jeder halbwegs befæhigte Werfer bemerkt auch den Unterschied (wieder gleiche Klasse/Længe) wenn man zB eine NAM oder LTS oder die alte LPXe vergleicht. Dazu muss man sie aber werfen und das auch noch mit verschiedenen Profilen und dann stellt man sehr schnell fest welche Rute fuer welche Aufgabe geeignet ist.

Und was man hier sieht - https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804 - macht man nicht nur an der Orkla und nicht nur mit DH sondern auch mit den aktuellen EH Ruten.
Das auch noch mit Fortgeschrittenen und Anfængerkurse - selbst die verlassen den Kurs mit der Erkenntnis das es keine Werberummel ist.

Ich kønnte auch noch was von NAM oder CND verlinken, erspare mir aber das Werbegeschwurbel um deren Nano Technologie, denn hier wurde nach GL gefragt.
Aber aus Erfahrung, Teilnahme,kann ich bestætigen das es kein Quatsch ist der da verbreitet wird.
Und ich setze noch einen drauf - die es nicht verstehen, die immer ueber falsche Zeichnung der Rute klagen, ueber schlechte Aktion - sehe ich zur Genuege und werfen kønnen sie auch nicht.
Wie erklært es sich das ein Werfer mit gleicher Schnur ! pløtzlich 5m weiter wirft oder einen engen Cirkle /Snake hin bekommt ?
Ganz einfach, weil er die richtige Rute und deren Aktion richtig einsetzt! Er hat ja nicht in 10min das bessere Werfen erlernt!
Gruss Hendrik
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von GloBug »

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.
Es gehen die Meinungen doch etwas auseinander.
Ich bin froh mit meiner Annahme der gleichen Rutenblanks nicht ganz allein da zu stehen.

Am einfachsten wäre die Ruten mit verschiedenen Schnüren zu werfen.

Bin vergangenes Wochenende einige hundert Kilometer gefahren.
Bei beiden Händlern waren die gewünschten Ruten im Online Shop zu finden. (Beim ersten Händler hatte ich vor der Fahrt angerufen, es sind etliche 6er Ruten da, komm vorbei.)
Leider sind nicht die gewünschten Fliegenruten in Klasse 6 vorrätig gewesen. (Die Rutenklassen bei der Elevation und der LPX lagen weit auseinander, da war ein direkter Vergleich nicht möglich.)
Ich durfte Hardy, Orvis, Vision und Guideline Ruten mit meinen verschiedenen Schnüren werfen.
Da waren wirklich tolle Ruten dabei, aber bei Preisen :roll: sorry das geht nicht.

Deshalb hab ich mich hier an euch gewandt.
Inzwischen habe ich viele Antworten bekommen, teilweise als PN. Es konnten beide Ruten im Wurf verglichen werden.
Daher weiß ich inzwischen, es gibt Unterschiede zwischen der Elevation und der LPX Tactical.

Laut Erklärung ist die LPX Tactical leistungsfähiger, präziser und etwas schneller als die Elevation.

Sehr viel schneller als die Elevation soll die neue 6er allerdings nicht sein.

Nun möchte ich doch die LPX Tactical werfen und mit der Elevation vergleichen.
Dafür müsste ich beide Ruten bestellen und höchstwahrscheinlich vor Versand bezahlen. (Das Vertrauen in die Kundschaft scheint inzwischen weit gesunken zu sein.)
Zumindest ist mir kein Guideline Händler bekannt, der auf Rechnung versendet.

Sobald ich die Ruten vergleichen habe, schreib ich hier meine Eindrücke/ Ergebnis.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Danny
Zuletzt geändert von GloBug am 19.12.2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von orkdaling »

Moin, in jeder Klasse , Længe hast du es bei den Stoked, Elevation, NT8 oder LPX immer mit verschiedenen Blanks zu tun.
Diese haben nateurlich unterschiedliche Aktion, Rueckstellung oder sagen wir mal eine andere Leistung und dadurch sind sie fuer bestimmte Aufgaben mehr oder weniger geeignet.
Wenn du nur Ueberkopf wedelst, macht es jede preiswerte.
Wenn du aber Wuerfe mit Snake oder Cirkle als vorbereitenden Wurf (also vor dem Finalwurf) ausfuehrst dann ist eine Gerte mit mehr Seitenstabilitæt im Blank eindeutig besser geeignet.
Diese sind viel schneller und ohne nachschwingen in der neutralen Position und , somit kannst du den Wurf schneller ausfuehren bzw wird der Wurf nicht beeintræchtigt.

Ich sags mal so, auch die besten Federn an deinem Auto helfen wenig wenn die Stossdæmpfer nicht arbeiten und den Reifen zurueck druecken. Und in der anderen Diskussion wo es um die Wuerfe oder Leinen geht, es gibt Sommer-und Winterreifen aber eben auch Ganzjahresreifen.
Natuerlich sind die ueberall zugelassen aber sie bringen nie und nimmer das was ein guter Wintereifen leistet.

Uebrigens findest du Tests zu Elevation und Tactical bei Gerætetest hier im Forum.
'Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Elevation vs LPX Tactical

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: 18.12.2022, 19:31
Jeder halbwegs befæhigte Werfer bemerkt auch den Unterschied (wieder gleiche Klasse/Længe) ........
Genau so ist es! Vor einigen Jahren konnte ich regelmäßig auf der Wiese durch Austausch untereinander verschiedene Ruten einer Klasse mit verschiedenen Schnüren werfen. Wenn man eine Weile Erfahrung gesammelt hat und mit einer Fliegenrute brauchbar zurecht kommt, merkt man wirklich große Unterschiede. Die Aussagen der Firmen fanden ihre Bestätigung! Geht ja auch nicht anders! Wer sich am Markt halten will, kommt mit Marketinggeschwurbel nicht weiter, eben weil jeder halbwegs befähigte Werfer die Aussagen prüfen kann.
Kleines Beispiel noch: Wenn eine 6er Scott Radian sich so leicht wirft wie eine wesentlich preiswertere 4er, dann liegt das nicht daran, das irgendwas im Prospekt steht, dann liegt es an den Entwicklern, die diese Rute mit dem und dem Material designt haben. Muss man erlebt haben. Wer aber über den Scheibenwischerwurfstil (noch) nicht hinausgekommen ist, der merkt auch (noch) nichts.

Was aber nebenbei gesagt nicht heißen soll, dass man nur mit teuren Ruten glücklich wird... :wink:

Just my two cents,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten